9000 CS/E Heckklappe durch Außenschalter öffnen?

Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
1.929
Danke
607
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Moin in die Runde!

Es gibt eine Sache, die mich an meinem 9k CS im Vergleich zum CC des Öfteren stört: fehlende Möglichkeit, die Heckklappe ohne Schlüssel und ohne Öffnen der Fahrertür öffnen zu können.

Daher meine Bastelidee:
Im Bereich der Heckblende einen Taster nachrüsten, der den Heckklappenmotor dazu bewegt, die Heckklappe zu entriegeln. Also im Prinzip einen Taster/Schalter parallel zum Schalter in der Fahrertür. Einziger Haken, den ich noch nicht zu lösen weiß: Der Taster sollte nur funktionieren, wenn die Karre auch aufgeschlossen ist.

Für Stadt-Autos ist die Lösung irrelevant, aber oft parke ich in einem Bereich, wo ich die Kiste nicht abschließen muss und dann finde ich es nervig, wenn ich nicht einfach so die Heckklappe öffnen kann. Zumal ich in den seltestens Fällen auch immer meinen Autoschlüssel bei mir führe.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man den o.g. "Haken" umgehen kann?

Bin gespannt, ob aus meiner Idee mehr wird, sprich ihr ne Lösung für den "Haken" habt.

el-se
 
Ganz einfach. Das "Auf" Signal aus der Fahrertüre mit dem Schalter für die Heckklappe koppeln. Am Besten über ein Relais.
 
In die Heckblende würde ich nicht bohren, da ist der Taster auch schwer zu befestigen. Nimm doch die Scheibenwischeröffnung und setze da deinen Taster ein, dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe und das Auto sieht dann so aus wie Du es bezeichnest.
 
Warum nicht dann einfach einen Bewegungungsschalter unten drunter
 
... fehlende Möglichkeit, die Heckklappe ohne Schlüssel und ohne Öffnen der Fahrertür öffnen zu können.
Liegt doch nur an der fehlenden FFB dafür.
Und da man besoffen sowieso nicht immer die Fahrertüre zerkratzen will, ist diese ja ohnehin ein Muss. :eek:
 
Moin!

Vielen Dank für die Tippse!
Ich schau mal, wo sich dort am besten nen Schalter verbauen lässt. Zwei parallele Strippen vom Schalter in der Fahrertür werde ich wohl gezogen bekommen, auch wenn das ne ganz schöne Strecke ist - aber der Himmel ist ohnehin noch demontiert, insofern ;)

@turbo9000: Was für ein Relais und wofür?

agF!
el-se
 
Moin!

Zwei parallele Strippen vom Schalter in der Fahrertür werde ich wohl gezogen bekommen...

Das freut aber die Langfinger, wenn sie diesen Taster entdecken! Der lädt ja förmlich zum Diebstahl ein, da müssen die den Wagen nicht mal aufbrechen :biggrin:.
Der Taster ist nämlich IMMER scharf, auch bei ausgeschalteter Zündung! Aber wenn du das trotzdem machen willst, du musst dafür keine extra Strippen von vorne nach hinten ziehen, die sind nämlich schon da: Beim 97er zumindest sind die braun-weiß und violett.

Mein Rat: vergiss es, du bräuchtest eine mechanische Lösung, die über die Zentralverrieglung freigegeben wird!
 
Wenn er meist ohne Schlüssel unterwegs ist, dann hilft der Anschluss an das Tür- oder Zündschloss ja auch herzlich wenig.

Aber mir fällt spontan eine Lösung mit einem bi-stabilen und einem weiteren normalen Relais ein: Anschluss an Auf und Zu der Zentralverriegelung:

Zentralverriegelung auf --> bi-stabiles Relais liefert (Steuer-)strom für den Taster, der dann bei Betätigung das zweite Relais und damit den ZV-Motor betätigt
Zentralverriegelung zu --> bi-stabiles Relais liefert keinen Steuerstrom, Taster ist nicht aktiv.
 
Hmmm,

das klingt genau nach dem, was ich suche.
Selbstverständlich darf der Taster nur "scharf" sein, wenn die Kiste aufgeschlossen ist. Ich weiß, man kann dann ja eigentlich auch die Fahrertür öffnen und auf den Knopf drücken, aber das nervt mich schon seit längerer Zeit an, wenn ich einfach im aufgeschlossenen Zustand einfach nur mal an den Kofferraum ran will.

@Ralftorsten: Kannst du mir noch verraten, was ein bi-stabiles Relais ist und wo ich beide Relais beziehen kann und v.a. wie verbauen muss?
Vielen Dank im Voraus!

el-se
 
Ja, der Ansatz von ralftorsten ist sicher völlig auf Deiner Linie. Aber ich denke, dass man für den dabei zu betreibenden Bastelaufwand auch eine Drittanbieter FFB verbauen könnte, welche dann ja doch noch einen weiteren angenehmen Nebeneffekt hätte.
 
