9000 CSE Bj. '94

Registriert
29. Jan. 2011
Beiträge
5
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

demnächst steht ein Autokauf an, neben etlichen anderen Herstellern steht auch ein Saab 9000 CSE zur Auswahl. Ich persönlich würde gerne kaufen, das Auto scheint für mich gemacht, sogar Aussenfarbe (grün) und Innenraum (beige) sind perfekt und genau das, was ich haben möchte. Aber Autokauf ist ja Vernunftssache und keine Bauchentscheidung, deswegen hier erst die wichtigsten Kaufkriterien und anschliessend die Fragen.

Also los.

Die Kaufkriterien (unabhängig von Hersteller oder Modell):
Servo, Automatik, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Platzangebot, eventuell Klimaanlage
Budget: bis 1500 Euro

Der Saab:
9000 CSE, Baujahr '94, Kilometerleistung ca. 140.000, Servo, Automatik, Klimaautomatik, 2,3 Liter mit 150 PS (keine Angabe zu Turbolader)
Nicht kaufrelevant, aber vorhanden: Sitzheizung, Velours, El. Fensterheber, Memorysitze
Angebotspreis: 800 Euro

Die Fragen:
Ich habe den Saab im Internet gefunden, kann also (noch) keine zuverlässigen Angaben über Pflegezustand und Wartung machen - bevor ich einen Besichtigungstermin bzw. Probefahrt vereinbare hätte aber schon mal ich folgende Überlegungen:

1. Karosserie
1.1 Rost: Gibt es anfällige Stellen wie Radläufe, Kotflügel, Schweller, Fahrwerkaufnahmen, Heckklappe etc.?
1.2 Rostvorsorge: Gibt es herstellerseitig Vorsorgemassnahmen wie Hohlraumversiegelung oder Verzinkung?

2. Antriebsstrang
2.1 Motor: Zum Motor kann ich wie gesagt nur die obigen Angaben zu Hubraum und Laufleistung machen, gibt es hier besondere Merkmale oder Schwächen die zu beachten sind (Ölverlust, Zahnriemen, Befestigungen allgemein)? Falls Turbolader: Sind hier in absehbarer Zeit Probleme zu erwarten?
2.2 Getriebe: Ich habe mir von einem Bekannten sagen lassen das Automatikgetriebe sei bei vernünftiger Fahrweise und Wartung quasi unkaputtbar. Worauf sollte ich achten (Getriebeöl, undichte Flansche oder Dichtungen, Schalthebel schwergängig, Schaltverhalten)?
2.3 Kraftübertragung: Auch hier besondere Auffälligkeiten (Antriebswellen, Manschetten, Radlager)?

3. Bremsanlage
Ich habe schon des Öfteren gehört dass der Verschleiss an Belägen und Scheiben recht hoch ist (habe ich hier auch im Forum gelesen). Trifft das auch auf dieses Modell zu? Gibt es Probleme mit dem Hauptbremszylinder, bekannte Undichtigkeiten an der Anlage im Allgemeinen die zu beachten sind?

4. Abgasanlage
Sind hier reparaturanfällige Besonderheiten (Endtopf, Krümmer, Lambdasonde, Kat) zu erwarten / zu beachten?

5. Ausstattung / Sicherheit
5.1 Klimaautomatik: Sind Ausfälle oder Probleme mit der Klimaautomatik bekannt bei dieser Baureihe?
5.2 Flüssigkeitsintervalle: Gibt es Servicevorgaben für die Befüllung der Servolenkung oder der Klimaanlage, bzw. wann sollten diese Flüssigkeiten spätestens ersetzt werden?
5.3 Bordcomputer: Ich vermute mal dass hier schon sowas verbaut ist. Wenn nicht hab ich kein Problem damit, falls aber doch: Probleme mit Serviceintervallanzeige, ABS-Leuchte oder Ähnliches?
5.4 Airbags: Ein paar Airbags wären nett, sind in der Modellreihe bereits welche verbaut?

Meine persönliche Einschätzung (aufgrund der Beschreibung und der Bilder):
Bei der angegebenen Laufleistung und dem Baujahr komme ich auf einen Monatsdurchschnitt von knapp 700 Kilometern. Das ist nicht viel, könnte aber auch bedeuten dass der Wagen bereits längere Zeit steht. Grundsätzlich scheint er innen wie aussen in einem recht guten Zustand zu sein. Nehme ich noch die Automatik dazu, dann frage ich mich ob es sich hier evtl. um ein Rentnerfahrzeug handeln könnte. Das wird erst beim Besichtigungstermin geklärt werden (bzw. beim ersten Telefonat mit dem Händler). Sollte es aber so sein (und sieht das Wartungsbuch gut aus) wäre das ein recht guter Wagen zu einem günstigen Preis.
Aber, wie gesagt - erst mal anschauen. Nur macht es nach meinem Dafürhalten nicht viel Sinn da hinzufahren ohne zumindest die wichtigsten Eckpunkte zu kennen, auf die man beim Anschauen und Probefahren achten sollte.


Generell noch ein paar Nachbemerkungen um Missverständnisse auszuschliessen...

Ich suche ein zuverlässiges Fahrzeug, keinen Rolls Royce zum Preis eines Golf oder Focus. Ich will hier im Forum also keine Vergleiche zwischen unterschiedlichen Modellreihen oder gar Herstellern betreiben, es geht sich einzig und allein um den beschriebenen Wagen.
Der einzige Vergleich, den ich bisher (im stillen Kämmerlein) angestellt habe: Für das angesetzte Budget bekäme ich z.B. einen Passat, einen Audi, einen Golf und diverse andere Fabrikate. Allen gemeinsam ist eine hohe Laufleistung, ein eher weniger guter Allgemeinzustand und absehbar hohe Reparaturen (um nicht zu sagen: ausgelutschte Kilometerfresser mit Rost und Wartungsstau).

Die Unterhaltskosten eines Saab sind vergleichsweise recht hoch, das ist mir bekannt und ist akzeptiert. Das ist aber für mich in Ordnung, wenn ich dafür einen unverbastelten Originalzustand mit annehmbarem Pflegezustand bekomme. Dann gebe ich lieber etwas mehr für den normalen Unterhalt aus als mir ein Groschengrab vor die Tür zu stellen.

Saab im Allgemeinen ist mir (bis auf eine Ausnahme) von rund 20 verschiedenen Leuten als sehr zuverlässig und (bei entsprechender Wartung und Behandlung) langlebig empfohlen worden. Ich hatte auch mehrmals Gelegenheit einen 900er und einen 9000er zu fahren, und ich muss sagen: geil :biggrin:

Aber wie gesagt - bitte keine Vergleiche oder Diskussionen zu anderen Herstellern. Ich wollte nur klarmachen wie ich den aktuellen Markt einschätze. :smile:

Und jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt :tongue:
 
Bei der Ausstattung, der Kilometerleistung und dem Preis?

Wenn das alles stimmt, dann kann man nicht viel falsch machen.

Eigentlich solltest Du alle Antworten in der Kaufberatung finden (link im Post über mir.)

wenn es ein 2,3er ist, dann hat der kein Turbo (müßte mind. 170 PS haben).
 
Und jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt :tongue:

Meine Antwort lautet:

Keine einzige Deiner Fragen wurde hier im Forum nicht schon mindestens ein dutzend mal beantwortet.

Wenn Du zu faul oder bequem bist, die Forums-Suche zu benutzen, dazu die recht umfangreiche Kaufberatung zum 9k durchzulesen - oder einfach mal ein wenig auf Forums-Stöbertour zu gehen, dann hast Du auch kein wirkliches Interesse an einem ollen Saab. Sich einfach hinsetzen, die Beine breit machen, einen Fragenkatalog im Umfang einer mittleren Diplomarbeit zu verfassen - und "Jetzt bedient mich doch einfach mal..." zu denken, nun ja... - Es wird sich vermutlich trotzdem irgend ein Kellner finden, der herbeigewetzt kommt. Ich bin's aber nicht...

*kichernd-weiterhüpf*
 
Der Link zur Kaufberatung war Alles, was ich brauchte. Wohl habe ich die vom 900er gefunden, aber nicht auf Anhieb die vom 9000er.

Danke für die konstruktive Kritik und die Freundlichkeit, mit der man hier beim ersten Beitrag angepflaumt wird. Ich bin weder faul noch bequem und versuche, mich so gut als möglich hier zurechtzufinden.
Wenn das hier als "Beine breitmachen" gilt - Account und Posting löschen, und gut ist.
 
