Also heute mal gemessen, und zwar 91 AT 2,3 T 16V 195 PS und mein 91 MT 2,3 T 16V 220PS(beide mit Optimax)
Ergebnis: beide liegen bis ca 3700 U/min bei 1,00V danach gehen beide in Richtung 0,85 V bei kurzem Vollgas ist eine Kurzfristige Anfettung im Bereich 0,9V zu sehen(bis 3700 U/min).
LMM und Einspritzdüsen sind gleich(beide Boschnr. sind identisch)die Einspritzdüsen haben ca 440 bis 450 CCM kapazität das reicht für wesentlich mehr Leistung wenn die Benzinpumpe genug Flow bietet.
beide LH haben 2.4.2 und sind indentisch, sogar die Eproms sind gleich.
das läßt vermuten das der Motor von anfang an für mehr Leistung ausgelegt wurde.(Hardware mäßig gesehen)
ich werde einfach mal einen Boostcontroller aus unseren Japsehaufen einbauen und benutzen, die Boostregelung übers APC werde ich dann mal ausser Betrieb nehmen. Mal sehen wann die APC die Zündung wegen klopfen reduziert...
hat hier jemand vielleicht die grenzwerte des/der Klopfsensoren zur hand?
Wichtig wäre auch zu wissen wann der Fuelcut ansetzt(vermute so ab 1,5 Bar, intressant wäre ob es über den Drucksensor oder über das Frequenzsignal des LMM geht.
Thomas