9000 aero federn optionen

Registriert
07. Juli 2007
Beiträge
399
Danke
12
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
hallo allerseits,

nach 3 jahren standzeit aktiviere ich gerade meinen 96er aero.

irgendwie kommt mir der geselle doch sehr hochbeinig daher allerdings möchte man nur sehr begrenzt auf den fahrkomfort verzichten, der alte hut.

gibts denn nen federnsatz der ein wenig tiefer/stabiler ist aber bei weitestgehender erhaltung des komforts? ich weiss es gibt keine eierlegendewollmilchsau aber gibts nen guten kompromiss?

danke schonmal

james:smile:
 
hallo allerseits,

nach 3 jahren standzeit aktiviere ich gerade meinen 96er aero.

irgendwie kommt mir der geselle doch sehr hochbeinig daher allerdings möchte man nur sehr begrenzt auf den fahrkomfort verzichten, der alte hut.

gibts denn nen federnsatz der ein wenig tiefer/stabiler ist aber bei weitestgehender erhaltung des komforts? ich weiss es gibt keine eierlegendewollmilchsau aber gibts nen guten kompromiss?

danke schonmal

james:smile:

Mal abgesehen davon, daß ein Kompromiss niemals *wirklich* gut sein kann...

Dir ist es wichtig, daß er "tiefer" kommt - also mach halt und maul nicht, wenn Du danach statt einem 9k einen Schlagloch-Hüpfer oder Bandscheiben-Staucher fährst.
Immerhin eine gute Idee, erst hier um Forum zu fragen - und nicht wild draufloszutauschen...

Immer dann, wenn jemand glaubt, durch den Tausch einer einzelnen Fahrwerkskomponente zusätzlich das Ei des Kolumbus finden zu können, kräuselt sich mir das Nackenfell.
Leider wird dabei vergessen, daß für das Fahverhalten der Verbund aus Feder- Dämpfungs- und Massewirkung entscheidend ist. Federwirkung ensteht dann zusätzlich auch noch innerhalb des Fahrwerksverbundes durch das "Eigenleben" eines Elastomers - Sprich luftgefüllter Reifen, Dämpfungs- und federungsverhalten sind zudem durch die Massenverhältnisse zwischen gefederter und ungefederter Masse stark zu beeinflussen...

Langer Rede kurzer Sinn - Änderst Du einen einzigen Parameter, hast Du zwangsweise ein häufig völlig anderes Verhalten des Gesamtsystems. Da Dir die Beseitigung der "Hochbeinigkeit" - also rein kosmetische Folklore - offenbar so unglaublich wichtig ist, nimm halt gefälligst die Konsequenzen im Fahr- Federungs- und Dämpfungsverhalten in Kauf - oder laß die Finger davon.

Einen Tod musst Du sterben. Ist leider so.
 
keine wirklich neue information aber immerhin ordentlich text, hehe.... kenne das grundprinzip, federn, dämpfer und wie sie aufeinander wirken.... es geht mir, um nochmal erklärend einzugreifen um erfahrungswerte mit verschiedenen federntypen. das originalfahrwerk ist ohne frage gut. habe bereits nen recht harten 900 turbo und lebe in einer recht kopfsteinpflaster verseuchten gegend daher wäre tatsächlich ein kompromiss das angenehmste. geht auch nicht "nur" um optik, ein quäntchen stabiler ginge auch. auch hier nicht ganz so lange rede und kurzer sinn, wer hat mit welchen federn welche erfahrungen, muss offenbar konkreter werden :))
 
Wer fragt muss auch mal die Antwort hören können

Wie josef schon richtig sagt...einen tod mußt du sterben.
Entweder 9k Serie oder eben 9k Aero Feder.Dazu immer die empfohlenen oder im Versuch erprobten Reifen/Felgen Kombinationen.

Ich selber fahre Serien Federn mit Azev 7,5 x 16 und 205-55-16 im Sommer.Im Winter 6,5 x 16 Super Aero mit 205-55-16.
Für mich sehr gute Mischung aus Komfort - Sicherheit - Sportlichkeit...und nicht zu vergessen Optik.

Tipp für Kopfsteinpflaster: Dämpfer und Gummilager checken, Reifen prüfen - sind vielleicht schon zu hart.

Danke Josef - werde mal eine Spende abgeben.:cool:
 
vielleicht sollte ich es tatsächlich erstmal frischen buchsen (evtl poly) probieren. mag ja die klassichen 6,5 x 16 superaeros sehr gerne. werde mal vorerst von kleineren optischen korrekturen mit markerschütternden folgen absehen. danke erstmal in die runde....
 
Hi James!
Sind in der Kiste denn die Serien-AERO-Federn verbaut, oder irgendwann mal normale rein gekommen?
Wenn es die AEROs sind, würde ich es so lassen. Mit 16er oder 17er Feölgen und jeweils paysenden Reifen fährt es sich dann ordentlich.

