9000 Aero

...... leider ist es für den normalen User schwieriger "mal eben schnell" etwas im Markt anzubieten.

Finde in einem solchen Thema gleich drei Autos interressant. Wenn es turbos sind !

Denn die Preissteigerung von normal 2,3 turbo zu Aero ist manchmal schlecht nachzuvollziehen. für´n paar hübsche Sitze und 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit.....
Zumal die angegebene Mängelliste echt der Hammer ist, die lässt sich sicher noch erweitern. Alleine "Wasserverlust" wird sicherlich mehr sein als die Wasserpumpe - denke da an so Sachen wie Kopfdichtung und Heizungswärmetauscher.....
 
Aber Junx... - Eigentlich ein lustiger Wettbewerb, den Ihr hier gestartet habt - Aber wenn hier schon einen Schwanzvergleich gestartet wird - "...wer hat für am wenigsten Schotter den besten 9k gezahlt..." - dann bitte nicht mit dusseligen Hochglanzbildchen nach der Wochenendwäsche oder vom frischgebürsteten Innenraum. Mit etwas Wachs und Putzschwamm bekommt man fast *jeden* Hobel so hin, daß er auf Bildern gut aussieht.

Zeigt gefälligst statt dessen Bilder von "unten" und von den relevanten "Aggregaten" unter der Hosenklappe - äääähm, sorry... - meinte natürlich von unter der Motorhaube - So, wie sich das für einen *richtigen* Schwanzvergleich gehört. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen - und die *wahren* Schätzchen unter den Schnäppchen werden erkennbar.
 
Aber Junx... - Eigentlich ein lustiger Wettbewerb, den Ihr hier gestartet habt - Aber wenn hier schon einen Sch...Vergleich gestartet wird - "...wer hat für am wenigsten Schotter den besten 9k gezahlt..." -

seh ich anders .... jedenfalls nicht als den angesprochenen Genitalvergleich !

ist einfach eine Information darüber, was ist am (nicht gerade grossen) Markt vorhanden und was wird wofür bezahlt.

und dass der grüne Anni ein Schnäppchen war, weiß ich auch :smile:

ich kann aber kein Foto von unten machen, weil er meinen Mädels zu grün war und das Schnäppchen daher ein anderer Saab-Fan gemacht hat :redface:
 
S c h n ä p p c h e n

...da Du ihn nicht gekauft hast und damit die "Folgekosten " nicht kennst, ist der urspr.VK-Preis nicht sehr informativ, oder?

Eine einzige der 9000-Standard-Reparaturen verdoppeln diesen Grundeinsatz. :smile:
 
der Käufer dieses Anni hat jetzt jedenfalls statt 4 plötzlich 5 Saab in der Garage ......ist also sicher ein ganz "Ahnungsloser" :cool:

da auch kein Reparaturstau bestand und das Serviceheft lückenlos war, bleibe ich also bei "Schnäppchen"
 
...da auch kein Reparaturstau bestand und das Serviceheft lückenlos war, bleibe ich also bei "Schnäppchen"

Für *den* Preis garantiert. Vermutlich auch in jeder anderen Hinsicht.

@klaus
Und selbst wenn - bei *dem* Einstandspreis und zu erwartender Grundsubstanz wäre mir einer der typischen Schäden *nach* einem extrem günstigen Kauf lieber, als kurz *vor* dem Ankauf eines hochpreisigeren Wagens, wenn er noch beim Vorbesitzer auftritt - weil, wenn der Schaden bei mir auftritt, wüsste, daß es ordentlich gerichtet wird - und die Kosten *allemale* noch durch den niedrigen Preis refinanzierbar wären.

Trotzdem. Die *wirklich* guten 9k - egal ob zum günstigen oder nur zum fairen Preis - werden immer rarer.
 
JEDE Investition in einen 9k (ob Aero oder nicht) ist deshalb ECHTE Liebhaberei.

... oder einfach nur sinnvolle Kalkulation, um den Wagen weiter am Laufen zu halten... ok, bei mir ist es Liebhaberei.... :smile:

Der Vorbesitzer merkte ja noch nicht einmal, dass sein Auto mit Grundladedruck unterwegs war ...

