9000 CS kaufen für 4000 ?

Registriert
18. Juli 2006
Beiträge
413
Danke
62
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab Gemeinde,

ich möchte mir als Neueinsteiger einen Saab 9000 CS 2.0 LPTkaufen.

Bj 96 104 tsd km, scheckheft, 10 Jahre im Besitz älterer Herr, aber Automatik (hätte nichts dagegen, nur bissl Angst wegen Defekten, ist die eigentlich von ZF ?)

Preis ohne Garantie 4 mille, mit Garantie 4700.

Was meint Ihr dazu ? 8 fach bereift, macht guten Eindruck. Ich fahre im Jahr 20000 km immer begrenzte Autobahn mit 90 bis 120. Dafür sollte der Saab doch ewig halten ?

Ich hatte schonmal einen 2.3 Turbo Bj 92, da aber viel Pech. Aber schön war er :-)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielleicht werde ich endlich wieder Saab fahrer ?
 
Über ein Autohaus?

Ist für einen 2,0 LPT schon rel. viel Geld (ok, wenige Km, wenns stimmt)
 
Wie ist der CS ausgestattet?
Eine fehlende ACC oder zumindest AC ist beim 9000 ein K.O-Kriterium.

Die km-Leistung ist zweitrangig.
Wurde "nach Vorschrift" alle 20tkm gewartet oder tatsächlich alle 10tkm ein Ölwechsel durchgeführt? Welche Reparaturen sind ausserdem dokumentiert?
 
Automatikgetriebewartung??
Mind 2 Ölwechsel (besser 3) müßten gemacht worden sein....
 
@turbo9000:

von einem Gebrauchtwagenhändler, der hat ihn von saab gekauft. Wartung alle 40 muss ich noch checken, dh. die Stempel im Heft muss ich prüfen (!!) ??

@klaus

Klimaautomatik, Leder, Holz, Stereo, Automatik


Laut DAT Händler EK 3250.


soll ich, oder soll ich nicht ?

Ich hatte früher den mit 200 PS, das war schon ein tolles gerät, reizt mich halt wieder, so ein schöner Saab 9000. Aber der LPT mit 170 PS wäre wohl besser ?

Warum will keiner den 150 PS wegen den nur 193 NM ??


Was meint Ihr ?

Danke übrigens für die schnellen Antworten.
 
Die 150 PS sind völlig ausreichend v.a. bei Deinen o.g. Anforderungen.
Die 170PS-Version bietet keine entscheidenden Vorteile.

Ich denke nicht, dass ein Händler im Einkauf mehr als 2,5t bezahlt, es sei denn bei einer Inzahlungnahme.
 
Hmm also ich selbst hab einen 2.0 LPT der hat mich vor einem halben Jahr mit 227 Mm 2.600 vom Händler gekostet mit halben Jahr Garantie und 12 Monaten gewährleistung. Ist für österr. Verhältnisse glaub ich ein guter Preis. Mir reichen die Fahrleistungen vollkommen - v.A. da es bei uns eh kaum Möglichkeiten für +160 gibt. Wie schnell der LPT geht hab ich noch nicht wirklich ausprobieren können - allerdings hab ich mit den Winterreifen mal 190 probiert (mehr vertragen die nicht) und da wäre sicher noch allerhand gegangen. Allerdings seh ich den Saab weniger als Sportwagen, sondern als Limousine, mit der man sehr bequem und Stressfrei von A nach B kommen kann - und das sogar flott. Fahrspaß macht der Rover mehr (besseres Fahrwerk, direkteres Verhalten - und ganz besonders, wenn er 295 Nm chip drinnen ist - min. 270 Nm von 1700-4200 Touren).

