9000 Aero rennt in den Fuel-Cutoff

Zumindest mein 900S softturbo mit nominell 141PS (real 150+ ab Werk) hatte keine Ladedruckanzeige, bei den soften 9Ks weiß ichs nicht, da ich nur FPT-Erfahrung habe.
(Dafür sprach mein 900S schon ab Leerlaufdrehzahl mit deutlichem Schub an und ließ schon da den höher verdichteten 900i glatt stehen, vom Schub ab 1800 UPM ganz zuschweigen. Der 9K braucht dagegen unter 1800 UPM schleifende Kupplung zum Anfahren, auch Dank der viel zu langen Übersetzung)
 
Also, "normale" Turbos sind wohl die FPTs. :lol Die LPTs sind die kastrierten Light-Varianten, und nein, die hatten in keinem Jahrgang eine Ladedruckanzeige, im 9000 sicher nicht, fast sicher nicht im 900/9-3.

Nur von einer Ausnahme weiß ich, und zwar haben wohl manche 9-5 V6 LPT eine Ladedruckanzeige, die wohl auch recht hohen Ausschlag hat - höher als mein Aero. :confused Das ist der einzige mir bekannte Fakt, der für deine Theorie spricht. :lol Aber Serie ist das nicht und nie gewesen, kein Prospekt zeigt ein V6 Cockpit mit Ladedruck anzeige. Da sind wohl die Instrumenten-Cluster ohne Ladedruckanzeige ausgegangen... :lol
 
Hallo Erik,
gibt es eigentlich ein Foto vom Motorraum, in dem alle Unterdruckschläuche "markiert" sind? Würd bei mir gerne mal schauen...

Gruß
Martin
 
Hallo Martin!

Ich habe keins zur Hand, aber ich meine, irgendwann wäre hier zu dem Thema Unterdruckschläuche schonmal sowas gepostet wurde. Ich kann dir aber beim besten willen nicht sagen, wie du den Thread auf die Schnelle findest... :beafro

Aber eigentlich ist das recht einfach:
Einfach mal im Motorraum am Ansaugrohr schauen. Da gehen dünne, schwarze Schläuche in verschiedene Richtungen ab. Haben einen Durchmesser von ca. 5-6mm, sehen aus wie schwarze Makaroni.. :00000415
Die Dinger alle kontrollieren oder noch besser KOMPLETT auswechseln, sofern das nicht in den letzten 5 Jahren nachweißlich gemacht wurde...

Gruß,
Erik
 
tja ich weiß leider nicht ob das alle sind ...
 

Anhänge

  • motor-erkl_rung_413.jpg
    motor-erkl_rung_413.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 72
Ja, genau das meinte ich!! :00000449
Super Tapeworm, danke! Damit hat man die meisten Schläuche schon erschlagen.

Gruß,
Erik
 
Danke!

Das Bild ist von quasimotors.com, oder? Sei's drum. Mein LPT ist gerade auf dem Weg zum FPT... Daher sind ein Teil der Schläuche ohnehin neu. *g* Wollte mir den Rest dann mal genauer anschauen und ggf. wechseln...

Jemand in Neuss/DUS ne gute Bezugsadresse?

Gruss
Martin
 
Zurück
Oben