9000 V6 - wer fährt ihn noch, außer mir?

Registriert
27. März 2005
Beiträge
260
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
FPT
Hallo,

also, ich würde gerne mal wissen, wieviele V6-Fahrer es in diesem Forum (noch) gibt, außer mir.

Und da es ja sonst kaum was zu meckern gibt, würde ich mich gerne über folgendes unterhalten:

- Extreme Temperaturempfindlichkeit beim Starten.
Als es langsam kalt wurde, trat folgendes Phänomen auf: Erster Startversuch ohne Chance. Zweiter Startversuch ohne Probleme.
Als es richtig kalt war, brauchte ich ca. 10 Anlaßversuche, wobei ich das Gefühl hatte, daß ca. 3 Zylinder zünden und 3 nicht. Irgendwann ging er dann an, doch beim Einlegen der Rückwärtsfahrstufe schon wieder aus. Leichtes Nachstellen am Gasbowdenzug brachte etwas Abhilfe, aber manchmal reichte auch die erhöhte Leerlaufdrehzahl nicht.
Als es wieder wärmer wurde (ca. > 7°) war es wieder so wie am Anfang des Winters. Über ca. 12° keine Probleme mehr - springt auch besser an als mein alter 2.0i.

- Automatikgetriebe
Es gilt ja sowieso als träge, aber bei meinem ist beim Hochschalten zw. 3. und 4. Fahrstufe eine extrem lange Schaltpause, bei der der Motor dann hochdreht. Das läßt sich mit dem Gaspedal kaum beeinflussen. Wenn man Gas zurücknimmt, greift der Gang auch nicht früher, es hört sich nur nicht so schrecklich an. Gibt man dagegen in der Schaltpause Gas, wird das Hochschalten eher noch verzögert, es greift aber auch die 3. Fahrstufe nicht.

- Ventildeckeldichtung
Scheinbar ist es beim V6 ziemlich üblich, daß die Zündkerzen unter Öl stehen, soweit ich lesen konnte. Und die Ventildeckel selbst sollen aus Kunststoff sein, obwohl es auch Aludeckel geben soll. Weiß jemand, ob es mit Aludeckeln besser wird? Und weiß vielleicht sogar jemand, wie groß der Aufwand für einen Nicht-Saab-Kfz-Jungmeister ist, um die Ventildeckeldichtungen zu wechseln. Ich hätte jemand, der's mir machen würde, aber er kann mir keinen Kostenvoranschlag geben, weil er den Motor nicht kennt und auch nicht die Zeit hat, umfassend dazu im Internet zu recherchieren. Selbst finde ich dazu ja auch kaum Anhaltspunkte.

- TCS
Während die andern Saabs mit defektem TCS wohl kaum zu fahren sind, kann man beim V6 einfach das Steuergerät abklemmen und an dem dann offenen Stecker eine Brücke legen, so daß das Tempomat weiter funktioniert. Damit ist das TCS-Problem gelöst. Ein eindeutiger Vorteil des GM-Motors.

- Ersatzteile von anderen 9000ern
Seit knapp 1 Jahr steht nun mein alter 2.0i gleicher Farbe auf meinem Privatparkplatz, während der täglich benutzte V6 anderweitig parkt. Welche wichtigen Teile könnte man vom 2.0i ausbauen, um sie ggf. auch beim V6 zu verwenden? Paßt zB. der Anlasser? Meiner steigt demnächst aus, was sich auch vor allem in der Kälteperiode gezeigt hat. Was sollte ich sonst noch aus dem 2.0i ausbauen, bevor ich ihn - mangels Kaufinteresse - vom Schrotthändler abholen lasse?

Gruß Rhett
 
Hallo,
- Extreme Temperaturempfindlichkeit beim Starten.
Als es langsam kalt wurde, trat folgendes Phänomen auf: Erster Startversuch ohne Chance. Zweiter Startversuch ohne Probleme.
Als es richtig kalt war, brauchte ich ca. 10 Anlaßversuche, wobei ich das Gefühl hatte, daß ca. 3 Zylinder zünden und 3 nicht. Irgendwann ging er dann an, doch beim Einlegen der Rückwärtsfahrstufe schon wieder aus. Leichtes Nachstellen am Gasbowdenzug brachte etwas Abhilfe, aber manchmal reichte auch die erhöhte Leerlaufdrehzahl nicht.
Als es wieder wärmer wurde (ca. > 7°) war es wieder so wie am Anfang des Winters. Über ca. 12° keine Probleme mehr - springt auch besser an als mein alter 2.0i.
Hm. Also mein V6 ist diesen Winter auch bei -20°C mit einer völlig maladen Batterie (Startspannung teilweise 8,4 Volt) angesprungen und lief sofort rund. Da stimmt sicher was nicht bei Dir. Das Phänomen mit der Schaltpause vom dritten zum vierten Gang kenne ich auch nicht.
 
also, ich würde gerne mal wissen, wieviele V6-Fahrer es in diesem Forum (noch) gibt, außer mir.

