und das sind die Buchsen, die den Lenker, der von oben auf die HInterachse zukommt, Karosserieseitig und Hinterachsseitig halten. Auf die Stabigummis hinten kommt auch die stärkste Belastung bei Bodenwellen zu.
Die Spurstangen wären noch zu nennen - wenn er hinten etwas runterhängt bzw. nicht leichte Rennboot-Stellung aufweist (wie das bei 900ern mit ordentlichem Fahrwerk normal zu sein scheint) könnten die hinteren Federn fertig sein. Auf jeden Fall Spur überprüfen und einstellen lassen. Lenkung auf Dichtigkeit untersuchen. Auch Lenkungs- und Achswellenmanschette.
Was man alles prophylaktisch tauschen könnte, wenn es eh nicht mehr gerade frisch aussieht (muss in 300tkm wohl jeweils mindestens einmal getauscht werden, typische Verschleiß-Aggregate):
Zahnriemen (Riemenscheibe ist relativ geringer Geldaufwand im Vergleich dazu, wenn sie unvorhergesehen runterspringt), Wasserpumpe, Lichtmaschine und Anlasser überholen (steht glaubich im
www.forum-auto.de, oder kauf dir einfach einen Bentley (amazon oder vielleicht auch lokaler Buchhändler)), Kühler inkl. Wasserschlauch oben, unten und Thermostat (82 Grad - die ewigen "er wird in der Stadt und auf der Autobahn zu warm"-Themen fangen schon an zu nerven), Steuerkette (und -Läufe), Turbo (auf Spiel) prüfen, Auspuff auf Undichtigkeiten,
wie gesagt Ölfilter, Benzinfilter (Achtung ich hab kürzlich mitgelesen da gäbe es zwei verschiedene Formen), Luftfilter + Luftfilter Innenraum (siehe saab-ersatzteile.de), LLk und am besten ganz Luftzufuhr reinigen, Handbremse nachstellen (lassen), Rost vom Fahrwerk entfernen. . .
dann Tür- und Fenstergummis (auch Radlaufleisten und übrige Gummiteile) eincremen (Türen einstellen, man kann auch einstellen, wieviel Druck die TÜr zum Zufallen brauchen soll), Hohlräume kontrollieren, Rain Ex o. ä. auf die Scheiben innen und außen, auch das Armaturenbrett reinigt man übrigens am besten einfach mit Fensterspray, Streuscheiben und Blinker- und RÜcklicht-Gläser putzen, Reflektoren überprüfen (sehr vorsichtig putzen oder gleich durch klarspiegelnde ersetzen), bessere H4-Birnen verbauen (siehe Thread "meine Herbstempfehlung"), Abnehmbare AHK mit Rostlöser einwirken lassen und in den Kofferraumboden, also alles, was all die Jahre vernachlässigt worden sein kann. Sitzbezüge vorne kann man abziehen, warum also nicht waschen (ich glaube sogar, da ist an den Kopfstützen ein Waschzettel)! FUnktion der Wischermotoren kontrollieren (ich wette der rechte is putt). Blätter prüfen. Motorantenne einölen. Heckklappendämpfer erneuern (Achtung, es gibt Dämpfer für ohne und mit Spoiler - kann mir mal einer den Unterschied erklären??). Pedalgummis dürften auch ziemlich fertig sein.
außerdem immer beachten:
- Zündung nicht lange einstellen, ohne anzulassen (killt malade Benzinpumpen, verursacht Check Engine owei owei)
- vollen Lenkeinschlag vermeiden
- kaputte Kupplungen killen die meisten Getriebe
- üerhaupt Getriebeöl kontrollieren, das sollte ja klar sein
- beim Schalten die "Synchronringe-Gedenksekunde" beachten
- Vorm In-den-Rückwärtsgang-Schalten (aus dem Stand) in den ersten, wenn sonst der Rückwärtsgang krachen würde - erste Anzeichen für Kupplungsdefekt
- Ablauflöcher freihalten, insbes. unten an Türen
- nur SAAB-Original-Bremsbeläge, -Scheiben etc. auch Zubehör
- An Ampeln etc. in den Leerlauf (gut, das ist ein echter Anfängertipp)
- NACHLAUFEN LASSEN min. 3 min. nach Heizen!! Insbes. an Autobahntanken. Dazu 2. Schlüssel haben (z. B. einmal Autoschlüssel an Schlüsselbund und einmal extra)
Sollten wir nicht mal ein FAQ anlegen, wo der ganze Kram drinsteht? Damit dann trotzdem immer wieder nach dem Kühler gefragt wird? lohnt vielleicht nicht so. . .
Für den Gebläsemotor muss auf jeden Fall das Armaturenbrett raus (
www.forum-auto.de) - dabei auch mal die ganzen Birnchen hinter Aschenebecher usw. prophylaktisch tauschen, das nervt sonst, wenn man die Gelegenheit verpasst hat. Ebenso können einzelne Lämpchen von Schaltern bisher unbeachtet ausgefallen sein. Ev. pfuschige Radioverkabelung ausbessern. Und Gebläse von Blättern usw. reinigen. Bei Tachozittern Öl in die abgeclipste Welle träufeln. Ev. auch hintere Verkleidungen entfernen und dahinterwachsen, wider Rost und Knarzgeräusche. Lärmdämmmaten (von Conrad z. B.) verbauen bietet sich an. Wenn man schon fröhlich am Verkleidungen-Runterreißen ist, auch die von den Türen und FH-Mechanik putzen.
Was für das Ruckeln verantwortlich sein könnte: Bypassventil (auf jeden Fall Knutschtest machen), Luftmassenmesser, Einspritzdüsen (die zu erneuern bringt so viel wie neue Zündkerzen gegenüber verölten - NGK Platin müssen nicht sein (?)), allgemein schlechte Einstellung, usw. usf. also am besten den Motor mal gründlich checken lassen (aber Obacht, das kann extrem teuer werden - siehe heuschmid.de was man da alles überholen könnte).
Zundkabel nur Bougicord, stimmt das (hab ich auch irgendwie im Hinterkopf)? Puh, ganz schöne Liste, aber das hab ich auch noch alles vor, wollt ich mir bei der Gelegenheit eben mal notiert haben!