900 II Stage 1 Chip Tuning - Alternativen, Erfahrungswerte und Tipps gesucht

  • Ersteller Ersteller Zion Audio
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zion Audio

900 II Stage 1 Chip Tuning - Erfahrungen und Tips gesucht/ ESD Frage

Moin

Da es doch ein paar Mehr Chip Tuner gibt,würd ich gern mal wissen,was ihr für alternativen kennt.

SKR und BRS schaffen es leider nach Wochen nicht,Ihre mails zu Beantworten,somit fallen diese für mich raus.
Hirsch muss ich sagen,ist mir Schlichtweg zu Teuer,genau wie Heuschmied ( bei dern Erfahrungsberichten habe ich schon so einiges gefunden) der ebenfalls rausfällt.
Gibts noch Alternativen? (immer wieder lese ich von Maptun und Nordic zb)
Wenn ja,wie liefe das aufspielen der Map ab?Habe mal was von ECU einschicken gelesen,bin mir aber nicht ganz Sicher.
Mir gehts nur um die Stage 1,da das Automatik Getriebe ja da mit eine der Limitierenden Faktoren ist.

Es geht um einen 900/2 2l Turbo komplett Serie bisher vom Motor.Großer LLk folgt in den kommenden Tagen. Auspuffanlage wird auch im Laufe des Jahres getauscht.

Mir gehts nur um Hinweise und Erfahrungsberichte. Nicht ob es sich lohnt oder sonstwas..

Edit:
Habe eben noch mal eine Mail an Gasparatos in HH geschickt. Da sie die Teile von Speedparts anbieten,nehm ich mal an,das sich auch deren Chip Tuning anbieten. Frag mich nur noch,wie das abläuft..

Habe weiter unten im Thread ein video von einem 900/1 Soundfile eingefügt. Ist es möglich,nur mit einem ESD einen Ähnlichen Klang beim 900/2 SE Turbo zu erhalten? Geht nur um den Klang vorerst.
 
Interessant was theoretisch machbar wäre: Maptun Hardcoreversion Stage 8 mit 430 HP / 500 Nm für 11 743.00 EUR!!!

Aber Spass beiseite:http://www.maptun.com 225 PS / 340 Nm Stage 1 für den 900 2.0T gibts bei Maptun für 284 EUR, Musst deine ECU innerhalb von 3 Tagen im Austausch zurückschicken. Die haben auch einen Retailer in Holland
Autobedrijf Tholen BVGagelboslaan 1614623 AC, Bergen op Zoom, Phone: (0164) 247636, Telefax: (0164) 247862,
Email: info@tholenbv.nl ->www.tholenbv.nl Das Tuning Kannst Du schrittweise bei Maptun erweitern -> z.B. + LLK + Exhaust +....

Alternative http://www.nordictuning.com -> Stage 1 220 PS / 330 Nm ist m.E. zu teuer 2320 SEK ca 279 EUR + Schwedensteuer. Prozedere mit ECU musst Du bei Nordic erfragen.
Gruß
Peter
 
BSR müßte Dir auch www.schwedenteile.de besorgen können, dort hat man echt gute Kontakte nach Växjö. Ansonsten lohnt sich das Warten auf SKR. Stephan hat viel zu tun, hat es aber drauf. Vor allem sind seine Sachen haltbar! Die Schweden haben ja teilweise den Ruf, etwas ruppig mit dem Material umzugehen (Autobahndauerfeuer gibt's ja da oben nicht, Ladedruckexzesse werden nicht so schnell kritisch wie hier..).
Andererseits weiß ich von einigen BSR-Fahrzeugen, die jahrelang zuverlässig recht scharf gefahrene Autobahnkilometer abgerissen haben.
 
