900 II - Lenkung schwammig - wo will er hin ?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo nochmal,

die Lenkung bei meinem 900 II cabrio ist sehr schwammig. Habe als Felge 205/50 R16 Aero drauf, auf Straßen mit Bodenwellen etc. oder auf der Autobahn reists das Lenkrad oftmals hin und her und man muß mit beiden Händen am Steuer bleiben. Ein wirklich sicheres Gefühl hat man dabei nicht mehr, zumal der Winter vor der Tür stüht und ich jetzt schon manchmal das Gefühl habe, ich würde im Schnee oder auf Eis fahren. Zudem kommt noch, das in etwas schnelleren Kurvenfahrten, bei Schlaglöchern usw. es vorne knackt und knarzt.

Die Werkstatt meint, es müssten lediglich die Stoßdämpfer gewechselt werden. Da es sich um ein US-Modell handelt, dieses eh weicher und dazu damals noch Sachsdämpfer verbaut wurden, müßte man lediglich einen "vernünftigen" Stoßdämpfer einbauen evtl. einen härteren.
Ist das die Lösung des Problems ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Saab 900ll Vorderachse

Hallo zusammen!

@ archicad30!

Habe diese "Problem" bei meinem 900ll Cabrio gerade erst beseitigt.
Ich habe als erstes auch die Dämpfer gewechselt. Es wurde besser, war aber immer noch nicht zufriedenstellend.

Ich kann dir aus Erfahrung nur sagen, das du bei deinem 900ll die komplette Vorderachse "instandsetzen" lassen solltest, sonst wird das nie besser.

Bedeutet: Stoßdämpfer, Domlager, Achselenker, Alle Achsbuchsen, Pendelstützem am Stabi und Spurstangenköpfe erneuer und es ist Ruhe. Danach läuft der Wagen wieder "wie auf Schienen" :smile:
 
Zurück
Oben