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Hallo,
demnächst steht ein Autokauf an, neben etlichen anderen Herstellern steht auch ein Saab 9000 CSE zur Auswahl. Ich persönlich würde gerne kaufen, das Auto scheint für mich gemacht, sogar Aussenfarbe (grün) und Innenraum (beige) sind perfekt und genau das, was ich haben möchte. Aber Autokauf ist ja Vernunftssache und keine Bauchentscheidung, deswegen hier erst die wichtigsten Kaufkriterien und anschliessend die Fragen.
Also los.
Die Kaufkriterien (unabhängig von Hersteller oder Modell):
Servo, Automatik, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Platzangebot, eventuell Klimaanlage
Budget: bis 1500 Euro
Der Saab:
9000 CSE, Baujahr '94, Kilometerleistung ca. 140.000, Servo, Automatik, Klimaautomatik, 2,3 Liter mit 150 PS (keine Angabe zu Turbolader)
Nicht kaufrelevant, aber vorhanden: Sitzheizung, Velours, El. Fensterheber, Memorysitze
Angebotspreis: 800 Euro
Die Fragen:
Ich habe den Saab im Internet gefunden, kann also (noch) keine zuverlässigen Angaben über Pflegezustand und Wartung machen - bevor ich einen Besichtigungstermin bzw. Probefahrt vereinbare hätte aber schon mal ich folgende Überlegungen:
1. Karosserie
1.1 Rost: Gibt es anfällige Stellen wie Radläufe, Kotflügel, Schweller, Fahrwerkaufnahmen, Heckklappe etc.?
1.2 Rostvorsorge: Gibt es herstellerseitig Vorsorgemassnahmen wie Hohlraumversiegelung oder Verzinkung?
2. Antriebsstrang
2.1 Motor: Zum Motor kann ich wie gesagt nur die obigen Angaben zu Hubraum und Laufleistung machen, gibt es hier besondere Merkmale oder Schwächen die zu beachten sind (Ölverlust, Zahnriemen, Befestigungen allgemein)? Falls Turbolader: Sind hier in absehbarer Zeit Probleme zu erwarten?
2.2 Getriebe: Ich habe mir von einem Bekannten sagen lassen das Automatikgetriebe sei bei vernünftiger Fahrweise und Wartung quasi unkaputtbar. Worauf sollte ich achten (Getriebeöl, undichte Flansche oder Dichtungen, Schalthebel schwergängig, Schaltverhalten)?
2.3 Kraftübertragung: Auch hier besondere Auffälligkeiten (Antriebswellen, Manschetten, Radlager)?
3. Bremsanlage
Ich habe schon des Öfteren gehört dass der Verschleiss an Belägen und Scheiben recht hoch ist (habe ich hier auch im Forum gelesen). Trifft das auch auf dieses Modell zu? Gibt es Probleme mit dem Hauptbremszylinder, bekannte Undichtigkeiten an der Anlage im Allgemeinen die zu beachten sind?
4. Abgasanlage
Sind hier reparaturanfällige Besonderheiten (Endtopf, Krümmer, Lambdasonde, Kat) zu erwarten / zu beachten?
5. Ausstattung / Sicherheit
5.1 Klimaautomatik: Sind Ausfälle oder Probleme mit der Klimaautomatik bekannt bei dieser Baureihe?
5.2 Flüssigkeitsintervalle: Gibt es Servicevorgaben für die Befüllung der Servolenkung oder der Klimaanlage, bzw. wann sollten diese Flüssigkeiten spätestens ersetzt werden?
5.3 Bordcomputer: Ich vermute mal dass hier schon sowas verbaut ist. Wenn nicht hab ich kein Problem damit, falls aber doch: Probleme mit Serviceintervallanzeige, ABS-Leuchte oder Ähnliches?
5.4 Airbags: Ein paar Airbags wären nett, sind in der Modellreihe bereits welche verbaut?
Meine persönliche Einschätzung (aufgrund der Beschreibung und der Bilder):
Bei der angegebenen Laufleistung und dem Baujahr komme ich auf einen Monatsdurchschnitt von knapp 700 Kilometern. Das ist nicht viel, könnte aber auch bedeuten dass der Wagen bereits längere Zeit steht. Grundsätzlich scheint er innen wie aussen in einem recht guten Zustand zu sein. Nehme ich noch die Automatik dazu, dann frage ich mich ob es sich hier evtl. um ein Rentnerfahrzeug handeln könnte. Das wird erst beim Besichtigungstermin geklärt werden (bzw. beim ersten Telefonat mit dem Händler). Sollte es aber so sein (und sieht das Wartungsbuch gut aus) wäre das ein recht guter Wagen zu einem günstigen Preis.
