Saab 900 4-Türer Sedan für 1 Euro in magentabraunmetallic:
https://www.autoscout24.de/angebote...96b094f-4794-d203-e053-e250040a1b09?cldtidx=1
Das wäre doch was für unseren StRudel!
Da isser:
Ich hatte die Anzeige damals auch gesehen, entspannt angerufen, und ebenso entspannt war der Mensch, bei dem der 900er stand. War der Wagen eines Bekannten, der den in der Brandenburger Provinz abgestellt hatte und "irgendwann mal als Oldtimer" machen wollte - und die Instandhaltungskosten nicht mehr tragen. Am Telefon erwähnte der Platzgeber eine Innenausstattung mit etwas angesetztem Schimmel, und wollte nur sichergehen, dass ich den Wagen dann wirklich mitnehme - auch, wenn er nicht anspringt. Ich bestand auf meine Seilwinde am Anhänger und dass ich den so oder so mitnehmen werde.
Wir ließen uns dann beide Zeit und nun klappte es bei mir am Wochenende gut, dass ich die Abholung mit einer Tour gut verbinden konnte.
Der Sedan stand da tatsächlich noch etwas eingebaut in der Garage, nach einigem Holzumstapeln bei guten Gesprächen und der Hilfe von 9000-Kraft und Abschleppseil haben wir ihn auch irgendwann rausgezogen bekommen.
Auf den Fotos aus der autoscout-Anzeige sah es etwas so aus, dass er im Winterschmodder (kristallin-weißer Dreck im Spritzbereich an den Seitenteilen) abgestellt worden war, da hoffte ich, dass die Bilder da nur täuschten oder er das zumindest gut "durchstanden" hat. Was ich bisher so gesehen habe, ist das auch so - der wirkt noch grundgesund und ist vielleicht ohne Schweißbedarf auch wieder auf der Straße. Einiges an Flugrost, doch bisher habe ich nichts Substantielles entdeckt.
Abgemeldet lt. Papieren im Januar 2014, hatte kurz zuvor noch neue (Marken)Reifen bekommen. Einziger offensichtlicher Defekt bisher: ein gerissener Auspuffgummi am Mittelschalldämpfer. Sonst keine Anzeichen, dass mit dem was nicht stimmte - der ist vor dreieinhalb Jahren auch aus eigener Kraft auf seinen Standplatz gefahren.
Sonst insgesamt:
So richtig weit weg vom Forumsgolf: viertüriger Sedan in rhodonitrot Modelljahr 1990 aus finnischer Produktion, 8V Sauger, Schaltgetriebe, keine Sonderausstattung aber Klimaanlage und Lederschaltsack (und Alufelgen - falls er die schon zu Auslieferung drauf hatte). Erstzulassung war Anfang 1990 im Landkreis Wesel, danach zwei Eigner im Zulassungsraum BOR, danach in Berlin (bei dem, der den dann bei seinem Bekannten in die Garage gestellt hatte). Bei letztem war er auch seit Anfang der 2000er zugelassen gewesen. Vorderer Kennzeichenhalter von BMW Riller & Schnauck in Berlin. Letzter Bewohnerparkausweiskleber für die Zone 42 gültig bis Ende 2014.
Wenig Rost, gute bis sehr gute Türen, gute Haube, gutes Armaturenbrett, noch unter 200.000km. Scheinwerferwischer fehlen, Chromgrill hat er - vielleicht hatte er mal einen kleinen Fronttreffer, ich weiß es nicht genau. Die Spaltmaße sehen alle gut aus und die Haube rollt auch sauber in den Schienen.
Technik habe ich noch nicht ausprobiert, soweit sieht von den Flüssigkeiten her alles i.O. aus, letzter Servicezettel im Motorraum von 2012 ca. 8000km vom jetzigen Tachostand entfernt.
Der Anbieter hatte dann noch einige Anfragen v.a. aus Polen und Tschechien erhalten - ich bemühe mich, dass der auch wieder komplett rollen und dann als netter, ulkig kombinierter Sedan weiterleben darf. Nix mit Schlachten.
Ein paar Fotos noch:
