9000 CS gesucht

Registriert
14. Okt. 2006
Beiträge
59
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo alle miteinander,

ich trage mich mit dem Gedanken mir einen schönen Saab anzuschaffen.
Nachdem ich hier im Forum schon einiges gelesen und auch die einschlägigen Autobörsen durchgeschaut habe, kann ich ja mal meine ungefähre Vorstellung des gesuchten Fahrzeuges kundtun:

Saab 9000 CS oder CSE (wo ist da der Unterschied?)
Baujahr 1996 bis 1998
Scheckheft gepflegt und Rostfrei (gibt´s das?)

Ich suche ein Fahrzeug ohne Wartungsstau, wo ich nicht in nächster Zeit viele Euro´s reinstecken muss.
Und das alles für ca. 3.000 Euro.

Ist meine Vorstellung realisierbar, oder was müsste ich für mein Wunschauto investieren?

Nachdem was ich in der Kaufberatung über die Motoren gelesen habe, scheint mir der 2.0 Turbo mit 145 PS recht gut zu sein.
Wie ist der normale 2.0 mit 131 PS? Wie sind denn mit dem Basismotor die Fahrleistungen?

Grundsätzlich steht und fällt alles mit der gemachten Wartung und dem Austausch des Ausgleichswellentrieb, so viel hab ich schon gelernt...

Momentan fahre ich recht viel, deshalb sollte der Saab (soll Alltagsauto werden) wirtschaftlich und robust sein.

Grüße
Marco
 
Unterschied CS/CSE ist im Wesentlichen nur die ab Werk ohne Einzelaufpreis im Paket verbaute Sonderausstattungen.
Gute gibt es, sind aber rar - und Du bist nicht der einzige, der danach sucht.

Der 2,0 Niederdruckturbo hat 110 kW - also 150 PS
In allen Fahrsituationen hinreichend, aber kein Rennwagen...

Der simple 2,0 Einspritzer reicht für den Alltagsbetrieb, hat aber in manchen Fahrsituationen den Charme einer Wanderdüne.

Im Modelljahr 98 wurden manchmal recht merkwürdige Teile-Bestände verbaut. Hatte mal einen Wagen da, der sah aus, als wenn kurz vor Serienende die Restekisten geplündert wurden. War aus dem vorletzten Baumonat vor der Sommerpause mit der Umstellung auf 9-5 - Gilt für die letzten paar Fertigungsmonate - und auch nicht für alle Fahrzeuge, nur bei einigen Ausstattungsvarianten wurden wohl die Teile knapp...

Wenn Du einen Wagen mit Bau(!!)jahr 97 findest, umgehst Du dieses überschaubare Risiko auf jeden Fall.
Gute 9k fangen bei 3000 Euro an. Das Problem ist aber nicht der Preis, sondern einen guten Wagen zu finden.
Die meisten sind runtergedroschen Verbrauchtfahrzeuge - die wenigen *wirklich* guten dagegen fast immer in festen Händen.
 
...und sicher ist , dass es auch bei guten Exemplaren mittelfristig nicht bei den 3000 bleibt.
 
...
Hat sich den mal einer angeschaut?
...


Nein, aber entgegen der Beschreibung handelt es sich bei dem Angebot nicht um einen Anniversary.

Unabhängig hiervon nicht uninteressant falls er zumindest eine Klimaanlage (besser : Klimaautomatik) hat.

Falls nicht: Stehenlassen.
 
Klimaanlage

Klimaanlage soll er laut Beschreibung haben.
Ich habe den Händler angeschrieben und weitere Informationen bzw. Photos angefordert. Vielleicht bekomme ich ja eine Antwort...

Grüße
Marco
 
9000 cs

Hallo,

kann Dir zum selben Preis VHB einen 9000 CS, Bj. 95 mit 227 tkm anbieten.

Nanu, so teuer ?

Mal ein paar Grundzüge zu dem Auto:

Bj. 95, 3. Hd, Frontscheibe vor 10 tkm neu,
Auspuff komplett bei 220 tkm neu,
Kupplung mit Geber- und Nehmerzylinder, Ausrücklager und Leitung neu,
alles mit Rechnungen belegbar und Auspuff sowie Kupplung rückfragbar bei den ausführenden Werkstätten;

Klimaanlage, Schiebedach, etc.