Hab noch keinen schönen Griffin gefunden, aber wenn, dann werde ich auch einer... :smile:


- Automatikgetriebe
Es gilt ja sowieso als träge, aber bei meinem ist beim Hochschalten zw. 3. und 4. Fahrstufe eine extrem lange Schaltpause, bei der der Motor dann hochdreht. Das läßt sich mit dem Gaspedal kaum beeinflussen. Wenn man Gas zurücknimmt, greift der Gang auch nicht früher, es hört sich nur nicht so schrecklich an. Gibt man dagegen in der Schaltpause Gas, wird das Hochschalten eher noch verzögert, es greift aber auch die 3. Fahrstufe nicht.

Da ist was faul, und nicht V6-spezifisch. Geh mal die klassische Reihenfolge für Diagnose/Reparatur beim AT-Getriebe durch, Einstellung Bowdenzüge, Öl mehrmals kurz hintereinander wechseln, Spülen, Ventilblock reinigen...

- Ersatzteile von anderen 9000ern
Seit knapp 1 Jahr steht nun mein alter 2.0i gleicher Farbe auf meinem Privatparkplatz, während der täglich benutzte V6 anderweitig parkt. Welche wichtigen Teile könnte man vom 2.0i ausbauen, um sie ggf. auch beim V6 zu verwenden? Paßt zB. der Anlasser? Meiner steigt demnächst aus, was sich auch vor allem in der Kälteperiode gezeigt hat. Was sollte ich sonst noch aus dem 2.0i ausbauen, bevor ich ihn - mangels Kaufinteresse - vom Schrotthändler abholen lasse?

Motortechnisch wird kaum was passen, denke ich. Aber die Karosserie und Innenraum bietet doch einen guten Fundus. Über ein funktionierendes Schaltgetriebe freut sich sicher jemand anderes, auch wenn "nur" aus einem "i" stammt.
 
Tach, hier auch ein V6er.

Hatte bisher auch keine Startprobleme (Sommer/Winter). Bei mir fiel die Batteriespannung auf Grund einer alten und viel zu kleinen Batterie auf teilweise 6,4 V beim starten im winterlichen Betrieb (drehte ziemlich langsam und quälend, sprang aber an).

Automatik macht auch keine deiner aufgeführten Probleme. Schaltet sehr weich durch alle Gänge.
Bis auf ein leichtes heulendes Geräusch im ersten ist nichts festzustellen. Würde mich mal interessieren ob das bei dir auch so ist?
 
Bis auf ein leichtes heulendes Geräusch im ersten ist nichts festzustellen. Würde mich mal interessieren ob das bei dir auch so ist?

Das ist meinem Kenntnisstand nach normal... und nicht V6-spezifisch...
 
Hallo,
also, ich würde gerne mal wissen, wieviele V6-Fahrer es in diesem Forum (noch) gibt, außer mir.

Nicht mehr, nur kurz übergangsweise, als Ersatzwagen - Kam leihweise als *beinahe* Neuwagen, Kilometerstand sechshundert-und-ein-paar-gequetsche - ging, als der Aero wieder flott war, paar Wochen später mit etwas über fünftausend auf der Uhr.

Alle beschriebenen Symptome sind untypisch, mit Ausnahme der etwas trägen Schaltung - ich würde sie aber eher als behäbig bezeichnen. - Fand allerdings dennoch letztlich immer die passende Stufe, somit ist bei Dir was faul.

Undichtigkeit größeren Umfangs bedeutet häufig, daß da schon jemand mit Wurstfingern dran war. Deshalb möglicherweise leichter Verzug in den Deckeln, vom "Nachziehen" - Die Dinger gehören relativ gefühlvoll montiert, zu fest gewürgt bedeutet fast immer zunehmend undicht.

Für Dich ist im alten Wagen leider nur recht wenig brauchbares Zeugs vorhanden. Geschickt wäre es, den Wagen an jemanden zu geben, mit dem Du einen Deal aushandeln kannst - Du hast die Einfahrt frei und darfst Dir im Gegenzug nach der Schlachtung zu Deinem Wagen passenden Teile und den Kleinkram abgreifen. Hilfreich wäre auf jeden Fall, die Fahrgestellnummer des Schlachtopfers zu veröffentlichen, damit eventuelle Interessenten in Deiner Gegend mit dem eigenen Wagen vergleichen können.

