9000 aero bj '95 - preis ok?

@erik: Das besagte ATG ist in meinem Auto, lag an einem Materialfehler vom Lieferranten(defekt der 4 Fahrstufe), als das Getriebe den Geist aufgegeben hatte, kam der Händler das Fahrzeug noch nach 22:00 abends am gleichen Tag abholen, bekam ein Ersatzauto für die Zeit am gleichen Tag, und bekam mein Auto mit einwandfrei funktionierendem Getriebe zurück, weiss nicht ob jeder das Auto noch am gleichen Tag abholen gekommen wäre als ich ihn um 18:00 anrief?

Gruss David
 
Der Service hört sich wirklich gut an, keine Frage !!

Ist doch prima, wenn man ein gutes Gefühl aus Erfahrungen anderer Kunden des Händlers hat.

Aus der Ferne des Forums betrachtet ist aber eine gewisse Skepsis bei den genannten Rahmenbedingungen sicher auch nicht falsch.

Viele Grüsse,

Jörg
 
ich werde Dich auf jeden fall auf dem laufenden halten, wenn ich ihn erst mal fahre - ich vertraue auch auf ein jahr garantie, während dem sich genügend möglichkeiten bieten, mängel ausfindig zu machen - ich wünsche uns beiden, dass wir in einigen jahren begeistert im forum schreiben ,dass unsere aeros doch so wundervolle autos sind ;-)

schönen gruß von mir

marc
 
Hallo,

als Aero-Fahrer und Semi-Pro ein paar Fragen ohne Dir die Freude an dem schönen Wagen zu verderben:

1. Warum fragst Du erst nach dem Kauf nach Meinungen?
2. Wie hoch ist die Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs
3.Was war konkret mit dem Motor und dem Getriebe (Ich kenne viele Händler und keiner würde auf Verdacht ne Maschine oder nen Getriebe wechseln, ich übrigens auch nicht! Man kann sich die ev.Kosten auch später teilen, sofern was kaputt geht.)
4. Ist der Händler eine richtige Saab- Vertretung?
5. Du weist schon, das die GebrauchtwagenGARANTIE was anderes ist als die gesetzlich vorgeschriebene Händler-Gewährleistung. Und die Leistung der Garantie umfasst zwar 100% Arbeitsleistung. Die Teilekosten werden aber in Abhängigkeit von der aktuellen Laufleistung zwischen 100 % (bis 40000 km) gestaffelt auf nur noch 40% (über 100000 km) geleistet.

Und nochwas, besorg Dir nen Handbuch und das Epc. Wenn Dir die Kohle nicht gerade superlocker sitzt, wirst Du wohl lernen die Saabine selbst zu reparieren. Es stellt sich dann brecht schnell heraus, ob der Händler es ehrlich gemeint hat.

Viel Glück und Grüße
Balze
 
der preis ist für ein neuen motor,

gebrauchtwagenpreise sind mehr vom zustand des wagens abhängig als alles andere, man kann sich ja fragen was die mit der karre vollbracht haben dass der motor nur 210tkm gehalten hat, das getriebe hält eh nicht viel länger das ist schon klar.

das wirkt sehr unseriös wenn der händler auf verdacht nen neuen motor reinbaut, warum sollte er das tun, kenne weder den händler noch den wagen und wenn du glück hast hast du einen guten kauf getätigt, oder es war ein tiefer griff ins klo, aber das wirst du bald merken,

der wagen hatte doch teoretisch nen wirtschaftlichen totalschaden, motor, getriebe und karosse,
 
Jetzt wartets eben mal ab und nehmt ihm nicht die ganze Vorfreude.
Klar kann man einiges zu so einem Wagen sagen, aber man kann sich auch etwas zurücknehmen. Ich habe mich für die letzte Variante entschieden und wünsche dem neuen AeroFahrer: toitoitoi !
 
Ralf-aus-F schrieb:
Jetzt wartets eben mal ab und nehmt ihm nicht die ganze Vorfreude.
Klar kann man einiges zu so einem Wagen sagen, aber man kann sich auch etwas zurücknehmen. Ich habe mich für die letzte Variante entschieden und wünsche dem neuen AeroFahrer: toitoitoi !
Genau meine Meinung.

Sachlich aus der Ferne betrachtet ist Skepsis angesagt, gute Erfahrungen von anderen Kunden stehen dagegen (und die sind im Zweifelsfall deutlich höher zu bewerten).

