9000 Aero auf Gasanlage umrüsten

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Ich plane den Kauf eines 9000 Aero und möchte das Auto mit Autogasanlage ausrüsten lassen. Zur Zeit prüfe ich noch die Möglichkeiten und bin natürlich an Erfahrungsberichten interessiert. Wenn einer also was weiss oder einen Kommentar dazu hat...

Mit Autogas habe ich in den 80er Jahren schon mal (gemischte) Erfahrungen mit einem BMW 1802 gemacht, gehe jedoch davon aus, dass die Technik da wohl auch Fortschritte gemacht hat. Saabs fahre ich seit etlichen Jahren, nur z. Zt. quäle ich mich mit einem Citroen XM Break TD rum.
Grüße
sl
 
Turbo mit Autogas ???

Hallo,
ich fahre natürlich einen Saab.
Meine Eltern haben allerdings einen Subaru-Forester und betreiben diesen mit Autogas. Ich fahre regelmäßig auch mit dem Auto.

Unsere Autogas-Werkstatt rüstet aber keine Turbo's um - weil es nicht geht.

....oder hat es jemand hinbekommen ??? :?:
 
Hallo nochmal.
leider rechnet es sich noch nicht bei mir mit Gas, dennoch hab ich hier ne' Werkstatt, die anscheinend nur Saab und besonders auch Turbos umrüstet.
Wichtig ist dennoch die Wahl der Anlage, denn es gibt sehr verschiedene Gas-Anlagen.
Ein Autogas-Forum ist da wohl aufschlussreicher.
Wenn "deine" Tankstelle nicht gerade um die Ecke ist, so ist ein großer Tank
über 50l sinnvoll.

:idea: Autohaus
 
Also, mit dem Thema habe ich mich auch schon beschaeftigt.
Eine Firma, die sich wohl am besten damit und Saab auskennt, ist die hier:

http://www.frank-scan-auto.de/index1.htm

Das Problem ist: LPG ist im Prinzip eine tolle Sache, aber die Erfahrungen mit grossen Motoren (>4 Zylinder) und/oder Turbolader sind gemischt.
Es gibt verschiedene Systeme, fuer die Gruppe von Motoren, die mich interessiert (Turbo oder 8-Zyl-Motoren (ein Pontiac Trans Am :-)))) ) gibt es nur die sog. sequentielle Anlage, die Erfolg verspricht. Und damit kennen sich nicht viele aus.

Dann muessen leider einige Veraenderungen an Karosserie vorgenommen werden, weil der Einfuellstutzen nur ausse nam Wagen liegen darf. Und ich moechte mir ungern irgendwelche Karosserieteile zerschneiden lassen... deshalb liegt es bisher auf Eis, aber irgendwann...

Ralf
 
@ralftorsten,
Mein 900s fährt seit ein paar Tagen mit Gas, habe keine LPI-anlage einbauen lassen da sich das für mein Wägelchen sich nicht rechnen würde.So'n eine Anlage kosten ungefähr um die 2500€, der grosse Vorteil ist das man kein Leistungsverlust hat und der Verbrauch im Verhältniss zu Sprit kaum mehr ist.
Uber den Einfullstutzen brauchts Du Dir nicht allzu grosse Sorgen zu machen,es ist halt ein kleines loch ungefähr 5cm Durchmesser,und normalerweise kann man selber wählen wo man es hin haben möchte.
Meine Anlage hat ungefähr 1300€ gekostet, ist computergesteurt über Motormanagment, nur der Nachteil ist das es etwas leistungsverlust bringt und man den Tank nur 80% füllen darf (gesetzlich vorgeschrieben),es gibt eine Sicherheitsvorrichtung die bei 80% automatisch die Füllung abbricht beim Tanken.
Mein Tank liegt an der Stelle des Ersatsrad, somit behalte ich meinen Kofferraum, als Nothilfe habe ich eine Sprühdose,aber zur Zeit liegt mein Ersatzrad einfach im Kofferraum.
Anspringen tut er automatisch auf Benzin und nachher schalter er automatisch auf Gas um.
Hoffentlich hilft es Dir ein bisschen weiter,
Grüsse Peter,
Belgien.
 
Hallo,

also LPG ist kein Problem... Bei LPi bin ich net sicher ober es die für dein Auto gibt...
Aber jede halbswegs vernünftige Werkstatt bekommt das hin in nen Saab ne Autogasanlage zu bauen... Und wer sagt das es mit nem Turbo nicht geht liegt falsch.. gerade Subaru sind doch auch fast alles Turbos...

