900 Turbo 16 S in Hamburg

Ich verfolge diese Diskussion schon ein bisschen und wollte nun meinen Senf auch dazugeben: einen Saab 900 Turbo 16 S verkauft man nicht eben mal so geschwind. es ist doch ein sehr kleines Klientel, welches sich für einen Saab 901 interessiert.
Ich inseriere meinen nun schon etwas länger und weiß, wovon ich rede. es melden sich Web-Designer, Junior-Architekten etc, welche aber keine Ahnung vom Saab haben und nur ein extravagantes Fahrzeug suchen. Die sind dann überrascht, dass nach über 20 Jahren und über 260.000 km der Saab, egal wie geflegt, eben kein Neuwagen ist und mit einem 3 Jahre alten Mini rostmäßig nicht mithält...
Und verschleudern will man seinen geliebten 900er ja schliesslich auch nicht.
 
......wenn ein auto kein tüv hat kann das verschiedene ursachen haben die oft nichts mit tatsächlichem zustand zu tun haben...
also, interessierte, einfach mal zeit nehmen und persönlich angucken und mit verkaeufer direkt sprechen......
...oft findet man so die besten schnäppchen...und wenns auch ein saab ist ists trotzdem kein neuwagen......
 
Jau-eine gültige TüV-Plakette ist kein Garant für Verkehrssicherheit-auch nicht eine "frische" HU.

Im Umkehrschluß muß das Auto auch nicht unbedingt relevante Mängel haben-"nur" weil die Plakette abgelaufen ist.

Eine TüV-Untersuchung ist einfach nur eine lästige,regelmäßig wiederkehrende Zier...;o)
 
Wenn man aber ein Auto verkaufen will versucht man das doch nicht mit abgelaufenem TÜV, so daß der Käufer erstmal mit Kurzzeitkennzeichen zum TÜV fahren muß bevor er seine Neuerwerbung zulassen kann.
Da fragt man sich doch wo das Problem ist.
 
Leider ist das in HH üblich, dass Fahrzeuge für einen 5 Stelligen Betrag repariert werden ohne nachher gut zu sein. Habe schon mehr als ein Saab hier besessen, der den Rechnungen nach ein Top Auto sein müsste, sich aber als Tonne heraus gestellt hat! Mein 1990er 16S hatte Invenstitionen für 15000 DM in 7 Jahren dabei, war aber trozdem ein rostiges Auto welches "Überholte" Technik eingebaut gekommen hatte, wo alle 2 jahre etwas weg geflogen ist... bis ich in Hamburg eine kleine aber feine Werkstatt für Saab gefunden habe, die mir mein "Saab" Leben gerettet hat.

In Zeiten ohne Erfahrungsaustausch im Internet war es schwierig eine gute Werkstatt zu finden!

Bin gespannt wer sich das Auto als erstes mal anschaut....
Persönlich würde ich da nicht mehr hinfahren, weil es einfach immer zu entteuschend ist.
 
So lange keiner mal beim Verkäufer fragt bleibt es Spekulation.
Was man aber generell sagen kann: Ein Fahrzeug der angebotenen Art ist ohne etwas erheblichere Mängel normal nicht für 3,5K zu haben. Wenn doch, verarscht sich der Verkäufer selbst, was natürlich sein gutes Recht ist. :smile:
Wer als Käufer nur 3,5K oder wenig mehr zur Verfügung hat, sollte besser die Finger davon lassen, dann wird das Ding mit guter Wahrscheinlichkeit zur Standuhr. So ein Ding kostet nunmal früher oder später so einige große Scheine, egal welcher Zustand.
Trotzdem heißt das nicht, dass es nicht ein lohnenswertes Auto sein kann. Mich wundert es, dass bei angebotenen Fahrzeugen mit Mängeln immer pauschal vom Kauf abgeraten wird. Wenn der Preis nicht in der Region „mangelfrei“ liegt, ist das dann doch gerade etwas für die Enthusiasten hier – das Ding retten.

Zitat von truk13:
Vielleicht ist es aber einfach nur der "Nach-Reparatur-Koller"

=> Mag sein – so lief das bei meinem letzten Kauf auch: Der Verkäufer hatte allein in den 6 Monaten vor Verkauf eine Summe investiert, die den dann aufgerufenen Verkaufspreis um mehr als das doppelte überstieg (!), der hatte die Schnauze voll…
Ich habe wiederum nochmals deutlich mehr als die aufgerufene Verkaufssumme in den Wagen stecken müssen, um die trotzdem verbliebenen erheblichen Mängel zu beseitigen.
Heißt letztlich, dass weder Verkäufer noch Käufer günstig davongekommen sind und das Auto eigentlich wirtschaftlich mehr als tot war. Aber so wird dann ein 16s gerettet und aufgewertet, es ist nunmal ein Liebhaberfahrzeug, das unter Gesichtspunkten der reinen Wirtschaftlichkeit weniger Sinn macht.
Wer für ab 6K ein vermeintliches gutes Exemplar ersteht hat bei dem Alter der Fahrzeuge nun auch keine Garantie auf Sorgenfreiheit…
 