FFB soll zusätzlich verbaut werden, ABER der Wagen steht oft in einem geschlossenen Hof - WO verrate ich selbstverständlich nicht - unabgeschlossen.
Da muss ich manchmal öfters an den Kofferraum ran und hab den Autoschlüssel in der Regel dann auch nicht in der Hosentasche, genauso wenig die FFB.
Deswegen überhaupt meine Frage ;)

Aber da kam mir - zusätzlich zu RalfTorstens Vorschlag - noch eine weitere Idee: IR-Bewegungsmelder! Den würde ich nach unten gerichtet in die Heckstoßstangenschürze verbauen. Dann brauch man nur einmal den Fuß drunter halten und schon entriegelt der Motor die Heckklappe. Dann kann man auch beide Hände voll haben, braucht keinen Schlüssel nutzen, keine FFB bedienen, ... - fehlt nur noch, dass die Heckklappe dann automatisch öffnet - NENE, letzteres finde ich absolut albern bei einigen Konkurrenz-Produkten, v.a. die automatische Schließfunktion, als könnte man nicht eben die Heckklappe runterziehen. Und da wundert es auch nicht, dass immer mehr Menschen ins Fitnessstudio "müssen" ;)

Grüße!
el-se
 
Für den Knopf in der Fahrertür ist er ja wohl zu faul... :rolleyes: :biggrin: nee, klar, kann ich schon verstehen. Ich persönlich würde mir meine Heckklappe nicht mit nachträglich eingebauten Tastern verschandeln. Aber vielleicht ließe sich ein Taster auftreiben, den man anstelle des Schlosses verbauen kann. Oder in der Tat ein Bewegungsmelder. Doof ist aber auch, wenn man losfährt, und dann bemerkt, dass die Klappe auf ist, oder überhaupt schon die Batterie leergesaugt von der Kofferraumfunzel... :redface: würde mit Bewegungsmelderlösung wohl hin und wieder vorkommen... :rolleyes: ebenso, wenn man die Klappe grundsätzlich nur auflegt. Und beim ersten Mal nach Auto abstellen hat man das Problem ja immer noch...

Ein bistabiles Relais (z.B. hier) zieht mit Steuerstrom an, bleibt aber auch angezogen, wenn dieser wegfällt. Mit einem anderen Steuerstrom kann man es zum Abfallen bewegen. Bistabil heißt es, weil es in beiden Zuständen (angezogen/abgefallen) stabil ist. Ein "normales" Relais ist nur in einer Stellung stabil.
 
Vielen Dank RalfTorsten für deine ernsten Tipps.
Hab den Eindruck, dass ich hier mit meinem Luxus-Problem alleine zu sein scheine.
Vermisse einfach den Griff-Mechanismus vom CC und auch Fremdfabrikat-Gäste suchen auch immer verzweifelt nach einem Griff, um das Kofferraumschloss zu entriegeln.
Von einem Bewegegungsmelder hat mir ein elektrotechnisch versierter Freund abgeraten. Aber vlt. nen Taster im unteren Bereich der Stoßstangenhaut, den man mit der Fußspitze bedienen kann.

Nunja, ich schau mal, ob ich elektrisch oder gar mechanisch das Problem umgehen werde. Aber vorher muss ich ohnehin etliche andere Baustellen beheben an meiner rollenden Baustelle.

Insofern nochmals vielen Dank für alle die Tippse.
 
Für einen äußeren Griff müßtest Du ja auch eine Hand frei haben. Somit verstehe ich nach wie vor nicht, was gegen eine FFB spricht.
 
Ohne freie Hand geht es natürlich nicht, aber wenn man eher luftig bekleidet ist, reißt man sich nicht darum, noch irgendwas in den Taschen zu haben. Kann ich schon verstehen, das Anliegen. Und so wirklich erschließt sich mir der Sinn des separaten Schlosses ohne Anbindung an die ZV auch nicht. Je mehr ich also darüber nachdenke, desto mehr würde ich wohl tatsächlich das Schloss in der Kofferraumklappe durch einen Taster ersetzen.
 
Nun das Schloss hat auch noch die Funktion einer Notsperre - Wenn aus irgend einem Grund der Motor nicht anspricht, kann man mit dem Schloss noch mechanisch aufsperren. diese Funktion wäre durch Umrüstung auf einen Taster dahin.
 
würde denn etwas dagegen sprechen, eine FFB nachzurüsten und einfach einen der beiden Sender an der besagten Hinterhoftüre innenliegend am Haken zu haben?
 
man könnte aber auch über ein Handy via Sprachsteuerung eine bestimmte Nummer anrufen lassen, über welche dann die Heckklappe geöffnet wird.

Funktioniert doch in der TV-Werbung auch mit Heizungssteuerung, Rolladen und dgl., warum also nicht mit der Heckklappe ?

Ein Bekannter (LKW-Fahrer) hat über sein altes Handy die Standheizung im PKW eingeschaltet, bevor er dort ankam.

Alles ist möglich :tongue:
 
Zurück
Oben