900 T16S, die ultimative Anfangswartung...

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Danke
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SAAB
900 I
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Turbo
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Gebt doch mal Tipps:

Mein neues Spielzeug steht nun in der Garage und bekommt erste Streicheleinheiten. Neben kleinen Problembehebungen (falsche Batterie montiert, Leerlauf zu hoch, Ladedruck nicht ganz im Soll, Motor ruckt, hängt wohl weich in seinen Lagern, 1 Lüftermotor geht nicht) möchte ich auch einen sinnvollen Rundumschlag in Sachen Inspektion etc. machen. Hab leider keine Belege über getätigte Arbeiten. Er wurde wohl nicht grob vernachlässigt, hat auch fast neue NGK Platin drin.

Ok: Luftfilter und Unterdruckschläuche tauschen, Bypass + GLD + APC Ventil testen, Ölwechsel. Des weiteren klassische Rostherde mit Mike Sanders fluten, damit da erst garnix kommen kann.

Noch was?
- Evtl. Lenkungsflüssigkeit tauschen, um einer kommenden Undichtigkeit vorzusorgen?
- Getriebeöl tauschen, da ich nicht wirklich weiss, ob TAF-X drin is?
- Verteilerkappe/Finger mal prophilaktisch?
- Wie teste ich das Leerlaufregelventil auf Funktionstüchtigkeit...?

P.
 
Unter anderem könntest du noch :
- Kraftstofffilter wechseln
- Bremsflüssigkeit wechseln (sollte alle 2 Jahre gemacht werden)
- wie du schon erwähnt hast den Verteiler überprüfen
- Zündzeitpunkt kontrollieren
- alle Riemen kontrolliern
- Aufhängung kontrollieren (Traggelenke, Spurstangen, Fahrwerksgummis, usw..)

gibt sicher noch mehr Sachen

Mfg

Daniel
 
zum Lüfter:
da geht auch nur einer - der zweite schaltet sich erst zu, wenn du die Klimaanlage anmachst.

weiter in der Wartung:
- mal nach dem Luftfilter kieken - falls dreckig, tauschen
- Türscharniere einfetten
- Schiebedach falls vorhanden schmieren
- Auto mal auf die Bühne, Felgen runter:
- Dicke der Bremsbeläge?
- Dicke der Bremsscheiben? Zustand? verrostet, mit Riefen, mit
Rissen? --> dann weg damit...
- Bremsschläuche porös?
- Substrebenbuchsen ausgeschlagen?
- Dreieckslenker an der auf Haarrisse kontrolieren

Zu den Traggelenken: unbedingt bei entlastetem Vorderrad kontrollieren! Sonst merkste nix.



ach so: wo wohnst Du?
 
...stimmt, Zündzeitpunkt stand auch auf meiner Liste, Bremsflüssigkeit macht Sinn, Benzinfilter sicher auch, ist ja auch nich so der Akt.

Achse und Bremse folgen detailiert im zweiten Step auf der Hebebühne, wobei da nach erster Sichtung und langer Probefahrt nix anzustehen scheint.

Bremsschläuche wurden im übrigen scheinbar vor letztem TÜV erneuert.

Bei den Lüftermotoren meine ich genau dieses Phänomen: bei eingeschalteter Klima geht nur der fahrerseitige Lüfter. Übrigens merke ich da auch keine Leerlauferhöhung. Hat der 89er T16 sowas garnich?

Schiebedach und Türen sind gut geschmiert.

Substrebenbuchsen? wasndas?
 
kaufe ein ch.... Schubstrebenbuchsen meinte ich.
 