Aber, wie gesagt - erst mal anschauen. Nur macht es nach meinem Dafürhalten nicht viel Sinn da hinzufahren ohne zumindest die wichtigsten Eckpunkte zu kennen, auf die man beim Anschauen und Probefahren achten sollte.
Generell noch ein paar Nachbemerkungen um Missverständnisse auszuschliessen...
Ich suche ein zuverlässiges Fahrzeug, keinen Rolls Royce zum Preis eines Golf oder Focus. Ich will hier im Forum also keine Vergleiche zwischen unterschiedlichen Modellreihen oder gar Herstellern betreiben, es geht sich einzig und allein um den beschriebenen Wagen.
Der einzige Vergleich, den ich bisher (im stillen Kämmerlein) angestellt habe: Für das angesetzte Budget bekäme ich z.B. einen Passat, einen Audi, einen Golf und diverse andere Fabrikate. Allen gemeinsam ist eine hohe Laufleistung, ein eher weniger guter Allgemeinzustand und absehbar hohe Reparaturen (um nicht zu sagen: ausgelutschte Kilometerfresser mit Rost und Wartungsstau).
Die Unterhaltskosten eines Saab sind vergleichsweise recht hoch, das ist mir bekannt und ist akzeptiert. Das ist aber für mich in Ordnung, wenn ich dafür einen unverbastelten Originalzustand mit annehmbarem Pflegezustand bekomme. Dann gebe ich lieber etwas mehr für den normalen Unterhalt aus als mir ein Groschengrab vor die Tür zu stellen.
Saab im Allgemeinen ist mir (bis auf eine Ausnahme) von rund 20 verschiedenen Leuten als sehr zuverlässig und (bei entsprechender Wartung und Behandlung) langlebig empfohlen worden. Ich hatte auch mehrmals Gelegenheit einen 900er und einen 9000er zu fahren, und ich muss sagen: geil
Aber wie gesagt - bitte keine Vergleiche oder Diskussionen zu anderen Herstellern. Ich wollte nur klarmachen wie ich den aktuellen Markt einschätze.
Und jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt
demnächst steht ein Autokauf an, neben etlichen anderen Herstellern steht auch ein Saab 9000 CSE zur Auswahl. Ich persönlich würde gerne kaufen, das Auto scheint für mich gemacht, sogar Aussenfarbe (grün) und Innenraum (beige) sind perfekt und genau das, was ich haben möchte. Aber Autokauf ist ja Vernunftssache und keine Bauchentscheidung, deswegen hier erst die wichtigsten Kaufkriterien und anschliessend die Fragen.
Also los.
Die Kaufkriterien (unabhängig von Hersteller oder Modell):
Servo, Automatik, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Platzangebot, eventuell Klimaanlage
Budget: bis 1500 Euro
Der Saab:
9000 CSE, Baujahr '94, Kilometerleistung ca. 140.000, Servo, Automatik, Klimaautomatik, 2,3 Liter mit 150 PS (keine Angabe zu Turbolader)
Nicht kaufrelevant, aber vorhanden: Sitzheizung, Velours, El. Fensterheber, Memorysitze
Angebotspreis: 800 Euro
Die Fragen:
Ich habe den Saab im Internet gefunden, kann also (noch) keine zuverlässigen Angaben über Pflegezustand und Wartung machen - bevor ich einen Besichtigungstermin bzw. Probefahrt vereinbare hätte aber schon mal ich folgende Überlegungen:
1. Karosserie
1.1 Rost: Gibt es anfällige Stellen wie Radläufe, Kotflügel, Schweller, Fahrwerkaufnahmen, Heckklappe etc.?
1.2 Rostvorsorge: Gibt es herstellerseitig Vorsorgemassnahmen wie Hohlraumversiegelung oder Verzinkung?
2. Antriebsstrang
2.1 Motor: Zum Motor kann ich wie gesagt nur die obigen Angaben zu Hubraum und Laufleistung machen, gibt es hier besondere Merkmale oder Schwächen die zu beachten sind (Ölverlust, Zahnriemen, Befestigungen allgemein)? Falls Turbolader: Sind hier in absehbarer Zeit Probleme zu erwarten?
