900 II Tech2 Programmieren/Änderungen speichern

ist es ....ich meine jetzt der wagen seiner Frau.
Dann weiß ich auch nicht.
Ist es jetzt ein 234i in den ein B204L Motor kam mit 2,3T ECU aus 9K?
Oder wie ich es jetzt lese,
ein B234i der den Lader des B204L mit Kabeln bekam und das ganze läuft mit einer B234L ECU, das wäre doch der alte Umbau:rolleyes:

So oder so ein wenig gedankenlos gestrickt:redface:
Es muss in beiden Fällen eine ebenso gestrickte Firmware her.

TE, bitte kläre das noch mal auf:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's im 9-5 ein ECU T5 ohne VSS? Gibt's im 9-5 überhaupt ein T5 ECU? Wenn ja, dann her mit der Ersatzteilnummer. :hello:
Nee,

die sind immer damit gekoppelt...ob man das da theoretisch "rausprogrammieren" könnte???

K.A.
 
Wenn es abschließend um die Frage geht, ob sich das Geschwindigkeitssignal der Trionic einstellen lässt,
dann jain.
Die Auswertung lässt sich ändern. Aber nicht mit einem Tech2:
...
-mindestens Korrektur der Map "pulses_per_rev!"
....



Wenn allerdings wirklich, wie ich vermute ein 2,3i Block aufgeladen wurde und mit einer B234L Firmware betrieben werden soll,
(Ist folgendes noch Forumsregelkonform?) gelinde gesagt absolut schwachsinnig und zeigt, dass da wirklich Ahnung von der Materie fehlt.

Ich werfe da in den Raum, Verdichtungsverhältnis, Steuerzeiten, Brennraumform, Pleuel das war es erst mal so grob

Das 2,3 Liter "Spaßmobil" geht anders, ich kenn ja einen der eines hat und das war bspw. auch mit dem 4,05 Getriebe ziemlich unterfordert
 
Ich hab keine Lust mich ständig rechtfertigen zu müssen.
Driften langsam von dem eigentlichen Thema ab.

Ich hab einem B234i Motor den Kabelstrang der T5 vom B204L aus einem 900II verpasst.
Dann das Steuergerät vom B234L 9000er genommen, da ich ja auch 2.3L Hubraum habe.
Einspritzdüsen sind vom B204L und haben die gleiche ET-Nummer, wie B234L
Die Auslassnockenwelle ist identisch. Die Einlassnockenwelle habe ich vom B204L und ist identisch mit dem B234L
Der einzige Unterschied ist die Kolbenform, somit auch die Verdichtung. Wobei es aber relativ ist, da neuere Fahrzeug mit Turbo oft eine noch höhere Verdichtung haben. Außerdem fahre ich ARAL 102ROZ und es gibt eine Klopfregelung, die wie ihr ja alle wisst, wesentlich genauer und besser regelt, als eine Motronic von Bosch.
Wenn jetzt jemand behauptet, es macht einen riesigen Unterschied vom Verbrennungsverhalten, ob der Kolben eine Mulde hat, oder flach ist (bei ähnlicher Verdichtung), der hat zu viele Stammtischgespräche hinter sich. Schmiedekolben aus der Tuningscene sind meist flach um eine höhere Verdichtung zu erreichen.
Des weiteren habe ich die höhere Kopfdichtung drin (beim B234i gibt's eine 0.8er und eine 1.1). Nagelt mich jetzt nicht mit genauen Daten und Zahlen fest, müsste ich jetzt erst wieder auskramen.

Ich fahre jetzt seit über 20.000 km so rum, habe weder Ölverbrauch, noch hat sich bei mehrmaligen Kompressionsprüfungen ein schlechterer Wert ergeben.
Hatte vor kurzem die Ölwanne unten (vorsorglich mal das Sieb prüfen - alle drei Jahre) und hab keine erhöhten Verschleißerscheinungen an Pleuel- und Hauptlager feststellen können.

Der Motor hat 250-260.000 km. Bekommt mindestens einmal im Jahr ein 10W40 und nix anderes. Sobald ich in irgendeiner Weise was am Ölkreislauf mache, kommt ebenfalls neues Öl rein.

Fakt ist, dass ich mich mit dem flashen der Trionic noch nicht befasst habe. Wollte nur wissen, warum ich manche Daten mit TECH ändern kann und manche nicht. Und bin zu der Erkenntnis gekommen, das bei den ersten 900IIer die EPROM´s teilweise nicht beschreibbar sind, oder nicht die Funktionen von Fahrzeugen ab Bj. 96 haben.

Ansonsten ist das nicht der erste Umbau, den ich gemacht habe.
Opel 2.0 C20NE mit C18NZ Kopf, ausgeliterter Brennraum, größere Ventile, umgeschweißtes Saugrohr, C20XE Kolben, Schrick Nocke, Lexmaul Fächer, Kraftstoffdruckregelung angepasst, uvm
Serie 115PS, laut Leistungsprüfstand 148 PS und das im 8 Ventiler mit 2.0 L Hubraum, Saugmotor! Vollgasfest!
Und dieser Motor läuft immer noch (40.000km)
 
Und warum so eingeschnappt?
Das mit der MIU ist geklärt, das mit dem Problem Geschwindigkeitssignal auch.

Und ich streite niemandem ab, zu machen, was er mag. Ein professioneller Umbau sieht für mich anders aus.
Und ich bot mich gar an, mich um das Geschwindigkeitssignal zu kümmern.
Ja und ich habe auch einen Swap zum B234R hinter mir. Und da auch da die Basis ein neuer B234i war, kenne ich da doch den ein oder anderen Unterschied.
Und das darfst Du einfach so hinnehmen. Nimm einfach mal ein B234i und B234Turbo Pleuel in die Hand.
Und meine Firmware basiert auch auf der des B234R, Geschwindigkeitsprobleme gibt es aber nicht. Fahrgestellseitig muss wirklich alles! von einem B204L 900II kommen

Und das Beschreiben liegt weniger an dem Eprom als am Tech2.
Was kannst Du schon an der Trionic mit dem Tech anstellen?
Du hast einen Benzindruckregler angepasst, fein
Das kannst Du bei dem Saab auch, Düsen und Pumpe kannst Du auch ändern, nur solltest Du dich dabei gleichzeitig mit der "Intelligenz" einer Trionic vertraut machen.

Und versuche das bitte als konstruktive Kritik zu verstehen, nicht als Angriff.

Auf der einen Seite steht der Motor auf der anderen eine Trionic
Ich nenn Dir nur zusätzlich das Beispiel, verpflanze auf ein LH-Jetronic Fahrzeug die Trionic ein, der läuft, ja.

Aber richtig laufen erfordert da doch "ein wenig" Anpassungsarbeiten an der Trionic

Also mein Angebot immer noch, schicke mir deine ECU und die Geschwindigkeit wird passen. Porto!


Mein Nebenfazit mal wieder: So ein Tech2 wird doch ab und an überbewertet, zusätzlich sind T5s eigentlich noch echte ISAT Autos
 
@bantansai

Das mit dem Anpassen der Trionic ist mir schon klar. Man kann doch noch einiges an Laufkultur mit TrionicSuite o.ä. rausholen.

Das der TECH nicht das Maß aller Dinge ist, ist mir auch klar. In erster Linie braucht man den nur, um Fehlercodes zu löschen, oder Istwerte einzusehen.
Beim den Fahrzeugen ab 1999 kann man ja noch einiges mehr an der Bordelektronik einstellen und verändern. Funkfernbedienung, VSS, SID, usw.

Habe einen B234L-Block ergattert, um meinen Kadett mehr Laufkultur einzuhauchen. Dieser Block hatte die selben Pleuel und die Kurbelwelle die gleichen Abmessungen, wie mein Motor (B234i).
Hat halt kein innenliegendes Impulsrad, und auf der Riemenseitig ist sie 2cm länger. Denke wegen der anderer Riemenscheibe.

Ich besorge mir jetzt ein zweites Steuergerät und werde mich dann mit dem "chippen" befassen. Ob dann ein "R" Steuergerät, oder ein "L" Steuergerät verwendet wird, ist dann glaube ich egal.

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und ist auch stolz auf seine Arbeit, da finde ich es eben immer wieder schade das man als schwachsinnig, oder ahnungslos bezeichnet wird.

Danke für das Angebot, wegen dem ändern der Geschwindigkeitsverarbeitung. Werde das wahrscheinlich alles in einem Aufwasch machen.

Der Unterschied meines Umbaus besteht eigentlich nur noch an der leicht erhöhten Verdichtung und dem etwas höherem Ladedruck, zu einem B234L.
Einspritzdüsen, Nockenwelle, Steuergerät, Turbolader ist baugleich (ET-Nummern) mit einem B234L.

Mir ging es in allem darum, das wenn der TECH mir eine Auswahl gibt, warum ich diese nicht speichern kann.

In die Motorsteuerung kann man mit dem TECH nicht eingreifen und Änderungen vornehmen.



.
 
Zurück
Oben