Moin in die Runde!
Beleuchtung im Motorraum ist bei uns bisher immer miserable mit der Haubelampe gewesen.
Für Taschenlampe braucht man immer ne dritte Hand oder etwas Eisen an der richtigen Stelle für den Magnetfuß - beides leider nicht immer überall vorhanden.
Mir kam deswegen folgende Idee:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50163202/
Habe ich mir mal zum Ausprobieren gekauft. Nutze ich oft am Schreibtisch. Macht richtig viel Licht und das bei nur 3W Strom"verbrauch". Was haltet ihr davon, die statt der vorhandenen Motorraumlampe an der Motorhaube anbringen. Ach ja, die Lampe habe unten zwei metrische Gewinde, womit sie am Fuß festgeschraubt wird. Ohne diesen sollte sie eigentlich Platz im Motorraum eines jeden 900/9k - also alle ohne die sinnfreien Kunststoffmotorabdeckungen - finden.
Sehe nur noch zwei Schwierigkeiten:
1) Wo kann man die Lampe anschrauben? Evtl. Blech von Motorhaubenheber zum anderen rüberspannen und daran die Lampe fixieren?
2) Wo bekommt man 3,..V Spannung her? KFZ-Handyladegerät? Die haben 12V Eingangsspannung und irgendein Hersteller sollte vlt. in dem Bereich auch seine Ausgangsspannung haben. Die neuen Handys mit Micro-USB-Stecker liegen leider bei 5V.
Würde das gern echt mal ausprobieren, weil die Lampe echt hell ist und man mit dem Flexteil auch genau dort Licht hinbekommt, wo man es braucht.
Was meint ihr dazu?
Grüße
- - - Aktualisiert - - -
PS
Schaut euch mal die letzten 5Sekunden des folgenden Videos an: http://www.youtube.com/watch?v=aIWP3ZRyDE0
Wisst ihr, wo man so eine lange Klemm-Arbeitsleuchte beziehen kann? Wäre echt hilfreich bei längeren Reparaturen und man würde nicht immer über nen Bauscheinwerfer stolpern, an dem an sich zudem auch gern mal die Haut verbrennt.