Genau Sowas hab ich noch nicht gefunden ;) Das Stephan eher auf Langlebigkeit ,aber dennoch Leistungssteigerung aus ist,hab ich schon mit gekriegt.
Eine Mail hatte ich ja mal erhalten,da sagte er,das er nur bis 280-300NM gehen würde,bzw. es so anpassen. Aber danach kam eben nichts mehr.

BSR lockt hingegen wieder mit ordentlich Leistung und Drehmoment..
Suche ja noch mehr Teile aktuell ;)
 
ich glaube dieser Fred bekommt schon wieder eine ganz komische Richtung:vroam:
Ich kann zwar zum Thema leider nichts beitragen aber finde es trotzdem schade das es schon wieder in diese Richtung geht die wir hier mit dem Themenstarter bereits hatten.
 
Nö keine Bange. Wollte damit lediglich sagen, dass Saab/Hirsch Leistungssteigerungen an diesem(en) Fahrzeug(en) nicht mehr durchführen ... unabhängig von dem aufgerufenen Preis. :cool:
 
ich glaube dieser Fred bekommt schon wieder eine ganz komische Richtung:vroam:
Ich kann zwar zum Thema leider nichts beitragen aber finde es trotzdem schade das es schon wieder in diese Richtung geht die wir hier mit dem Themenstarter bereits hatten.

Der einzige ,der hier ne andere Richtung anschlägt bist du. Aber Scheinbar ist das ja normal. Jeder der noch keinen Saab hatte,kann ja gar nichts von Autos wissen etc ;)
Es nervt langsam . Wer nix beizutragen hat,soll sich hier raus halten. Aber selbst das scheint für manch einen wohl Zuviel verlangt :rolleyes:
- - - Aktualisiert - - -

Interessant was theoretisch machbar wäre: Maptun Hardcoreversion Stage 8 mit 430 HP / 500 Nm für 11 743.00 EUR!!!

Aber Spass beiseite:http://www.maptun.com 225 PS / 340 Nm Stage 1 für den 900 2.0T gibts bei Maptun für 284 EUR, Musst deine ECU innerhalb von 3 Tagen im Austausch zurückschicken. Die haben auch einen Retailer in Holland
Autobedrijf Tholen BVGagelboslaan 1614623 AC, Bergen op Zoom, Phone: (0164) 247636, Telefax: (0164) 247862,
Email: info@tholenbv.nl ->www.tholenbv.nl Das Tuning Kannst Du schrittweise bei Maptun erweitern -> z.B. + LLK + Exhaust +....

Alternative http://www.nordictuning.com -> Stage 1 220 PS / 330 Nm ist m.E. zu teuer 2320 SEK ca 279 EUR + Schwedensteuer. Prozedere mit ECU musst Du bei Nordic erfragen.
Gruß
Peter

Danke für die Ausfürlichen Infos. Die Stage 8 wäre dann wohl etwas Teuer im Vergleich zum Auto :D
Werde mich denn mal bei Maptun erkundigen .
 
vielleicht spreche (schreibe) ich ja Chinesisch..... keine Ahnung was das nun wieder soll aber gut, ich werde DEINEN Fred sicher nicht mehr stören.
Nicht jetzt und auch nicht in Zukunft.

Viel Spaß noch in DEINEM Forum

@ schweden-troll
ich sehe gerade das dein Beitrag auf den ich mich bezog, mittlerweile entfernt wurde..... und ohne deinen Beitrag kann Man´s schon falsch verstehen.
 
Werde mich denn mal bei Maptun erkundigen .[/QUOTE]

Kannst ja bitte mal Bericht erstatten wenn Du die neue ECU drin hast. Mich würde interessieren ob Deine Saabine damit bei "normaler Fahrweise weniger Sprit verbraucht als mit der original SW. Bei meinem gehirschten R900 ist das tatsächlioch so. Der Turbo setzt erst ab 3500 Umdrehungen richtig ein, dann aber brachial.
Wenn ich im unteren Drehzahlbereich rumgurke ( auch Autobahn bis 150 Kmh ) macht sich das mit ca. 1 Liter weniger Verbrauch als bei meinem "normalen R900" bemerkbar ( Schnitt echte 8,5 Ltr. ). Ein angenehmer Nebeneffekt !
 
vielleicht spreche (schreibe) ich ja Chinesisch..... keine Ahnung was das nun wieder soll aber gut, ich werde DEINEN Fred sicher nicht mehr stören.
Nicht jetzt und auch nicht in Zukunft.