Die Kombi aus nonAERO-Federn, dünnen Stabis und 15er Felgen halte ich persönlich auch für zu wenig fahraktiv ausgelegt. Der Siwss hatte ja 195er auf 15" in Verbindung mit dem normalen Fahrwerk, was jetzt durch 205er auf 16er AEROs schon etwas besser geworden ist. Aber irgendwann muss ich da auch noch mal AERO-Federn rein hängen.

btw:
Hat 'zufällig' jemand die Federmaße (Stärke, Windungszahl) für AERO und Standard?
Habe noch Federn stehen, die ich bisher nicht windeutig zuordnen kann.
 
hi rene. jawohl ist alles original aero in dem wagen. handelt sich um meinen umgebauten engländer. auf 225/45/16. kannste dir ja mal beizeiten anschauen wenn er fertig ist. heute gibts vorraussichtlich die plakette. nach 3 jahren standzeit aber noch einiges zu tun leider. werde mir erstmal nen komplettsatz polybuchsen bestellen denke ich. die maße habe ich leider nicht.
 
Na, bin mal gespannt, wie spurrillengierig die Kiste mit 225ern ist. Habe auf meinen 17ern extra nur 215er genommen, um dies ganz gut in Grenzen zu halten.
 
Dachte ich es mir doch.
Davon haben wir schon 'ne Hütte auf dem Hof (Frauchens Voyi mit 235 auf 18"). Dat reicht mir.
 
Vllt zuätzlich zu den Buchsen auch einfach nur NEUE Aero-Dämpfer einbauen (lassen)? :rolleyes: nur der Austausch abgenudelter Komponenten (nach immerhin mindestens 13 Jahren durchaus wahrscheinlich) wirkt oft Wunder... :smile:
 
Naja, besser als die 15 Jahre alten originalen Dämpfer sind die entsprechenden neuen von Sachs alle Mal, oder? Mögen ja nicht die Erstausrüsterqualität haben, aber... :rolleyes:

Ich fahre unterschiedliches in meinen 9000ern. Hirsch komplett in einem, Serien-Federn mit Hirsch-Dämpfern in einem anderen, und original (also die Dämpfer von Sachs, die eine offizielle Saab-Werkstatt für den Aero bestellt) im dritten. Nur Hirsch und Dämpfer auf hart gestellt hoppelt nur, auf ganz weich rollt es sich sehr angenehm und dennoch mit gutem Bodenkontakt. Serienfedern mit Hirschdämpfern ist mein Favorit bisher.

Alle haben (bisher) die Super-Aeros mit der gleichen Bereifung. Bald werde ich berichten können, wie sich originale Dämpfer mit Hirsch-Dämpfern und 17'' Felgen verhalten.
 
hi rene. jawohl ist alles original aero in dem wagen. handelt sich um meinen umgebauten engländer. auf 225/45/16. kannste dir ja mal beizeiten anschauen wenn er fertig ist. heute gibts vorraussichtlich die plakette. nach 3 jahren standzeit aber noch einiges zu tun leider. werde mir erstmal nen komplettsatz polybuchsen bestellen denke ich. die maße habe ich leider nicht.

Mit der Bereifung würde ich erstmal das Aero Fahrwerk drin lassen (natürlich alle Buchsen machen).

Da ich für mich (Langstreckenfahrten) das Aero Fahrwerk schon grenzwertig finde, käme für mich nichts härteres in Frage (Was schon bei der Bereifung so wäre)...
 
Hallo
Mein alter Aero hatte ein original Sportfahrwerk von SAAB (gibt nichts besseres)
Habe jetzt in meinem Aero original 9000Dämpfer mir H+R Federn (tief aber nicht zu hart)
Bei meinem zukünftigen Anhänger Fahrzeug (auch ein Aero) ist glaub das ganz normale 9000er Fahrwerk drin

Kennt jemand von euch rein zufällig die Nr. des letzten Aero???
Meiner ist von 97 und hat die Nr 24990
würde mich interessieren wieviele danach noch gebaut wurden


Gruss
Aeroman
Langener SAABfahrer
www.saab-langen.at

SAAB-Cult
http://saab-cult.jimdo.com/
 
Billstein B4 und Nordic/Eibach ist ein guter Kompromiss, wenn es unbedingt tiefer sein soll ohne zu hart zu werden. H+R ist mir zu hart.
 
Wieso, das sind doch nur 16er. Da ist doch richtig fett Gummi rum. Die 45 kommen ja nur wg. der Breite. Dürften etwa so hoch sein, wie 205/50 16".

Eben,

ich finde die 205 50 16er in Verbindung mit dem Aero Fahrwerk schon zu hart....zu den 55ern merke ich auf jeden Fall einen Unterschied....und die waren ja auch eigentlich für den Aero vorgesehen...
 
Eben,
ich finde die 205 50 16er in Verbindung mit dem Aero Fahrwerk schon zu hart....zu den 55ern merke ich auf jeden Fall einen Unterschied....und die waren ja auch eigentlich für den Aero vorgesehen...
Stimmt schon, ist eher eine 900er Kombination.
Warum der Kollege bei den 225ern so einen kleinen Umfang genommen hat, ist mir allerdings auch ein Rätsel.
 
Zurück
Oben