Da bist Du auch gleich voll eingestiegen - so läuft das hier in manchen Bereichen.
Übliche Verdächtige.
Saab-Fahrer eben.

Nicht zu ernst nehmen und mit einem Grinsen ebenso weiterhüpfen wie 'unser' Ranicki.

(und: weg von der Vernunft... nutze den Geschmack, der sagt doch: nimm ihn! (leeecker: außen grün, innen hell...))

Viel Erfolg, auf dass es bei Huckelchen bleibt, und das gute Stück nicht durch Löcher und über Huckel fahren muss.
 
Der Link zur Kaufberatung war Alles, was ich brauchte. Wohl habe ich die vom 900er gefunden, aber nicht auf Anhieb die vom 9000er.

Danke für die konstruktive Kritik und die Freundlichkeit, mit der man hier beim ersten Beitrag angepflaumt wird. Ich bin weder faul noch bequem und versuche, mich so gut als möglich hier zurechtzufinden.
Wenn das hier als "Beine breitmachen" gilt - Account und Posting löschen, und gut ist.

Nun,

die Kaufberatung wurde eben deshalb verfaßt.

Josef hat es vielleicht etwas kraß und scharf formuliert.....

Aber ich würde das auch nicht so heiß fressen, wie es gekocht wurde...
 
Wobei Velour und Memorysitze - hat das Teil etwa die Zegna Ausstattung - ganz was seltenes... aber in Verbindung mit dem 2.3 Sauger - ziemlich exotisch und unwahrscheinlich.
 
Bei dem o.a. Fahrzeug handelt es sich um ein Fahrzeug, das in Luxemburg zugelassen war. Nach Auskunft von der Firma in Newel ist das Fahrzeug nicht betriebsbereit. Klimanlage geht nicht mehr und der"ÖlkÜhler" fürs Automatikgetriebe verliert Öl.
 
Dann hat sich der Anruf grade erledigt. Danke sehr, Herr Mühle (oder wer auch immer den Saab kennt).
 
9000 CSE, Baujahr '94, Kilometerleistung ca. 140.000, ...
...
Angebotspreis: 800 Euro
Mal ganz ehrlich: Auch wenn die 9k-Preise wirklich bestenfalls auf Kellerdeckenhöhe sind, kann man für 800,- im Normalfalle nur ein mit sehr deutlichem Wartungsstau behaftetes und selten fahrfähiges Fahrzeug erwarten.

Sich dann jetzt zu wundern, dass die Klima nicht geht und ein Ölkühler leck ist, halte ich für etwas weltfremd. Wenn das im Groben alles wäre, läge der Preis immer noch klar im günstigen Bereich.
 
Ehrlich - mit einem Budget von 1500€ solltest Du Dich nach einer anderen Marke und Klasse umsehen.
Ich würde mal behaupten ein 9k für 1500€ kostet ohne ganz ganz ganz viel Glück im ersten Jahr nochmal den Betrag an Reparautren/Instandsetzung.
Und wenn das dann alles war hast Du ein sehr schönes Fahrzeug welches Du nicht mehr missen wirst.
Aber: ohne finanzielle Deckung ist das wirklich ein Wagnis mit vorhersehbarem Ausgang.
Andererseits - wenn Du einen 9k für 2000€ an der Hand hast, welcher weniger als 200000km gelaufen hat und keinen Reparaturstau aufweist- immer her damit- so einen suche ich auch noch.
 
Wohl wahr! Sieht für's erste nicht schlecht aus. Und bei 2k bleibt auch noch was für andere Felgen über.
 
Mich stimmt der fällige TÜV-Termin mißtrauisch:cool:

Gruß->
 
HU bei einem 9k? Wo siehst Du da die Probleme? Rost gehört idR nicht dazu und Bremsen u.ä. muss man irgendwann eben erneuern.:smile:
 
Wenn es nicht mehr ist...........im grünen Bereich.
Meist sieht es doch aber anders aus, Achsmanschetten-Auspuff-und sonstiger Handlungsbedarf,
welcher bis zum Termin verschoben wurde.

Doch bei solchen Angeboten juckt es mich auch manchmal:

http://link.marktplaats.nl/416203836

Gruß->
 
2,3 Sauger mit 300tkm?
Nö, da ist der o.g. 2,0t das bessere Angebot.
 
Zurück
Oben