900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Ja, ich hatte ihn beim Martin nur einmal gesehen.
Aber stimmt: Die Abgasstränge treffen sich erst am Laderflansch. Die vorgenommene Längenangleichung ist am Ende leistungsseitig sicher vorteilhaft, klaut aber eben leider auch etwas den 'Kutter-Sound'.
 
Gibt's denn sowas auch für den 8V Tu? Ich konnte nix finden.
 
Nee, wir sind doch keine Zielgruppe. :biggrin:
Ist aber auch nicht nötig, finde ich - gibt auch Fachbetriebe, die Dir den alten Krümmer schweißen können - sollte er denn mal reißen.
Mein letzter 8V Turbo hatte einen Krümmer mit mehreren Schweißstellen, das hat keine Probleme gemacht.
 
Auch wenn es weiter OT ist (kann ja dann gelöscht werden) noch fix die Antwort: alle Krümmer, die bei mir liegen, sind mehr oder weniger gerissen, der derzeit verbaute gehört eher zur ersteren Gruppe, und dass der zum Schweißen gegebene zurückkommt, darauf warte ich immer noch - und der HU-Termin rückt immer näher...
 
Ist aber auch nicht nötig, finde ich - gibt auch Fachbetriebe, die Dir den alten Krümmer schweißen können - sollte er denn mal reißen.
Ja, sogar unnötig, denn es gibt Fachbetriebe, die dir einen Fächerkrümmer bauen....wenn man denn unbedingt einen braucht.
 
Der Kudder-Sound gehört zum Turbo wie das Salzwasser in die Nordsee. :biggrin:

Da lasse ich meine Krümmer lieber mit einem Flickenteppich übersehen, auch wenn ein Fächerkrümmer leistungssteigernd wirkt.
 
Akzeptier ich doch...Und wenn du dein Auto rosa rollst...Wem es gefaellt...why not? :top:
 
Kann ich auch mal eine Kurzbesichtigung beitragen:

900i Cabrio 1991, schwarz, Leder grau.

https://www.autoscout24.de/angebote...5b43b3a-28ca-455a-89d6-0af2060b3666?cldtidx=8

Angeblich aus Italien importiert. Angeblich aus Sammlung. Wagen dürfte an den Flanken teils nachlackiert worden sein - wird ja auch im Angebot erwähnt. Keine Spitzenarbeit (etwas wellig), aber schon viel Schlimmeres gesehen. Hinterer linker Kotflügel dürfte Feindkontakt gehabt haben. Ungleichmäßigkeiten hinter Radhaus. Gespachtelt? Auf jeden Fall hier schlecht nachlackiert. Außenspiegel speckig schwarz lackiert. Wohl in einem Zuge mit den Flanken. Zündschlüssel befand sich bei Ankunft nicht im Zündschloss, Ganghebel dafür im 1. Gang. Sperre im R-Gang funktioniert aber. Ausgleichsbehälter völlig vergilbt. Kühlflüssigkeit farblos ohne Schmutz. Evtl. Wasser mit nur minimalem Zusatz. Motorraum wirklich recht sauber, kein Rost erkennbar. Keine Klima. Kühler verranzt. Achswellentunnel scheinen top. Sichtbarer Unterboden top. Auspuff gut. Stoßstange vorne sehr guter Zustand. Stoßstange hinten mit Knautscher links. Passt zum Verdacht mit dem Feindkontakt, ebenso das offenbar neue Rücklicht. Sieht einfach etwas zu neu aus - kann mich aber auch irren - mit dem Rücklicht. Zentralverriegelung mit Funk-FB. Innenraum: Vorbildlich. Ledersitze deutlich überdurchschnittlich! Nicht durchgesessen, Nähte nicht genau geprüft, habe aber nichts Gravierendes in Erinnerung. Leder weitgehend geschmeidig und schön in der Farbe. So soll es sein! Grundsätzlich sehr sauber innen. Verdeck funktioniert, ist relativ neu und hat sehr gute Passform und Qualität. Innenhimmel ebenfalls sehr gut und offenbar auch relativ neu. Nichts zu meckern. Kofferraum sehr sauber, Wanne evtl. mal nachlackiert. Sieht fast zu gut aus. Türen und Haube auf den ersten Blick rostfrei. Radio bäh, Stahlfelgen mit makellosen Radkappen.

Schwierig. Wirklich kein schlechter Wagen, im Gegenteil. Aber selbst mit Erstlack und ohne kaschierten Schaden am Kotflügel brächte er als Non-Turbo wohl nur mit Wartezeit einen 5-stelligen Betrag. Der KM-Stand ist so abwegig nicht. Dafür sprechen ein paar Details im Innenraum, wie zB die Sitze oder der Teppich. Abgegriffen jedoch alle vier Fensterheber. Meine Schalter im 170tkm Cabrio (auch 1991) sehen fast aus wie neu. Aber das muss nichts heißen.

Conclusio: Einpreisung sehr ambitioniert bis frech und weit ab von dem, was man erzielen kann. Aber eben auch kein Blender, sondern durchaus attraktiv für jemand, der ein wohl wirklich weitgehend rostfreies, schwarzes Cab mit Leder sucht, keinen Turbo braucht und beim Lack nicht ganz so penibel ist. Mangels Testfahrt keine weitere Einschätzung möglich. Schalten im Stand war aber präzise und leicht möglich.

Einen guten technischen Zustand, Rostfreiheit sowie den genannten KM-Stand zugrunde legend schätze ich den max. erzielbaren Preis vierstellig ein. Wenn er 12.000 dafür bekommt, kann er froh sein. Glaub ich aber nicht. Dazu stehen zu viele Turbos im Netz, die einen gar nicht so schlechten Eindruck vermitteln. Jedoch für unter 10.000. Von daher...
Nur meine unmaßgebliche Einschätzung.

Servus :)

0321268655001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben