9000 auf Euro 2?

zumindest an Steuergeräten gibt es haufenweise Varianten:
Als Beispiel mal für die MY 94..98 verwendete Versionen.
Dich sollte in erster Liinie der B234L interessieren.
Möglicherweise haben die unteschiedlichen Ausführungen auch identische Kennfelder - aber weise das mal einem mißgelaunten Prüfer nach.
Unterscheidungsmerkmale sind neben Hubraum und Leistung auch noch TCS und VSS sowie Heatplates (im Ansaugtrakt) und Sekundärluftpumpe im linken Kotflügel (für D3, 96)
 

Anhänge

  • sg94.jpg
    sg94.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 18
  • sg95.jpg
    sg95.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 11
  • sg96.jpg
    sg96.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 12
  • sg97.jpg
    sg97.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 9
Danke für die Infos bisher,

aber ich denke es ist am Ende am wichtigsten "WAS HINTEN RAUSKOMMT". Solange der Wagen Euro2 konforme Schadstoffe liefert verkommt das Ganze für mich zum Politikum. Ein Wagen mit Kaltlaufregler hat ja auch nur für kurze Zeit niedrigere Werte, wie immer die auch zustande kommen ;-)

Mal sehen ob ich es doch noch schaffe das Modell umzuschlüsseln.

Wenn es dann irgendwann mal geschafft ist kommt vielleicht die Abschaffung der KfZ-Steuer (auf Druck der EU!?), dann war die ganze Aufregung umsonst.

Schönes Wochenende

Thomas
 
Klar kommt es technisch darauf an was hinten rauskommt.
Um das zu belegen mußt Du aber Deinen Wagen nach Abgaszyklus an einem Abgasanalysator betreiben - bis Du das per Einzelabnahme durch hast kannst Du für das Geld lange für Euro 1 zahlen.
Das ganze ist ein Politikum, genauso wie der Unfug mit der Feinstaubplakette bzw. Messung.
Sekundärluftpumpen sind genauso Blödsinn - sie verdünten das Abgas nur durch zugeführte Frischluft -trotzdem gibt's dafürmindestens D3.
 
jap dadurch das halt im "kalten" zustand weniger Schadstoffe rauskommen....


Es gibt nur die BÖSE möglichkeit mittels Scanner und die Bescheinigung halt passend machen... Ist halt nur nicht ratsam und ganz schlimm böse
 
und eine kleine Anfrage bei Saab kann dann ganz großen Ärger bereiten.
 
ja nur wer soll da anfragen und bei wem?


Ich meine das ja nur Theoretisch und für ganz schlimme böse leute
 
So, hier mal ein aktueller Zwischenstand,

da in den Dokumenten, die ich hier in jenem berühmten 39-Seiten-Thread gefunden hab, leider nichts vom Typschlüssel 328 steht, hat es mit der Umschlüsselung nicht geklappt. Ich hab jetzt nochmal Saab angemailt, ebenso Carservice Erkens.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee oder hat vielleicht jemand Dokumente, in denen nicht nur die ABE-Nr. F885, sondern auch der Typschlüssel 328 steht?
 
Moin,

admins: eigentlich kann das Thema doch in das Hauptthema oben angehängt werden?

Und eigentlich wollte ich mich zu dem Thema ja auch gar nicht mehr äußern ...

grundsätzlich:
meines Wissens nach hat Erkens nichts mehr mit der Umschlüsselung zu tun.

Und Saab wird Dir auch nur das sagen, was in den offiziellen Listen drin steht. Und da steht Deiner nicht drin.

Letzte Chance: Dein Typ taucht in den Listen auf, die diverse Auktionshaus-Anbieter per KLR auf EURO 2 bringen. Da mußt Du Dir mal die Beschreibungen im einzelnen angucken.

Wenn auch da nicht: leider Pech gehabt

Dann hast Du nur noch die Hoffnung, an einen blinden unwissenden Beamten auf der Zulassungsstelle zu geraten. Mit TÜV/Dekra/GTÜ usw. hat das ganze auch nichts zu tun.

