9000 CS kaufen für 4000 ?

Ich kaufe aus Prinzip keinen Automaten mehr hatte mal einen alten Audi 100 da wars nach 55000km platt.Also getreue ich dem motto ein Kupplung ist billiger als ein neuer Wandler .Und das sage ich trotz Beinprothes am linken Bein.Automatikgetriebe sind angenehm aber ein Schaden übersteigt bei den alten Saabs leider immer den Wert des Fahrzeuges.
 
Aber der LPT mit 170 PS wäre wohl besser ?

Warum will keiner den 150 PS wegen den nur 193 NM ??

Hallo.

Also ich finde den Preis angemessen, zumindest ohne Garantie. Garantie hat bei meinem nur € 400 gekostet, mein 9000 war vom Saabhändler.

Eventuell könnte man wegen der wenig gesuchten Automatik noch etwas zu handeln versuchen.

Es rentiert sich sicher, ein Auto mit so wenig Kilometern zu kaufen, das merkst du beim Fahren schon deutlich.

Vom 2.3 mit 170 PS würde ich abraten. Nicht, weil der Motor schlecht ist, sondern weil er kein deutlich besseres Fahrgefühl vermittelt als der 150 PS LPT 2.0. Entweder 2.0 LPT weil günstig zu kaufen oder 2.3, aber dann FPT ab 200 PS ! Außer, du planst bereits jetzt eine Leistungssteigerung ein und willst deshalb den 2.3.

Grüßle
Ralf
 
Nicht vergessen, der 2.3 (egal ob LPT oder FPT) hat ein laenger uebersetztes Getriebe und ist damit i.d.R. sparsamer zu fahren!
 
Danke für die Tipps. Ich hab jetzt nach gründlichen Studien der Foren soooo viel schlechtes über den Automaten gelesen, das ich die Finger davon lasse. Und grundsätzlich werde ich es so machen: Entweder einen 200 PS von einem Saab Fan, der wirklich alle 10 tsd das Öl gewechselt hat (mache ich auch immer so, mein Rover hat jetzt 230 tsd ohne Probleme runter) oder ich suche mir einen günstigen 150 PS LPT, weil den keiner will und fahre diesen, bis er aus einander fällt. Hab mal in schweizer seiten gestöbert, da gibts viel mehr schöne 9000er wie bei uns, da werd ich mich mal umhören.

@alle:

Tolles Forum, Saab Fahrer sind halt doch was besonderes *smile*

(Ich hatte ja auch mal einen 200 PS 92er 9000 mit automatik, die wurde von einem älteren Herrn kurz vorher getauscht. Dann aber pech gehabt, Kopfdichtung futsch, weil ich mit defektem Thermostat noch weiter über die BAB mit 230 km/h gefahren bin, selbst schuld, hatte nicht auf die Temperatur gesehen. Waren dann 3500 mille weg......(DM)
 
Danke für die Tipps. Ich hab jetzt nach gründlichen Studien der Foren soooo viel schlechtes über den Automaten gelesen, das ich die Finger davon lasse. Und grundsätzlich werde ich es so machen: Entweder einen 200 PS von einem Saab Fan, der wirklich alle 10 tsd das Öl gewechselt hat (mache ich auch immer so, mein Rover hat jetzt 230 tsd ohne Probleme runter) oder ich suche mir einen günstigen 150 PS LPT, weil den keiner will und fahre diesen, bis er aus einander fällt. Hab mal in schweizer seiten gestöbert, da gibts viel mehr schöne 9000er wie bei uns, da werd ich mich mal umhören.

@alle:

Tolles Forum, Saab Fahrer sind halt doch was besonderes *smile*

(Ich hatte ja auch mal einen 200 PS 92er 9000 mit automatik, die wurde von einem älteren Herrn kurz vorher getauscht. Dann aber pech gehabt, Kopfdichtung futsch, weil ich mit defektem Thermostat noch weiter über die BAB mit 230 km/h gefahren bin, selbst schuld, hatte nicht auf die Temperatur gesehen. Waren dann 3500 mille weg......(DM)

Tjaaaa... hier sind wirklich viele liebe Leute :smile:
Schade, dass das mit Deinem nix geworden ist, aber das kommt bestimmt noch :tongue:
Aber ich muss sagen, dass ich auch lieber ne manuelle Gangschaltung bevorzuge... Allein deswegen, weil ich selbst bestimmen kann, wann geschaltet wird, und wann nicht :redface:

Zur Automatik:
Wir hatten mal nen 190E 2,6er mit Automatik... Der hatte damals schon 160tkm auf der Uhr und lief immer perfekt :smile: Ist aber dann auf einem Parkplatz von nem Bus gerammt worden :frown: :frown: :frown: Totalschaden...

Gruß,
Alex
 
Zur Automatik:
Wir hatten mal nen 190E 2,6er mit Automatik... Der hatte damals schon 160tkm auf der Uhr und lief immer perfekt :smile: Ist aber dann auf einem Parkplatz von nem Bus gerammt worden :frown: :frown: :frown: Totalschaden...

