900 Turbo 16 S in Hamburg

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SAAB
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Turbo
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Hi zusammen,

momentan hab ich die "fixe Idee" mir einen 900I Turbo zuzulegen (als Saisonfzg.).

Ich weiß zwar nicht, ob hier solche "Kaufberatungsthreads" erwünscht sind, aber ich habe bei mobile einen, für mich ersteinmal gut wirkenden, Wagen gefunden wozu ich gern eure Meinung hören würde:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=156363345

Okay oder sollte man gleich vergessen? Die beiden Roststellen (wenns wirklich nur die beiden sind) sollten sich ja relativ gut beseitigen lassen, zumindest erstmal konservieren falls es noch nicht soo gravierend ist.

Hier im Forum habe ich leider keinen schönen Wagen gefunden der nicht sofort völlig restauriert werden muss.. aber vielleicht tut sich in nächster Zeit noch etwas auf ;)

Gruß und vielen Dank,
Marc
 
Auf den Bildern kann man nichts erkennen. Das Auto hat möglicherweise keinen Kat. Die Dachantenne ist auch blöd. Der Rost an Kotflügel und Tür nach Neulackierung spricht auch nicht gerade für die Sorgfalt der Arbeit.
 
Kein Kat.. nunja, gibt schlimmeres denke ich :) Wird ja kein Dailydriver werden, eher ein Schönwetter-Wagen für laue Sommerabende :D

Bzgl. Rost und den durchgeführten Lackierarbeiten geb ich dir recht.. da muss ich mal nachhaken.
 
Hallo und willkommen,

Kaufberatungsthreads sind hier erwünscht und eigentlich gibt es immer gute Tipps, im gelben Forum gibts eine gute Anleitung auf was man zu achten hat.
Vielleicht gibts ja in Hamburg einen Spezialisten der sich mit dir das Schätzchen mal ansieht. Von der Beschreibung her finde ich den Wagen ganz gut aber es bleiben natürlich einige Fragen offen...........

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden.

Peter
 
3.500€ und kein TÜV dabei.....da bild ich mir schon meinen Reim darauf.
 
Wirkt auf den Fotos ja wie neu - aber vermutlich bei näherer Betrachtung nicht mehr so wirklich :(
 
Ich würde ja eine Probefahrt vereinbaren und die Kiste dann bei einem Experten auf die Bühne bringen.
 
Ich hab das ding auch schon länger im auge....aber noch nicht angeschaut und auch den besitzer nicht kontaktiert und details erfragt.
Hier mal Interpretationsansätze...alles meine Meinung, no fact.

Die Anzeige wirkt erstmal wirklich vielversprechend.
Tolles Auftaktfoto und er Erwähnt eine tolle restaurierung über 10k Mark.
Scheint ein Top Fahrzeug zu sein....

Die anderen Fotos zeigen wohl eher den heutigen Zustand und die Einstellung des aktuellen Besitzers. Er macht scheiß Foto's...völlig ohne Aussagekraft.
Das Auftaktfoto schaut aus wie ein scann(format). (vllt vom Vorbesitzer....vor alnger zeit unter pflegender hand)
Sonderlich viel gemacht wurde auch nicht in den letzten 4 Jahren (wahrscheinlich nach Besitzerwechsel). Ich bin gespannt welche Aero Felgen er für 500 mit dazugeben möchte. Die Super Aeros (tiefbett) auf dem ersten Bild oder die schnöden Aeros der anderen Bilder.

Schlimmer aber:
Ich versteh da was nicht...warum war die Kiste nach wenigen Jahren (Restauration zu Mark-Zeiten) so durch das man es für 10.000 wiederbeleben musste?
Und nu ist schonwieder Rost am Koti...
Wenn bei nem 900 Rost am Koti sichtbar ist, dann ist er durch...heißt inclu Lack min. 500-600€.
Tür auch durch...haben sie alle. Aber warum wieder so schnell nach Restauration?
Und vor allem, wie schauen dann andere heikle rostanfällige Stellen aus?
Und warum erfolgt der Verkauf genau zu dem zeitpunkt an dem der TUV ansteht???
Was hat die Werkstatt da wohl entdeckt :)

Kilometerstand vllt gleich im zuge der reatauration genullt?...;)

grüße Fritzel
 
Die Anzeige wirkt erstmal wirklich vielversprechend. Tolles Auftaktfoto und er Erwähnt eine tolle restaurierung über 10k Mark. Scheint ein Top Fahrzeug zu sein.... Die anderen Fotos zeigen wohl eher den heutigen Zustand und die Einstellung des aktuellen Besitzers. Er macht scheiß Foto's...völlig ohne Aussagekraft. Das Auftaktfoto schaut aus wie ein scann(format). (vllt vom Vorbesitzer....vor alnger zeit unter pflegender hand) Sonderlich viel gemacht wurde auch nicht in den letzten 4 Jahren (wahrscheinlich nach Besitzerwechsel)

Ist auch meine Interpretation. Der Vergleich der Photos ist krass. Und der fehlende TÜV ergänzt das Bild.
 
Kontaktiert ihn doch und fragt nach mehr Fotos. Anschauen kann man sich den dann immer noch mal. Je nachdem, wo der steht, findet sich hier in HH garantiert einer...