2.2 Getriebe: Ich habe mir von einem Bekannten sagen lassen das Automatikgetriebe sei bei vernünftiger Fahrweise und Wartung quasi unkaputtbar. Worauf sollte ich achten (Getriebeöl, undichte Flansche oder Dichtungen, Schalthebel schwergängig, Schaltverhalten)?
2.3 Kraftübertragung: Auch hier besondere Auffälligkeiten (Antriebswellen, Manschetten, Radlager)?
3. Bremsanlage
Ich habe schon des Öfteren gehört dass der Verschleiss an Belägen und Scheiben recht hoch ist (habe ich hier auch im Forum gelesen). Trifft das auch auf dieses Modell zu? Gibt es Probleme mit dem Hauptbremszylinder, bekannte Undichtigkeiten an der Anlage im Allgemeinen die zu beachten sind?
4. Abgasanlage
Sind hier reparaturanfällige Besonderheiten (Endtopf, Krümmer, Lambdasonde, Kat) zu erwarten / zu beachten?
5. Ausstattung / Sicherheit
5.1 Klimaautomatik: Sind Ausfälle oder Probleme mit der Klimaautomatik bekannt bei dieser Baureihe?
5.2 Flüssigkeitsintervalle: Gibt es Servicevorgaben für die Befüllung der Servolenkung oder der Klimaanlage, bzw. wann sollten diese Flüssigkeiten spätestens ersetzt werden?
5.3 Bordcomputer: Ich vermute mal dass hier schon sowas verbaut ist. Wenn nicht hab ich kein Problem damit, falls aber doch: Probleme mit Serviceintervallanzeige, ABS-Leuchte oder Ähnliches?
5.4 Airbags: Ein paar Airbags wären nett, sind in der Modellreihe bereits welche verbaut?
Meine persönliche Einschätzung (aufgrund der Beschreibung und der Bilder):
Bei der angegebenen Laufleistung und dem Baujahr komme ich auf einen Monatsdurchschnitt von knapp 700 Kilometern. Das ist nicht viel, könnte aber auch bedeuten dass der Wagen bereits längere Zeit steht. Grundsätzlich scheint er innen wie aussen in einem recht guten Zustand zu sein. Nehme ich noch die Automatik dazu, dann frage ich mich ob es sich hier evtl. um ein Rentnerfahrzeug handeln könnte. Das wird erst beim Besichtigungstermin geklärt werden (bzw. beim ersten Telefonat mit dem Händler). Sollte es aber so sein (und sieht das Wartungsbuch gut aus) wäre das ein recht guter Wagen zu einem günstigen Preis.
Aber, wie gesagt - erst mal anschauen. Nur macht es nach meinem Dafürhalten nicht viel Sinn da hinzufahren ohne zumindest die wichtigsten Eckpunkte zu kennen, auf die man beim Anschauen und Probefahren achten sollte.
Generell noch ein paar Nachbemerkungen um Missverständnisse auszuschliessen...
Ich suche ein zuverlässiges Fahrzeug, keinen Rolls Royce zum Preis eines Golf oder Focus. Ich will hier im Forum also keine Vergleiche zwischen unterschiedlichen Modellreihen oder gar Herstellern betreiben, es geht sich einzig und allein um den beschriebenen Wagen.
Der einzige Vergleich, den ich bisher (im stillen Kämmerlein) angestellt habe: Für das angesetzte Budget bekäme ich z.B. einen Passat, einen Audi, einen Golf und diverse andere Fabrikate. Allen gemeinsam ist eine hohe Laufleistung, ein eher weniger guter Allgemeinzustand und absehbar hohe Reparaturen (um nicht zu sagen: ausgelutschte Kilometerfresser mit Rost und Wartungsstau).
Die Unterhaltskosten eines Saab sind vergleichsweise recht hoch, das ist mir bekannt und ist akzeptiert. Das ist aber für mich in Ordnung, wenn ich dafür einen unverbastelten Originalzustand mit annehmbarem Pflegezustand bekomme. Dann gebe ich lieber etwas mehr für den normalen Unterhalt aus als mir ein Groschengrab vor die Tür zu stellen.
Saab im Allgemeinen ist mir (bis auf eine Ausnahme) von rund 20 verschiedenen Leuten als sehr zuverlässig und (bei entsprechender Wartung und Behandlung) langlebig empfohlen worden. Ich hatte auch mehrmals Gelegenheit einen 900er und einen 9000er zu fahren, und ich muss sagen: geil
Aber wie gesagt - bitte keine Vergleiche oder Diskussionen zu anderen Herstellern. Ich wollte nur klarmachen wie ich den aktuellen Markt einschätze.
Und jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt