Kann ich auch mal eine Kurzbesichtigung beitragen:
900i Cabrio 1991, schwarz, Leder grau.
https://www.autoscout24.de/angebote...5b43b3a-28ca-455a-89d6-0af2060b3666?cldtidx=8
Angeblich aus Italien importiert. Angeblich aus Sammlung. Wagen dürfte an den Flanken teils nachlackiert worden sein - wird ja auch im Angebot erwähnt. Keine Spitzenarbeit (etwas wellig), aber schon viel Schlimmeres gesehen. Hinterer linker Kotflügel dürfte Feindkontakt gehabt haben. Ungleichmäßigkeiten hinter Radhaus. Gespachtelt? Auf jeden Fall hier schlecht nachlackiert. Außenspiegel speckig schwarz lackiert. Wohl in einem Zuge mit den Flanken. Zündschlüssel befand sich bei Ankunft nicht im Zündschloss, Ganghebel dafür im 1. Gang. Sperre im R-Gang funktioniert aber. Ausgleichsbehälter völlig vergilbt. Kühlflüssigkeit farblos ohne Schmutz. Evtl. Wasser mit nur minimalem Zusatz. Motorraum wirklich recht sauber, kein Rost erkennbar. Keine Klima. Kühler verranzt. Achswellentunnel scheinen top. Sichtbarer Unterboden top. Auspuff gut. Stoßstange vorne sehr guter Zustand. Stoßstange hinten mit Knautscher links. Passt zum Verdacht mit dem Feindkontakt, ebenso das offenbar neue Rücklicht. Sieht einfach etwas zu neu aus - kann mich aber auch irren - mit dem Rücklicht. Zentralverriegelung mit Funk-FB. Innenraum: Vorbildlich. Ledersitze deutlich überdurchschnittlich! Nicht durchgesessen, Nähte nicht genau geprüft, habe aber nichts Gravierendes in Erinnerung. Leder weitgehend geschmeidig und schön in der Farbe. So soll es sein! Grundsätzlich sehr sauber innen. Verdeck funktioniert, ist relativ neu und hat sehr gute Passform und Qualität. Innenhimmel ebenfalls sehr gut und offenbar auch relativ neu. Nichts zu meckern. Kofferraum sehr sauber, Wanne evtl. mal nachlackiert. Sieht fast zu gut aus. Türen und Haube auf den ersten Blick rostfrei. Radio bäh, Stahlfelgen mit makellosen Radkappen.
Schwierig. Wirklich kein schlechter Wagen, im Gegenteil. Aber selbst mit Erstlack und ohne kaschierten Schaden am Kotflügel brächte er als Non-Turbo wohl nur mit Wartezeit einen 5-stelligen Betrag. Der KM-Stand ist so abwegig nicht. Dafür sprechen ein paar Details im Innenraum, wie zB die Sitze oder der Teppich. Abgegriffen jedoch alle vier Fensterheber. Meine Schalter im 170tkm Cabrio (auch 1991) sehen fast aus wie neu. Aber das muss nichts heißen.
Conclusio: Einpreisung sehr ambitioniert bis frech und weit ab von dem, was man erzielen kann. Aber eben auch kein Blender, sondern durchaus attraktiv für jemand, der ein wohl wirklich weitgehend rostfreies, schwarzes Cab mit Leder sucht, keinen Turbo braucht und beim Lack nicht ganz so penibel ist. Mangels Testfahrt keine weitere Einschätzung möglich. Schalten im Stand war aber präzise und leicht möglich.
Einen guten technischen Zustand, Rostfreiheit sowie den genannten KM-Stand zugrunde legend schätze ich den max. erzielbaren Preis vierstellig ein. Wenn er 12.000 dafür bekommt, kann er froh sein. Glaub ich aber nicht. Dazu stehen zu viele Turbos im Netz, die einen gar nicht so schlechten Eindruck vermitteln. Jedoch für unter 10.000. Von daher...
Nur meine unmaßgebliche Einschätzung.
Servus :)