Der Wagen müßte nach der KM Leistung fast wie frisch aus dem Schauraum dastehen. Prüf vor dem Kauf die möglichen Schwachstellen ab (Obere Motorlager, Rostanflug an den hinteren Seitentaschen hinter den Rädern innen, Auspuff, Unterdruckschläuche im Motorraum, Buchsen und Konsolen Querlenker vorne, Stabilisatorgummis,..) Wenn da absolut nix zu finden ist, würd ich das Auto, wenns wirklich in sehr gutem Zustand ist kaufen (auf österr. Preisniveau). Bei der Probefahrt alle Elektrischen Gadgets ausprobieren (Sitzheizung, ACC, Tempomat sofern vorhanden, brennen alle Lämpchen im Armaturenbrett?,..) Ev. finden sich noch Argumente für einen Preisnachlass.
Ach ja und wegen der Automatik sieh dir das Öl mal bei laufenden Motor an - ist es schwarz, oder riecht es Verbrannt, kannst du am besten wieder heimgehen - Ausser der Händler spendiert dir ein neues Getriebe - denke aber, das der Vorbesitzer kein Heizer war - sonst hätte er sich keinen 2.0 LPT gekauft - war glaub ich die schwächste Motorisierung, die es in dem MJ gab (soll aber nicht heissen, das es ein schwaches Auto ist!).
Wenn die Automatik nicht butterweich schaltet, sondern ruckelt, dann lass die Finger vom Wagen!
 
wenn wirklich alles stimmt, dann kann man 4k hinlegen-allerdings nur, wenn Du nicht gleich mit einem "großen" Kundendienst einsteigen mußt.
Sollte der fällig sein-dann ist er zu teuer. Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, Motoröl inkl. Filter, ATF inkl. Filter, Luftfilter, Innenraumfilter, evtl. Bremsen/Scheiben, Polyriemen mit Spann/Umlenkrolle, Motorlager oben bereits mit Rissen ??......also genau hinschauen-sonst machst Du gleich ein Faß auf-insbes. wenn man es machen läßt.
Die ACC muß funktionieren-notfalls in einem Parhaus oder sonst wärmeren Ort testen----schau ob beim Anlassen alle Kontrollleuchten aufleuchten und erlöschen,Wischwasch Scheinwerfer, Kühlmitteltemperaturanzeige... vorallem mach eine ausgiebige Probefahrt-nicht nur um die Ecke-laß den Wagen eine zeitlang stehen und schau, ob es unten tropft--sofern er schon längere Zeit steht-es sabbert gerne die Wasserpumpe....
 
@Transalpler

Sehe gerade, das Du einen Rover hast, ich habe einen 200 D mit 86 PS schon 230 tsd km ohne Probleme, aber nicht getunt. Finde ich irgendwie lustig, das jemand Rover und Saab hat, sind ja beide Exoten.

@all:
Danke Freunde, für die netten Antworten, fahre Montag nach Muc, ggf kauf ich den Wagen, die Tipps werde ich beherzigen, Freund aus Schrauberwerkstatt fährt mit
 
Bei so einem Preis müssen alle Unterlagen vorliegen (nicht nur Stempelchen im Heft) Rechnungskopien der durchgeführten Wartungsarbeiten!!!
 
Also nochml zur Automtik, das Ding ist fehlkonstruiert und geht kaputt ohne Warnung oder äußere Anzeichen unabhängig vom Kilometerstand,einfach so. Selbst wenn Sie sanft gefahren wird und ständig ATF gewechselt wird, geht sie doch kaputt (oder sie hält, aber es ist nicht abzuschätzen). Den Stadtverbrauch treibt sie um 3-4 liter/100km nachoben, ein 150-PS LPT kommt nur mit Mühe vom Fleck.
Bist Du sicher, das Du das alles willst?
 
@sonnyB6 - nun problemfrei kann ich leider von meinem Rover nicht sagen.. Die Leidensgeschichte ist im mg-Rover-freude Forum zu lesen... Aber Spaß macht er trotzdem. Aber die älteren Rover sollen ja auch qualitativ besser gewesen sein - XW und Konsorten.. Aber ich glaub ähnliches liest man auch hier aus dem Saab Forum heraus - such mal im 9-5er Forum nach Ölkohle... :eek:
 
Also nochml zur Automtik, das Ding ist fehlkonstruiert und geht kaputt ohne Warnung oder äußere Anzeichen unabhängig vom Kilometerstand,einfach so. Selbst wenn Sie sanft gefahren wird und ständig ATF gewechselt wird, geht sie doch kaputt (oder sie hält, aber es ist nicht abzuschätzen). Den Stadtverbrauch treibt sie um 3-4 liter/100km nachoben, ein 150-PS LPT kommt nur mit Mühe vom Fleck.
Bist Du sicher, das Du das alles willst?

Nun, ganz so kraß würde ich das nicht ausdrücken....

