900 Turbo Cabrio

Registriert
02. Juli 2007
Beiträge
61
Danke
23
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo Saab-Fans,

ich bin neu hier in Eurem Forum, liebäugle aber sehr intensiv mit dem Kauf eines 86er Saab 900 Turbo Cabrios.

Das Auto hat so einige Macken, insbesondere die kaputte Verdeckhydraulik läßt mich aber zögern. Kann mir jemand einen Tipp geben wie teuer die Reparatur werden kann?

Das Auto hat außerdem keine Klimaanlange. Läßt die sich problemlos nachrüsten und was wird das wohl in etwa kosten?

Würde mich über Tipps sehr freuen...!
 
Hydr. lässt sich reparieren, was genau ist kaputt? Undicht oder Totalausfall?
(hatte selbst Cabrio gekauft mit Hydraulikdefekt, war in Wirklichkeit vom Vorbesitzer komplett ausgebaut. Ersatz bei dem holländischen Schrottplätzen gekriegt)

Klimanachrüstung nur empfehlenswert, wenn Schlachtfahrzeug mit intakter Klima vorh.

Gibt's mehr Infos über das Fahrzeug?

Das meiste findest Du in der Forumssuche.
 
Klima kan man ohne grosse Probleme nachrüsten!
aber wozu?
bei meinem 901 CV `92 hat es eine Klima, aber ich brauche sie nie beim fahren, ich habe mich auch schon manchmal gefragt warum es in meinem eine Klima braucht, wenn es schönes Wetter ist, fahre ich immer offen, da ist dann eine Klima fehl am Platz!
 
Hydraulik hat einen Totalausfall, genauere Angaben bekomme ich noch.
 
bei meinem 901 CV `92 hat es eine Klima, aber ich brauche sie nie beim fahren, ich habe mich auch schon manchmal gefragt warum es in meinem eine Klima braucht, wenn es schönes Wetter ist, fahre ich immer offen, da ist dann eine Klima fehl am Platz!

stimmt, offen ohne Klima ok, aber mit geschlossenen Verdeck wird's zum Brutofen. Hatte einmal Cabrio ohne Klima, nie wieder!
 
Du hast das Auto ja offensichtlich noch gar nicht gesehen, das solltest Du zunächst mal nachholen. Vielleicht ist das Ding ja so runtergeritten, das die Hydraulik das kleinste Problem darstellt. Wenn Du es selbst noch nichtmal angeschaut hast, kannst Du auch auf die Frage, was das kosten kann, keine Antwort erwarten. Was soll man den dazu sagen, wenn nicht mal klar ist, was defekt ist. 86-er Cabrios sind, wie schon öfters gesagt, selten. Als erster 900 vielleicht nicht ganz so geeignet.
 
Willkommen im Forum,
lies dir auf jeden Fall diese Kaufberatung durch, bevor du tätig wirst:
http://www.forum-auto.de/beratung.htm

Dann noch 2 Tipps, um hier ungeschoren über die Runden zu kommen und den unschätzbaren Wert dieses Forums kennenzulernen:cool::

1) Bei Fragen immer möglichst genaue Angaben über das Fahrzeug und das Schadensbild posten, sonst kann man dir nur über umständliche Nachfragerei helfen.

2) Über die Suchfunktion findest du zu vielen Themen bereits ausführliche Antworten. So beantwortet sich so manche Frage von selbst (z.B. Suche nach "Kaufberatung Cabrio")
Gruß
Jan
 
...wo kommen denn plötzlich die ganzen Verkaufsannoncen für Steili-Cabrios her, oder ist das immer derselbe :confused:
 
Weshalb "Steili"? Könnte auch ein früher Schrägschnautzer sein.
 
War jetzt Wechsel Steil/Schräg im Sommer 85 oder 86? Also im Jahr 1986 oder zum MY 1986?

Im Übrigen denke ich, ein Cabrio geht auch ganz gut ohne Klima. Wenn die Sonne im Sommer zu heiß brennt, fahre ich mit geschlossenem Dach und geöffneten Scheiben.

Aber das ist Ansichtssache. Früher hatte keiner Klima und es wurde auch Auto gefahren.

Ralf
 
Hi,

Zum Thema Verdeckhydraulik:
Meist geht eine von zwei Varianten kaputt:
1) Hyraulikdämpfer undicht.
Dämpfer lassen sich instandsetzen. Bemüh mal die Suche bzw. schau in der Knowledge Base. Ein- und Ausbau sind relativ zeitintensiv und sollten nur bei guten Schrauberkenntnissen selbst durchgeführt werden.
Gebrauchte Dämpfer sind zwar zu bekommen, aber meist auch nicht weit vom Zustand der defekten Dämpder entfernt. Neue Dämpfer (Sollte immer paarweise ersetzt werden) kosten mit Einbau etwa 900-1000 €.

