9000 2,3 Cd 1989

Mein 9000 CC mit ebendieser Motorisierung hat jetzt 168tkm gelaufen. Habe den vor 6 Monaten mit 151tkm gekauft. Ketten/Ritzel wurden noch nicht gemacht. Hat uebrigens 1000 Euro gekostet. Super Auto, bislang nicht mal irgendein minimales Problem, letzte Woche TUEV auf Anhieb bekommen (und dabei explizit Lob fuer Unterboden und Bremsen bekommen).
Ich werde mal testen, wie lange die Ketten nun wirklich halten :rolleyes: Habe da naemlich von einem Exemplar gehoert, das mit deutlich ueber 400tkm noch ohne irgendeinen Ketten- oder Ritzeltausch ausgekommen ist. War wohl ein Gluecksfall, aber solange ich auch wirtschaftliche Interessen in meine Autopflege einbeziehen muss, macht es fuer mich keinen Sinn, diese unverhaeltnismaessig teure Reparatur ausfuehren zu lassen.
Zum Motor an sich kann ich uebrigens nichts Negatives sagen.
 
@Bobby66
kaufen.
Fahre auch diese Motorisierung als CC Modell, ist o.K. ... habe eben auch noch neuen TÜV bis 01/2010 erreicht.
Wenn ich Deine Beiträge richtig verstehe, dann lebst Du in Dänemark ... dann dürften Dich die in D geltenden Abgasnormen nicht sonderlich interessieren ... in D wäre es wichtig zu wissen, ob Dein Kaufobjekt bereits nach EURO 2 umgeschlüsselt wurde oder nicht.
Gruß,
Mirco
 
ja richtig lebe in Daenemark und die Abgasregelung spielt hier sonderlich keine Rolle.
Einzig was noch vom Kauf abhaelt ist, dass die Verkaeuferin mitteilte, dass der Wagen einen mehr oder weniger leichten Oelverbrauch hat, was aber denke auch an dem Alter und 340 000 km liegt!

Cheers
Bobby
 
...
Einzig was noch vom Kauf abhaelt ist, dass die Verkaeuferin mitteilte, dass der Wagen einen mehr oder weniger leichten Oelverbrauch hat, was aber denke auch an dem Alter und 340 000 km liegt!

Cheers
Bobby

Quantifizieren den mal.... und tropft der Wagen Öl, oder verbrennt er Öl?
 
Quantifizieren den mal.... und tropft der Wagen Öl, oder verbrennt er Öl?

das weis ich noch nicht, aber denk mal beides :rolleyes:

Ich schau mir den ma am Dienstag an bis dahin.........warten und weiter informieren.

Cheers
Bobby
 
Wenn er sich mehr als 1 Liter auf 10tkm gönnt (verbrennt), könnte es sehr kritisch sein....
 
Wieso?
nach 10 Tkm kommt doch der nächste Ölwechsel, und dann stimmt der Ölstand wieder :-)

Im Ernst:
meiner ölt auch, seit er in meinem Besitz ist, lag u.a. am Dichtring für den Geber (genaue Bez. fällt mir gerade nicht ein) und auch die Dichtung der Ölwanne schwitzt. Habe vor dem TÜV eine Unterbodenwäsche gemacht und gut war. Habe aber auch noch keinen Ölverbrauch feststellen können auf den 10 Tkm, die zwischen meinen Wechselintervallen liegen.
Gruß, Mirco
 
Wieso?
nach 10 Tkm kommt doch der nächste Ölwechsel, und dann stimmt der Ölstand wieder :-)

Geht, wenn es knapp 1 L wäre. Ich schrieb ja auch mehr als 1 Liter :tongue:.

Und wenn er es verbennt, ist das eigentlich zu viel, da sich das selbst mein roter mit knapp 600 tkm nicht gönnt...
 
Also,

habe nun herausgefunden, dass ich bissl was falsch verstanden hatte vom Verkaeufer :rolleyes:

Bzgl. Oel Verlust ist es nicht der Motor sondern Kupplung/Getriebe (gearbox) soll aber minimal sein, doch was ist weis ich noch nicht

Weiteres wurde vor 8 Wochen die ZKD getauscht sowie neue Reifen


Wo kann denn das Getriebe Øl verlieren???

Cheers
Bobby
 
...Bzgl. Oel Verlust ist es nicht der Motor sondern Kupplung/Getriebe (gearbox) soll aber minimal sein, doch was ist weis ich noch nicht
...Wo kann denn das Getriebe Øl verlieren???

Cheers
Bobby

Oh weh...


das könnte vom Kupplungsgeber Zylinder kommen. Um das zu richten, muß das Getriebe ausgebaut werden. Das wir teuer!
 
