Mit Autogas habe ich in den 80er Jahren schon mal (gemischte) Erfahrungen mit einem BMW 1802 gemacht, gehe jedoch davon aus, dass die Technik da wohl auch Fortschritte gemacht hat.
Das Hauptproblem der älteren Autos (nicht Gasanlagen) waren die (Temperatur-) Festigkeiten der Ventile. Da hat Saab keine Probleme - wichtig natürlich: Das Gemisch darf nicht zu mager eingestellt sein!!!. Meine 9000i habe ich jetzt seit 440 tkm (bei 130 tkm umgerüstet, jetzt 570 tkm) auf Gas. Ein Auslaßventil ist bei 510tkm verbrannt...
Also, mit dem Thema habe ich mich auch schon beschaeftigt.Das Problem ist: LPG ist im Prinzip eine tolle Sache, aber die Erfahrungen mit grossen Motoren (>4 Zylinder) und/oder Turbolader sind gemischt.
Es gibt verschiedene Systeme, fuer die Gruppe von Motoren, die mich interessiert (Turbo oder 8-Zyl-Motoren (ein Pontiac Trans Am :-)))) ) gibt es nur die sog. sequentielle Anlage, die Erfolg verspricht. Und damit kennen sich nicht viele aus.
Dann muessen leider einige Veraenderungen an Karosserie vorgenommen werden, weil der Einfuellstutzen nur ausse nam Wagen liegen darf. Und ich moechte mir ungern irgendwelche Karosserieteile zerschneiden lassen... deshalb liegt es bisher auf Eis, aber irgendwann...
Ralf
Ralf: Tankstutzen kann man in die Heckschürze unten der Stoßstange machen lassen. Das ist das geringste Problem (eher eine Kopfsache
). Und in Belgien und Holland gibt's eine Menge dicker Ami-Karren (Pick-ups, Vans), die mit V8 weiß der Hering wieviel Hubraum und LPG fahren. Meist 200 Liter Tanks...
@ralftorsten,
Mein 900s fährt seit ein paar Tagen mit Gas, habe keine LPI-anlage einbauen lassen.......
Meine Anlage hat ungefähr 1300€ gekostet, ist computergesteurt über Motormanagment...
Grundsätzlich kann man sagen, dass für einen "i" sich die Venturianlagen meiner Ansicht nach immernoch lohnen. Fahre ich auch. Merke keinen Leistungsverlust und weniger Verbauch???
Bei turbos muß es eine Vollsequentielle LPG-Anlage mit einzelnen EInspritzdüsen sein.
Bald wird sich sicher '
turbo9000' melden - der fährt soweit ich weiss seine gesamte 9000er Flotte mit LPG...
Gruss,
Martin
Bsit wohl Helleseher, was
. Hast aber recht, jeder meiner Saabs fährt auf LPG. Der meiner Freundin und der meines Nachbarn auch...
Hallo,
fahre einen 900 16s BJ. 1990, der ist auf LPG umgerüstet. Es sollte auf jeden Fall eine Prinz Anlage sein, bei Saab Turbomotoren. Habe den Wagen bei FrankScan umrüsten lassen. Es ist alles soweit ok, aber längst nicht perfekt. Dummer weise bin ich erst nach meiner Umrüstung bei C+N in Meerbusch gelandet, die rüsten auch um. Die Optimierung vieler Kleinigkeiten haben die dann übernommen. Insgesammt fühle ich mich in sehr vielen Punkten, vor allem fachlich da besser aufgehoben. Die haben halt jeden Tag mit echten Saabs zu tun und nicht nur ab und zu oder vor einigen Jahren mal. Der Preis liegt immer so zwischen 2500-3000€.
Prinz ist nicht der einzig gute Hersteller. Der Montage-Betrieb sollte auf jeden Fall in der Nähe sein, da in erster Zeit es nicht unüblich ist, dass man ein paar Male wegen Einstellung / Optimierung hin muß...
Preise liegen i.d.R. um die 2500 € für eine Vollseq. und um die 1500 € für eine Venturi-Anlage....
Ein leichter Leistungsverlust sollte aber immer bei den turbos in Kauf genommen werden....