9000 2.0 t mit Hirsch auf 215 PS - was ist zu beachten?

Registriert
11. Apr. 2006
Beiträge
47
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Moin Leute, habe mir einen 97er 2.0 t gegönnt. Hat 122 000 runter. Eingebaut ist Werks-Hirsch auf 215 Pferde. Da ich einen solchen Motor noch nie hatte, die Fragen: Was muss ich beachten? Hat der jetzt auch einen LLK, weil 2.0 t ist ja LPT? Was könnte kritisch sein/werden? Danke und Grüße aus Niedersachsen, Sven
 
Ölwechsel, Ölwechsel, Ölwechsel.

Spätestens alle 10tkm....
 
So einen hatte ich auch mal.
Laut Aussage von Hirsch ist/war das ein reines Chiptuning, es wurde keinerlei veränderte Hardware verbaut.

Gruß
Martin
 
Alle Saab-Motoren im 9-5 I, also 2.0t/2.3t/2.3T/2.3T Aero, haben ein APC-Ventil und einen Ladeluftkühler. Der 2.0t ist mit 0.4 bar Ladedruck ein Niederdruck-Turbo, der sich wie MOK24 schrieb ohne Hardwareänderung leistungsmäßig durch reine Softwareänderung deutlich steigern lässt - bei gewissenhafter Wartung und Fahrweise ohne große Einschränkungen in Sachen Lebenserwartung.
 
Alle Saab-Motoren im 9-5 I, also 2.0t/2.3t/2.3T/2.3T Aero, haben ein APC-Ventil und einen Ladeluftkühler. Der 2.0t ist mit 0.4 bar Ladedruck ein Niederdruck-Turbo, der sich wie MOK24 schrieb ohne Hardwareänderung leistungsmäßig durch reine Softwareänderung deutlich steigern lässt - bei gewissenhafter Wartung und Fahrweise ohne große Einschränkungen in Sachen Lebenserwartung.

Räusper, hier geht es aber um nen Fi.. eh 9000 :p
 
Alle Saab-Motoren im 9-5 I, also 2.0t/2.3t/2.3T/2.3T Aero, haben ein APC-Ventil und einen Ladeluftkühler. Der 2.0t ist mit 0.4 bar Ladedruck ein Niederdruck-Turbo, der sich wie MOK24 schrieb ohne Hardwareänderung leistungsmäßig durch reine Softwareänderung deutlich steigern lässt - bei gewissenhafter Wartung und Fahrweise ohne große Einschränkungen in Sachen Lebenserwartung.

Räusper, hier geht es aber um nen Fi.. eh 9000 :p

Ebenfalls Räusper.... :tongue:
 
Ist aber insoweit Banane, als dass #2 in jedem Falle stimmt.
Und außer dass das APC-ventil wahrscheinlich nicht ab Werk verbaut war, ist der Rest ja auch recht direkt zum 9k übertragbar. Paßt also.
 
Jein ...
War da nicht irgend etwas mit ein paar LPT mit diesen komischen Heizplatten, welche dann auch ein APC-Ventil hatten?
Daher 'wahrscheinlich', weil ich ja nicht wußte, ob es sich evtl. um soloch eine Ausführung handelt.
 
...meines wissens nach haben die heatplates mit dem apc-ventil nichts zu tun... die waren doch mal wieder nur so ein sinnbefreites feature zur "schadstoffminimierung"... ich hab die dinger in meinem lpt auch drin - und hatte bis zur fpt umrüstung auch kein apc-ventil drin...
 
OK, dann hatte ich das irgendwie falsch in Erinnerung.
Aber irgendwie gab es hier schon mal eine Diskussion zm Thema 2.0t mit werksseitigem APC. Wenn ich nur wüßte, wann und wo, ... - oder die Suche besser wäre ...
 
Klar ist ein APC Ventil zur Ladedruckregelung über Grundladedruck erforderlich und mWn in keinem LPT serienmässig verbaut, Kabelbaum liegt, Halter am Kühler muß angenietet werden und 1,80m Schläcueh mit 7mm Innendurchmesser ...und ein bischen Software.
Mein 2,3erLPT MY96 hat(te) heatpipes und kein APC Ventil.
 
...meines wissens nach haben die heatplates mit dem apc-ventil nichts zu tun... die waren doch mal wieder nur so ein sinnbefreites feature zur "schadstoffminimierung"... ich hab die dinger in meinem lpt auch drin - und hatte bis zur fpt umrüstung auch kein apc-ventil drin...

So isses.


Zusätzlich aber auch mal umgekehrt denken:

Ein 9k mit einem vorhandenen, nicht serienmäßigem APC - der aber auf Seriensteuergerät mit "Minder"-Leistung, also GLD fährt, könnte eine runtergerittene und schlampig zurückgerüstete Heizerkiste mit Wartungsstau sein, bei der das leistungsgesteigerte SG zur Weiterverwendung in dem nächsten Opfer geplündert und wieder gegen das ursprüngliche getauscht wurde, das vermutlich in den letzten Zügen liegende APC dagegen "großzügig" dringelassen wurde.

Ein ehrlicher 0,4-bar-Wagen wäre mir auf jeden Fall - trotz fehlendem APC - wesentlich lieber als solch ein APC-Fahrzeug, welches zwar schnell "gesteigert" werden kann, möglicherweise aber schon eine Weile unter verschärften Betriebs- und unnachvollziehbaren Wartungsbedingungen betrieben wurde.
 
Oh Mann, da bin ich versehentlich ins 9000er Reservat geraten, da lag das Mittagessen wohl zu schwer im Magen. :sleep: Sorry!

Nein, nein... - Kein Grund zur Entschluldigung. Wir 9k-Opaschüssel-Schaukler befinden uns definitiv in keinem Reservat, höchstens vielleicht in einem selbstauferlegten Fiat-Zoo.
 
Einbauzeit Heatplates:

Und nur zur Ergänzung (der nicht von APC abhängigen) "Kraftstoff-kondensationsverhindernden" Sch...-heatplate- Strömungsbremsen:

Einsaugrohr (1994 - 1998), TURBO ...ab Engine T007132-- Beginn Heatplate
......... ..........................................bis Engine --V058528 Ende Heatplate

Heizelement
PartNo : 9166000
Für Fahrzeuge mit Heizelement.
 
Zurück
Oben