9000 Audio System

Registriert
16. Juli 2009
Beiträge
138
Danke
27
SAAB
99
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Hallo liebe SAAB Gemeinde,

ich habe mir vor einiger Zeit günstig ein SAAB 9000 Audio System in der Bucht ersteigert (Siehe Bild)
Die Anlage ist von Alpine. Jetzt möchte ich die gern in meinen 9000er Bj 93 einbauen.

Brauche ich denn hierzu noch einen Verstärker? Wenn ja, welchen? Da gibts wohl mehrere... Hab gesehen da gibts was *für zum untern Sitz montieren* oder ein zusätzliches Gerät welches auch in einen DIN-Schacht kommt. Bei dieser Lösung würde dann auch der Aschenbecher entfallen. Worauf muss ich achten? Welches Teil brauche ich genau?

Vielen Dank für Eure Antworten :-)
Foto.JPG
 
Ich kenne nur die Version von unter'm Sitz. Ja, es gab verschiedene, Bestellnummer sollte zu ermitteln sein, wenn man das Baujahr des Fahrzeugs kennst, dessen Audio-System Du ersteigert hast. Lass Dir auch gleich das Kabel mitschicken, das den Verstärker mit der Head-Unit verbindet, sowie den Einbaurahmen... :rolleyes: evtl kann ich aushelfen mit den richtigen Teilen, habe noch einiges rumliegen...
 
Ja, DU brauchst den Verstärker (unter dem Beifahrersitz) und natürlich den passenden Kabelbaum
 
Wie, den passenden Kabelbaum...? Wie muss ich das verstehen? Muss da vom Werk aus schon was liegen?
 
Kabel von hinter'm Armaturenbrett bis unter'n Sitz... soweit ich weiß liegt ab Werk nichts, wenn das Audiiosystem nicht verbaut war... weiß ich aber nicht genau, ich hatte nur späte CS und nur solche mit Audio-System.
 
Wie, den passenden Kabelbaum...? Wie muss ich das verstehen? Muss da vom Werk aus schon was liegen?


Scherzkeks :-) :biggrin:

Nein, das von dem Audio-System (war ja ein Optional), ist nicht verlegt. Das mußt Du nach verlegen...
 
naja, im 9000 war Saab ja noch recht großzügig. Da liegt ja so einiges auch wenn nicht ab Werk verbaut... :rolleyes:
 
Kabel von hinter'm Armaturenbrett bis unter'n Sitz... soweit ich weiß liegt ab Werk nichts, wenn das Audiiosystem nicht verbaut war... weiß ich aber nicht genau, ich hatte nur späte CS und nur solche mit Audio-System.
Stimmt, ist ein separater Baum, der nur 'bei Bedarf' verbaut wurde.
Nein, das von dem Audio-System (war ja ein Optional), ist nicht verlegt. Das mußt Du nach verlegen...
Richtig. Aber Glück im Unglück: Der Stecker zur Spoannungsversorgung liegt oben mit an den anderen Radio-Steckern, so dass die Geschichte wirklich Plug&Play ist. Habe gerade Frauchens Anni damit ausgerüstet.
 
Richtig. Aber Glück im Unglück: Der Stecker zur Spoannungsversorgung liegt oben mit an den anderen Radio-Steckern, so dass die Geschichte wirklich Plug&Play ist. Habe gerade Frauchens Anni damit ausgerüstet.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass es kompliziert ist das Kabel anzuschließen. Es muß nur vorhanden sein und verlegt werden (von unter dem BF Sitz zur Mittelkonsole). Dort ist es dann mit den anderen Komponenten und Steckern Plug&Play. Wenn da nicht schon herum gefuhrwerkt wurde.....:tongue:
 
Ja, leider ist diese Angst all zu oft nicht unbegründet. Was man da manchmal so sieht ...

Ohh...da könnte ich Romane erzählen...:tongue: was ich da schon an abgeschnibbelten Kabeln, komischen Verbindungen, blank liegenden Enden, die dann ab und zu Masse berührten etc.... gesehen habe.....
 
Jou. Ebensolches meinte ich. Aus einem E21 habe ich mal geschätzte 30 Lüsterklemmen raus geholt.
 
.. und erst diese unmöglichen "Stromräuber" überall... :rolleyes:
 
Habe gerade Frauchens Anni damit ausgerüstet.

mit welchem radio?
ist das audiosystem schon werksmäßig verbaut gewesen?
wie erkenne ich, ob das bessere system verbaut ist?

sorry fürs reingrätschen, aber ich hab nicht viel dazu in der suche finden können.thx!
 
mit welchem radio?
ist das audiosystem schon werksmäßig verbaut gewesen?
wie erkenne ich, ob das bessere system verbaut ist?

sorry fürs reingrätschen, aber ich hab nicht viel dazu in der suche finden können.thx!

Wenn Du nur diesen thread richtig gelesen hättest, wüßtest Du, dass es eben nicht Serienmäßig verbaut war. Sonder eine Extra war.......
 
danke, ich habe den thread gelesen und verstanden, meine frage ging auch an René + ich hatte dabei übersehen, dass René "ausgerüstet" geschrieben hat, demnach der anni seiner frau werksmäßig kein audiosystem verbaut hatte.
 
wie erkenne ich, ob das bessere system verbaut ist?

Was heißt überhaupt "das bessere"? Meines Wissens gab es in den Baujahren zwar unterschiedliche Systeme, in unterschiedlicher Ausführung (mit/ohne CD-Wechsler, mit/ohne DIN-CD-Player) aber pro Modelljahr nur eine Head-Unit mit dazu passendem Verstärker. Oder täusche ich mich?
 
So war es. 94 war der MY, an dem sich die Wege schieden..:tongue:

Ab 95 gabs das neuere Audio System....

Auf dem Bild ganz oben ist eben das "ältere" zu sehen....
 
In den USA gab es noch das System von Harmann Kardon.
Die Lautsprecher sind definitiv andere als die die sonst verbaut sind. Ob das RT/B und CD-Player (Identisch wie die von Alpine) wirklich von HK sind ist fraglich. Laut Ersatzteilliste haben aber Lautsprecher und Anlage eigene Bestellnummern.
 
... aber pro Modelljahr nur eine Head-Unit mit dazu passendem Verstärker. Oder täusche ich mich?
Jou ...
... Du täuschst Dich. :rolleyes:

Netterweise ist (zumindest für mich) so ohne weiteres nichteinmal sichtbar, was verbaut ist. Von außen sehen die Kisten gleich aus. Das Ding im Swiss sieht aus, wie jenes im AERO und nun auch im Anni. Allerdings hängen das die Lautsprecher gleich mit dran, also ohne Zusatzverstärker. Wenn ich das bei den anderen versuche, tut sich da nicht wirklich was, die brauchen den Endverstärker unter dem Sitz.

@Jorg: Der Anni hat an der Stelle jetzt identischen Stand mit dem AERO.
 
Zurück
Oben