900 T16 Getriebe fest im Rückwärtsgang

Danke
426
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Habe die Suche bemüht, aber nichts wirklich passendes gefunden. Es handelt sich um einen 900T16, Bj. 91, dessen Getriebe im Rückwärtsgang fest sitzt. D.h., der Rückwärtsgang sitzt fest, der Wagen lässt sich auch rückwärts fahren, andere Gänge sind nicht schaltbar.
Handelt es sich hierbei um einen Getriebetotalschaden? Das wäre nicht weiter tragisch, da ich noch zwei Getriebe rumliegen habe. Problem ist nur die Überführung des Wagens. Die sollte wenn möglich auf eigener Achse erfolgen (können), da sonst uninteressant.
Vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen.

Gruß

Hallo, Wegfahrsperre bzw Zündschloss hängt eventuell fest wenn du auch nicht mehr in Leerlaufstellung kommst.
Wenn du auch noch ein neues Zündschloß liegen hast dann mit etwas Gewalt den Rückwärtsgang in Leerlaufstellung bringen aber das Zündschloß bzw die Wegfahrsperre ist dann anschließend hinüber. Vielleicht vorher mal das Zündschloß freimachen und mit Rostlöser probieren ob der Hebel welcher den Rückwärtsgang blockiert sich wieder gangbar machen lässt. Hat der Saab längere Zeit gestanden?Gruß Tom

Tut er doch. Ich würde auch erstmal nach der R-Sperre schauen.

Schon einmal Danke für die Antworten. Der Wagen wurde vor rd. 3 Jahren wegen dieses Problems abgestellt (angeblich Getriebe). Mehr weiss ich leider nicht.
Wenn es "nur" die Sperre wäre/ist, dann ist das ein einfaches Spiel.

Gruss
Nando

Schon einmal Danke für die Antworten. Der Wagen wurde vor rd. 3 Jahren wegen dieses Problems abgestellt (angeblich Getriebe). Mehr weiss ich leider nicht.
Wenn es "nur" die Sperre wäre/ist, dann ist das ein einfaches Spiel.

Gruss
Nando
So is es fast bestimmt ... habe dies auch schon 2x miterlebt auf 23x 99/901!

...tippe auch auf Zündschloss bzw dessen Sperre.

Alles ausbauen und dann so fahren = Versuch macht kluch :cool:

Hobts me ?

...tippe auch auf Zündschloss bzw dessen Sperre. Alles ausbauen und dann so fahren = Versuch macht kluch :cool:
Schaltschlosstrger-kompl-6.jpg

37orgbea.jpg

Guten Morgen !
Gerd

Der Thread kann geknickt werden.
...nix ist, Gerd's mühsam erstellte Empfehlungen dürfen absolut nicht entfernt werden, diese müssen eingerahmt und ins "Archiv" abgelegt werden!!!

Aber trotzdem Nando, bin froh hat es sich erledigt!

Die kommen doch aus dem Archiv. :rolleyes:

... na logo, und auch aus einem erfahrungsvollem Archiv!

Es ging vor allem um den Ausdruck "geknickten Thread"; nun hat Nando seine Antwort erhalten und demzufolge ist für seine Anfrage alles erledigt und kann sozusagen "gelöscht" werden!
Aber für die andern unter uns, ist doch immer wieder interessant, nicht nur für die "neukömmlinge", sondern auch für die erfahreneren, diese interessante und nützliche Infos zu erfahren und weiterzupflegen; denn wer Mal diesbezüglich irgend ein "Unglück" hat und damit konfrontiert wird, kann sich wieder erinnern und hat Nachschlagewerk zur Hand!

Nur mit dem "Alter", kann "Homosapiens" feststellen (sofern wir noch dazu fähig sind!), dass gewisse menschliche Gedanken in Vergessenheit geraden; wer weiss wieso auch immer, aber zu denen gehöre ich nun Mal auch, wie vermutlich auch viele "Andere" unter uns!

Giampi

Schon, aber das Gelbe-Forum-Archiv, da wo R. mich nicht so einfach rauswerfen kann, es sei denn, ich würde
1. unanständige, oder
2. rassisitsche Beiträge posten.
(2. liegt mir fern... :biggrin: :redface:)

:sheep::marchmellow:
Gerd

...scheint mal wieder fön in bayern zu sein...:rolleyes:

...scheint mal wieder fön in bayern zu sein...:rolleyes:
Fön nicht - Hexenschuss ! (obwohl ich in gänzlich weibfreien Haushalt lebe; selbst alle 4 Haustiere sind männlich...) :biggrin::biggrin::biggrin:

Ich wünsche allerseits ein schönes verlängertes Maria Himmelfahrts-Wochenende !
(oder müssen die lieben ungläubigen Nordlichter morge schaffe-Häusle baue... ?) :mad:

Gerd

Fön nicht - Hexenschuss ! (obwohl ich in gänzlich weibfreien Haushalt lebe; selbst alle 4 Haustiere sind männlich...) :biggrin::biggrin::biggrin:

Ich wünsche allerseits ein schönes verlängertes Maria Himmelfahrts-Wochenende !
(oder müssen die lieben ungläubigen Nordlichter morge schaffe-Häusle baue... ?) :mad:

Gerd

...solltest du dem hexenschuss wirklich erlegen sein, dann mein wirkliches mitgefühl...

und naja - der samstag ist zwar ein werktag - aber für die meisten hier bei uns ja kein arbeitstag...:rolleyes:
somit kommen sogar bekennende atheisten in den genuss eines - hoffentlich erholsamen - wochenendes...:rolleyes:

grüße...

... und was war jetzt? :confused:
Das wird uns der liebe Nando wohl nie verraten (können)... :rolleyes: :confused:
Olly, Deine
image.php
Signatur find ich originell !
Hab sie mir für alle Fälle kopiert.
Danke !

Gerd

Zurück
Oben