2) Hydraulikpumpe defekt.
Läßt sich meines Wissens nicht instandsetzen. Entweder eine neu oder mit etwas Glück eine gebrauchte Pumpe besorgen. Neu kostet die Pumpe etwa 400 €.

Klimaanlage
Ein 900er - auch ein Cabrio - ist ohne Klima schwerer verkäuflich, daher in der Anschaffung oft günstiger.
Der Einbau ist im Gegensatz zu anderen Autos relativ einfach, da die Kühlung von außen (Im Motorraum) eingesetzt wird. Aufwendig bleiben dagegen Verkabelung und ggfs. Abdichtung. Gebrauchte Klimas bekommt man für etwa 300 €. Der Zustand des Kompressors ist aber immer ungewiss.

Meine Empfehlung:
Falls Du Wert auf eine Klimaanlage legst, kauf auch ein Fahrzeug mit Klima. Allerdings prüfe IMMER die Funktion der Kühlung. Viele Anlagen sind zwischenzeitlich defekt. Am besten ist es, wenn vorher eine Dichtigkeitsprüfung und eine Neubefüllung stattfand, dann dürfte einigermaßen Ruhe sein.

Gleiches gilt für eine funktionierende Verdeckhydraulik.

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht bei dem beschriebenen Mangel bleibt, plane also zusätzlich 2000 € an Instandsetzungskosten ein.

Die kannst Du aber wiederum in ein besser gepflegtes Cabrio investieren.

Viele Grüsse

Thomas
 
Hi,



2) Hydraulikpumpe defekt.
Läßt sich meines Wissens nicht instandsetzen. Entweder eine neu oder mit etwas Glück eine gebrauchte Pumpe besorgen. Neu kostet die Pumpe etwa 400 €.


Neu kostet die Pumpe in der Saabotheke (falls überhaupt verfügbar) etwas über 2K Euro, die Hälfte im Tausch bei Schwedenteile. Gebraucht zwischen 200 und 300 Euro.

Gruß
Nando
 
Hi,

2) Hydraulikpumpe defekt.
Läßt sich meines Wissens nicht instandsetzen. Entweder eine neu oder mit etwas Glück eine gebrauchte Pumpe besorgen. Neu kostet die Pumpe etwa 400 €.


Neu kostet die Pumpe in der Saabotheke (falls überhaupt verfügbar) etwas über 2K Euro, die Hälfte im Tausch bei Schwedenteile. Gebraucht zwischen 200 und 300 Euro.

Gruß
Nando

Schluck?

Dann waren das ja Gebrauchtangebote?

Danke für die Info.
 
Zunächst vielen Dank für die vielen Hinweise!

Werde mir das Auto nochmal ganz genau ansehen und falls der Endpreis stimmt hoffentlich auch einer von "Euch" sein... !
 
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

zog sich etwas in die Länge, habe das Auto aber jetzt gekauft! Fahrzeug hat aber wirklich viele Mängel die jetzt behoben werden..

Ein Problem scheint leider schwer lösbar zu sein. Nach Auskunft meine Mechanikers sind die Hydraulikzylinder der Verdeckmechanik defekt. Kann mir jemand einen Tipp geben wo man die nötigen Dichtungen etc. für eine Reparatur erwerben kann.

Mit dem Verdeck gibt es noch ein weiteres Problem(chen?!). An der Rückseite unterhalb der Heckscheibe hat sich die oberste Verdeckhaut abgelöst (Verdeck wurde erst vor fünf Jahren komplett erneuert und ist auch sonst tadellos!). Läßt sich diese Stelle kleben oder wie repariert man hier am sinnvollsten?

Vielen Dank im voraus!
 
Bemüh doch einfach mal die Suche oder schau in die Knowledge Base.

Unter diesem Link findest Du einige Vorschläge:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=16563

Möglicherweise wurde nur die Außenhaut des Verdecks getauscht und nicht das Heckfenster.

Du kannst versuchen, die Stelle mit Sikaflex zu kleben (Einen Tag trocknen lassen !!). Wenn aber das Gewebe gerissen ist, wirst Du damit zum Sattler gehen oder die Heckscheibe neu besorgen müssen (600 €).

Wie sieht es denn in Sachen Rost aus?

Viele Grüsse

Thomas
 
Zurück
Oben