Und insgesamt ist der Preis für einen 1995er Aero nicht soooo günstig, und die Extras gehen sozusagen noch extra. Von Händlerseite findet da wahrscheinlich schon eine realistische Kalkulation statt.

Nochmals viel Spass !! Wann bekommst Du ihn denn ??

Viele Grüsse,

Jörg
 
@ralf-aus-F und 9000 -aero - danke für eure ermunterung (ich freu mich sowieso :-) ) ich bekomme das schmuckstück am 17. märz und werde ihn dann am 18. anmelden und das ganze osterwochenende über durchs land schaukeln (sag ich meiner frau erst am tag selbst, dass wir einen ausflug machen hihi)

@ balze
zu 1 - ok, war aus reiner neugier - ich war mir dessen nicht bewusst, dass hier auf dem forum eher skepsis angesagt ist, weil ein super angebot nur stinken kann oder der wagen ist zu teuer - ich denke, dass ich nur was schreiben kann, wenn ich den wagen einem langzeittest (20 jahre) unterzogen habe
zu 2 - 212 tkm
zu 3
der händler zerlegt den motor sowie das getriebe bis auf die letzte schraube - alles wird überholt und wieder eingebaut - der tut das, damit er weiß, worauf er ein jahr garantie gibt
zu 4 ich weiß es nicht genau aber ich denke schon
zu 5 wusste ich nicht
@ mib - cf antwort zu frage 3
 
MIB schrieb:
würde das auch verdächtig finden wenn der händler freiwillig nen neuen motor einbaut, austauschmotoren sind oft nur andere alte motoren, genauso mit getrieben und wenn die karosse auch noch beschädigt ist, bei lackierereien wäre ich auch vorsichtig, vielleicht bin ich auch nur von natur aus skeptisch, aber vielleicht hast du auch nen top wagen gekauft,

nen neuer motor kostet bei saab locker 8000€ wenn nicht noch mehr

Hängt davon ab, was alles neu gemacht wird. Ist ein Schaden nur am Motorblock, der kostet neu incl. Einbau so um die 4500 €. Wenn natürlich Zylindekopf und andere Aggregate dazu kommen (Abgaskrümmer)..., dann kann man auch auf die erwähnten 8000 € kommen....
 
@aeropappi

das Forum ist sicherlich sehr kritisch und hat vermutlich mehr Fahrer von einem Saabkauf abgehalten - als dazu ermuntert.
Dafür gibt es unzählige Beispiele. Kann ja manchmal auch ein Vorteil sein, WENN es sachlich gerechtfertigt ist.
Gleiches gilt für Gebrauchtwagenangebote - auch hier gilt für viele Anbieter: Lieber nicht zerpflücken lassen-die Verkaufsaussichten sind auf dieser Plattform eh mehr als dürftig.
Gerade im 9000er Bereich ist das Forum eher schwach repräsentiert - sieht man jetzt wieder bei der Euro2 Aktion und die paar neueren 9kBaujahre die hier vertreten sind - naja.
Nimmt man die aktuellen Bestandszahlen des 9k, dann tummeln sich hier etwa 0,0x%.
Hätte ich das Forum früher gekannt bzw-hätte ich garantiert keinen 9000er. Ich habe meinen einfach gekauft-mit 0 Ahnung. lol
Grüsse
 
Ralf-aus-F schrieb:
@aeropappi

das Forum ist sicherlich sehr kritisch und hat vermutlich mehr Fahrer von einem Saabkauf abgehalten - als dazu ermuntert.
Dafür gibt es unzählige Beispiele. Kann ja manchmal auch ein Vorteil sein, WENN es sachlich gerechtfertigt ist.
Gleiches gilt für Gebrauchtwagenangebote - auch hier gilt für viele Anbieter: Lieber nicht zerpflücken lassen-die Verkaufsaussichten sind auf dieser Plattform eh mehr als dürftig.
Gerade im 9000er Bereich ist das Forum eher schwach repräsentiert - sieht man jetzt wieder bei der Euro2 Aktion und die paar neueren 9kBaujahre die hier vertreten sind - naja.
Nimmt man die aktuellen Bestandszahlen des 9k, dann tummeln sich hier etwa 0,0x%.
Hätte ich das Forum früher gekannt bzw-hätte ich garantiert keinen 9000er. Ich habe meinen einfach gekauft-mit 0 Ahnung. lol
Grüsse
Ich hatte beide 9000er auch gekauft, bevor ich das Forum kannte .....

