gerald
Saaboteure e.V.
- Registriert
- 02. März 2003
- Beiträge
- 5.259
- Danke
- 1.635
- SAAB
- 95
- Baujahr
- 1966
- Turbo
- Ohne
neue Idee zum Vergaerproblem
Hallo an die Vergaserexperten !
Ich habe gerade im Netz nach einer genaueren Beschreibung zum Stromberg Vergaser gesucht , um die Funktonsweise des Choke Mechanismus zu verstehen . Dabei bin ich auf folgenden sehr anschaulichen Bericht gestoßen :
Stromberg Vergaser
Allerdings glaube ich jetzt nach Studium des Artikels eher nicht mehr an die Choke Theorie , denn ich kann mir eigentlich nicht vorstellen , was an dem simplen Prinzip mir der Lochscheibe nicht funktionieren sollte , insbesondere , da der Chokemechanismus ja prinzipiell genau das tut , was er soll .
Allerdings ist mir jetzt beim Grübeln noch etwas eingefallen : Ich hatte einmal ein ziemliches Problem bei meinem GLs Sedan , bei dem ich eine als überholt gekaufte
Doppelvergaseranlage montiert hatte und der danach nur mehr auf zwei Zylindern lief , weil die anderen beiden regelrecht ertränkt wurden ...
Saab 900GLs Doppelvergaseranlage
Damals schrieb mir Ron , dass man angeblich die Chokescheiben falsch herum montieren könne .
Noch etwas anderes geht mir nicht aus dem Kopf :
Kann man beim Einbau der Drosselklappe etwas falsch machen ? Sie zum Beispiel falsch herum einbauen ?
Das erscheint mir aus mehreren Gründen immer wahrscheinlicher . Erstens wurde beim jetzigen Vergaser die Drosselklappe erneuert und war somit definitiv ausgebaut . Ausserdem würde das ev. auch das anfänglich extrem niedrige Standgas erklären . Wenn die Drosselklappe plötzlich ganz anders steht , als sie soll , kann natürlich auch die Stellung der Anschlagschraube nicht mehr passen ... Der miserable CO Wert und die mangelnde Kraft würden sich dann ev. ebenfalls durch die geänderten Strömungsbedingungen erklären lassen ... Ich werde heute Abend gleich mal die Drosselklappe des überholten mit der eines anderen Vergasers vergleichen . Vielleicht kann ich da ja was erkennen ...
Aber wahrscheinlich ist die Drosselklappe sowieso symetrisch und ich habe wieder eine Erklärung weniger ...
Hallo an die Vergaserexperten !
Ich habe gerade im Netz nach einer genaueren Beschreibung zum Stromberg Vergaser gesucht , um die Funktonsweise des Choke Mechanismus zu verstehen . Dabei bin ich auf folgenden sehr anschaulichen Bericht gestoßen :
Stromberg Vergaser
Allerdings glaube ich jetzt nach Studium des Artikels eher nicht mehr an die Choke Theorie , denn ich kann mir eigentlich nicht vorstellen , was an dem simplen Prinzip mir der Lochscheibe nicht funktionieren sollte , insbesondere , da der Chokemechanismus ja prinzipiell genau das tut , was er soll .
Allerdings ist mir jetzt beim Grübeln noch etwas eingefallen : Ich hatte einmal ein ziemliches Problem bei meinem GLs Sedan , bei dem ich eine als überholt gekaufte
Saab 900GLs Doppelvergaseranlage
Damals schrieb mir Ron , dass man angeblich die Chokescheiben falsch herum montieren könne .
Noch etwas anderes geht mir nicht aus dem Kopf :
Kann man beim Einbau der Drosselklappe etwas falsch machen ? Sie zum Beispiel falsch herum einbauen ?
Das erscheint mir aus mehreren Gründen immer wahrscheinlicher . Erstens wurde beim jetzigen Vergaser die Drosselklappe erneuert und war somit definitiv ausgebaut . Ausserdem würde das ev. auch das anfänglich extrem niedrige Standgas erklären . Wenn die Drosselklappe plötzlich ganz anders steht , als sie soll , kann natürlich auch die Stellung der Anschlagschraube nicht mehr passen ... Der miserable CO Wert und die mangelnde Kraft würden sich dann ev. ebenfalls durch die geänderten Strömungsbedingungen erklären lassen ... Ich werde heute Abend gleich mal die Drosselklappe des überholten mit der eines anderen Vergasers vergleichen . Vielleicht kann ich da ja was erkennen ...
Aber wahrscheinlich ist die Drosselklappe sowieso symetrisch und ich habe wieder eine Erklärung weniger ...