9000cs 2,3i Motorschaden: Reparieren oder Tauschen

Ich bleibe dabei: Unfug!
Bringt unserer Erfahrung nach mehr Nach- als Vorteile mit sich. Wir haben den Motor getestet: Läuft einwandfrei, erstaunlich rund und ruhig; lediglich unter Teillast ist er geringfügig lauter. Das ist für meinen Kollegen das kleinere Übel; was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen, so einfach ist das! Abgesehen davon sind wir früher auch jahrelang mit ausgleichswellenlosen Autos unterwegs gewesen, die brachten uns ja auch von a nach b.
Mein Kollege kann und will auch nicht mehr soviel Knete in die Karre stecken.
An dieser Stelle mache ich ein klitzekleines Zugeständnis an die 901-Fraktion: Ich habe mich zu meiner 901-Zeit zwar jahrelang aufregen müssen über so inakzeptable Dinge wie Rost an allen Ecken und Enden, kein Airbag oder ständig hängende Dachhimmel, aaaaber: ich hatte niemals mit Motorschäden zu kämpfen!
Ach ja, für den Antrieb der Nebenwellen ist ein Mehrbedarf an Sprit nötig...
Was ich noch erwähnen sollte: Als ich beim Hineinleuchten bei abgenommener Ölwanne feststelle, daß das eine Ausgleichswellenritzel komplett ´runter ist (nicht mehr 1 Zahn drauf, komplett blank), wollte ich den Ausgleichswellenantrieb durch abnehmen des Steuerdeckels herausnehmen und somit stillegen. Dies scheiterte aber daran, daß irgendjemand mal die 6er inbussenkschraube, welche den Deckel mit hält, gnadenlos angeknallt hat. Den SChraubenkopf fand ich bereits völlig zergniedelt vor; die anschließend erfolgte Hammer-Meißel-Methode brachte auch keinen Erfolg, also trennte ich die Kette von unten mit Schraubenzieher und Zange, das ging dann problemlos. Insgesamt wollte ich vermeiden, daß in Zukunft weiterhin Späne durch den ganzen Motor geschleppt werden. Ölwanne und Sieb habe ich natürlich gereinigt.
Mein Kollege ist mit meiner Arbeit jedenfalls zufrieden! :smile:
 
Ach ja, für den Antrieb der Nebenwellen ist ein Mehrbedarf an Sprit nötig...

Glaube nicht, dass der meßbar ist.

Bin gerade 2500 km durch Italien gefahren. Dauernd mit Klimaanlage 130 kmh 4/5 Autobahn 1/5 Landstraße.

CSE 2,3 FPT (mit AW Kettentrieb).

Durchschnitts-Verbrauch 7,5 Liter/100km auf der gesamten Strecke.

Und die Laufruhe ist mir AW Kette einfach besser.

Mir sind das die zusätzlichen 200 € Wert (im Rahmen einer Überholung).

Man könnte ja den Mitteltopf vom Auspuff auch als Schwachsinn abstempeln und weglassen mit dem Argument "mich stört der zusätzliche Krach nicht" und Mehrverbrauch verusacht der bestimmt auch...
 
Aha !!! und nun ?

ich muss zugeben dass ich die Diskussion nicht verstanden habe.

Was soll gewechselt werden ? ich denk der Motor oder Motorblock !

Soll ein anderer Motor nun rein als der 2,3i ? wie bereits erwähnt hat der Wagen Automatik und soll er ruhig behalten soweit das geht !

Kann eventuell ein anderer Motor verwendet werden, welche passen rein ohne dass gleich alles erst beim TÜV abgenommen werden muss ?

Aber danke trotz allem für die Anregungen einen ganzen Wagen nun kaufen ist auch doof !
Morgen spreche ich weiter mit A&K denn dann hat er ihn auf der Bühne gehabt!
 
Durchschnitts-Verbrauch 7,5 Liter/100km auf der gesamten Strecke.

Fährst Du nicht mehr LPG? Oder stammt die Angabe von der Durchschnittsverbrauchsanzeige, wärest Du auf Benzin gefahren?
 
Fährst Du nicht mehr LPG? Oder stammt die Angabe von der Durchschnittsverbrauchsanzeige, wärest Du auf Benzin gefahren?

War der CSE meiner Eltern. Der ist ohne LPG.

Aha !!! und nun ?

ich muss zugeben dass ich die Diskussion nicht verstanden habe.

Was soll gewechselt werden ? ich denk der Motor oder Motorblock !