Aber große Hoffnung würde ich mir da nicht machen, dass das Auto auch nur halb so gut aussieht, wie auf dem ersten Foto
 
Hmmmm..... ein guter 900 Turbo 16S, dazu noch in schwarz, sollte sich MIT 2 Jahren TÜV eigentlich sehr gut verkaufen lassen.
Da der Verkäufer offenbar keinen neuen TÜV machen will, was ja weder sehr teuer, noch sehr aufwändig ist, spricht das natürlich für weitere Mängel!

Vielleicht so ein schön durchgegammelter AWT, der für einen Laien, der mal "eben so am Straßenrand unter's Auto schaut" kaum zu entdecken ist......
 
Hmm okay, also eventuell die Finger von dem Wagen lassen, ohne Tüv ist schon etwas merkwürdig. Wobei ja auch schon kleinere Durchrostungen den Tüv verwehren können (gerade Unterboden o.ä) - ist die Frage, wo genau das Problem liegt.
 
Um sicher zu gehen, würde ich ihn mir anschauen! Das sind hier alles nur Vermutungen!
Aber Fakt ist und bleibt: Mit 2 Jahren TÜV würde der Wagen deutlich mehr bringen, so dass das schon verdächtig ist......
 
Es sind eben ein paar 100km bis Hamburg, da werde ich lieber ersteinmal beim Verkäufer anfragen was Sache ist. Klar kann man da nicht 100%ig nach gehen, aber vielleicht gibt es ja ein paar aufschlussreichere Fotos ;)
 
Mein 16S stand 7 Jahre abgemeldet in einer Garage und wurde 1mal jährlich zum waschen rausgeholt. Der Wagen war zwar kein Hochglanzauto, aber die Substanz war sehr gut. Bei dem angebotenen Wagen kommt es mir so vor, als ob da 2 Jahre völlig sorgenfrei mit gefahren wurde ohne was zu investieren und dann, oh Wunder oh Wunder, hat der Wagen kein TÜV mehr bekommen und muss jetzt schnell gegen was anderes ausgetauscht werden. Man muss ja mobil bleiben. Ob es direkt ein Pity Cruiser geworden ist weiß man leider nicht. :biggrin:

Ich würde ihn trotzdem ansehen, wenn möglich auf einer Bühne oder am besten zum Spezi bringen.
 
Es sind eben ein paar 100km bis Hamburg, da werde ich lieber ersteinmal beim Verkäufer anfragen was Sache ist. Klar kann man da nicht 100%ig nach gehen, aber vielleicht gibt es ja ein paar aufschlussreichere Fotos ;)

Wäre sinnvoller gewesen erst den Verkäufer zu fragen bevor eine Kiste hier wieder ungesehen schlecht gemacht wird.

Wenn einem schon die Anfahrt zu viel ist:

http://www.mitfahrgelegenheit.de
 
Wäre sinnvoller gewesen erst den Verkäufer zu fragen bevor eine Kiste hier wieder ungesehen schlecht gemacht wird.

Wenn einem schon die Anfahrt zu viel ist:

http://www.mitfahrgelegenheit.de

Der Wagen muss ja nicht zwangsläufig eine große Baustelle sein, vielleicht ist auch nur eine Kleinigkeit gewesen, dass er keinen TÜV bekommen hat. Der Preis ist jedenfalls nicht zu hoch, falls nix gravierendes ist. Ansehen und schlau werden. ;-)
 
Bevor hier weiter spekuliert wird, ruf doch mal den Verkäufer an und frag, woran der TÜV scheitert und was alles gemacht wurde.

Momentan stehen 4000 EUR all inkl. zur Verhandlung, ob die das zu viel ist, musst du selbst anhand deines Geldbeutels entscheiden.
Grundsätzlich muss bei einem 24 Jahre alten Fahrzeug mit über 200.000km davon ausgegangen werden, dass Folgekosten entstehen.
Mit Rost am Kotflügel und in den Türböden kann man noch einige Zeit unbekümmert weiter fahren. Die Instandsetzung kostet das gleiche, egal ob leicht oder stark verrostet.
Wichtig wäre zu wissen, ob es deutlich mehr Durchrostungen gibt und in welchem Zustand sich Lenkung und Schaltgetriebe befinden. Ein neues Lenkgetriebe kostet ohne Einbau zwischen 400 und 500 EUR, eine Getrieberevision schnell ein paar Tausend.

Wenn der Gesamtzustand soweit stimmt, halte ich 4000 inkl. der 16 Zoll Aeros für ne gute Verhandlungsbasis. Wenn größere Mängel hinzukommen, musst du dir überlegen, was du dann noch bereit wärst zu zahlen, und schauen ob ihr zusammen kommt.
Eine gute Entscheidungshilfe ist auch die Kaufberatung als .pdf hier im Forum.
 
Vielleicht ist es aber einfach nur der "Nach-Reparatur-Koller" .... der Besitzer hat viel investiert und nun ist *schon wieder was* und auch noch Rost. Und nun reichts. Die Karre muss weg.

So ein Auto habe ich mal gekauft (Stoßdämpfer ersetzt und Ölundichtigkeit beseitigt) und bin anschließend vier Jahre sorgenlos gefahren ...
 
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