Denke mal nen 70l Tank in die Mulde und Anlage ordentlich verbaut, kostet so um die 2400 (zumindest im SZ-Halle)
 
Hallo ich fahre nen 9000CS Motortechnisch auf Aerobasis (heist Turbo und Steuergerät sind vom Aero!!! Habe ihn über Ostern mit einer Zavoli Anlage ausgestattet und muss sagen er läuft wunderbar schaltet bei diesem Wetter nach ca. 2km auf Gas und verbraucht ca 13li Gas bin aber noch keine langen kostanten Strecken gefahren das fahrzeug wird fast nur im Umkreis von 30 KM bewegt er verbrauchte bei der fahrweise auch ca. 11,5 li Benzin er wird also nicht durch die Gegend geschoben!!! Zu dem ist das rentabel muss ich sagen ja hatte nur die Materialkosten und keinen Arbeitslohn daher ist es wesendlich günstiger gewesen!!! Bilder vom Umbau findest in der Galerie!! Tankanschluss hab ich in der Zierleiste!!!!
 
Bald wird sich sicher 'turbo9000' melden - der fährt soweit ich weiss seine gesamte 9000er Flotte mit LPG...

Sonst einfach mal ne PN an ihn schreiben.

Gruss,
Martin
 
Hallo,
fahre einen 900 16s BJ. 1990, der ist auf LPG umgerüstet. Es sollte auf jeden Fall eine Prinz Anlage sein, bei Saab Turbomotoren. Habe den Wagen bei FrankScan umrüsten lassen. Es ist alles soweit ok, aber längst nicht perfekt. Dummer weise bin ich erst nach meiner Umrüstung bei C+N in Meerbusch gelandet, die rüsten auch um. Die Optimierung vieler Kleinigkeiten haben die dann übernommen. Insgesammt fühle ich mich in sehr vielen Punkten, vor allem fachlich da besser aufgehoben. Die haben halt jeden Tag mit echten Saabs zu tun und nicht nur ab und zu oder vor einigen Jahren mal. Der Preis liegt immer so zwischen 2500-3000€.
 
Unsere Autogas-Werkstatt rüstet aber keine Turbo's um - weil es nicht geht.

Das ist natürlich Quatsch.

Geht sehr wohl, fahre selber turbo auf gas. Mein Nachbar seinen 2,3turbo 220 PS auch auf LPG.

Die (richtigen) Anlagen von heute machen das ohne Probleme (wenn es ein kompetenter Mann einbaut).
 
Mit Autogas habe ich in den 80er Jahren schon mal (gemischte) Erfahrungen mit einem BMW 1802 gemacht, gehe jedoch davon aus, dass die Technik da wohl auch Fortschritte gemacht hat.

Das Hauptproblem der älteren Autos (nicht Gasanlagen) waren die (Temperatur-) Festigkeiten der Ventile. Da hat Saab keine Probleme - wichtig natürlich: Das Gemisch darf nicht zu mager eingestellt sein!!!. Meine 9000i habe ich jetzt seit 440 tkm (bei 130 tkm umgerüstet, jetzt 570 tkm) auf Gas. Ein Auslaßventil ist bei 510tkm verbrannt...

Also, mit dem Thema habe ich mich auch schon beschaeftigt.Das Problem ist: LPG ist im Prinzip eine tolle Sache, aber die Erfahrungen mit grossen Motoren (>4 Zylinder) und/oder Turbolader sind gemischt.
Es gibt verschiedene Systeme, fuer die Gruppe von Motoren, die mich interessiert (Turbo oder 8-Zyl-Motoren (ein Pontiac Trans Am :-)))) ) gibt es nur die sog. sequentielle Anlage, die Erfolg verspricht. Und damit kennen sich nicht viele aus.

Dann muessen leider einige Veraenderungen an Karosserie vorgenommen werden, weil der Einfuellstutzen nur ausse nam Wagen liegen darf. Und ich moechte mir ungern irgendwelche Karosserieteile zerschneiden lassen... deshalb liegt es bisher auf Eis, aber irgendwann...

Ralf

Ralf: Tankstutzen kann man in die Heckschürze unten der Stoßstange machen lassen. Das ist das geringste Problem (eher eine Kopfsache :biggrin: ). Und in Belgien und Holland gibt's eine Menge dicker Ami-Karren (Pick-ups, Vans), die mit V8 weiß der Hering wieviel Hubraum und LPG fahren. Meist 200 Liter Tanks...