Und der 150 PS Lpt ist sicher nicht der Reißer, aber dass der nicht vom Fleck kommt....180-200 macht der ohne große Probleme. Ist im Anzug deutlich besser, als der 2,3i und sparsamer...
 
3-4l Mehrverbrauch ist selbst in der Stadt nicht möglich.
Richtig ist, dass selbst top-gewartete und schonend gefahrende Automaten bei lächerlich geringen Laufleistungen im 9k den Geist aufgeben können.

Das kann Dir aber bei einem BMW genauso passieren-sobald mehr Drehmoment im Spiel ist wird es kritisch.
Einzig die Automaten von Mercedes sind eine Bank !
 
1) 3-4l Mehrverbrauch ist selbst in der Stadt nicht möglich.
Richtig ist, dass selbst top-gewartete und schonend gefahrende Automaten bei lächerlich geringen Laufleistungen im 9k den Geist aufgeben können.

2) Das kann Dir aber bei einem BMW genauso passieren-sobald mehr Drehmoment im Spiel ist wird es kritisch.
Einzig die Automaten von Mercedes sind eine Bank !

1) Sehe ich auch so. 1-max 2 Liter...

2) Der 2,0 LPT hat ja nicht soo das Drehmoment. Mein 87er turbo (fährt jetzt meine Freundin) hat bis ich ihn fuhr 330tkm mit dem Automatikgetriebe keine Probleme (185 PS, Nm??:confused: ). Mal sehen, wie lange es jetzt noch weiterlebt....
 
....
Einzig die Automaten von Mercedes sind eine Bank !

Bewahre Dir Deine Zuversicht!
Die Mercedes-Automaten die ich kenne (und leider tw. in meiner Familie liefen)
blieben fast durchweg nicht verschont von : permanentem Ölverlust, Schaltrucken...bis hin zu kapitalen Defekten und dies bei lächerlich geringen Laufleistungen.
 
Automatik scheint ein Buch mit sieben Siegeln.

Der S6 von meinem Chef hat schon 2 Mal ein neues Getriebe bekommen.....Hat jetzt nich mal 100tkm runter...

Da sehe ich das bei Saab nicht soo schlimm. Werde ja jetzt auch mit meinem CD sehen, wie lange das hält (mit der 220 PS Redbox...)
 
Erinnere mich noch an ein defekten Automaten-- so defekt nun auch wieder nicht-das Ende hatte ich gar nicht gelesen.
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=8983&highlight=automatikgetriebe


@ Klaus

die Automaten bis Ende Bauzeit E-Klasse w124 / also ganz grob 1994 (Kombi/QP etwas länger) waren schon standhaft. Wir hatten nie Probleme-zumindest nicht bis 22otkm - weder im 190 2.5 16V, noch in der S-Klasse--oder jetzt im E.
Hat eben jeder andere Erfahrungen-schlechte habe ich z.B. bei Audi gemacht.
 
Erinnere mich noch an ein defekten Automaten-- so defekt nun auch wieder nicht-das Ende hatte ich gar nicht gelesen.
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=8983&highlight=automatikgetriebe


@ Klaus

die Automaten bis Ende Bauzeit E-Klasse w124 / also ganz grob 1994 (Kombi/QP etwas länger) waren schon standhaft. Wir hatten nie Probleme-zumindest nicht bis 22otkm - weder im 190 2.5 16V, noch in der S-Klasse--oder jetzt im E.
Hat eben jeder andere Erfahrungen-schlechte habe ich z.B. bei Audi gemacht.

Da ist dann aber auch nie ein Ölwechsel gemacht worden....
 
Selbstverständlich besteht ein Mehrverbrauch von 3-4 l/100kmim Stadtverkehr. Ein Indiz ist der Normverbrauchsfahrzyklus nach EU-Richtlinie 93/116: Schalter14,3 l/100 km, Automt: 17,6 l/100 km (Entscheidend ist der Unterschied, nicht der absolute Wert. Der Unterschied ist im persönlichen erfahren ebensohoch (94-er 2,3 turbo Automat 13,6 l/100 km, Schalter 9,6 l/100 km bei 10 km Strecke zur Arbeit, gemischt Stadt/Schnellstraße).
Wer bietet weniger?
 
Zurück
Oben