Wenn man aber ein Auto verkaufen will versucht man das doch nicht mit abgelaufenem TÜV, so daß der Käufer erstmal mit Kurzzeitkennzeichen zum TÜV fahren muß bevor er seine Neuerwerbung zulassen kann.
Da fragt man sich doch wo das Problem ist.
Das muß nicht sein, habe auch im Dezember meinen 9000er ohne Tüv zugelassen, dann mit den neuen Kennzeichen zum Tüv und mit Tüvbescheinigung wieder zur Zulassungsstelle und die Stempel für die Kennzeichen drauf bekommen.

So geht es auch - zumindest in Bayern!

Gruß
Rainer
 
Entweder guckt sich das Ding jetzt mal jemand bei echtem Interesse an, oder die Karre wird hier wieder in Grund und Boden gequatscht ohne das hier auch nur einer echte Ahnung hat, wovon er redet. Alles andere ist hier wie so oft nur der Blick in die Glaskugel. Ihr werdet exaktere Ergebnisse für eure Meinungsfindung erhalten, wenn ihr Vogelflug und Knochenwurf lest.
 
Ja, ich weiß auch nicht. Dachte der TE macht mal ne Nachfrage beim Anbieter und dann findet sich hier schon einer, ich mach das auch, wenn ich Zeit habe.
 
Habe schon angefragt - bisher noch keine Rückmeldung von ihm ;)

Habe auch schon ein Angebot bzgl. Vorabbesichtigung bekommen - wirklich sehr hilfsbereite Member hier im Forum, vielen Dank dafür.

Edit: So, nun Rückmeldung incl. Fotos bekommen.
1.) Aeros sind die "Borbet Aeros" vom ersten Bild
2.) Turbo/Motor/Getriebe funktionieren bzw wurden aufgearbeitet
3.) Klimakompressor und ZV der Beifahrertür müssten gemacht werden
4.) FH und Lüftung wurden beim Spezialisten gemacht "A&K"
5.) Tankgeber/Zündkerzen/Unterboden wurden in den letzten 2 Jahren gemacht
6.) Tüv schätzt er als nicht sehr aufwendig ein aufgrund der techn. Basis (er hat momentan einen "Käufer an der Hand", sollte der abspringen denkt er drüber nach diesen noch zu machen)

Hier ein paar Ausschnitte der Bilder:
http://prntscr.com/5yme1
http://prntscr.com/5ymen
http://prntscr.com/5ymfe
http://prntscr.com/5ymg0
(sorry gerade keine Zeit zum verkleinern/drehen/aufhellen)
 
Halte ich schon fast für dreist den schwarzen Aero für 2000€ zu kaufen...
 

Von welchem jetzt? :confused:
Es ist verwirrend, wenn hier ein weiterer Saab aus dem Forum-Marktplatz ins Spiel gebracht wird und kann für dessen Verkäufer u.U. nicht grade förderlich sein.


Halte ich schon fast für dreist den schwarzen Aero für 2000€ zu kaufen...

Erstklassiges Statement - Respekt! :frown:
Bist du bitte so freundlich und erzählst noch den Grund für die Dreistigkeit?
Danke sagt ein unerfahrener 9-5 Pilot.
 
"Finger weg" bezieht sich auf den Aero von Ziehmy-den ich ihn gerne abnehmen möchte.

Er bleibt dann in guten und norddeutschen Händen...;o)
 
Pardon, wenn ich hier jetzt so ein Wirrwarr verzettelt habe... worauf ich mit meinem Hinweis auf Ziehmys Angebot eigentlich nur hinauswollte:
Dass mir sein 900er mehr als ehrlich und vor allem mehr als günstig erscheint - ohne den Wagen zu kennen, aber wer sich bei dem angebotenen Preis für so einen weitaus guten (das behaupte ich jetzt einfach mal so... denke ich doch, dass man der Beschreibung auf jeden Fall Glauben schenken kann) 900turbo noch beschwert, sollte den Gedanken an das Fahren solch eines Fahrzeuges vielleicht noch einmal überdenken.
Und das meine ich, der gerne mal über Preise nachdenkt und sich auch gerne mal verschätzt...

(so verstehe ich auch Andiiis Worte dazu: der Preis ist doch gelacht für Ziehmys Auto!)
 
Bist du bitte so freundlich und erzählst noch den Grund für die Dreistigkeit?

Vollausgestatteter Aero in Traumkombination schwarz/beige mit langer Reparaturliste (überschlagt doch einfach mal ein paar der genannten Reparaturen) und dann sucht mal bei Mobile oder Autoscout was man sonst so für 2000 Moppen bekommt.
 
Zurück
Oben