9000 OT-Geber? Gestrandet im Oberbergischen

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SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Liebe Gemeinde,
mein Besuch ist mit seinem 9000 angereist und der springt seit heute morgen nicht an. Vorher ohne Auffälligkeiten. Dumm nur, dass übermorgen eigentlich abgereist werden sollte und ich dienstlich für zwei Tage verschwinden muß.

Der Patient: 9000 2,3T (also FPT), Handgeschaltet, kein TCS, MY 95

Symptome/Vorgeschichte: Der Wagen kam mit ca 15 Litern im Tank an und stand dann fünf Tage relativ steil mit dem Heck höher geparkt. Heute morgen wollte ich ihn dann starten. Der Anlasser dreht den Motor sauber durch, Benzinpumpe surrt auch bei Zündung ein. Wegfahrsperre aktiviert/deaktiviert brachte keine Besserung. Dann fiel mir auf, dass die Tankanzeige quasi auf den Boden gefallen war. Also habe ich den Wagen den Hang etwas herablaufen lassen, um der Waagerechten näherzukommen und noch einen vollen Kanister hinzugegossen. Tankanzeige dann knapp über 20 l. Es roch zwar nicht verbrannt, aber ich habe trotzdem testweise meine DI eingesetzt - nichts. Der Drehzahlmesser zuckt nicht - das lässt mich auf den OT-Geber schließen.

Ich habe dann den ADAC hinzugeholt, der hat die Einspritzdüsen und die Zündung für ok erklärt, hat dann über die Kurbelgehäuseentlüftung ansaugbrückenseitig etwas Startpilot hinzugegeben und starten lassen, dabei sprang er dann fast an. Seine Diagnose: Der Wagen bekommt keinen Sprit.
Nun habe ich mir die OT-Geber-Threads derer ich habhaft werden konnte, gelesen - trotzdem bleiben bei mir ein paar Fragen offen:

Bei einem 92er sitzt der Kurbelwellensensor/OT-Geber in der Riemenscheibe. Da dies nun ein 95er MY ist - hat der jetzt seinen Sensor an der Getriebeglocke und wenn ja - ist das Ding auf dem Bild im Anhang der Sensor?
Kann es sein, dass die Trionic die Spritzufuhr bei fehlendem OT-Signal unterbricht (mich irritiert das fast anspringen mit Startpilot)?
Last not least - wie baut man ggf. den Sensor aus?

Eine Sache wäre da noch: Der Wagen zeigt auch bei Zündung an permanent GLD, also Zeiger senkrecht nach oben, an. Ist das bei dem Modelljahr so?

Gruß Speznas
 

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Ich kann Dir leider nur die letzte (für Euch unwichtigste ), Frage beantworten:
Die beschriebene Zeiger-Stellung der Ladedruck-Schätzanzeige hat nix mit Eurem Problem und nix mit Grundladedruck zu tun.
Das ist (bei den 9K noch, im Gegensatz zu neueren elektronisch verschlimmbesserten Modellen) eine rein (mechanische) Druckanzeige.
Der Zeiger "sollte" bei stehendem Motor, egal ob Zündung an oder aus, eigentlich genau an der Grenze grün/weiß (= bei Licht an: grün/gelb) stehen, da dann weder Überdruck, noch Unterduck herrschen.
Bei vielen 9K, auch bei meinem Bj.97, steht der Zeiger aber dann ziemlich genau senkrecht, schon ca 2-3mm im weißen bzw. gelben Feld. Deshalb der Name Schätzeisen.
 
Jou das auf dem Bild ist der gesuchte Sensor - solange von dem kein Signal kommt, gibt die Trionic wohl auch keinen Sprit her.
 
Ich habe dann den ADAC hinzugeholt, der hat die Einspritzdüsen und die Zündung für ok erklärt...