Schick Dir mal ne PN, falls das Auto in Frage kommt, können wir ja mal Kontakt aufnehmen.

Gruß

Hans-Jürgen
 
Gute 9k nicht wertgerecht verkaufbar

Gute gibt es, sind aber rar - und Du bist nicht der einzige, der danach sucht.

@Conny 900: Doch, du bist der einzige, wie ich selber festgestellt habe. Was glaubst du, wieviel Interessenten sich auf meinen hier http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=411232&postcount=1
gemeldet haben: ABSOLUT NULL! Und das, obwohl der Wagen voll durchrepariert dasteht, ich in letzter Zeit ein mehrfaches vom Zeitwert investiert habe und sämtliche Reparaturen lückenlos belegbar sind.
Ein grundehrliches Auto also, in TOP-Zustand ohne jeden Reparaturstau, mit vollständig aufgeführter Historie. Hätte auch über den Preis noch mit mir reden lassen, aber zum Glück hat dann doch keiner den Wagen haben wollen. Hätte nämlich beinahe den Fehler gemacht, einen nagelneuen 9-5 zu kaufen (kaufe meine Autos generell neu oder wenigstens als Jahreswagen, und fahre sie dann sehr lange), aber die Probefahrt fiel leider sehr ernüchternd aus und deshalb fahre ich meinen 9k weiter.

Bei dem bei 9k mobile inserierten 9k wäre ich sehr vorsichtig, denn die Beschreibung ist mehr als mager, nur 1 Bild ist viel zu wenig, und Reparaturen sind überhaupt keine aufgeführt. Und Klimaautomatik (absolutes Muß beim 9k) hat er wohl auch keine, sonst hätte es der Händler bestimmt reingeschrieben. Große Mühe hat sich der Händler jedenfalls nicht gegeben, nimm dir mal meine Beschreibung als Beispiel, so sollte sie aussehen!

Gute 9k fangen bei 3000 Euro an. Das Problem ist aber nicht der Preis, sondern einen guten Wagen zu finden.
Die meisten sind runtergedroschen Verbrauchtfahrzeuge - die wenigen *wirklich* guten dagegen fast immer in festen Händen.

Dem kann ich nur voll zustimmen. Seltsam nur, wenns tatsächlich mal einen wirklich guten gibt, will ihn trotzdem keiner:confused:
 
Dem kann ich nur voll zustimmen. Seltsam nur, wenns tatsächlich mal einen wirklich guten gibt, will ihn trotzdem keiner:confused:

@Saabfreund

Da schreibe ich mal zart und sanft - und was passiert...?
Keiner versteht den Fingerzeig.

Ich schrieb:
"Gute gibt es, sind aber rar - und Du bist nicht der einzige, der danach sucht."
und
"Gute 9k fangen bei 3000 Euro an. Das Problem ist aber nicht der Preis, sondern einen guten Wagen zu finden."

Hast leider mein Post etwas falsch verstanden...

Im Klartext sollte dies heißen:
"Unter 3000 Euro sind fast immer Wartungs-Ruinen, wer bereit ist 3000 oder mehr zu zahlen muß suchen, wird aber finden."
Was gleichbedeutend in meiner üblichen Schreibweise dann wie folgt geklungen hätte:
"Die meisten Pfeifenköpfe die suchen, sind nicht bereit einen fairen Preis zu für einen vernünftigen Wagen zu zahlen und wollen die Karre am liebsten geschenkt." - Offenbar ist Conny900 zumindest eine der wenigen rühmliichen Ausnahmen hiervon...

Leider ist es - wie Du wohl selbst erfahren haben wirst - mittlerweile so, daß die Interessenten für einen brauchbaren Wagen höchstens die Hälfte zahlen wollen, nicht daran denkend, was an Folgekosten auf sie zukommt. Das sind dann die Kandidaten, auch hier im Forum, deren erster Fred mit "Habe einen günstigen 9k geschossen und noch ein paar Probleme..." anfangen.

