9000 Aero - was soll das?

Registriert
12. Feb. 2005
Beiträge
212
Danke
1
hallo,
die letzten beiden tagen macht mein aero (angeblich '95er aber ich denke '94er) mir sorgen
- zuerst hab ich mich gewundert, dass er im 2. gang stukkelt (bei ca. 2000U/min) und hustet und der gang springt förmilch raus, noch bevor ich in den 3. schalte
- dabei ist das licht "check engine" an und das lämpchen von der alarmanlage und ab und zu auch noch die warnung "anti-lock"
- die anzeige vom benzinverbrauch geht auch nicht mehr unter 9 l/100 km, sogar wenn ich mit schwung einen berg runterfahre und dabei absolut kein gas gebe (der verbrauch ist demnach auch in die höhe geschnellt - von 9,3 auf 10,1 l/100km während der letzten 50 km (km 400-450 mit diesem tank)
- wenn ich anhalte, habe ich das gefühl, dass es nach verbrannt stinkt (wenn ich dann die motorhaube öffne, rieche ich nichts mehr und auch der ölstand ist ok)
- gestern hat die turboanzeige bei durchgetretenem gaspedal über die rote markierung ausgeschlagen, aber der wagen hat nicht richtig beschleunigt - die kraftübertragung war zögernd, schleppend, stotternd und im 5. gang kam ich nicht über 3000 U/min hinaus - etwas später im 4. ganng gings dann wieder und er schien auch normal zu beschleunigen
hilfe, ich hab angst :icon_fear
 
Ich vermute, du hattest einen Marder als Gast. ;-) Guck mal, ob alle Schläuche oben auf dem Motor intakt sind...
 
Wegen dem Modelljahr, lass doch mal die Fahrgestellnummer rüberwachsen...
 
die fahrgestellnummer lautet:
YS3CD65R5R1022717
ich werde auch mal nach marderspuren suchen - jedenfalls danke
aeropappi
 
Hallo aeropappi!

Das "riecht" nach Zündkassette im Endstadium, vermutlich tritt bereits Öl aus den Zündspulen aus.

:00000299
 
wenn Du eine Zündkassette brauchst - ich hätte da evtl. was.
 
ich glaube, alles deutet auf den marder hin, der mir den schlauch angebissen hat, so dass der turbo die ganze zeit die meldung erhält: mehr luft
fals ich etwas mehr ersatzteile brauche, meld ich mich
mfg aeropappi
 
@Aero-Flott: Öl aus den Zündspulen? Wo soll das denn herkommen? ;-)
 
Na, aus den 4 Zündspulen-Füllungen der DI.
 
Das ist doch so ein hartes Harz?
 
der motor leckt ein bisschen - ich denke aber nicht, dass das ein problem darstellt - ich habe jetzt den kaputten schlauch provisorisch geflickt und jetzt läuft der elch wieder wie geschmiert ;-)
mfg aeropappi
 
@ Lukas: Du meinst die Vergussmasse, mit der die ganze Elektronik vergossen ist. Die Zündspulen sitzen jeweils in einem eigenen Gehäuse, das mit Öl zur Kühlung befüllt ist. Wenn die DI's altern werden die schon mal undicht und die "Kühlflüssigkeit" läuft aus, was dann auch zum verbrannten Geruch führen kann. Wegen mangelnder Kühlung gehen dann die Spulen flott über die Wupper...
 
Zurück
Oben