9000 CD Beleuchtung Motorraum

Registriert
07. Juni 2004
Beiträge
147
Danke
4
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Die Beleuchtung im Motorraum geht nicht.

Die Lampe habe ich herausgeschraubt. Die Birnen sind in Ordnung, zumindest die Glühbirne. Dann ist da noch eine Birne mit einem Quecksilbertropfen. So etwas kannte ich bisher noch nicht, wobei das Prinzip klar ist. Nur, woran erkene ich, daß dieses Lämpchen auch in Ordnung ist.

Der Stecker sieht aus wie neu, ebenso das wegführende Kabel.
Wo läuft das genau hin. Um das festzustellen, müßte ich die Verkleidung auf der Unterseite der Haube ausbauen. Wie macht man das am geschicktesten?

Danke und Grüße
Ruth
 
Hallo Ruth,

das "Birnchen" mit dem Quecksilber ist in Wirklichkeit ein "automatischer" Kippschalter, Quecksilber leitet und wenn du die Motorhaube aufmachst, rutscht der Quecksilbertropfen vom einen Ende in das andere und verbindet zwei Kontakte und bringt das echte Birnchen zum leuchten (wenn der schwarze Schalterhebel auf "an"-Position steht.
Leider ist dieses Lichtlein bei mir auch schon seit eh und je kaputt. Kommt auch keine Spannung an. Aber wahrscheinlich siehst du damit eh nicht viel im Motorraum (vgl. Kofferraumbeleuchtung).
 
ähm sollte dir das Prinzip des Quecksilbers schon klar sein, kann dort eigentlich nichts defekt sein, wenn das Quecksilber noch vom einen ins andere Ende fließt.
An einer Reperaturlösung bin ich auch interessiert, schließlich will man ja, dass alles funktioniert :-)
 
Und ich habe überhaupt keine Motorraumbeleuchtung... :sad gut, kann dann auch nicht kaputtgehen, aber ich hätte gerne auch alles.
 
das gibts beim CS glaube ich nicht mehr, dafür hast du eine Gummidichtung vorne an der Motorhaube zum Kühlergrill und den Scheinwerfern hin ;-)
 
tapeworm schrieb:
Aber wahrscheinlich siehst du damit eh nicht viel im Motorraum (vgl. Kofferraumbeleuchtung).

Nein, nein, nein.

Ich bin heilfroh, im dunkeln diese Lampe zu haben. Mag sie bei Tageslicht nicht sehr auffallen, aber im Dunkeln ist sie Goldwert.

@Ruth, @ Tapeworm: Stellt den Lichtschalter auf Standlicht, macht dann die Motorhaube auf und schaut mal, ob euerem Saab dann nicht ein Licht aufgeht ;-)
 
tapeworm schrieb:
das gibts beim CS glaube ich nicht mehr, dafür hast du eine Gummidichtung vorne an der Motorhaube zum Kühlergrill und den Scheinwerfern hin ;-)

Klar gibt's das beim CS !!! Haben alle in meiner Familie, außer der Aero von meinem Bruder....
Kann man nachrüsten...
 
Also meine beiden haben diese Leuchte nicht, mein 9000i hatte eine. Hast du noch eine oder gar zwei rumliegen? :lol
 
ralftorsten schrieb:
Also meine beiden haben diese Leuchte nicht, mein 9000i hatte eine. Hast du noch eine oder gar zwei rumliegen? :lol

Woher wußte ich nur, dass diese Frage kommt. ??? ;-)

Du brauchst zum Nachrüsten den Kabelsatz, die Leuchte und den Metallrahmen, der in der Verkleidung drinsteckt und ein Schnittmuster (mußt ein Loch in Deine Verkleidung schneiden, oder eine Verkleidung mit Loch organisieren..)
Beim Aero meines Bruders haben wir es nachgerüstet...
 
tapeworm schrieb:
ah interessant, so kann man sich irren :-)

danke turbo9000!!!

Nicht so euphorisch, sag mal Bescheid, ob es wirklich nur daran lag ;-)
 
kann es gar nicht glauben, dass die Lampe nachts richtig Licht macht. Das werde ich heute abend gleich mal testen.
 
Mein CS hat auch keine...

Ich hab aus dem Grund so eine Kombileuchte im "Handschuhfach" der Mittelkonsole liegen (mit sehr guter Taschenlampe, kleiner Neonroehre und Warnblinklicht...).

Die gibt deutlich mehr Licht als die im CC installierte und hat den Vorteil (jaehrlicher Batteriewechsel vorausgesetzt), dass man Licht immer dahin bekommt, wo man es braucht.

Gruss
Martin
 
Damit die Motorraum-Beleuchtung gutes Licht macht, sollte man sie auch 1Xpro Jahr abmachen und auch von Innen gut reinigen. Da setzt sich eine Menge Dreck und Staub rein. Die muß durchsichtig und klar wie Glas sein, dann macht sie im Dunkeln ausreichend licht. Wenn das Teil total verdreckt ist, kann auch nichts rauskommen....
 
turbo9000 schrieb:
@Ruth, @ Tapeworm: Stellt den Lichtschalter auf Standlicht, macht dann die Motorhaube auf und schaut mal, ob euerem Saab dann  nicht ein Licht aufgeht ;-)

Ich probier das mal. Fände ich seltsam, macht eigentlich keinen Sinn, denn wenn man die Haube aufmacht, ist die Zündung doch in der Regel aus und damit auch das Licht.

Ich benutze das Standlicht nie. Standlicht anzuhaben hat für mich nur einen großen Nachteil (weil meine Autos oft länger nicht bewegt werden), daß es die Batterie Ruckzuck entlädt (was mir auch schon passiert ist). Deshalb sind auch alle Lichtschalter immer auf Aus bei mir (auch, wenn mir damit Komfortfunktionen entgehen, aber der Un-Komfort "leere Batterie" ist schlimmer).


GR
 
Ja, Taschenlampe mit Neon habe ich auch im Auto, aber Motorraumleuchte ist trotztem cool... :lol Luca, hast PN! :lol
 
Ruth schrieb:
Ich probier das mal. Fände ich seltsam, macht eigentlich keinen Sinn, denn wenn man die Haube aufmacht, ist die Zündung doch in der Regel aus und damit auch das Licht.

Ich benutze das Standlicht nie. Standlicht anzuhaben hat für mich nur einen großen Nachteil (weil meine Autos oft länger nicht bewegt werden), daß es die Batterie Ruckzuck entlädt (was mir auch schon passiert ist). Deshalb sind auch alle Lichtschalter immer auf Aus bei mir (auch, wenn mir damit Komfortfunktionen entgehen, aber der Un-Komfort "leere Batterie" ist schlimmer).


GR

Zündung brauchst Du fürs Standlicht nicht. Macht schon Sinn, denn wenn man im Motorraum etwas nachsehen will (im Dunkeln), sollte das Standlicht an sein, damit andere einen sehen....
 
turbo9000 schrieb:
Zündung brauchst Du fürs Standlicht nicht.

Eben, das ist ja das Tückische. Man stellt das Auto ab und es fällt kaum auf, daß das Licht noch an ist, und dann ist ein paar Tage später die Batterie leer.

GR
 
Zurück
Oben