9000 V6 Erfahrungswerte?

2,5 V6 .... wenn er in gute Hände kommt, feine Maschine

Hatte meinen V6 leider beim falschen SAAB Spezialisten, jetzt rennt der Wagen wieder und ist einfach endlos schön zu fahren. Etwas amerikanisch mit Automatik, aber im Sport Modus schon ordentlicher Durchzug ohne Turboloch. Die ausgewiesenen 225 km/h sollten tatsächlich reichen.

Der Motor ist tatsächlich im Langstreckenbetrieb sehr genügsam, schwierig wird die Stadt oder nur Kurzstrecken. Mit LPG eine feine Alternative. Aber dann keine SAAABisten mehr dran lassen.

Das wird eine Konfessionsfrage und dafür haben sich vor Jahrhunderten schon Menschen die Köppe eingeschlagen.

Mir kam allerdings ein schwarzer 900i in die Quere, deshalb steh der 900 II 2,5 V6 jetzt zum Verkauf. Siehe hier im Board.

Fahre sonst einen W123 280CE aus 1983 und kann auch da nur sagen: Lieber sechs als vier Zylinder. Wer es nicht erlebt hat, muss nicht unbedingt reden.

Kann Deinen Wunsch schon noch verstehen.
 
Mädel, der M110, das gusseinerene, aber sportliche Herz Deines Hubis ist eine ganz andere Liga.

Reihensechser sind genial. V6 sind Krüppelmotoren. Der einzige Vorteil: Sie sind so klein, daß man sie auch da reinquetschen kann, wo ein echter Sechszylinder keinen Platz hätte.

Ein Reihensechser und ein aufgeladener Vierzylinder sind aber zwei völlig unterschiedliche Philosophieen. Der eine mag es so, der andere anders, daß jemand auf beides abfährt, ist eher selten. (Wenn auch hier im Forum durchaus vorhanden.)

Nun aber zum Opel-Motor: Ich habe noch nie etwas negatives über diesen V6 gelesen oder gehört, außer, daß es halt ein V6 ist.
Die Kiste schiebt - nicht überwältigend, aber durchaus ausreichend, und funktioniert ansonsten einfach.
Erkauft wird das aber mit dem Verzicht auf den Turbokick und deutlichem Mehrverbrauch.
Von der Charakteristik könnte der Motor für einen gelassenen, ruhigen Fahrer, der viel Stadtverkehr oder ungleichmäßige Strecken zu fahren hat, dennoch oder gerade deswegen die erste Wahl sein.
 
Hallo Stephan K

Die Zeitschrift "MOT" hat immer die getesten Fahrzeug auf einen Leistungsprüfstand gestellt. Dabei kamen erstaunliche Abweichungen zu den Prospektwerten heraus. Sicherlich hat Saab Deutschland ein "sehr gut" laufenden 2,3 Turbo zu Verfügung gestellt :-).
Dieser Vergleichstest wurde Anfang/Mitte der 90er Jahre abgedruckt. Dort wurden auch so Granaten wie Calibra Turbo mit Calibra V6 verglichen und EGAL welche Marke, der Turbo war immer schneller und meistens sparsamer.
Subjektiv hatte der 9000er 2,3 MJ 1990 damals auch viel mehr PS als 195, Es war die Zeit als dieser wagen eine bessere Elastizität hatte als ein Ferrarie Testarossa (60 KM/H auf 10 KM/H im 4. Gang in 5,9 Sekunden) Da war der Daimler von meinem Vadder echt ne lame Ente (300 TE 180 PS)
 
Wenn wir schon 6ender von "Fremdfirmen" hinzuziehen kann ich auch was dazu beitragen. Innerhalb der Familie wird auch ein Volvo 960 3.0 bewegt. Ja er mag geringfügig laufruhiger sein und nett klingen jedoch fordert die Viergangautomatik ihren Tribut und er braucht ne ganze Weile bis er aus dem "Drehzahlkeller" erwacht. Wo beim Volvo bei 2.500rpm nicht viel passiert geht bei meinem "halben" FPT schon die Party los.
 