Viel Spaß noch in DEINEM Forum

@ schweden-troll
ich sehe gerade das dein Beitrag auf den ich mich bezog, mittlerweile entfernt wurde..... und ohne deinen Beitrag kann Man´s schon falsch verstehen.

Das nen Beitrag gelöscht wurde,habe ich nicht gesehen.Aber der Ton war eben schon sehr schnell falsch zu verstehen,ohne Bezug auf ältere Posts.
Ich ging grade Davon aus,das wieder mal Rumgehackt wird auf meinen Plänen etc.
In dem Falle nehm ich das gern zurück.

- - - Aktualisiert - - -

Maptun hat ja zwei Verschiedene Stage 1 . Einmal normal und einmal Bio Power (wobei ich das noch nicht verstehe,bei selber leistung.Nehme mal an das ist auf den Sprit bezogen?!).
Auf etwas unter 7 l auf 100KM hatte ich sie schon :D Aber das war wirklich Sehr zurückhaltend. Im Normalen Denke ich braucht sie momentan um 10l/100KM Was Stadtverkehr angeht.Autobahn sieht dann noch mal etwas besser aus. Habe aber auch schon über 15l geschafft.

Ich warte nun erst mal auf deren Rückmeldung und dann werd ich mich Entscheiden. Meine Wunschauspuffanlage hab ich gestern endlich gefunden-Der Klang ist Traumhaft (mir würde auch nen ESD reichen fürs erste,der so klingt).
Wenn ich mich nicht ganz Täusche,dürfte es eine JT 3" sein.Wobei ich hier bereits gelesen habe,das diese nicht sehr Haltbar sind. Aber wie gesagt,der ESD ,wenn möglich,der mir so einen Klang bringt,würde mich fürs erste Reichen.

http://www.youtube.com/watch?v=4nIoYmMqZyc&list=LL7ZYZpXF63fF2XAiK4r3t_g
 
sorry wenn ich dich jetzt traurig mache, aber der Youtube Link zeigt einen 900 I.
 
Och nöö :( Muss aber zugeben,hab auch nicht wirklich auf die Schürze geachtet. Also so wird nen 900/2 SE Turbo nie klingen nehm ich an?
 
Ne ganz so charakteristisch wie im Video leider nicht. Unter meinem Saab habe ich eine ganz leise Edelstahlanlage, da hört man eher noch dezent den Turbo ;)
 
Die videos die ich so gesehen haben,waren eher ernüchternd. Diese Magnaflow mistdinger kannst ja keinem verkaufen.Die rosten schon im Katalog.
Würd halt gern was finden,was in diese Richtung geht,Schön Brummig,aber nicht zu extrem. Aber eben schon lauter als OEM natürlich.
 
ich selbst hab die maptun anlage gekauft..
verschickt wurde dann eine 3 downpipe von ferrita und ab hinter cat dann 2,5 simons..
 
Nette preise,aber leider Nicht so das was ich mir vorgestellt habe.
Werd wohl doch mal nebenher nen paar ESD´s testen. Was hat der 900 Turbo eigentlich für einen Kat? Ein 200Zeller stünde ggf. noch im Raum.

- - - Aktualisiert - - -

ich selbst hab die maptun anlage gekauft..
verschickt wurde dann eine 3 downpipe von ferrita und ab hinter cat dann 2,5 simons..

Hast du da vielleicht ein Soundfile von?
 
die frage ist was willst du denn ausgeben ?
 
Zurück
Oben