Nicht eingeschnappt sein...
Es gibt tatsächlich 9000er, bei denen der "16v"-Schriftzug auf die Heckklappe "gepappt" wurde - und zwar AB WERK - hat also mit dem Erhaltungszustand überhaupt nichts zu tun.
Fehler der Zündung finden sich fast nie im Fehlerspeicher.
Die Hochspannungsbox kennt eigentlich nur zwei Betiebszustände: Intakt oder defekt.
Nach Deiner Aussage ist diese intakt. Ansonsten ist die gesamte Zündanlage des 9000ers bis auf gelegentlich korridierte Stecker auffallend unauffällig.
Also - entgegen meiner Ankündigung - doch mal eine kleine Checkliste:
Elektrik geht am schnellsten:
- Alle Stecker und Kabelverschraubungen lösen, auf versteckte Korrosion prüfen.
- Bei Schwankungen in der Bordspannung Anbruch von Batterie- oder Ladekabel möglich.
(...kommt häufiger vor, als man glaubt - auch bei gepflegten Exemplaren...)
Der 9000er reagiert EXTREM empfindlich auf Unterversorgung im Bordnetz.
Hatte neulich mal einen da, den hat fehlerhafte Motormasse ruckelnderweise lamgelegt.
Schraubpunkte sind unter der Ansaugbrücke rechts und auf dem Getriebegehäuse.
Ein Abzweig zur Karosseriemasse ist unmittelbar vor der Batterie.
Am besten auch mal den Kabelschacht links neben der Batterie öffnen und dabei die Zuleitung zur Hauptsicherungs- und Relaisbox prüfen.
Falls dort alles ok ist, suchen wir im Treibstoffsystem weiter...
Ruckeln in ALLEN Betriebssituationen wird häufig durch folgende Defekte verursacht:
- Kurbelwellen-Sensor, Fehlsignal verwirrt das Motor-Steuergerät und kann sogar zeitweise die Benzinpumpe lamlegen...
- Sensor-/Signalfehler von Temperatur/Umgebungsdruck (Zylinderkopf/Stirnwand rechts)
- Defektes Regenerierventil des Aktivkohlefilters (im Kotflügel hinter rechtem Scheinwerfer)
- Treibstoffdruckregler, Entlüftung, oder Pumpenrelais
Wenn Du magst, kannst Du auch mal das Motorsteuergerät resetten.
Das kalibriert sich von Zeit zu Zeit auf verschiedene Fahrzustände.
Habe selbst erlebt, daß ein CSE in genau diesem Augenblick halbwarm unter Last Symptome zeigte, als wenn er einen Kolbenklemmer hätte...
Soll bedeuten - diese Kalibrierung spinnt manchmal, wenn sich zu viele Randparameter gleichzeitig ändern.
Also einfach mindestens eine halbe Stunde lang die Batteriemasse abklemmen.
Solltest Du dem Fehler systematisch auf die Spur kommen wollen, dann versuche herauszufinden, ob es Betriebszustände gibt, bei denen der Fehler gehäuft oder ständig vorkommt - oder in welchen Situationen grundsätzlich gar nicht.