@ralftorsten,
Mein 900s fährt seit ein paar Tagen mit Gas, habe keine LPI-anlage einbauen lassen.......
Meine Anlage hat ungefähr 1300€ gekostet, ist computergesteurt über Motormanagment...

Grundsätzlich kann man sagen, dass für einen "i" sich die Venturianlagen meiner Ansicht nach immernoch lohnen. Fahre ich auch. Merke keinen Leistungsverlust und weniger Verbauch???
Bei turbos muß es eine Vollsequentielle LPG-Anlage mit einzelnen EInspritzdüsen sein.

Bald wird sich sicher 'turbo9000' melden - der fährt soweit ich weiss seine gesamte 9000er Flotte mit LPG...

Gruss,
Martin

Bsit wohl Helleseher, was :biggrin: . Hast aber recht, jeder meiner Saabs fährt auf LPG. Der meiner Freundin und der meines Nachbarn auch...

Hallo,
fahre einen 900 16s BJ. 1990, der ist auf LPG umgerüstet. Es sollte auf jeden Fall eine Prinz Anlage sein, bei Saab Turbomotoren. Habe den Wagen bei FrankScan umrüsten lassen. Es ist alles soweit ok, aber längst nicht perfekt. Dummer weise bin ich erst nach meiner Umrüstung bei C+N in Meerbusch gelandet, die rüsten auch um. Die Optimierung vieler Kleinigkeiten haben die dann übernommen. Insgesammt fühle ich mich in sehr vielen Punkten, vor allem fachlich da besser aufgehoben. Die haben halt jeden Tag mit echten Saabs zu tun und nicht nur ab und zu oder vor einigen Jahren mal. Der Preis liegt immer so zwischen 2500-3000€.


Prinz ist nicht der einzig gute Hersteller. Der Montage-Betrieb sollte auf jeden Fall in der Nähe sein, da in erster Zeit es nicht unüblich ist, dass man ein paar Male wegen Einstellung / Optimierung hin muß...


Preise liegen i.d.R. um die 2500 € für eine Vollseq. und um die 1500 € für eine Venturi-Anlage....

Ein leichter Leistungsverlust sollte aber immer bei den turbos in Kauf genommen werden....
 
Danke!
Mich schreckt ja nur ab, dass die Aussagen der Anbieter immer noch oft widerspruechlich sind. Ein Anbieter hat mir erst vor ein paar Tagen geschrieben, dass die Injektoren einer Prins VSI Anlage nicht ausreichen fuer Leistungen von mehr als 55 PS pro Zylinder. Bisher ging ich immer davon aus, dass Prins und Stargas die einzigen sind, die dafuer in Frage kommen... :confused:

@Turbo9000
Kannst du mir konkret einen Anbieter nennen, der sich speziell mit Saab auskennt, und dem du einen guten Umbau fuer meine getunten Schaetzchen (ca. 220 kW) zutraust? Leistungsverlust im Rahmen ist kein Problem fuer mich, aber die Anlage sollte auch bei Vollgas nicht automatisch auf Benzin umschalten, weil die LPG-Anlage nicht genug schaufelt... stimmt schon, auch serienmaessige Aero unruesten duerften heute viele problemlos schaffen, aber die >200 kW sind wohl fuer die meisten doch noch ein Problem...
 
@Turbo9000
Kannst du mir konkret einen Anbieter nennen, der sich speziell mit Saab auskennt, und dem du einen guten Umbau fuer meine getunten Schaetzchen (ca. 220 kW) zutraust? Leistungsverlust im Rahmen ist kein Problem fuer mich, aber die Anlage sollte auch bei Vollgas nicht automatisch auf Benzin umschalten, weil die LPG-Anlage nicht genug schaufelt... stimmt schon, auch serienmaessige Aero unruesten duerften heute viele problemlos schaffen, aber die >200 kW sind wohl fuer die meisten doch noch ein Problem...

Du schon wieder, kommst direkt mit getuntem turbo mit 220 kW :biggrin:

Ich denke der Erfahrungsschatz an LPG Umrüstungen mit getunten Turbos dürfte wirklich sehr knapp sein....
Wie gesagt. Die 220 PS-Version (Redbox) läuft ganz gut. Der Biss ist auf Benzin etwas stärker, schaltet aber nicht von selbst auf Benzin um. Das sind alles Parameter, die man festlegen kann (auch das Umschalten auf Benzin bei Reserve-Pegel LPG z.B.)...
 
