@bantansai
Das mit dem Anpassen der Trionic ist mir schon klar. Man kann doch noch einiges an Laufkultur mit TrionicSuite o.ä. rausholen.
Das der TECH nicht das Maß aller Dinge ist, ist mir auch klar. In erster Linie braucht man den nur, um Fehlercodes zu löschen, oder Istwerte einzusehen.
Beim den Fahrzeugen ab 1999 kann man ja noch einiges mehr an der Bordelektronik einstellen und verändern. Funkfernbedienung, VSS, SID, usw.
Habe einen B234L-Block ergattert, um meinen Kadett mehr Laufkultur einzuhauchen. Dieser Block hatte die selben Pleuel und die Kurbelwelle die gleichen Abmessungen, wie mein Motor (B234i).
Hat halt kein innenliegendes Impulsrad, und auf der Riemenseitig ist sie 2cm länger. Denke wegen der anderer Riemenscheibe.
Ich besorge mir jetzt ein zweites Steuergerät und werde mich dann mit dem "chippen" befassen. Ob dann ein "R" Steuergerät, oder ein "L" Steuergerät verwendet wird, ist dann glaube ich egal.
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und ist auch stolz auf seine Arbeit, da finde ich es eben immer wieder schade das man als schwachsinnig, oder ahnungslos bezeichnet wird.
Danke für das Angebot, wegen dem ändern der Geschwindigkeitsverarbeitung. Werde das wahrscheinlich alles in einem Aufwasch machen.
Der Unterschied meines Umbaus besteht eigentlich nur noch an der leicht erhöhten Verdichtung und dem etwas höherem Ladedruck, zu einem B234L.
Einspritzdüsen, Nockenwelle, Steuergerät, Turbolader ist baugleich (ET-Nummern) mit einem B234L.
Mir ging es in allem darum, das wenn der TECH mir eine Auswahl gibt, warum ich diese nicht speichern kann.
In die Motorsteuerung kann man mit dem TECH nicht eingreifen und Änderungen vornehmen.
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