Hallo zusammen,
ich habe ja kürzlich zugeschlagen mit einem 902er.
Ganz klar ist das für mich ein derzeitiger Kompromiss.
Ich gehöre nicht der "ganz oder gar nicht" Fraktion an, finde das auch ein bisschen merkwürdig, wie von den 901er mit den Fingern auf die 902er gezeigt wird.
Was mich anbetrifft:
Seit ich vom eigenen Auto spreche, rede ich vom 901er Cabrio. Es ist und bleibt für mich ein Traumauto und irgendwann werde ich auch eines besitzen.
Den 902er fuhr ich bis vor 3 Jahren als Coupé und habe ihn geliebt.Als Hundeauto wurde er aber unpraktisch, sonst hätte ich ihn sehr gerne behalten. Als ich ihn für € 2000 verkauft habe, habe ich fast geweint.
Wenn man den 901er mit dem 902er vergleicht, könnte man auch einen 911er cabrio aus den 70er/80ern mit dem 902ern vergleichen.
Den 911er targa aus meinem Geburtsjahr 1969 würde ich auch dem 902er vorziehen, weil auch das ein Klassiker ist.
Aber: auch für den 911er fehlt mir wie für den 901er das Budget.
Ich habe jetzt einen 902er mit 102000 mit 2,0t 185PS Cabrio schwarz mit beigem Leder Automatik von einem Händler mit Gewährleistung und 1 Jahr Garantie gekauft. Das Auto hat TÜV neu, große Inspektion mit PolyV Riemen-Wechsel, überarbeitetem Verdeck mit neuen Sommerreifen für exakt € 8000 gekauft.
Wenn ich einen 901er in einem annähernd vergleichbaren Zustand hätte kaufen wollen, dann hätte ich a) lange Wege zurücklegen müssen, um einen zu finden, b) sehr lange suchen müssen und c) sicherlich ein paar Tausender drauflegen müssen.
Es gibt einige Gründe, warum ich mich momentan für einen 902er entschieden habe. Einer ist das fehlenden Budget für ein Auto, das in der Anschaffung und im Unterhalt mit Sicherheit teurer ist (auch wegen der Folgekosten, um das FZG auf dem Stand zu halten). Ein anderer ist die Tatsache, dass ich das Auto täglich zum Pendeln brauche und ich eben nicht lange nach Ersatzteilen suchen kann, die es u.U. gar nicht mehr gibt.
Das Budget, mir ein weiteres "Notfall"-FZG anzuschaffen fehlt mir ebenfalls.
Der 901er ist für mich (!) auf jeden Fall das schönere, kultigere Auto mit deutlich mehr Prestige.
Der 902er ist immer noch ein sehr schönes großes Cabrio auch für Individualisten.
Aber beide Autos miteinander zu vergleichen, ist müßig.
Dass beide vom gleichen Hersteller sind, empfinde ich eher als Zufall. Vom 902er als Nachfolger des 901er zusprechen, ist in meinen Augen auch nicht korrekt.
Aber: der 901er Besitzer sollte sich doch bitte nicht über den 902er Besitzer stellen -auch wenn ich gerne selber einen 901er hätte.
Das Gleiche gilt für Turbo und Sauger. Ich finde meinen Turbo auch geil, aber auch ohne Turbo ist der 902er ein schönes Auto.
Und wer das nicht so findet, der kann ja schweigen.
Ich sag´ ja auch nicht jedem BMW 3er Cabrio Fahrer, dass ich finde, dass er ein Proll-Auto fährt. Echte Genießer genießen und schweigen.
Also ich bin froh mit meinem 902er und freu´ mich tierisch darauf, irgendwann einen anständigen 901er zu haben.
Aber so lange ich keinen habe, finde ich den 902er nen guten Ersatz.
Ich persönlich kann auch nicht verstehen, dass einem der 901er nicht gefällt, aber das ist nun mal eben Geschmackssache. Aber hört mal endlich damit auf, zu sagen, dass der 902er ein Scheißauto ist. Das nervt nämlich.
Gruß
Martin