Dem kann ich nur zustimmen! Bei meinem 9k zeigte sich einige Monate nach Übernahme in 2011 ein erratisches Schaltverhalten vom 3. in den 4. Gang und umgekehrt. (Hatte mich auf die Serviceangaben des Vorbesitzers verlassen). Nach wechseln des Getriebeöls (es fehlten auch noch ca. 1,5 l) schaltete es wieder ordentlich und supersanft. Seitdem keine Probleme mehr - Wechsel nach weiteren 40tkm vorgenommen.Siehe Post #3.
Sonst hätte ich das nicht gepostet. Bei mind. 50% ist das die Ursache
Dazu kann ich nur sagen...
Du bist doch lange genug hier dabei. Beim 9k Automatikgetriebe habe ich und viele andere Gebetsmühlenartig 1000 Male bemerkt, dass das Getriebeöl getauscht gehört. Bei ungewisser Historie direkt ein paar Male hintereinander.
Verstehe nicht, dass Leute noch mit 9k Automatikgetrieben rumfahren und es nicht tauschen/getauscht haben.
Immer erst dann, wenn Probleme auftauchen....