Apropos Gegend - München Flughafen - Da gab's mal, wenn ich mich recht entsinne, eine gar nicht so ganz schlechte Saab-Schrauberbude in Freising. Vielleicht haben die ja Interesse, die für Dich wertlosen Brocken aus dem Altwagen in ihren Gebrauchtteilefundus aufzunehmen, falls die Aggregate noch intakt sind - und Du bekommst dann als Gegenleistung einige Probleme Deines V6 behoben...?

Fragen kostet nix - und zum Schrott kannst Du ihn immernoch bringen. Zugegeben, bei den meisten wird es wie bei Dir ein Platzproblem sein - aber es dürfte sich doch wohl ein Interessent für einen kompletten, nicht verunfallten Teileträger finden, oder...?? Vom Schrotthändler bekommst Du fast nichts - von jemandem, der einen baugleichen Wagen aufhübschen möchte vielleicht wenigstens einen Hünni - und die Einfahrt ist frei.
 
Im Großraum München wäre Doctor-D mein erster Ansprechpartner (Petalozzistraße, zieht jetzt aber demnächst wohl mit der Werkstatt um).
 
Hallo,
auch ich fahre einen 9000 V6 Griffin MY96, Laufleistung 250000km, bisher nur ein Genuß, jetzt mit TCS-Problemchen.....
 
TCS ist beim Opelmotor ja zum Glück harmlos.
 
Wird eigentlich auch das Automatikgetriebe irgendwie elektrisch/elektronisch gesteuert? - Nachdem meine Ventildeckel durch Aludeckel ersetzt und von meinem Schrauber freundlicherweise auch alle elektrischen Kontakte, an die man bei der Gelegenheit gut rankommt, erneuert wurden, schaltet auch das Getriebe wieder normal. Kein Aufheulen mehr beim Hochschalten von 3 auf 4. - Aber da kann es doch kaum einen Zusammenhang geben, oder?

@ josef_reich: Die Saab-Bude in Freising kenn ich gut, da ich ja genau in diesem Nest wohne. Aber die gucken mich immer an, als würde ich ihnen eine Ente zum Reparieren auf den Hof stellen, wenn ich mal wegen TechII o.ä. da um Rat frage. An alten 9000ern besteht da kaum Interesse - weder was Ankauf noch was Aufträge betrifft; Ersatzteilspender haben die schon genug hinter ihrem Schuppen stehen. Mag sein, daß die Leute Ahnung haben, aber gerne bin ich da nicht ... Früher gabs noch einen alten Saab-Freak in Landshut, aber der hat inzwischen leider seinen Laden geschlossen und an Leute verkauft, die da jetzt Maserati, Ferrari und Porsche machen. Sehr schade.
 
Hallo,
auch ich fahre einen 9000 V6 Griffin MY96, Laufleistung 250000km, bisher nur ein Genuß, jetzt mit TCS-Problemchen.....

TCS-Problemchen: Man kann das Steuergerät einfach abziehen und am Stecker eine Brücke legen, damit der Tempomat weiter funktioniert. Meins ging von Anfang an nicht, aber das heißt beim V6 ja nur, daß das 2. Paar Drosselklappen einfach immer offen ist.

Gruß Rhett
 
Wird eigentlich auch das Automatikgetriebe irgendwie elektrisch/elektronisch gesteuert? - Nachdem meine Ventildeckel durch Aludeckel ersetzt und von meinem Schrauber freundlicherweise auch alle elektrischen Kontakte, an die man bei der Gelegenheit gut rankommt, erneuert wurden, schaltet auch das Getriebe wieder normal. Kein Aufheulen mehr beim Hochschalten von 3 auf 4. - Aber da kann es doch kaum einen Zusammenhang geben, oder?

...nix elektrisch/elektronisch...
sollte bei der "umbauaktion" evtl der lastanpassungszug "angefasst" worden sein, so kann das durchaus zu verändertem schaltverhalten führen...
 