Hehe bin ich nicht der einzige meiner wurde mir am samstag heiss da sich das Lager vom Motorgebläse (Lüfter Beifahrerseite) verrieben hat und so eine größere Stromaufnahme hatte und die Sicherung schoss.
Dann kochte das Wasser :asdf
aber gott sei dank dampfte es nur aus dem Behälter ZK ist zum glück in Ordnung
 
und das sind die Buchsen, die den Lenker, der von oben auf die HInterachse zukommt, Karosserieseitig und Hinterachsseitig halten. Auf die Stabigummis hinten kommt auch die stärkste Belastung bei Bodenwellen zu.
Die Spurstangen wären noch zu nennen - wenn er hinten etwas runterhängt bzw. nicht leichte Rennboot-Stellung aufweist (wie das bei 900ern mit ordentlichem Fahrwerk normal zu sein scheint) könnten die hinteren Federn fertig sein. Auf jeden Fall Spur überprüfen und einstellen lassen. Lenkung auf Dichtigkeit untersuchen. Auch Lenkungs- und Achswellenmanschette.

Was man alles prophylaktisch tauschen könnte, wenn es eh nicht mehr gerade frisch aussieht (muss in 300tkm wohl jeweils mindestens einmal getauscht werden, typische Verschleiß-Aggregate):
Zahnriemen (Riemenscheibe ist relativ geringer Geldaufwand im Vergleich dazu, wenn sie unvorhergesehen runterspringt), Wasserpumpe, Lichtmaschine und Anlasser überholen (steht glaubich im www.forum-auto.de, oder kauf dir einfach einen Bentley (amazon oder vielleicht auch lokaler Buchhändler)), Kühler inkl. Wasserschlauch oben, unten und Thermostat (82 Grad - die ewigen "er wird in der Stadt und auf der Autobahn zu warm"-Themen fangen schon an zu nerven), Steuerkette (und -Läufe), Turbo (auf Spiel) prüfen, Auspuff auf Undichtigkeiten,
wie gesagt Ölfilter, Benzinfilter (Achtung ich hab kürzlich mitgelesen da gäbe es zwei verschiedene Formen), Luftfilter + Luftfilter Innenraum (siehe saab-ersatzteile.de), LLk und am besten ganz Luftzufuhr reinigen, Handbremse nachstellen (lassen), Rost vom Fahrwerk entfernen. . .
dann Tür- und Fenstergummis (auch Radlaufleisten und übrige Gummiteile) eincremen (Türen einstellen, man kann auch einstellen, wieviel Druck die TÜr zum Zufallen brauchen soll), Hohlräume kontrollieren, Rain Ex o. ä. auf die Scheiben innen und außen, auch das Armaturenbrett reinigt man übrigens am besten einfach mit Fensterspray, Streuscheiben und Blinker- und RÜcklicht-Gläser putzen, Reflektoren überprüfen (sehr vorsichtig putzen oder gleich durch klarspiegelnde ersetzen), bessere H4-Birnen verbauen (siehe Thread "meine Herbstempfehlung"), Abnehmbare AHK mit Rostlöser einwirken lassen und in den Kofferraumboden, also alles, was all die Jahre vernachlässigt worden sein kann. Sitzbezüge vorne kann man abziehen, warum also nicht waschen (ich glaube sogar, da ist an den Kopfstützen ein Waschzettel)! FUnktion der Wischermotoren kontrollieren (ich wette der rechte is putt). Blätter prüfen. Motorantenne einölen. Heckklappendämpfer erneuern (Achtung, es gibt Dämpfer für ohne und mit Spoiler - kann mir mal einer den Unterschied erklären??). Pedalgummis dürften auch ziemlich fertig sein.

außerdem immer beachten:
- Zündung nicht lange einstellen, ohne anzulassen (killt malade Benzinpumpen, verursacht Check Engine owei owei)
- vollen Lenkeinschlag vermeiden
- kaputte Kupplungen killen die meisten Getriebe
- üerhaupt Getriebeöl kontrollieren, das sollte ja klar sein
- beim Schalten die "Synchronringe-Gedenksekunde" beachten
- Vorm In-den-Rückwärtsgang-Schalten (aus dem Stand) in den ersten, wenn sonst der Rückwärtsgang krachen würde - erste Anzeichen für Kupplungsdefekt
- Ablauflöcher freihalten, insbes. unten an Türen
- nur SAAB-Original-Bremsbeläge, -Scheiben etc. auch Zubehör
- An Ampeln etc. in den Leerlauf (gut, das ist ein echter Anfängertipp)
- NACHLAUFEN LASSEN min. 3 min. nach Heizen!! Insbes. an Autobahntanken. Dazu 2. Schlüssel haben (z. B. einmal Autoschlüssel an Schlüsselbund und einmal extra)

Sollten wir nicht mal ein FAQ anlegen, wo der ganze Kram drinsteht? Damit dann trotzdem immer wieder nach dem Kühler gefragt wird? lohnt vielleicht nicht so. . .

