9000 CSE auf Aero umrüsten

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20. Okt. 2004
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217
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Tach allerseits.

Möchte evt. meinen 9k CSE Motormässig auf Areobasis trimmen.

Genügt mir wenn ich den Kopf komplett und den Turbolader vom Aero nehme und das in meinem Motor verbaue?

Was muss ich sonst noch beachten beim umbau.

Mein 9k CSE
 
Hallo, wenn Du jetzt den 2,3 turbo schon hast(ab MJ94 vorausgesetzt) brauchst du nur den Turbo selber und die beiden Wasserleitungen von demselbigen umbauen...dann Aero-Power
Gruß
Stephan
 
@ Aero270

Du meinst die Wasserleitungen vom Turbo?

Was ist mit dem Kopf? Der Aero hat doch ein andere Kopf als der CSE oder liege ich da falsch?
 
jo, am Kopf und am Block ist alles gleich, bis auf das motorkennzeichen...
 
Dass heisst ich muss nur den Aero Turbo draufknallen, wasserleitungen wechseln und dann habe ich Motor auf Aerobasis. hehe
Apc Ventil bleibt alles gleich.
 
jo, das steuergerät muss natürlich auch noch ein anderes rein :icon_wink
 
Das Steuergerät vom Aero oder kann ich meins umprogrammieren lassen. z. B grad in Verbindung mit Chiptuning von der Fa. Hirsch ?
 
jo, kannst deines direkt umprogrammieren lassen
 
jo, das steuergerät muss natürlich auch noch ein anderes rein
Sorry,ein klares NEIN,das Steuergerät ist das selbe und macht bis zu ca.o,75 bar ob Schalter / Autom /oder Aero.
Habe das selber rausgemessen.Fahre in meinem Aero Schalter sogar zeitweise ein Steuergerät v. Automatic.
Mit den Wasserleitungen sind die beiden vom Turbo gemeint,allerdings benötigst du noch die dazugehörigen Schreuben der Leitungen,weil die v. Mits.Lader dicker sind
Stephan
 
@aero270: ja alle T5 Steuergeräte sind untereinander kompatibel, nur die Maps darauf unterscheiden sich. Ob Automat oder nicht spielt keine Rolle, das Steuergerät erkennt über einen einzelnen PIN, welches Getriebe eingebaut ist, und verwendet dann je nach dem die passenden Daten.
So mein Wissensstand, der natürlich gerne erweitert werden kann :icon_wink
 
Außerdem macht der Aero serienmäßig doch laut Prospekt ca. 1bar und nicht "nur" 0,75bar?
 
Dass heisst jetzt ich kan meins behalten. Muss ich es umprogrammieren lassen oder kann ich mit dem orig. fahren.
Wie gesagt fahre einen 200PS Automat.
 
Außerdem macht der Aero serienmäßig doch laut Prospekt ca. 1bar und nicht "nur" 0,75bar?
Kann nur sagen was ich mit zig Steuergeräten gemessen habe,und über 0,8 bar mit einem serienmäßigen Steuergerät bin ich nie hinausgekommen.Wer weiß wo die bei Saab diese Showmessung ermitteln - ich spreche von RealLadedruck.
Mein Steuergerät mit NordicTuning macht gesunde 1,4 bar.
Stephan
 
Du kannst mit dem Originalsteuergerät weiterfahren, vom grösseren Lader merkst du dann wohl nicht viel...
Zusammen mit dem Automatikgetriebe wurde an den Aeros eh immer nur der garett-Lader verbaut
 
klaus schrieb:
Pavacrotti schrieb:
... fahre einen 200PS Automat.

In DEM FAll : Spare Dir die Umbaumühe.

mit nem Automaten würde ich Dir das auch empfehlen...auch der Aero hat mit Automat nur 200 PS und weniger Drehmoment...oder schaff dir gleich nen Schalter an...was meinst du wie 1,0 oder gar 1,4 bar Ladedruck am Wandler reissen wenn du mal kickdown fährst.

Sogar der 9-3 I Aero wurde wenigstens ne zeitlang mit 185 PS ausgeliefert...und weniger Drehmoment als der Schalter..hat sicherlich seinen Grund...und er nimmt beim schalten immer kurz den Ladedruck raus..hmm

Man kann eben nicht alles haben...jedenfalls nicht auf Dauer...entweder Komfort oder Power.... :00000299
 
Ein Kolegge von mir hatte ein 300 PS 9k mit Automatik und fuhr damit 280000km bevor er ein Unfall hatte.

Also sind 300 PS möglich mit Automatik. Der Annyversaire hatte auch org. 225 PS mit Automat !
Muss ja nicht fahren wie Sau.
 
Pavacrotti schrieb:
Muss ja nicht fahren wie Sau.

Ja, das stimmt. Nur, dann braucht man auch nix am Auto machen. Mit 200PS geht der doch schon recht ordentlich... Wozu dann tunen?

Gruß,
Erik
 
Klar reichen 200PS überraus aber darf es nicht ein bisschen mehr sein!hehe.
Zurück zum Thema : Also ich brauche einen Aero Turbolader, die dazu gehörigen Wasserleitungen, Steuergerät kann ich meins behalten, Kopf brauche ich keinen vom Aero.
Sind diese Angaben richtig.





Offtopic: Wer von euch hat 9k ein Automaten gechipt? Möchte gern eure erfahrungen hören.
 
Pavacrotti schrieb:
Klar reichen 200PS überraus aber darf es nicht ein bisschen mehr sein!hehe.

Naja, unter Berücksichtigung der Lebensdauer deines Automaten: Nein!
Der verträgt dauerhaft ganz einfach nicht mehr. Und ich kann mir kaum vorstellen, daß man die volle Leistung nicht nutzt. Einfach nur um es zu haben, baut sich doch keiner nen Chip ein... :00000284

Gruß,
Erik
 
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