ALso . der 900 II 2,5 V6 zieht wesentlich besser als der A6 2,4 V6

Da wir aktuell beide Fahrzeuge im Hause haben, kann ich das sagen.

Von der Laufruhe her ist der Audi nicht zu schlagen. Einfach unverwüstlich und fein. Der Saab alias V6 GM Motor (auch Opel bekam ihn verschrieben) ist ein frecher und manchmal rauer Bursche, wenn man ihn tritt. Kommt aber spontan aussem Quark und das mit Vehemenz. Fährt dann wie am Gummiband gezogen ohne Turboloch hoch. Spielerisch fast. Zum Cruisen ist er ideal - brummelt gemütlich vor sich hin.

Verbrauch beim GM V6 geringer, kann aber auch an den Reifen und dem geringere Gewicht des 900 II liegen. Im Spurt lässt er den Audi locker stehen und in der Endgeschwindikeit tun sie sich nix.

Über den M110 will ich hier nicht schwärmen. Stimmt, ist ne andere Kategorie und der brachte mich auf die Idee, erst mal nix anderes mehr zu fahren als 6 Zyl. auf Autogas.

Bei Saab bin ich jetzt zum 4 Zyl. konvertiert, allerdings wegen der schönerern Form des 900i. Klar doch ...
 
Traue keinem Test den Du ... usw. Je nach Auswahl der Geschwindigkeitsspanne und Gang kann der eine oder andere Wagen schneller "abziehen". Kurze Übersetzung kaschiert viel.

In Evangelos' Kundschaft läuft ein auf Schaltgetriebe umgebauter 9000 V6 Griffin. Da beim Umbau ein "langes" Aero-Getriebe genommen wurde ist das ein recht sparsamer Geselle geworden. Serienmäßig hat der V6 als Schalter nämlich eine Übersetzung wie die 170 PS-Variante des 9000ers. Und es ist nicht so, daß der Wagen vor lauter Länge des Getriebes jetzt nicht mehr aus dem Quark käme.

Der V6 funktioniert ganz gut. Wichtig wär vor allem der Zahnriemen, lieber früher als zu spät tauschen. Die Auspuffkrümmer reißen manchmal und sind Sch§$% zum Austauschen und nicht ganz billig. Gelegentlich wird eine der vielen Dichtungen undicht ...
 
. Da beim Umbau ein "langes" Aero-Getriebe genommen wurde ist das ein recht sparsamer Geselle geworden. Serienmäßig hat der V6 als Schalter nämlich eine Übersetzung wie die 170 PS-Variante des 9000ers. Und es ist nicht so, daß der Wagen vor lauter Länge des Getriebes jetzt nicht mehr aus dem Quark käme.

Hallo Hardy,

die Übersetzung der einzelnen Gänge und die Endübersetzung sind beim späteren 9000er ab 93/94 bei jedem Turbo-Modell ab 170PS gleich.
D.h. Softturbo B234E, Vollturbo B234L und Aero B234R haben alle ein gleich "langes" Getriebe.

Wie das beim V6 serienmässig aussieht kann ich nicht sagen.
Kann sein, daß der das kürzere Getriebe aus dem B234I oder Softturbo B204E hat.
Aber alle 2,3L Turbos haben das gleiche Getriebe, das ist sicher.

VG
Stephan
 
Kann sein, daß der das kürzere Getriebe aus dem B234I oder Softturbo B204E hat.

@Stephan: Dann war's aus dem Softporno B204E !?! Bin beim 9000er nicht voll im Bilde. Auf jeden Fall hat der V6 serienmäßig ein kürzeres Getriebe als der 2,3 Turbo.
 
@Stephan: Dann war's aus dem Softporno B204E !?! Bin beim 9000er nicht voll im Bilde. Auf jeden Fall hat der V6 serienmäßig ein kürzeres Getriebe als der 2,3 Turbo.