Für den Gebläsemotor muss auf jeden Fall das Armaturenbrett raus (www.forum-auto.de) - dabei auch mal die ganzen Birnchen hinter Aschenebecher usw. prophylaktisch tauschen, das nervt sonst, wenn man die Gelegenheit verpasst hat. Ebenso können einzelne Lämpchen von Schaltern bisher unbeachtet ausgefallen sein. Ev. pfuschige Radioverkabelung ausbessern. Und Gebläse von Blättern usw. reinigen. Bei Tachozittern Öl in die abgeclipste Welle träufeln. Ev. auch hintere Verkleidungen entfernen und dahinterwachsen, wider Rost und Knarzgeräusche. Lärmdämmmaten (von Conrad z. B.) verbauen bietet sich an. Wenn man schon fröhlich am Verkleidungen-Runterreißen ist, auch die von den Türen und FH-Mechanik putzen.

Was für das Ruckeln verantwortlich sein könnte: Bypassventil (auf jeden Fall Knutschtest machen), Luftmassenmesser, Einspritzdüsen (die zu erneuern bringt so viel wie neue Zündkerzen gegenüber verölten - NGK Platin müssen nicht sein (?)), allgemein schlechte Einstellung, usw. usf. also am besten den Motor mal gründlich checken lassen (aber Obacht, das kann extrem teuer werden - siehe heuschmid.de was man da alles überholen könnte).

Zundkabel nur Bougicord, stimmt das (hab ich auch irgendwie im Hinterkopf)? Puh, ganz schöne Liste, aber das hab ich auch noch alles vor, wollt ich mir bei der Gelegenheit eben mal notiert haben!
 
schnauf... Du holst aber aus. Bei aller Hochachtung zu Deinen Details möcht ich kurz festhalten, das der wagen mit seinen 180.000km nicht reparaturstauig daherkommt, daher sind nicht alle Deine Punkte für mich kurzfristig dringlich...

aber Stichpunktartig:
- welchen "zahnriemen" bitte meinst Du?
- Lampen sind alle Top
- Wischermotor auch, Blätter neu
- Temperatur auch bei Autobahn 180-200 i.O.
- alle Plastzikteile vom Vorbesitzer gepflegt, seehr gepflegt, teils neuwertig
- AHK, habbichnich
- Heckklappendämpfer pauschal tauschen?! das gehört wohl zu Deiner Privatliste... meine sind 1a.
- selbiges gilt für die Pedalgummis (180.000km)
- Zündung prüfe ich eigentlich bei laufendem Motor?
- Getriebeöl ist neu, nur was drin is...?
- Mit dem Lüfter meinte ich nicht das Innenraumgebläse, sondern den Kühlerventilator, der rechte scheint defekt...
- Einspritzdüsen pauschal erneuern?
- die Platin waren drin... wär keine Entscheidung von mir...

danke in jedem Fall. Insgesamt etwas individuell auf deinen Fall spezifizioert, kann das..?
 
nö, deiner scheint nur etwas besser als der Rest zu sein...


Zahnriemen ist natürlich Humbug, metall meint wahrscheinlich den Keilriemen ;-)
zu Zündung: meint wohl Zündung einschalten ohne starten.
 