Wie hat denn der ADAC-Mann das überprüft? Die Prüfung der Einspritzdüsen weiß ich nun gerade nicht, aber die Zündung überprüft man, indem man die Kerzen heraus dreht und in die DI-Box steckt, das Kerzengewinde mit einem blanken Kupferdraht umwickelt und diesen richtig gut mit Fahrzeugmasse verbindet. Die Kerzengewinde müssen unbedingt eine satte Masseverbindung Haben! Ist ganz wichtig, sonst kann dir die DI-Box hops gehen! Wurde übrigens hier schon oft hier beschrieben...:rolleyes: Und dann Motor-Start und schauen, ob die Kerzen zünden.
Wie sehen denn die Kerzen aus? Sind die nass?

Nun habe ich mir die OT-Geber-Threads derer ich habhaft werden konnte, gelesen - trotzdem bleiben bei mir ein paar Fragen offen:

Bei einem 92er sitzt der Kurbelwellensensor/OT-Geber in der Riemenscheibe. Da dies nun ein 95er MY ist - hat der jetzt seinen Sensor an der Getriebeglocke und wenn ja - ist das Ding auf dem Bild im Anhang der Sensor?
Ja, richtig, das ist der Kurbelwellensensor. Der sitzt aber nicht an der Getriebeglocke, sondern am Motorblock. Den Sensor bekommst du ganz leicht raus, einfach an der großen Mutter raus schrauben (Schlüsselweite weiß gerade nicht auswendig). Das Ding ist nur mit einem O-Ring abgedichtet. Vielleicht kannst du da den Sensor von deinem 9k mal probeweise einbauen.

Kann es sein, dass die Trionic die Spritzufuhr bei fehlendem OT-Signal unterbricht (mich irritiert das fast anspringen mit Startpilot)?

Ja, soviel ich weiß, ist das so, die Einspritzung unterbleibt dann. Macht schon Sinn, denn ohne Zündung würde ja dann der Motor "absaufen" und bei Fehlzündungen womöglich der Kat beschädigt.

Daß der Motor mit Starpilot "fast" anspringt, lässt mich übrigens vermuten, daß Zündung und Einspritzung tatsächlich in Ordnung sind und das Problem an der Benzinzufuhr (Benzinpumpe?) liegt. Würde auch zum Ausfall gerade bei Parken am Berg passen...
Vielleicht kannst du die Benzinleitung an einer geeigneten Stelle mal trennen. Da gibt es übrigens auch noch einen Benzinfilter vor der Hinterachse, vielleicht ist der dicht?
Viel Erfolg und bitte Rückmeldung!:smile:
 
Fall Euer Problem am Montag noch bestehen sollte:
Das war in meiner Wuppertaler Zeit ein guter Saab-Händler und -Schrauber:

Hans-Peter Weise
Dreherstraße 17
42899 Remscheid (Lüttringhausen) an der Grenze zu Wuppertal-Ronsdorf

Telefon: (02191) 55838
Fax: (02191) 51598
 
Kurzes Update:

Den OT-Geber habe ich draußen - Ersatz ist bestellt. Der Ausbau is tatsächlich ein Kinderspiel:

Werkzeug 1x Torx T30 und ein Seiten- oder Querschneider (irgendwas, um einen Kabelbinder zu lösen)
1. Das Steckergehäuse ist oval geformt und ist in Richtung Getriebeglocke mit einer Torxschraube gesichert. Die Schraube lösen.
2. Dem Kabel folgen - nach etwa 20 cm ist das Kabel am Motorblock mit einer Schelle nebst Torx T30 befestigt - auch diese Schraube lösen.
3. Das Steckerende sitzt hinter/unter der Ansaugbrücke in der Nähe des Öleinfüllstutzens. Dieser Stecker ist vom gleichen Typ wie Ansaugtemperaturgeber und Temperaturfühler Ansaugbrücke - also mit Federbügel gesichert. Am besten vornne am Kabel wackeln und fühlen, ob man das richtige Kabel hat. Diese Steckverbindung lösen und - falls vorhanden - den Kabelbinder entfernen, der um den Hauptkabelbaum verläuft.
4. Kabel vorsichtig nach vorn herausziehen und den Sensor aus dem Motorblock entnehmen.

Jetzt warte ich auf den neuen Sensor und dann schauen wir mal :-)

@Troll13: danke für den Tip - wir sind abe deutlich dichter an Köln, so dass wir den Wagen ggf. zu einer der einschlägigen bekannten Werkstätten in Köln oder St. A. bringen lassen werden.
 
