9000cs, Sauger morgentliche Probleme

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
651
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hallo liebe Saab- Freunde!
Habe vorletzte Woche meine Probleme mit meinem 9000cs geschildert. Die letzte Woche war es nachts schön warm- Der Wagen lief ohne Probleme.
Heute nacht 17 Grad- ich hatte schon ein ungutes Gefühl.
Also er sprang nicht an (Aussage meiner Frau). Heute mittag 14.00Uhr gleich probiert- sprang nicht an, d.h. Anlasser lief völlig normal, CE leuchtete auf, ging sofort wieder aus (flackerte). Schnell die DI gewechselt- das gleiche Problem. Zündung angelassen; Haube geöffnet und in den Motor gelauscht. Kontakt des Leerlaufreglers klickte, DI summte und von irgenwoher kam noch ein Kontaktklicken. Nach 30 Sekunden war Ruhe im Motorraum, ich reingesetzt, der Wagen sprang ohne Probleme an.
Da scheint doch irgendwo noch ein elektrisches Problem(-chen), das bei einer gewissen Temperatur die Steuerung durcheinanderbringt, vorhanden zu sein.
Wer hat einen guten Rat?
Danke für alle Vorschläge.
Jove2
 
Hallo,

mit spitzen Ohren am Kofferraumboden Fahrerseite vorne lauschen,
da müsstest Du die Benzinpumpe summen hören wenn deine Frau startet.
Pumpe läuft normalerweise nach jedem Startversuch kurz nach und schaltet wieder aus, falls du da noch nichts hörst, Boden vom Kofferraum raus und Blechdeckel abschrauben, nochmal hören und wenn nichts zu hören ist Stromversorgung wiederherstellen oder Pumpe tauschen..

Viel Erfolg
 
saab 9000 morgendliche probleme

Hallo Saab Stock car!
Kann die Benzinpumpe diesen Fehler verursachen?
D.h. CE aufflac´kern lassen, Elektrik spinnen lassen, um dann doch zu funktioniern?
Grüße
Jove2
 
Benzinpumpe

Hallo,

eine schlechte Masseverbindung z.B. oder ein ausgeleierter Stecker kann diesen Fehler verursachen, wenn die Pumpe nicht läuft kannst du ja mal an den Kabelsteckern ziehen, reinigen und ev. Kontaktspray verwenden.

Wenn die Pumpe läuft wie sie soll muss man sowieso weitersuchen.....
wäre aber für mich eine wahrscheinliche Ursache nach deiner Beschreibung !

MFG
Saab Stock Car
 
...
Kann die Benzinpumpe diesen Fehler verursachen?
...

Sicher: Die Pumpe muss einfach laufen, sonst kommt vorne kein Sprit an...:smile:.

Die Pumpe kostet ca. 500 EUR, der Komplett-Austausch ist aber nicht notwendig, der Pumpenreparatursatz genügt (ca. 150-180 EUR) plus
Werkstattzeit (ca. 1 Std.)
 
saab 9000 morgendliche Probleme

Hallo!
Vielen Dank für Eure Vorschläge. Habe im Motorraum alle Masseverbindungen geprüft und gereinigt-sahen eigentlich ganz gut aus.
Momentan läuft er sofort an und läuft auch sonst einwandfrei.
Muss jetzt wieder auf eine kältere Nacht warten und dann sehen, was passiert.
Eine Ersatzbenzinpumpe liegt schon im Keller und kann sofort eingebaut werden. Warum kann eine Benzinpumpe in einem so engen Temperaturbereich Probleme machen?.
Grüße und nochmals danke für die Tips.
Jove2
 
springt nicht an...

Hallo,
jede "lockere" Steckverbindung kann Dir bzw. dem Saab Probleme bereiten, heisst jetzt nicht dass nur die Benzinpumpe die Ursache sein muss, aber die Steckverbindungen dort sind erfahrungsgemäß etwas anfällig dafür....wenn der Motor nächstes Mal nicht anspringt und es summt im Tank, wird die Ursache wohl woanders liegen :frown:
Z.B. der Temperaturfühler unter der Ansaugbrücke, der ähnlich wie früher der Choke für die Anreicherung vom kalten Motor zuständig ist !
Beim nächsten Nichtanspringen einfach lauschen, ob die Benzinpumpe läuft, wenn ja wieder alle Beobachtungen posten und wieder nachfragen :rolleyes:

Kontakte an der Benzinpumpe schon kontrolliert ?

MFG
Saab Stock Car
 
Eine defekte Benzinpumpe gibt aber keine CE Fehlermeldung!
 
saab 9000 morgendliche probleme

Hallo Klaus!
Danke für die Vorschläge. Mein Problem tritt nur in einem engen Temperaturbereich auf. Ist es morgens recht frisch, startet der Motor fährt 2-3 km und fängt dann an zu mucken, d.h. stirbt ab, CE leuchtet, geht aus, Motor kommt wieder, das Ganze über eine Strecke von ca. 1km.
Ist es etwas wärmer tritt der Fehler gleich beim Starten auf (siehe #1). Ist es noch wärmer, wie momentan, gibt es gar keine Probleme. Habe schon alle möglichen Teile getauscht (gebraucht DI, Poti an der Drosselklappe, Drucksensor an der Spritzwand; Neu:OT-Geber, Temperaturfühler am Ansaugtrakt.) Mir ergibt sich da keine Logik.
Grüße
Jove2

ps: Wenn alle ok ist geht die CE bei eingeschalteter Zündung auch nach ein paar Sekunden aus, ohne dass der Motor gestartet wird.
 