Yep, das stimmt. Habe mir die Betriebsanleitung angesehen, der V6 Schalter hat die Übersetzung des 2L Turbo/Softie (41 Km/h bei 1000 U/min im 5.Gang)

Was allerdings interessant ist:
Der V6 hatte die am längsten übersetzte Automatik (!) aller 9000er.
43-44 Km/h bei 1000 U/min im 4. Gang und damit ist der letzte Gang länger als die Schaltgetriebevariante des V6.
Die Turbos (egal ob 2L oder 2,3L) bringen es alle nur auf 40-41 Km/h bei 1000 U/min im 4. Gang mit Automatik.

Das ist insofern interessant, weil ich mich frage, wieso die Turbos eine im Vergleich "kürzere" Automatik bekommen haben?
Und zudem ist damit das "lange" Schaltgetriebe nur ein wenig länger übersetzt im letzten Gang als die V6 Automatik.

VG
Stephan
 
..die Übersetzung der einzelnen Gänge und die Endübersetzung sind beim späteren 9000er ab 93/94 bei jedem Turbo-Modell ab 170PS gleich.
D.h. Softturbo B234E, Vollturbo B234L und Aero B234R haben alle ein gleich "langes" Getriebe.

Kann ich bestätigen.

Der 2,3 softturbo hat die gleiche Übersetzung, wie der Aero...
 
Was allerdings interessant ist:
Der V6 hatte die am längsten übersetzte Automatik (!) aller 9000er.
43-44 Km/h bei 1000 U/min im 4. Gang und damit ist der letzte Gang länger als die Schaltgetriebevariante des V6.
Die Turbos (egal ob 2L oder 2,3L) bringen es alle nur auf 40-41 Km/h bei 1000 U/min im 4. Gang mit Automatik.
...

Das wundert mich jetzt.

Wenn ich jetzt nicht ganz Halluzinationen unterliege, meine ich, dass der Aero Automatik meines Bruders (MJ96) im 4. Gang in etwa die gleiche Übersetzung hatte, wie der Aero Schalter im 5. Gang....:confused::confused::confused:
 
aus meinen Unterlagen: SAAB 9000 CDE 4-Stufen-Automatik V6 Motor 155 kW

Getriebeübersetz.: 2,58 / 1,41 / 1,00 / 0,74 : 1
Achsübersetzung / R.-Gang 3,57 / 2,12 : 1
 
Das wundert mich jetzt.

Wenn ich jetzt nicht ganz Halluzinationen unterliege, meine ich, dass der Aero Automatik meines Bruders (MJ96) im 4. Gang in etwa die gleiche Übersetzung hatte, wie der Aero Schalter im 5. Gang....:confused::confused::confused:

Stephan hat recht. Automatik ist deutlich kürzer. Dreht bei v max in den Begrenzer, das sind dann 235 km/h. Der Aero ist da vielleicht bei 5000 U/min.
 
Stephan hat recht. Automatik ist deutlich kürzer. Dreht bei v max in den Begrenzer, das sind dann 235 km/h. Der Aero ist da vielleicht bei 5000 U/min.

Ja, dann habe ich das wohl falsch in Erinnerung...:tongue:
 
gerade habe ich beim Stöbern in meinen 9000er Unterlagen noch gesehen: ab Modelljahr ´96 erhielt die 4-Stufen-Automatik eine kürzere Achsübersetzung um zu mehr Temperament zu verhelfen.


Im Übrigen habe ich zwei interessante Testberichte vo 3,0 V6 und noch zig andere Testberichte vom 9000, 900, 96 etc. von alten Zeitschriften wie Auto Motor Sport, Auto Zeitung, Auto Bild...
Würde mich mit Lachgas in Verbindung setzen wie das aussieht, ob man die hier im Forum einbinden könnte, z.b. als pdf zum Download?
Wer weiß wie das mit dem Urheberrecht / Copyright ist?
 
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