Gruß,
Alex

Ich sags ja, Automatik in anderen Autos hält auch nicht viel länger :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
und wegen der Automatik sieh dir das Öl mal bei laufenden Motor an - ist es schwarz, oder riecht es Verbrannt, kannst du am besten wieder heimgehen
Öl bei laufendem Motor ansehen, wie das? Ölmeßstab? Davor hätte ich aber irgendwie Angst.. als laie :)
 
Öl bei laufendem Motor ansehen, wie das? Ölmeßstab? Davor hätte ich aber irgendwie Angst.. als laie :)

Muß man aber so machen! Wieso Angst?....da kommt nichts raus...ja, das Automatikgetriebe hat einen Ölmeßstab...
 
Hi,
Schaltgetriebe sind grundsätzlich günstiger im Unterhalt, darüber muß man sich einfach im Klaren sein.

Natürlich ist es auch bei Schaltgetrieben sinnvoll, gelegentlich das Öl zu wechseln und die Filter und den Magneten zu reinigen, auch wenn es die Inspektionen nicht vorsehen. Wie sinnvoll das ist, merkt man nach dem Getriebeölwechsel schon allein an der Leichtgängigkeit. Das Thema hatten wir ja schon häufiger.

Automatikgetriebe verschleißen gerne an den Bändern, die langsam ihre Spannung verlieren (Kann bei 100.000 oder 200.000 km so weit sein, ganz zu schweigen von regelmäßigem Anhängerbetrieb). Dazu kommt, dass sich bei nicht durchgeführten Wechsel des Öls und der Filter Bohrungen zusetzen können, die dann zum Rucken führen.
Als Spritzuschlag zahlt man meiner Erfahrung 1-2 Ltr./100 km mehr. Bei heutigen Getrieben mit 6-7 Gängen mag das nicht mehr so extrem sein.

Meines Wissens nach ist ein Automatiklgetriebe immer ein sensibler Geselle gewesen, das gepflegt werden muß. Dabei ist es egal, ob es ein Borg-Warner oder ein ZF oder ein Honda Getriebe ist. Reparaturen daran waren schon immer teuer. Das Getriebe an meinem 116er 280 SEL war damals nach 160.000 km hinüber. AT Getriebe aus Schrottautos waren auch nicht besser, also ein überholtes kaufen.

=> Wenn man einen Wagen mit Automatikgetriebe kauft, ist der zusätzliche Fahrkomfort nun mal grundsätzlich mit höheren Kosten verbunden.

Warum allerdings der Wechsel des Automatiköls alle 60.000 km trotzdem so gerne vergessen wird, ist mir aber immer wieder ein Rätsel.

Noch zum Preis angebotenen Saab 9000: Wenn der Wagen in einem sehr guten Pflegezustand ist, ist auch der Preis noch okay. Ein guter Aero würde ja nochmal 1-2000 € mehr kosten.

Viele Grüsse

Thomas
 
3-4l Mehrverbrauch ist selbst in der Stadt nicht möglich.
1) Sehe ich auch so. 1-max 2 Liter...
Selbstverständlich besteht ein Mehrverbrauch von 3-4 l/100kmim Stadtverkehr. Ein Indiz ist der Normverbrauchsfahrzyklus nach EU-Richtlinie 93/116: Schalter14,3 l/100 km, Automt: 17,6 l/100 km (Entscheidend ist der Unterschied, nicht der absolute Wert. Der Unterschied ist im persönlichen erfahren ebensohoch (94-er 2,3 turbo Automat 13,6 l/100 km, Schalter 9,6 l/100 km bei 10 km Strecke zur Arbeit, gemischt Stadt/Schnellstraße).
Wer bietet weniger?
Weniger Unterschied, oder wie jetzt?
Also, jeweils ca. 40Tkm, größteteils weg zur Arbeit durch's Berliner StopAndGo mit ein paar freien (man muß nur spät genug Feierabend machen ...) Abschnitten Stadtautobahn:
- 8,5 l im 89er CC 2,0 Schalter
- 12l im 95er CS 2,3 Automatik / Klima
 
Weniger Unterschied, oder wie jetzt?
Also, jeweils ca. 40Tkm, größteteils weg zur Arbeit durch's Berliner StopAndGo mit ein paar freien (man muß nur spät genug Feierabend machen ...) Abschnitten Stadtautobahn:
- 8,5 l im 89er CC 2,0 Schalter
- 12l im 95er CS 2,3 Automatik / Klima

Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen!

Muß schon gleiche Motorisierung (Auch Steuerung) und ähnliches BJ für einen Vergleich sein.

Bei den 2,0 turbo Bj 87 z.b. ist der Automatik im Schnitt bei 9,5-10,5 litern. der 2,0 i liegt bei 8,5-9.
Mix Landstraße / Stadverkehr.....
 
Hier Stuttgarter Stadtverkehr im Kessel / Winter ohne ACC:
194PS Turbo Automatik: rund 12-12,5l

fahre ich aufgrund der Kessellage Stuttgarts viel bergauf/bergab werden es auch gerne bis 13,5l SP.
 
Zurück
Oben