Und ansonsten ist in dem Beitrag hier schon zu viel auch sehr dummes Zeug geschrieben worden. Deshalb mein Tip an alle: Ball flachhalten.

Gruß
 
Moin,

admins: eigentlich kann das Thema doch in das Hauptthema oben angehängt werden?

Ja, noch eigentlicher hätte die Suche benutzt werden können und der ganze Kram im richtigen thread stehen können. Gerade bei diesem Thema hier recht einfach zu finden....

Ich habs aber aufgegeben ständig zu bitten, man möge die Suche benutzen und in den betreffenden Threads nachsehen oder ggffls da die Frage zu stellen.

Und auch bin ich es leid immer alles verschieben zu müssen, nur weil andere anscheinend zu bequem sind, sich an unsere Bitten zu halten..

Sorry, aber das mußte raus, da in letzter Zeit nur sowas passiert und ich schon zig Themen zusammen geführt habe mit entspre. Kommentaren und Bitten....
 
Vielleicht kann ja einer der Admins einfach eine kurze Gebrauchsanweisung für das Forum schreiben, die dann ganz oben auf der Startseite steht und auch für Neulinge unübersehbar in 3 kurzen, freundlichen Sätzen die Sache mit der Suche empfiehlt und herzlich zum Stöbern einlädt. Dann könnte man sich all den Ärger ersparen, und hätte gleich noch einen Willkommensgruß auf der Seite. Wär doch was , oder? :smile:

Vizilo
 
Auch wenn die Threads zusammengaelegt werden hänge ich mich doch noch mal ran:biggrin:

Den KLR -Fred habe ich auch schon durchgearbeitet.
Mein Problem ist, dass ich bis jetzt nur über einen 9000 nachdenke (als Winterauto natürlich, um meinen Steili zu schonen:biggrin:) deshalbhabe ich auch keine ABE Nr., die ich nachsehen könnte.


Gibt es überhaupt 9000 mit B202, die Euro2 irgendwie erreichen, außer den Irrläufern, bei denen eine Zulassungsstelle "versehentlich" Euro2 eingetragen hat?
 
... wenn Du den als Winterauto fahren möchtest, solltest Du Dir über den steuerlichen Unterschied zwischen Euro 1 und Euro 2 ja nicht soviele Gedanken machen müssen .... und da der B 202 ja weniger Hubraum = weniger Bemessungsgrundlage als der B 234 hat, relativiert sich das noch mehr ....:cool:
 
Das ist der rein virtuelle Ausgleichswellenhubraum. :cool:
 
... wenn Du den als Winterauto fahren möchtest, solltest Du Dir über den steuerlichen Unterschied zwischen Euro 1 und Euro 2 ja nicht soviele Gedanken machen müssen .... und da der B 202 ja weniger Hubraum = weniger Bemessungsgrundlage als der B 234 hat, relativiert sich das noch mehr ....:cool:


Würde ganzjährig angemeldet, da ich eine Oldtimerversicherung für den 900 plane.
Aber ca. € 13 pro Monat kann ich schon noch verkraften:biggrin:
Da ich auf Grund der Steuerproblematik auch auf einen noch günstigeren Kaufpreis hoffe, relativiert sich der Preis noch weiter (der Unterschied für ein Jahr sollte doch machbar sein :cool:)

Das Problem wird eher überhaupt noch ein einigermaßen gepflegtes Exemplar zu finden
 
ja das geht ohne probleme du musst nur auf den durchmesser achten 1 anbieter ist bei ebay der einen durchmesser von 60mm indurchmesser anbietet das ist der richtige ich habe erst letzten monat einen einbauen lassen und euro 2 bekommen fahre auch einen 9116 328 mfg
 
Bitte hört auf damit! Schaut in die Knowledge Base oder in den ersten Thread, in diesem Forum, der sogar mit "Wichtig" markiert ist.
 
Zurück
Oben