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Problem ist nicht der Motor, sondern das Automatikgetriebe.....das wird schön heiß....
Jep, darum ging es mir.
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Problem ist nicht der Motor, sondern das Automatikgetriebe.....das wird schön heiß....
Da hilft der "kleine" Ölkühler nicht wirklich, zumindest nicht für BAB Hochgeschwindigkeit.Ja, kann man. Meines Wissens auf den "wärmeren" Märkten auch schon werksseitig verbaut. Lässt sich ohne Probleme nachrüsten und ist kein "gefriemel"
Da hilft der "kleine" Ölkühler nicht wirklich, zumindest nicht für BAB Hochgeschwindigkeit.
Oder man müsste einen Ölkühler in den Abmessungen eines Wasserkühlers einbauen...
Wie wärs denn mit einem Öl-Wasser-Wärmetauscher?
(nur mal so gesponnen)
Mir würde für's AuCab schon so etwa die doppelte Kühlleistung des (aktuell im ATF-Kreislauf verbauten normalen TU-Motorölkühlers reichen. Gibt es da evtl. so etwas wie eine 'Rennversion'?Oder man müsste einen Ölkühler in den Abmessungen eines Wasserkühlers einbauen...
aktuell im ATF-Kreislauf
Kurzzeitig sind höhere Geschwindigkeiten möglich, das bestreitet niemand, aber eben nicht dauerhaft. Schon 160 - 180 km/h, die im 5. Gang im Turbo für das Getriebe eine entspannte Geschwindigkeit sind, sorgen in der BW von Natur aus auf längeren Strecken für ungesunde Temperaturen. So die Aussage von Leuten, die sich jahrzehntelang mit 900er beschäftigen.Die BW 35 wurde seinerzeit bei vielen anderen Herstellern montiert, thermische Probleme waren dort bei regelmäßiger Wartung selten.
Höhere Geschwindigkeiten als Richtgeschwindigkeit sollten möglich sein.
Dem vom 9k Automatik Getriebe? Zur Not 2 Stück...Mir würde für's AuCab schon so etwa die doppelte Kühlleistung des (aktuell im ATF-Kreislauf verbauten normalen TU-Motorölkühlers reichen. Gibt es da evtl. so etwas wie eine 'Rennversion'?
Normal in Holland. Da habe ich 900er mit Faustgroßen Durchrostungen in den Radkästen gesehen. Mit frischer APK...Weil wir manchmal schon den Vergleich der technischen Überwachungsprüfungen in einzelnen Ländern hatten: hier ein schönes Beispiel, was in Holland geht und in D nicht.
Laut Angebot wird diese Kiste mit diesen Radläufen mit einer neuen APK verkauft:
Anhang anzeigen 175180
Hmm, dürfte bei der $21 Zulassung in D zu Stirnrunzeln beim Prüfer*in führen ....
(der Sedan ist trotzdem nett)
Glaube mir, die BW wärmt auch bei korrekt eingestellten Bremsbändern ihr richtiges und frisches Öl so nett, dass bei sommerlichen Temperaturen, wie hier von mir schon mehr-mehrfach dargelegt, nach etwas BAB der Betrag der Öltemperatur (in °C) jenem der Geschwindigkeit (in km/h) entspricht. Der ganze Kram ist einfach auf US-Verhältnisse ausgelegt. Gibt ja, zumindst aus der Zeit, weit mehr Automaten, welche in D gern den Hitzetod sterben. Kenne ich z.B. auch (obwohl als EU-Modell in Ö gebaut) vom Voyager. Und klar, die bei der BW37 fehlende Wandlerbrücke setzt der Geschichte natürlich die Krone auf.Die BW 35 wurde seinerzeit bei vielen anderen Herstellern montiert, thermische Probleme waren dort bei regelmäßiger Wartung selten.
Höhere Geschwindigkeiten als Richtgeschwindigkeit sollten möglich sein.
Fehlerquellen wären:
- falsches Öl (Dexron statt vorgeschriebenen ATF Type F oder G)
- Bremsbänder falsch eingestellt
- Kühler zugekalkt
- Wellendichtring sollte gegen hitzebeständigeren getauscht werden
Wahrscheinlich wird die Wartung der BW bei vielen Gebrauchten vernachlässigt, ...
Danke, aber ich möchte schon sehr gern bei der 900-typischen Bauform, und auch dem Verbauort, bleiben.Dem vom 9k Automatik Getriebe? Zur Not 2 Stück...
Die Schweden von do88 bieten seit Kurzem einen größeren Ölkühler an, der die normale Bauform aufgreift und am originalen Ort verbaut wird.Mir würde für's AuCab schon so etwa die doppelte Kühlleistung des (aktuell im ATF-Kreislauf verbauten normalen TU-Motorölkühlers reichen. Gibt es da evtl. so etwas wie eine 'Rennversion'?
Die Schweden von do88 bieten seit Kurzem einen größeren Ölkühler an, der die normale Bauform aufgreift und am originalen Ort verbaut wird.
Du hast natürlich Recht. Vielleicht ist es ja möglich das Teil für das Getriebe umzubasteln?! Der soll ja leistungsfähiger sein als der normale.Das ist ein Kühler fürs MOTOR- nicht fürs Getriebeöl.
Das Interessante daran ist das komplette Schlauchpaket.
Hast DU dafür 'zufällig' einen Link?Die Schweden von do88 bieten seit Kurzem einen größeren Ölkühler an, der die normale Bauform aufgreift und am originalen Ort verbaut wird.
Für's AuCab paßt das.Das ist ein Kühler fürs MOTOR- nicht fürs Getriebeöl.
Jou, aber diesie habe ich shcon vor einigen Jahren mal anfertigen lassen.Möglicherweise, aber als eigentliche Aufgabe bleiben dann die Schläuche und passende Anschlüsse am BW.
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