Ich schon wieder, klar... :biggrin: Um den Biss geht's mir nicht so sehr, auch nicht wirklich um die 220 kW, aber welche Anlage auch immer in mein(e) Auto(s) kommt, soll mit der Motoreinstellung im gesamten Drehzahlbereich zurecht kommen und nicht irgendwann bei voller Beschleunigung schlapp machen.
Der eine sagt halt, "kein Problem, bei mehr als 150 kW kommen halt zwei Verdampfer rein", der andere sagt "geht ueberhaupt nicht". Ist doch schwach, was soll man davon halten... :frown:

Dann empfehle mir halt jemanden, der wenigstens mit Turbo-Saabs lange Erfahrung hat, wegen mir in Belgien - du weisst ja ungefair wo ich wohne...
 
Dummer weise bin ich erst nach meiner Umrüstung bei C+N in Meerbusch gelandet, die rüsten auch um.

Dann empfehle mir halt jemanden, der wenigstens mit Turbo-Saabs lange Erfahrung hat, wegen mir in Belgien

Guuut - nicht wirklich Belgien. Aber ich kann die Jungs und Maedels von C&N wirklich empfehlen. Und wenn die auch umruesten... Mit Saab Turbos in diversen Leistungsstufen kennen DIE sich sicher aus!

Gruss,
Martin
 
Dann empfehle mir halt jemanden, der wenigstens mit Turbo-Saabs lange Erfahrung hat, wegen mir in Belgien - du weisst ja ungefair wo ich wohne...

Tja, in der Gegend von Belgien kenne ich mich nicht soo aus. Ich werde mal umhorchen...

Aber der Verdampfer, den mein Nachbar drin hat, soll angeblich bis 300 PS versorgen....
 
Das alte Thema Autogas.Ich beobachte das schon Jahre und bin immer wieder erstaunt was da so für Meinungen raus kommen.
Allerdings kann ich auch bestätigen das versch. Fahrzeuge mit Gas (LPG) ziemlich gut laufen.
Leistungsverlust ist kein Thema!

Im Fiat-Panda Forum hat einer den alten Panda 141A (die Kiste mit 4 Ecken) (Vergaser) auf LPG von einer Firma in Leipzig umrüsten lassen.
Scheint wohl ne polnische Firma zu sein welche dort tätig ist.Der Preis passte, 1000,-Euro.

Was nicht passt ist der Verbrauch der der Panda benötigt 10L Gas.Mit Super liegt er bei 5,5 ca..
Also preislich kein Unterschied zwischen den beiden Treibstoffen.
 
1) Im Fiat-Panda Forum hat einer den alten Panda 141A (die Kiste mit 4 Ecken) (Vergaser) auf LPG von einer Firma in Leipzig umrüsten lassen.
Scheint wohl ne polnische Firma zu sein welche dort tätig ist.Der Preis passte, 1000,-Euro.

2) Was nicht passt ist der Verbrauch der der Panda benötigt 10L Gas.Mit Super liegt er bei 5,5 ca..
Also preislich kein Unterschied zwischen den beiden Treibstoffen.

1) 1000 € ist in Polen Wucher dafür. Sollte um die 600 € max. kosten...

2) 10 Liter verbraucht mein 9000i, auf Langstrecke etwas weniger, im Mix nicht über 10,5 Liter....schlechte Arbeit oder Einstellung kann ich da nur sagen. Aus Italien kenne ich genug autos in der Klasse (Panda), die mit 6-7Litern Gas auskommen....
 
@turbo9000
Muss nicht Belgien sein, ich dachte nur, weil ich verstanden hatte, dass du deine in Belgien hast umruesten lassen, aber da lieg ich wohl falsch... :rolleyes:

Ist mir egal wo, aber ich lasse nur gute Leute an mein Auto ran... :biggrin:
 
@turbo9000
Muss nicht Belgien sein, ich dachte nur, weil ich verstanden hatte, dass du deine in Belgien hast umruesten lassen, aber da lieg ich wohl falsch... :rolleyes:

Ist mir egal wo, aber ich lasse nur gute Leute an mein Auto ran... :biggrin:

Den Turbo habe ich in Belgien umrüsten lassen...geht nicht anders, bei einer belgischen Zulassung...
 
Zurück
Oben