Nicht übertreiben!
Zahnriemen hat er nicht, neue Einspritzdüsen braucht er nicht (wenn er normal läuft), der rechte Kühlerventilator läuft nur, wenn die Wassertemperatur zu hoch geht (z.B. Stop und Go) - zur Prüfung mal Thermoschalter im Kühler links oben überbrücken.
Achstunnel ansehen und mit Mike-Sanders-Fett fluten, bei der Gelegenheit die inneren Antriebsgelenke zur Vorsorge mit neuem Fett (nur Original Saab oder
VW Nr. G000 605) versehen - sehr wichtig!
Gruß Helmut
 
genau.
und "Zahnriemen", das kommt von diesem TUningthread, sobald die Karre fertig ist (wenn je) fahr ich einfach mal ne Weile, ohne mir Gedanken zu machen, um wieder runterzukommen. . .

- Lampen sind alle Top

Sicher? Also ich fand sogar bei ziemlich milchigen Reflektoren die Wirkung von den +60%-Birnen nicht schlecht.

- Wischermotor auch, Blätter neu
bei den Scheinwerfern? d. h. der rechte war hin, a-ha!

- Temperatur auch bei Autobahn 180-200 i.O.

Okay, dann lass mal. .. aber wetten dass du spätestens in Drei Jahren angedackelt kommst. . .

- alle Plastzikteile vom Vorbesitzer gepflegt, seehr gepflegt, teils neuwertig

Das hab ich noch nicht gesehen, aber es soll ja auch mal vorkommen

- Heckklappendämpfer pauschal tauschen?! das gehört wohl zu Deiner Privatliste... meine sind 1a.
Gut! fährt die Heckklappe dann selbsttätig hoch? Ich glaube langsam es wäre weit billiger gewesen einen 4000-EUR-Schrägschnauzer zu holen und die alte Optik dranzubasteln, ich hab keine gesehen, die noch so funktioniert hätten

- selbiges gilt für die Pedalgummis (180.000km)

Okay, 180 tkm ist auch nicht wirklich viel


- Getriebeöl ist neu, nur was drin is...?
Ein Wechsel wird wohl nicht schaden, Fritz hat im anderen Forum mal ein Schlürfgerät vorgestellt, was den Siff auch aus dem mittleren Bereich rauskriegt. Solange man nicht das Getriebeöl am Primärdeckel rausschütteln kann, bleiben leider wohl ein paar Feststoffteilchen drin.

- Mit dem Lüfter meinte ich nicht das Innenraumgebläse, sondern den Kühlerventilator, der rechte scheint defekt...

Achso, tja dann sowieso mal alle Masseanschlüsse tschecken - ist noch sowas, was man bei runtergenommenen Innenverkleidungen machen kann, einfach mal überall mit dem Vorschlaghammer druff!

- Einspritzdüsen pauschal erneuern?

Warum nicht, was dem Sauger gut tut, . .. putzen kann man die auch, man müsste halt zum Vergleich mal einen optimal überholten Motor fahren können, obs einem ausreicht.

- die Platin waren drin... wär keine Entscheidung von mir...

Klaro, nur taugen die auch was extra? war ja auch meine Frage.
 
Eins meiner Lieblingsthemen: Batterie: Was hast Du denn für ein Problem mit der Batterie. die hochmystifizierte Batterie...!

... deren eigentliche Anforderungen nur in maximaler Baugrösse und Nennspannung liegen... naja, einen gewissen Starter-Strom sollte sie schon liefern... aber sagen wir mal alles ab 45Ah sollte da im Rahmen dessen liegen, was OK ist.

Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass Autobatterien eh alle 3-4 Jahre mal den "Crossing Jordan" machen, würde ich lieber warten bis es soweit ist und die 80€, die du mindestens für eine Original-SAAB flache 17cm 63AH Batterie ausgeben musst, sparen.

