9000 Aero auf Gasanlage umrüsten

Hallo auch ich habe ein Saab 9-3 Cabrio 185PS mit Gasanlage und es ist ein Turbo.
Habe Ihn bei mir in Ort Nierderkrüchten umrüsten lassen, einfach super (Gaspreis in den Niederlande 46cent)
 
Umrüster in der Nähe von Leipzig

Hallo Forum,

bin jetzt auch soweit: Gasumbau für 147KW Vollturbo steht an.
Kennt jemand nen vertrauenswürdigen Umrüster mit Saab-Turbo-Erfahrung in der Nähe von Leipzig?

Vizilo
 
ja in kattowitz,

der darf dann auch meinen 99er Bj 77 Umbauen.
 
ICH kanns auch... Hab auch schon 2 Aeros auf dem Konto (230PS/250PS)
Und natürlich noch paar andere...
Sind keine 30Km wenns im Forum stimmt, deine Ortsangabe.

Und kannst mich dann im Forum "zerreißen"... :-)
 
Hier mal ein paar Denkanstöße von einem anerkannten Gas-Umrüster.
Der macht zwar in erster Linie 6/8/12 Zylinder -also keine Saab- aber er hat mal in einem Thread aufgezeigt, woran weniger seriöse Umrüster sparen können um "Sonderangebote" zu produzieren.

"Darum, wer sich für Gas interessiert, soll sich genau umschauen und Referenzen einholen. Soll schauen:

- ob der Tank mit seinem Multiventil (30°) richtig verbaut wurde,
- wie es mit der Be- und Entlüftung gehandelt wurde,
- ob ein Unterfahrschutz für die aus der Reserveradmulde geführten Gasleitungen besteht oder ob dieser aus Kostengründen einfach weggelassen wurde,
- ob die elektrischen Leitungen auch mit Masse (4-adriges Kabel) nach vorne geführt wurden, oder aus Kostengründen weggelassen wurde,
- wie es mit der Konservierung ausschaut,
- ob ein KJ-Stop (zusätzliches Steuergerät) verwendet wurde, damit verhindert wird, dass die Kraftstoffpumpen stehen bleiben, oder auch aus Kostengründen ...
- dass im Motorraum der Luftfilter in seiner Originalposition bleibt,
- dass der oder die Ansaugrüssel im Fahrtwind bleiben,
- dass die Verkabelung mit seinen Anschlüssen passt,
- Zündkabel durchmessen - neu konfektionierte liegen bei 960 bis 1KOhm,
- Zündverteilerkappe und Läufer checken, sicherheitshalber lieber wechseln,
- TPS-Signal muß eindeutig definierbar sein,
- Zündkerzenabstand geringfügig verengen (0,1mm weniger bei 1-Elektroden ZK), da Zündspannung bei Gas gut 5KV höher sein soll. Benzin hat eine Zündtemperatur von 400°C, Flüssiggas von 500°C und Erdgas von 600-650°C.
- Stauscheibenpoti (oftmals verschlissen, sorgt für schlechten Lauf bei Benzin) - Zustand egal, brauchen wir bei einer Venturi nicht, bei Multipoint eher schon, da hier der Widerstand für die Regelung der Gasanlage zugezogen wird.
- Neben- bzw. Falschluft ausschließen,
- bei V8-Motoren mit hoher Laufleistung wäre qualifizierte Kontrolle vom Zustand des Ventiltriebs, Hydrogrundeinstellung, Längung der Kette, usw. von Vorteil.
- und last but not least, die Lambdasonde sollte nicht so alt wie das Auto sein. Bosch gab den Dingern eine Lebensdauer von ca. 80.000 km. Die meisten haben schon 200.000 km runter. Habe gerade eine hier auf dem Tisch, die biss nach knapp 10.000 km ins Gras. "
 
KJ-Stop ist beim Saab nicht wirklich interessant, da die Pumpe immer mitläuft... denke das geht eher in Richtung frz. Mobile...

Naja Zündkabel usw. lassen wir mal sein beim Saab...
Zündkerzen würde ich auch nicht ändern... Das nimmt dir die DI übel (habs getestet)

Naja wer nen MV falsch einbaut ist **** (wobei man nicht 30Grad pauschal sagen kann... richtet sich nach Tank)
In der Beschreibung vom Tank muss das verbaute MV aufgeführt sein....

Naja Unterfahrschutz ist relativ... Die Leitungen dürfen ja eh nicht der tiefste Punkt sein... Und Pflicht ist das nicht...

Be- und Entlüftung richtet sich wieder nach Tank (Bei nem Muldentank ist immer nen "großes" Loch mit drin, erst bei nem Zylinder bzw stehenden Tank wird interessant)


Wo stammt das her?? Hört sich verdammt alt an??? Stauscheibenpoti?? Hallo?
 
Ich habe bei meinem CS extra eine Relaisschaltung eingebaut, die die Benzimpumpe abschaltet, wenn auf LPG gefahren wird. Wozu soll die laufen? Verschleißt nur, während sie nicht gebraucht wird...

Ist bei meinem roten bei der Installation damals übrigens direkt so gemacht worden....
 
Was kostet sowas bzw gibt es Einbausätze zum kaufen wenn ja wo gibets die
 
Was kostet sowas bzw gibt es Einbausätze zum kaufen wenn ja wo gibets die

Selbst einbauen bringt nicht viel, da Du wohl kaum die Möglichkeit hast, die Anlage richtig einzustellen.

Bei einem "i" mit Venturisystem ging das früher noch recht einfach. Habe ich selber schon gemacht...
 
ok und weis wer was so ein umrüsten kostet mit einstellen hab ich ja wirklich keine erfahrung das hast du recht
 
ok und weis wer was so ein umrüsten kostet mit einstellen hab ich ja wirklich keine erfahrung das hast du recht

Für einen Turbo kostet das bei der günstigsten Adresse die ich kenne 1750 € mit einem 100 l Tank (100 € weniger mit einem standard Reserveradmuldentank).

Regelpreis liegt um die 2200-2600 €
 
@ Saab900T16s: Nur so als Hinweis - In Österreich gibt es genau 9 offizielle LPG Tankstellen, und da dieses bei uns nicht von der MÖSt befreit ist, ist es nicht wirklich billiger als Benzin. Ausser du bist Busfahrer bei den Wr. Linien - die fahren alle auf LPG (die Busse - nicht die Fahrer!!), und du kennst einen Weg dein Vehikel unauffällig zwischen den roten Bussen zu tanken.....:cool:
 
Ich kenn jemand, der kennt jemand, der füllt sein Auto aus der Campingsabuttel auf.

Und das alles in bella Italia.

Naja, Roma ist ja auch schon mal abgebrannt...


Ist auf Campingas auch Mineralölsteuer drauf?
 
Zurück
Oben