Glückwunsch an Dich, rechtzeitig erkannt zu haben daß der "Wert" eines gut erhaltenen 9k im *Nutzwert* und nicht im *Verkaufswert* zu finden ist, bei einem aktuellen 9-5 dagegen *nirgendwo* die Bezeichnung Wert angebracht sein dürfte.

Somit herzlich willkommen in der Liga der 9k, die "...in festen Händen..." sind.
Investiere einen *Bruchteil* dessen, was Dich der 9-5 gekostet hätte in regelmäßige Wartung des 9k, notfalls sogar in Motor-Revision oder Getriebeüberholung, und Du wirst einen zuverlässigen Alltagswagen besitzen, der in Bezug auf Wertigkeit *jeden* 9-5 um Längen schlägt.

Flasche leer, ich haben fertig...!
 
Glückwunsch an Dich, rechtzeitig erkannt zu haben daß der "Wert" eines gut erhaltenen 9k im *Nutzwert* und nicht im *Verkaufswert* zu finden ist, bei einem aktuellen 9-5 dagegen *nirgendwo* die Bezeichnung Wert angebracht sein dürfte.


Genau so sehe ich das auch ...

Nutzwert: Irgendwo bei 40.000

Verkauswert: :redface:
 
Klimaautomatik

Das eine Klimaautomatik besser ist als eine einfache Klimaanlage ist mir ja klar, aber warum ist eine Klimaautomatik ein "Muss"?

Tja, da hab ich im Februar ja ein tolles Auto verpasst! Vielleicht hab ich ja Glück und finde was ähnlich gutes :biggrin:
 
zur *Verkaufswert*-Bewertung evtl Kandidaten hilft folgender Link recht gut
http://autofokus24.de/index.phphttp://www.autofokus24.de/

Erweitere das Budget mal auf 4-4500, sortier die aus Benningen wieder aus (die gibts auch von ratiopharm:biggrin:), dann tauchen in den Suchergebnissen ganz passable Fahrzeuge auf. Wenn Du einen für 3+ findest, kannst Du Dich immer noch freuen.
Die Internetrecherche auf den einschlägigen Seiten schult natürlich einerseits und macht heiss auf einen 9k.
Unbedingt mal welche in Deiner Umgebung Probefahren. Der Abgleich zw schönen Bildern und Realität ernüchtert dann wieder, hilft aber bei der Einschätzung der Angebotsbeschreibungen.

Und irgendwann steht er dann vor Dir...viel Glück!
 
Mein Freund sool meinen alten 9000CS, in Le maens blaumetallick ( hoffe ist richtig geschrieben), Leder, Klimaautomatik, 2,0 Turbo, Schiebedach, 195000 gelaufen, neue Reifen, TÜV bis 10.2010 für mich verkaufen , da ich nach DK ausgewandert bin und die Einfuhr( ca 6000 Euro, nicht Kronen) einfach jeglichen Rahmen gesprengt hätte. Der Wagen ist absolut Top, hat aber leider einen Kupplungsschaden bekommen, im Februar ( war wohl sein Abschiedsgeschenk an mich, weil ich ihn verlassen wollte) Der Preis soll bei 2200 Euro liegen, das bedeutet, daß du mit neuer Kupplung irgendwo zwischen 2900- 3200 Euro liegen würdest, das Fahrzeug steht in Wildeshausen bei Bremen.
 
Der sieht gut aus. Könnte die Fahrt lohnen.
 
Ich würde zumindest mal nachforschen, wer die Kiste umgebaut hat - und warum dabei auf die Ladedruckanzeige verzichtet wurde...
 
Hirschumbau, sofern mich meine müden Augen nicht täuschen. Ist doch ok.
 
Läuft auch ohne die Anzeige 240 km/h.
 
...bei einer solch beträchtlichen Leistungssteigerung (immerhin über 60PS mehr) würde mich vor allem Interessieren, wann diese durchgeführt wurde (d.h. bei welchem km-Stand) und welche Komponenten gleich mit getauscht wurden...
 
Zurück
Oben