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Ich bleibe dabei: Unfug!
Bringt unserer Erfahrung nach mehr Nach- als Vorteile mit sich. Wir haben den Motor getestet: Läuft einwandfrei, erstaunlich rund und ruhig; lediglich unter Teillast ist er geringfügig lauter. Das ist für meinen Kollegen das kleinere Übel; was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen, so einfach ist das! Abgesehen davon sind wir früher auch jahrelang mit ausgleichswellenlosen Autos unterwegs gewesen, die brachten uns ja auch von a nach b.
Mein Kollege kann und will auch nicht mehr soviel Knete in die Karre stecken.
An dieser Stelle mache ich ein klitzekleines Zugeständnis an die 901-Fraktion: Ich habe mich zu meiner 901-Zeit zwar jahrelang aufregen müssen über so inakzeptable Dinge wie Rost an allen Ecken und Enden, kein Airbag oder ständig hängende Dachhimmel, aaaaber: ich hatte niemals mit Motorschäden zu kämpfen!
Ach ja, für den Antrieb der Nebenwellen ist ein Mehrbedarf an Sprit nötig...
Was ich noch erwähnen sollte: Als ich beim Hineinleuchten bei abgenommener Ölwanne feststelle, daß das eine Ausgleichswellenritzel komplett ´runter ist (nicht mehr 1 Zahn drauf, komplett blank), wollte ich den Ausgleichswellenantrieb durch abnehmen des Steuerdeckels herausnehmen und somit stillegen. Dies scheiterte aber daran, daß irgendjemand mal die 6er inbussenkschraube, welche den Deckel mit hält, gnadenlos angeknallt hat. Den SChraubenkopf fand ich bereits völlig zergniedelt vor; die anschließend erfolgte Hammer-Meißel-Methode brachte auch keinen Erfolg, also trennte ich die Kette von unten mit Schraubenzieher und Zange, das ging dann problemlos. Insgesamt wollte ich vermeiden, daß in Zukunft weiterhin Späne durch den ganzen Motor geschleppt werden. Ölwanne und Sieb habe ich natürlich gereinigt.
Mein Kollege ist mit meiner Arbeit jedenfalls zufrieden!
Bringt unserer Erfahrung nach mehr Nach- als Vorteile mit sich. Wir haben den Motor getestet: Läuft einwandfrei, erstaunlich rund und ruhig; lediglich unter Teillast ist er geringfügig lauter. Das ist für meinen Kollegen das kleinere Übel; was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen, so einfach ist das! Abgesehen davon sind wir früher auch jahrelang mit ausgleichswellenlosen Autos unterwegs gewesen, die brachten uns ja auch von a nach b.
Mein Kollege kann und will auch nicht mehr soviel Knete in die Karre stecken.
An dieser Stelle mache ich ein klitzekleines Zugeständnis an die 901-Fraktion: Ich habe mich zu meiner 901-Zeit zwar jahrelang aufregen müssen über so inakzeptable Dinge wie Rost an allen Ecken und Enden, kein Airbag oder ständig hängende Dachhimmel, aaaaber: ich hatte niemals mit Motorschäden zu kämpfen!
Ach ja, für den Antrieb der Nebenwellen ist ein Mehrbedarf an Sprit nötig...
Was ich noch erwähnen sollte: Als ich beim Hineinleuchten bei abgenommener Ölwanne feststelle, daß das eine Ausgleichswellenritzel komplett ´runter ist (nicht mehr 1 Zahn drauf, komplett blank), wollte ich den Ausgleichswellenantrieb durch abnehmen des Steuerdeckels herausnehmen und somit stillegen. Dies scheiterte aber daran, daß irgendjemand mal die 6er inbussenkschraube, welche den Deckel mit hält, gnadenlos angeknallt hat. Den SChraubenkopf fand ich bereits völlig zergniedelt vor; die anschließend erfolgte Hammer-Meißel-Methode brachte auch keinen Erfolg, also trennte ich die Kette von unten mit Schraubenzieher und Zange, das ging dann problemlos. Insgesamt wollte ich vermeiden, daß in Zukunft weiterhin Späne durch den ganzen Motor geschleppt werden. Ölwanne und Sieb habe ich natürlich gereinigt.
Mein Kollege ist mit meiner Arbeit jedenfalls zufrieden!