Hätte ich hier vorher reingeschaut, hätte ich eventuell auch keinen 9000er gekauft .... für meine Einsatzbedingungen aber ganz sicher auch keinen 901. 900/2, 9-3/1 und 9-5 lagen mir noch nie so richtig, ergo hätte ich heute keinen Saab !!

Insofern, Deine Aussage kann ich absolut unterschreiben.

Viele Grüsse,

Jörg
 
Hallo,
ein Austauschgetriebe kostet bei Saab über 3000,-? und beim Austauschmotor ist eher mehr angesagt. dabei ist normalerweise der Turbo nicht mit drin...aber der ist es, der kaputt geht. imich macht die sache auch skeptisch, wieso jemand ein auto für 8000 verkauft, wenn er noch gute 7000 reinstecken will... deswegen klingt das unglaubwürdig. Der motor wird undicht, geht aber nicht kaputt. das getriebe hält dafür definitiv nicht! und meine erfahrung mit reparierten getrieben ist, daß eine 2500 eruo übeholung ganze 1000km gehalten hat, bis das getriebe bei 240 den totalabflug gemacht hat. mit 348Nm ist das alles nicht zu unterschätzen.

übrigens: Tolle Autos, hatte zwei davon, aber die bremsen halten den nicht. den zweiten habe ich auch "selber gebaut" aus einem Anaversary. Den habe ich mit BJ98 und gut gwearteten 130tkm und neuem Turbo vor einem Jahr für 7500,-? verkauft

wenn fragen, ich kenne den wagen einigermaßen gut.
gruß
konrad
 
@alle: Eine Frage wieso fahrt ihr denn eigentlich SAAB wenn das so ein schlechtes Auto ist, wie ihr sagt, das geht nicht in meinen Kopf rein :?: , wir haben drei 9000 in unserer Familie und bald den vierten und sind voll auf zufrieden
 
waxgriffin schrieb:
@alle: Eine Frage wieso fahrt ihr denn eigentlich SAAB wenn das so ein schlechtes Auto ist, wie ihr sagt, das geht nicht in meinen Kopf rein :?: , wir haben drei 9000 in unserer Familie und bald den vierten und sind voll auf zufrieden
Wir sind halt offensichtlich ein Sado-Maso Club.

Svenska Aeroplan AB ist der sadistische Part und fast 1500 Forum-User sind seine willige Gemeinde .... ;-)

Viele Grüsse,

9000-aero
 
Warum wire Saab fahren?
Ein Saab ist ein Saab ist ein Saab.......
Auf langen Strecken zuhause, Move your Mind!

:mrgreen:
 
außerdem macht es spaß mit einem Aero auf der autobahn die ollen 750 BMW so richtig zu deprimieren. oder mit einer solchen daddykutsche an der ampel den golf rally mit käfig und jungspunt so richtig das fragezeichen aufs gesicht zu tetowieren. mein Vater leib saab seid dem er in der zeitung gelesen hat welches immage hinter welchem auto steckt... bei saab stand da nur kurz knapp und korrekt: "hat es nicht nötig"
oder? haben WIR es nötig? also

zickezacke
konrad
 
@alle - ok, jetzt oute ich mich endlich - ich bin ein depp ;-) und ein masochist :-) und kaufe diesen aero, weil ich 8000 neuro hab und beim ersten anblick dieses auto einfach zugesagt hab - ich hatte überhaupt nicht vor, mir ein anderes auto zuzulegen, aber irgendwie hab ich es nun getan und bin sehr froh darüber
@konrad - Dein anniversary hätt mir bestimmt auch gut gefallen aber jetzt bin ich einstweilen gesättigt (platzproblem)

schönen sonntag noch

aeropappi
 
Herzlichen Glueckwunsch, aeropappi! So muss es sein! Voellig irrationale, nur aus dem Bauch heraus getaetigte Kaeufe sind oft die besten. So habe ich auch meinen Aero bekommen. Und das beste ist: Wenn Du's Deiner Holden auch so ehrlich sagst ("Ich weiss, es macht ueberhaupt keinen Sinn, ich kann's weder erklaeren noch richtig verteidigen, aber es musste einfach sein."), kann sie Dir eigentlich nichts mehr vorwerfen.
 
Zurück
Oben