Gruss,
Tomas
 
So, hab den Nachmittag zu Hälfte dem Saab gewidmet erste Arbeiten gemacht, unter anderem LMM, Leerlaufregler (fürn paar Euro vom Opel-Schlachter) und Unterdruckschläuche (noch nich alle...) getauscht. Das gute Stück erreicht nun zumindest öfters jetztmal den normalen Leerlauf, unser gelbes "Check Engine" - lämpchen geht aber im Standgasbereich durchaus gern mal an. Ladedruck zu zwei Drittel gelb, mehr is nich, der Turbobypass is aber hin und ichhab noch keinen da. Bis Tim den Rest schicken kann vergehen auch noich ein paar Tage also, mal keine Hektik...Es ergeben sich aber auch neue Problemschen und Fragen:

125.jpg


Bild 1, an gezeigtem Teil ist die Nase abgebrochen um den Schlauch aufzustecken. Hängt im Unterdruckgeschlängel


124.jpg


Bild 2, mit hier gezeigtem Teil zusammen, das rechts an mir unbekannter Stelle verschwindet. Wer kann mir dazu mehr erklären?


123.jpg


Bild 3, auch hier fehlt ein weiterer Schlauch, der mir unbekannt und unauffindbar ist.

ach, zur Batterie: Der Wagen wurd nur alle Jahr mal kurzzeitig genutzt und schwächlich, was gerade in Phasen wie jetzt mit zeitweisen Laufschwierigkeiten nicht sehr effektiv ist. Ausserdem wars eh ne falsche Größe, daher hab ich gleich die japanische 60AH Variante gewählt und ordentlich plaziert. So klappts auch mitm Platz... ;-)
 
... eben Heimfahrt, es riecht nach verbranntem Gummi: der Kompressor (1 Jahr alt) der sonst herrlich kühlenden Klima geht fest, sobalder warm is.

Ich hab ja sonst nix zu tun... :icon_nnn
 
Zu 1: Du brauchst einen neuen Nippel, kostet 10 Euros. Das er keinen Leerlauf hat, wundert mich nicht. Zu 2: das ist der Schlauch vom Aktivkohlefilter, sieh ok aus. Zu 3: hier fehlt kein Schlauch, das sieht immer so aus. Du willst ein gebrauchtes Bypassventil kaufen???
 
Danke! zu 1 (schon bestellt) 2 (aha, also erstma kein Schlauchtausch) und 3 (echt? wozu ist der Schlauchanschluß dann vorgesehen?).
Gebrauchtes Bypass, nee, steht das da oben? Ich habs nur noch nich da, daher auch nich tauschen können. Werds wohl von nem Citronisten beziehen. Die CX Gti Turbos haben das gleiche und da hab ich gute Kontakte ;-)
 
Moin P.

Ja, geputzt ist der Wagen sicherlich, so wie ich den Vorbesitzer kenne.

Aber da er den Wagenzum Schluss  nur sehr selten genutzt hat wirst Du um das VOLLE Programm nicht heumkommen.
V.a. würde ich wirklich alle Flüssigkeiten wechseln und dabei das Öl auf den ersten 5tkm zweimal.

Beim Kühler: sieh nach ob Du ein Prod.Datum findest, an denm 150 EUR wird es im Zweifelsfall nicht "hängen".

Beim Unterdruckschlauchtausch neben dem o.g. Bypass (Endnummer ...10)auch alle Stopfen im Ansaugkrümmer und Ventildeckel erneuern.
Danach kannst Du den Grundladedruck einstellen.

Die MikeSandersAktion würde ich erst NACH der Kontrolle der Hohlräume
und des Bodens von innen (!)  machen, denn mit dem Fett schweisst und lackiert es sich so schlecht.
Der vordere rechte Kotflüglel  ist ja auf alle Fälle dran.

Ach ja: Dem Leder würde ich eine intensive Pflege gönnen.
 
Stimmt, Beifahrerteppich rausnehmen, das wollt ich noch schreiben. . . Der backbordseitige ist völlig frisch?
 
Oha, sieht nach vernachlässigten Wassereinbrüchen aus. Werde mal inspizieren. Danke!

@klaus: Flüssigkeiten waren fast neu, denke ein erneuter Wechsel sollte Spülung genug sein. Aber Kühlwasser mal zu erneuern erscheint mir tatsächlich auch noch ganz sinnig. Kennst Du eigentlich die da agierende Werkstatt näher? Ich bin da wegen dem "Schlauchschellenleerlaufsteller" und der schon wieder patzenden Klima gerade etwas skeptisch...
 
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