Habz Ihr wenigstens vorher den hier im Forum *zigmal* beschriebenen Test durchgeführt, ob überhaupt Sprit ankommt ?
Nur Pumpengeräusch alleine sagt gar nichts - und bringt Euch nichts, wenn am Regler nicht der erforderliche Druck ansteht.

Nutzt die Zeit - solange das bestellte Teil nicht da ist, kommt Ihr ansonsten ja eh nicht weiter.
 
Denke, josef_reich hat recht, bin auch der Meinung, daß aufgrund der beschriebenen Fehlerhistorie das Problem an der Spritzufuhr liegt. Den KW-Sensor hast du wohl etwas voreilig bestellt, ich glaube nicht so recht, daß der defekt ist, denn da ist ja außer einer Spule und einem Magneten nichts dran. Aber nachdem du den Sensor ausgebaut hast, kannst ihn ja mal testen: Mess mal mit einem Ohmmeter den Spulenwiderstand, ich schätze, der sollte so zwischen 1 und 10kOhm liegen. Wenn der also nicht gerade Null Ohm (=Windungsschluss) und unendlich (=Kabel- oder Drahtbruch) hat, ist der sicherlich in Ordnung.
 
Benzinleitung lösen
wenn druck drauf ist ist benzin da!!!!
 
...läuft

Nochmals danke für die weiteren Hinweise.

Benzinleitung hatte ich inzwischen gelöst - mit sofortigem Benzinaustritt.
Den neuen OT-Geber habe ich eingebaut - gestartet - läuft.
 
Ich habe einen Fehler, der sehr auf den OT-Geber schließen lässt. Allerdings sieht es bei mir im Motorraum deutlich anders aus oder ich komme nicht ganz mit der gewählten Perspektive klar. Daher zur Sicherheit die Nachfrage, ob ich den OT-Geber tatsächlich gefunden habe - ist auf dem Bild gekennzeichnet oder ich noch einmal weiter suchen muss?
 

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    DSC_0867.JPG
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Das ist er nicht.

Wenn DU ein 95er MY hast, ist der unter dem Abgaskrümmer rechts.
 
Von vorne oder in Fahrtrichtung geguckt????
Kann das sein, dass dort 2 identische Stecker liegen und ich den falschen angeklemmt hab???
 
DSC_0869.JPG OK, neuer Anlauf: Foto von vorne. Nummer 1 oder Nummer 2?
 
Nr.1 ist die Lambdasonde
Nr.2 ist das gesuchte Teil !!!
 
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#13 - Ach Quatsch, neee....ich meinte den Ansaugkrümmer, HINTER dem Motor den Anschluss.
Gibt es unter der Ansaugbrücke mehr als einen freien Stecker, den man evt. verwechseln könnte? Sieht man von oben ja nix und kann nur fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ein Blick auf die Teilenummer nach dem Ausbau hat ebenfalls Klarheit verschafft. :rolleyes:
Leider hat mein Ersatzteil eine viel zu kurze Strippe, morgen kommt das Nächste. Die Strippe führt einmal um den Motor herum und verschwindet dann dahinter selbst bei Zuppeln irgendwo im Nichts? Weiß jemand zufällig, wo genau der Anschlussstecker zu finden ist? In der Reparaturanleitung ist genau das nicht mit einer Skizze beschrieben.
 
Drehzahlmesser auf Null, springt erst nach einigen Versuchen an und wenn er einmal läuft, dann ist er nicht mehr aufzuhalten. Nach dem Tausch des Kurbelwellensensors hat er jetzt keine Probleme mehr.

Auf einer Bühne lässt sich der Anschlussstecker finden, irgendwo unter der Ansaugbrücke (siehe Foto). Ohne Bühne ist es fast unmöglich.
Wichtig für den Tausch: Das Ersatzteil muss mit einem rund 90 cm langen Kabel sein, die kurze Variante mit rund 20 cm reicht nicht. Nach meiner Erfahrung (jetzt) unterscheiden sich die Varianten nicht in der Teilenummer.
 

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