Moin,
als ich oben "Geber" schrieb, meinte ich NICHT den Kupplungsgeberzylinder. Sondern einen Kontaktgeber, der da unten steckt und bei dem es zumindet bei mir regelmäßig an der Dichtung sifft ... aber nichts kritisches! Komme jetzt einfach nicht darauf, was das genau ist.

Ansonsten: wie ich schrieb schwitzt meiner z.B. auch an der Ölwannendichtung.
Vorschlag: Du holst den Wagen zur Probefahrt ab, machst ganz am Anfang eine Unterbodenwäsche, fährst dann ca. 30 km Probe und dann direkt in eine Werkstatt, die sich das da unten angucken kann. Nach 30 km sollte man sehen, wo es herkommt ...

Gruß,
Mirco
 
Oh weh...


das könnte vom Kupplungsgeber Zylinder kommen. Um das zu richten, muß das Getriebe ausgebaut werden. Das wir teuer!

Hallo Luca:smile:

Wenns der Nehmer ist:rolleyes:

Der dürfte dann aber sehr schnell ganz Undicht werden. Da reicht schon ein kleine Beschädigung im O-Ring da wird doch viel Druck mit wenig Öl bewirkt?:confused:

Reicht auch nur Motorausbau? Das stell ich mir einfacher vor hab bei meinem beides zusammen gewechselt M/G )?

@Bobby66 Wenn es der Nehmer ist kommt viel Arbeit (Stundenkosten) :redface:

Gruß
Wolly:smile:
 
naja, evtl. mach ich es selbst mal schaun!

Erstmal raus finden was da unten sifft :rolleyes:

Evtl. ist es auch nicht notwendig was zu machen aber wie gesagt erstmal schaun


Cheers
Bobby
 
Hallo leute,

so nun fahr ich ja schon den 9k einige Tage.

Es ist schon eine kleine Schrottkiste :biggrin: Ich verstehe nicht wie man ein ansich so tolles Auto vergammeln lassen kann. Momentan scheint er mir mehr Öl als Benzin zu fressen :rolleyes: zudem schwimmt und rüttelt der 9k ab 120 kmh das ist echt der Wahnsin. Da ist jeder Autoscooter auf dem Oktoberfest ein witz im gegensatz zu dem 9k

Leider kann ich noch nicht genau herausfinden wo es sifft, irgendwo am Motorblock oberhalb des Getriebes dort ein Loch/Einkerbung, da "läuft" es förmich raus.

Die rechte seite scheint ziemlich vergammelt zu sein (Rost) und die Beifahrertür macht mir dann anschein das sich diese schon langsam wellt :biggrin:

Bin mal echt gespannt wann er mir auf der Autobahn auseinander fliegt:biggrin:

Glaube das auch der Thermostat oder sowas hinüber ist, weil die Temperatut hoch und runter geht aber nie in den Endbereich.

Da hab ich mir ja was gekauft :redface:

Cheers
BObby

PS
werde heute mal Bilder machen
 
Leider kann ich noch nicht genau herausfinden wo es sifft, irgendwo am Motorblock oberhalb des Getriebes dort ein Loch/Einkerbung, da "läuft" es förmich raus.

Mach mal Bilder von dem Breich....
 
so hoffe die Bilder sind angehängt :D
 

Anhänge

  • ÖlI.JPG
    ÖlI.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 29
  • ÖlII.JPG
    ÖlII.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 26
Mach mal die rote Zündkasette ab (4 schwarze Schrauben) und schau mal, wie es in der "Tasche" aussieht.

Du wirst wohl als ertses die Ventildeckeldichtung wechseln müssen (incl. dem O-Ring für den Stopfen auf der Seite).
 
soory sind wie die vorigen handyfotos :D

auf der innewand 2. foto scheint es mir feucht zu sein!

Welcher O-Ring und stopfen???
 

Anhänge

  • ÖlIII.jpg
    ÖlIII.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 26
  • ÖLVI.jpg
    ÖLVI.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 23
soory sind wie die vorigen handyfotos :D

auf der innewand 2. foto scheint es mir feucht zu sein!

Welcher O-Ring und stopfen???

Also:

Ventildeckeldichtung sollte mal neu gemacht werden.

O-Ring: Stopfen über dem roten Kreis von Dir bei den vorigen Bildern
 
Ich habe so einen ´89 CD Turbo Super!!!! Aber 89 gab es nur den B202. 2,0L auf alle Fälle besser als der 2,3L da hat turbo9000 echt recht
 
Zurück
Oben