Wobei das an sich ja nur ein Vorteil für den Käufer sein kann. Denn wo nur Grundladedruck herrscht, kann kein Turbomotor unter Volllast laufen... :smile:

Denn die Preissteigerung von normal 2,3 turbo zu Aero ist manchmal schlecht nachzuvollziehen. für´n paar hübsche Sitze und 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit.....

Also hübsch sind die Sitze eigentlich nicht, nur halt einfach mit das Beste, was je an Seriensitzen egal in welchem Auto auf den Markt kam. Und der "Luxus", auch nach 1000 km Fahrt entspannt und ihne Rückenschmerzen aus dem Auto zu steigen ist zumindest mir den Mehrpreis wert.

@Stockcar
Mit dem grünen Anni stimmt aber was nicht... :rolleyes: dunkles Armaturenbrett, helle Ausstattung... :eek:
 
.

Also hübsch sind die Sitze eigentlich nicht, nur halt einfach mit das Beste, was je an Seriensitzen egal in welchem Auto auf den Markt kam. Und der "Luxus", auch nach 1000 km Fahrt entspannt und ihne Rückenschmerzen aus dem Auto zu steigen ist zumindest mir den Mehrpreis wert.

Ich finde sie hübsch. Und 1000km am Stück können die normalen Contour-Sitze auch recht gut.
 
Hier suche ich schlichtweg ne Winterkarre. Und dafür mag ein Aero sicherlich zu schade sein.
Ich denke ja. Wollte damals zu meinem AuCab ja auch nur eine Winterschlurre. Und statt eines 8V oder 16V Sauger wurde es ein 16S, die Semmel - und alles andere, als meine Winterkarre.
Wenn Du WIRKLICH n ur eine Winterkarre suchst, nimm wirklich eine solche. Dann ist es weder wirklich schade drum, noch kommst Du mit Dir selbst in irgendwelche 'Konflikte'.
Also hübsch sind die Sitze eigentlich nicht, nur halt einfach mit das Beste, was je an Seriensitzen egal in welchem Auto auf den Markt kam. Und der "Luxus", auch nach 1000 km Fahrt entspannt und ihne Rückenschmerzen aus dem Auto zu steigen ist zumindest mir den Mehrpreis wert.
Genau! Zwar sind auch die 'Standardsitze' im Vergleich zu der bekannten dt. Markenware schon sehr gut, aber das bessere ist nun mal des guten Feind. Und das AERO-Gestühl ist wirklich noch einen guten Tick besser.
Trotzdem. Die *wirklich* guten 9k - egal ob zum günstigen oder nur zum fairen Preis - werden immer rarer.
Genau, wenn wir hier schon bei den Schnäppchen sind, dann auch mal bei den 'Zustandsschnäppchen':
- Ende 2007 96er 2,0 LPT Swiss aus 2. Hand mit 52Tkm (bis auf das letzte halbe Jahr Garagenwagen bei Erstbesitzerin Jahrgang 1921) im wirklichen Jahreswagenzustand für 5,8 von mir gekauft (genau, unser 'Swiss')
- Mitte 2009 94er 2,3 LPT mit lediglich 71Tkm in ebenfalls SEHR gutem Zustand aus Insolvenzüberbleibsel durch einem Berliner SitIn-Kollegen erworben
 
Ich finde sie hübsch. Und 1000km am Stück können die normalen Contour-Sitze auch recht gut.

Naja, meine mit etwas verändertem Schnittmuster gefallen mir schon auch, aber sind halt schon sehr wuchtig. Ja, alle Saab besonders aus den 80ern und 90ern haben gute Sitze, keine Frage, aber... danke René! :rolleyes:
 
Dass die Dinger vollkommen unterbewerten sind, ist hinreichend bekannt.
JEDE Investition in einen 9k (ob Aero oder nicht) ist deshalb ECHTE Liebhaberei.
Genau so ist es; der übermässige Wertverlust gegenüber dem jetztigen Istzustand, ist vorallem mangels momentanen Kaufinteresse solcher eher seltenen anzutreffenden Fahrzeuge zurückzuführen! Ist seit einiger Zeit bei uns in CH gut spührbar und tatsächlich hat es sehr interessante und guterhaltene Objekte im Angebot; also Augen auf an alle Liebhaber, es lohnt sich, denn der 9k ist auf dem gute Weg zum Youngtimer ... !
Gi.Pi.
 
Zurück
Oben