Soll ein anderer Motor nun rein als der 2,3i ? wie bereits erwähnt hat der Wagen Automatik und soll er ruhig behalten soweit das geht !

Kann eventuell ein anderer Motor verwendet werden, welche passen rein ohne dass gleich alles erst beim TÜV abgenommen werden muss ?

Aber danke trotz allem für die Anregungen einen ganzen Wagen nun kaufen ist auch doof !
Morgen spreche ich weiter mit A&K denn dann hat er ihn auf der Bühne gehabt!

Du wirst einen AT Motor brauchen, da mit Loch im Motor sowohl Block, als auch KW und Kolben beschädigt sind. Evtl. ist der ZK noch zu gebrauchen.

Ich hätte höchstens noch einen B204 "i" Motor anzubieten. 2,3er neuer Generation nicht.
 
Danke für die Info.
Der Zylinderkopf könnte auch kaputt sein ?

Einen ATM also...danke für das Angebot ich frage mal die Werkstatt, besonders da ich die Gasanlage mitnehmen möchte sollte alles passen ?

Ich habe einen neuen Motor bei saab-ersatzteile gefunden wäre dieser richtig (unten Beschreibung)?

oder sollte ein neuerer Saabmotor rein oder evt. auch ein gebrauchten wie in der Bucht zu finden mit 135000km und 3 Monaten Garantie ?!

Immer noch riesen Dank

MOTORBLOCK 2,3ltr - i - Einspritzer
- Im Austausch -
EUR 1'380.00
SAAB NR: 88 25 572
9000 alle i - B234 - 2,3ltr - 16V (90-93)
Motorblock mit Kurbelwelle und Kolben
Der Motorblock wurde auf hochpräzisen Maschinen
auf den neuesten Stand der Technik gefertigt

Ohne Anbauteile

Zusätzlich zum Bestellwert wird ein Pfandbetrag
von 250,00 Euro berechnet,
 
nur wenn 1995 zwischen 1990 und 1993 liegt
 
SAAB NR: 88 25 572
9000 alle i - B234 - 2,3ltr - 16V (90-93) ....
Paßt nicht.

Du brauchst einen ab MJ 94 (leicht daran zu erkennen, dass der einen KW Sensor und das entsprechende Loch dafür im motorblock hat).
 
schau doch mal bei den Holländern nach - die haben öfters Maschinen im angebot jenvandenboch oder so ähnlich...
Pfand kannst du gleich mitkalkulieren - da kriegst du für deinen wohl nix mehr - mit Loch geht der nur mehr zum Schrott...
 
Ist bekanntermassen ein Standard-Schaden bei frühen B234 (egal ob Sauger oder Turbo)

Stichwort: Erhöhter Verschleiss des Ausgleichswellenantriebs.

Definiere früh!?
90-93?
94-98 eher nicht???odda?
zumindest in meinem 95er kein Problem im Ausgleichswellenantrieb:redface:
Eher Pleulager. Sieb ????
 
94-98 eher nicht???odda?
Odda doch ...
Im meinem ehemaligen 95er 2,3i waren die Kettenräder bei (der Erinnerung nach) 40T schlicht breit. Das war '98, so weit ich mich entsinne. Danach war dann alles schick. (aktuell wohl rd. 180Tauf der Uhr)
 
Definiere früh!?
90-93?
94-98 eher nicht???odda?
zumindest in meinem 95er kein Problem im Ausgleichswellenantrieb:redface:
Eher Pleulager. Sieb ????
Mehr im 90-93er Bereich.

Was nicht heißt, dass ab 94 das nicht mehr auftrat...
 
Dann geht's wohl einfacher wenn der ganze Motor getauscht wird.

Der Motor in Holland ist ein B234 ?! der auch in einen 9-3 passt ist das dann nicht sinnvoller ?

Beziehungsweise ich sollte nach einen b234 der neusten Generation suchen ?!


Danke für Tips und hinweise
 
In NL listen die auf, was sie für welche Typen anbieten:


  • Saab 900 Classic, turbo en injectie
  • Saab 900 NG, turbo en injectie
  • Saab 9000, 2.0 en 2.3 turbo en injectie (Einspritzer)
  • Saab 9-3, turbo T5 en T7 en injectie
  • Saab 9-5 2.0 en 2.3 turbo
Bel of mail voor meer informatie over onze actuele voorraad = Ruf an oder mail uns wegen mehr Informationen über unseren aktuellen Vorrat. :smile:
 
Zurück
Oben