Und wieder wird mir geraten, mein Auto auf den Schrott zu werfen. (Ein 9000i steht ja bereits mit dieser Perspektive auf meinem Hof.) Der Ersatz der Ventildeckeldichtung (nebst den Ventildeckeln selbst durch solche aus Alu) hat den ungehinderten Ölabfluß nicht stoppen können, obwohl die Ventildeckeldichtung eindeutig undicht war. Doch nach wie vor läuft das Öl sogar noch 1 Stunde nach Motorstopp tropfenweise auf die Auspuffrohre und verqualmt da. Ölwannendichtung? - Das könnte man noch machen. Aber Kurbelwellen-Simmerringe? Lohnt sich das bei einem V6 noch? - Ich kann das nicht selbst machen, aber auch mein Schrauber weiß nicht, ob man dazu Spezialwerkzeug braucht und wieviel Arbeitsaufwand das ist. Schon die Ventildeckel hatten ihm ja den letzten Spaß an der Arbeit geraubt ...

Weiß jemand von Euch, wie aufwendig das ist?

Gruß Rhett
 
Ich fahre zwar keinen V6, aber die Schaltproblematik vom 3. in den 4. habe ich auch. Aber nur, wenn er kalt ist. Ich habe mich mittlerweile mit ungutem Gefühl dran gewöhnt, den Fuß vom Gas zu nehmen. Runterschalten kein Problem und auch nach einigen Minuten Fahrt ist das Hochschalten schnell und butterweich.
Getriebeöl habe ich zuletzt vor 15.000 km gewechselt. Das ist jetzt wieder dran. Das Phänomen hat sich aber mit dem letzten Wechsel keineswegs gebessert. Auch das Öl sah normal aus und roch nicht.
Ich bin erst mal mit Rostvorsorge und -beseitung eingespannt, das Getriebe muss noch warten. In der Hoffnung, dass es mir nicht über den Jordan geht.
 
hallo, noch ein 6-zylinder-fahrer

habe mir und meiner familie was gutes gegönnt und für sage und schreibe einen hunni ein 900 II se cabrio vor dem sicheren schrotttod bewahrt.
habe in meiner anzeige bis jetzt nur die mitteilung, dass das dach defekt ist, das kann ich aber erst im sommer auf machen.
ab und ann kommt die mitteilung check gearbox, aber das ist wohl nicht schlimmes,werde bei gelegenheit mal getriebeöl wechseln, ansnsten vorerst sehr zufrieden mit dem herrlichen auto.

vielleicht kann mir ja einer tips zum dach geben, oder ist gar in berlin zu hause und kann helfen, wäre sehr dankbar.
 
Ähm, hier geht um den 9000 3.0 V6... :rolleyes: auch wenn der Motor mit Deinem 2.5 V6 verwandt ist, ist das doch ein ganz anderes Auto... :redface:
 
eben - mal im 900II Bereich nachschauen- da gibt es auch Spezialisten für das Dach
 
Bin letztens einen 9000 V6 mitgefahren und selbstgefahren, bei dem der Eigner den Motor selbst überholt hat (bspw. ZKD). Bei Bedarf kann ich den Kontakt vermitteln - um damit ein Aufgeben zu verhindern. :-)
 
Auch ich bin seit Samstag stolzer Neubesitzer eines topgepflegten V6.
Und ich muß ganz ehrlich sagen,Supergut.Der perfekte Gleiter!
Habe jetzt halt für jede Gemütslage den passenden 9000er
.Black Beauty(schwarz mit schwarzem Leder und Automat) mit 3.0 V6(übrigens immer bei Vauxhall in GB gebaut und nie bei Opel,also ein Saaboll!)
und das eisblaue Biest(2.3turbo,redbox mit kurzem (Schalt)Getriebe)und den ungeliebten Recaros aus vizilos 9000er.
Jeder zu seiner Zeit auch heute für mich ein megageiles Auto.....
Und bei den momentanen Preisen für 9000er kann ich mir ruhigen Gewissens auch mal zwei Autos gönnen.....

Finde es nur echt traurig,daß hier viele über den V6 herziehen,ohne ihn jemals gefahren zu haben.Mir soll es recht sein,würde ihn mir sofort wieder aus Bayern"importieren".

Gruß aus Solingen

Frank
 
Auch ich Fahre seit ca. 3 Wochen einen Super gepflegten 9000er mit dem umbeliebten V6. (vor 5000km grosser Service und neuer Riemen, immer bei Saab gewartet, aus erster hand)

Das teil ist einfach gigantisch.... Auch ich würde ihn wiederkaufen. Bei dem Preis erst recht.
Wobei ich ihn zuerst schlachten wollte... :rolleyes: ( Schääääämmmm) Zum glück gibts noch mehr grüne Kotflügel... somit darf er weiterleben....:biggrin:
Gerne noch lange. Der Verbrauch hält sich auch in grenzen so um die 9.0 liter kann mann nichts sagen.

Hoch lebe der Griffin...
 
Zurück
Oben