900 II Domlager hinten links durchgerostet (rechts sieht's auch nicht gut aus)

Wie verhindert man eigentlich das entstehen eines solchen Schadens? Muss man dazu die Federbeine erstmal ausbauen um sie dann mit Rostschutz zu behandeln oder geht das auch im eingebauten Zustand? Womit würdet ihr die Dome schützen? (die Antwort wäre dann auch was für die KB....)
 
Der Verfall der Dome ist ja haeufiger Thema. In Koeln bspw. bauen sie das Geruest staendig an anderer Stelle wieder auf, wenn sie an einer Seite gerade mit der Instandsetzung wieder fertiggeworden sind.

luu-fuu:
Wo steht der Wagen denn genauer? Ich lese in Deiner Profilinfo Bergisches Land. Nun, ich habe im nahen Bekanntenkreis einen Schweisser inkl. Geraet, falls Du Hilfe brauchst, das alles befindet sich allerdings im Sueden Sachsen-Anhalts.
Wenn Du im Januar schonmal druntergeschaut hast: nun, wieviel da inzwischen noch gefressen hat ist wohl auch unbekannt.
Was meinst Du mit der "persoenlichen Vorstellung" der Werkstatt? Das klingt ja nach allem Moeglichen... "oh, ein zugesetztes Oelsieb. Nun, nach unserer persoenlichen Vorstellung brauchen Sie sich da keinen Kopf machen. Wenn der Motor dann in zwei Monaten hops geht haben wir direkt ein schoenes Angebot fuer Komplettinstandsetzung fuer Sie. Seien Sie da mal ganz beruhigt." Ich weiss nun nicht genau, was Du ihnen erzaehlt hast, aber das klingt ja schon deutlich zu sehr entspannt... so ganz schnall' ich nicht, warum da manche Werkstaetten nicht einfach das Thema so angehen wie hier im Forum immer und immer wieder wiederholt: Oelwanne ab, drunterschauen, saubermachen, Bescheid wissen!
Auch dazu koennte ich Hilfe fuer Dich finden, dass da nicht direkt eine Werkstatt direkt mit Stundenloehnen rangeht, wenn die Einstellung zu verstopftem Oelsieb so ist wie Du sie geschildert hast.

Beginne eine persoenliche Unterhaltung mit mir, wenn Du da Hilfe moechtest/das Dir irgendwie helfen kann. :smile:
 
Das Problem hinten sind mangelhafte Dichtung vom Gummi an der Stossdämpferstange zum Dom. Wahrscheinlich reibt hie auch ein wenig Dreck. Mann muss das quasi im Auge behalten. Saab hat aber "freundlicherweise" die Stossdämpfer im 93 so mies in der Qualität gemacht (bzw. mit des Sachs Touring zu schwach ausgelegte ausgewählt), dass man das früher oder später anschauen muss. Da hatte ich auch ganz leicht Rost am alten 93. Am Cabrio muss ich es noch machen. Rost muss hier halt sofort behandelt werden.
 
Der Verfall der Dome ist ja haeufiger Thema. In Koeln bspw. bauen sie das Geruest staendig an anderer Stelle wieder auf, wenn sie an einer Seite gerade mit der Instandsetzung wieder fertiggeworden sind.


:confused: SAAB-Forum / Stammtisch / off-topics...momentan schlimm!.../
 
Hallo Leute,

ich bin echt überwältigt von der Anteilnahme und Hilfsbereitschaft hier :top:

@StRudel: Ich werde die Info mal ändern müssen, das Bergische Land scheint doch nicht sooo bekannt zu sein :cool::biggrin: Der Wagen steht in der Nähe von Remscheid bzw Wuppertal.
Der User Bantansai hat mir ebenfalls seine Hilfe angeboten, er wohnt nicht allzuweit entfernt und kennt sogar die Heimatstadt des Patienten. Das südliche SA ist doch recht weit entfernt ^^ Aber ich danke dir für das Angebot, ich werde es mir für die Zukunft merken!
Mit persönlicher Vorstellung meinte ich, dass der Wagen sich persönlich vorgestellt hat, das war etwas missverständlich. Die Werkstatt hat sich das angehört und daraufhin Entwarnung gegeben. Das Problem mit dem Ölsieb kannten sie natürlich, allerdings macht sich das wohl als konstanter Heulton bemerkbar, bei mir verschwindet es nach dem Warmfahren und kommt wohl von einem Aggregat(:confused:), zudem wurde jährlich das Öl gewechselt, was ja angeblich eine ganz gute Prävention gegen das Verstopfen darstellt. Kurzstrecke hat er auch erst innerhalb der letzten zwei Jahre öfters gesehen.
Aber wenn das Dämpferproblem gelöst ist, dann wäre eine solche Ölsiebkontrolle wohl einer der nächsten Schritte.

Beste Grüße!
 
Äh, was passiert eigentlich wenn beide Dome während der Fahrt durchbrechen....

Fährst du so noch rum? Ich hoffe nicht.
 
Ein paar Kilometer habe ich so noch gemacht, und evtl muss ich ihn noch nach Witten bekommen... aber Wohl ist mir bei dem Gedanken auch nicht, das Fahrverhalten wird wohl ziemlich komisch werden, wenn die zweite Aufnahme auch noch versagt...:eek:
 
Das Bearbeiten der Beiträge klappt nicht...

Kann man als Mitglied den ADAC bitten, den Wagen zu einem Wunschort schleppen zu lassen?
 
Um mal Verwirrungen vorzubeugen, der 900II hat an der Hinterachse sicher keine Domlager, die Feder hat ihr Stützlager und meinet halben die seperate karrosserieseitige Stoßdämpferaufnahme.
Vorbeugen kann man, denke ich, bestens, indem man die Stoßdämfper löst und unter den Silentlagern ordentlichen Korrosionsschutz betreibt.

Zum Fahren, da über den Bummelweg kann man das Ding schon noch schaukeln. Eine Seefahrt die ist lustig...
Wir müssen uns hier doch helfen:knuddel:
Und den:stickyman: ins Leben zurückbringen
 
Ach und was lustige Dinge entstehen können.
PS: geht es nur mir so oder ist die Texteingabe hier teils sehr, will mal sagen, verzögert.
 
Ein paar Kilometer habe ich so noch gemacht, und evtl muss ich ihn noch nach Witten bekommen... aber Wohl ist mir bei dem Gedanken auch nicht, das Fahrverhalten wird wohl ziemlich komisch werden, wenn die zweite Aufnahme auch noch versagt...:eek:
Nun ja, ist die Stoßdämpferaufnahme und nicht die der Feder. Fährt sich dann wie mit vollkommen defekten Stoßdämpfern. Kann sich aufschaukeln oder die Räder machen Dreisprung, hüpf hüpf.

Ach und was lustige Dinge entstehen können.
PS: geht es nur mir so oder ist die Texteingabe hier teils sehr, will mal sagen, verzögert.
Hab ich an manchen Rechnern aus sporadisch. Nur nur im Editor dieses Forums, allgemein bei aktiven Eingabefeldern. Virenscanner macht nicht gerade ein Update?
 
@Flemming
Virenscanner macht kein update.
Ich denke das sind die "Kinderschuhe" in denen wir seit dem upgrade sind.
 
Zurück
Oben