Hast Du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen ?
Am Ende leuchtet CE nur wegen fehlender Drehzahl ...
So wie ich bisher verstehe leuchtet CE nicht waehrend der Motor laeuft, oder ?
das meint Klaus, wenn ich nicht irre.
/To
 
9000cs morgendliche Probleme

Hallo Targa!
Da hat sich Dein Beitrag mit meinem überschnitten- gehe mal einen Beitrag zurück, da habe ich alles beschrieben - er geht auch bei laufendem Motor aus - hängt von der Außentemperatur ab. Fehlerspeicher ist leer, vermutlich würde der Fehler nur angezeigt wenn er gerade auftritt- hatte ihn schon über nacht beim SAAB- Händler, aber wie es das Schicksal so will - in der Nacht war es zu warm, der Fehler trat nicht auf.
Grüße
Jove2
 
Jetzt prüfst Du mal die Pumpe, dann sieht man weiter.
 
saab 9000 morgendliche probleme

Hallo!
Kaum ist man mal nicht da... also, Samstagmorgen den Wagen 3 min im Stand laufen lassen- alles ok. Mittags ist dann méine Tochter gefahren, nach einem km der gleiche Mist. Abends zurückgefahren, wieder alles ok.
Habe jetzt schnell mal die Pumpe, die bereits auf Lager lag, eingebaut - Hoffentlich ist es heute nacht nicht allzu warm - mal gespannt, was morgen geht.
Grüße
Jove 2
 
saab morgendliche Porbleme

Hallo!
Nach dem gestrigen Pumpentausch heißt es jetzt die Daumen drücken und dreimal auf Holz klopfen.
Heute morgen trotz kritischer Tempertur (15 Grad) - Motor lief die 7 km ohne Probleme.....:redface: (verhaltene Freude)
Grüße
Jove2
 
saab 9000 morgendliche probleme

Hallo zusammen - Die Suche geht weiter!
Gestern und heute morgen keine Probleme gehabt - Es kam schon leichte Freude in mir auf. Heute mittag Motor gestartet, sprang an und als ich gerade losfahren wollte, starb er ab- CE leuchtet auf. Nochmals kurz versucht, den Motor zur starten nichts - Zündung dann angelassen, 10 bis 15 sec leuchtete immer für Bruchteile einer Sekunde CE auf, ging aus, danach gestartet, lief ohne Problem nach Hause.
Da muss mir doch igend ein elektronisches Bauteil einen Fehler verursachen- nur welches, wer hätte noch einen guten Rat auf Lager - bin schon ganz schön genervt.
Grüße
Jove2
 
Hallo,

jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob die Benzinpumpe läuft, wenn der Saab NICHT anspringt........?

wie schon zuvor gesagt, Stecker sind eine Schwachstelle, Kabelbruch o.ä. wäre genauso möglich wie schlechte Masseverbindung.

MFG
Saab Stock Car
 
Ich bin ziemlich sicher das die Benzinpumpe und der Benzindruck nicht vom Steuergerät überwacht wird.
Wenn ich's richtig verstehe besteht ein Zusammenhang zwischen nicht starten und CE. Dann ist die Benzinpumpe m.E. auszuschließen.
Eher nach Sachen suchen die ein CE Leuchten im Startfall erzeugen können, z.B. Kabelbruch an irgendeinem Sensor, defektes DK-Poti, LMM(oder MAP) .... Lambda Sonde kann's auch eher nicht sein, da sie im Kaltstart eh nicht funktioniert.
 
Hallo SAAB 900turbo!
Nach all den Unregelmäßigkeiten kann ich nur soviel sagen, dass der Motor nach dem Starten wieder ausgeht und dann CE leuchtet.
Heute nach dem ersten Laufen für ca. 20 sek habe ich einfach nur die Zündung angelassen und dabei gesehen, dass CE an und aus ging (CE flackerte immer kurz auf) dann Ruhe, das heißt CE war ganz aus und dann sprang er an.
Oder er ging aus, wurde neu gestartet und ging ohne Gas zu geben auf 3500RM.
Tritt der Fehler beim Fahren auf, geht der Motor aus (rollt natürlich weiter) CE leuchtet, Motor geht (ohne den Anlasser zu betätigen )wieder an. Mehrfach hintereinander. Das ganze Schauspiel dauert nur kurze Zeit (max.1min), den Rest des Tages läuft der Wagen ohne Probleme.
Das versteh mal einer.
Grüße
Jove2
 
Hallo SAAB 900turbo!
Tritt der Fehler beim Fahren auf, geht der Motor aus (rollt natürlich weiter) CE leuchtet, Motor geht (ohne den Anlasser zu betätigen )wieder an. Mehrfach hintereinander. Das ganze Schauspiel dauert nur kurze Zeit (max.1min), den Rest des Tages läuft der Wagen ohne Probleme.
Das versteh mal einer.
Grüße
Jove2

Das versteh wirklich mal einer ..:rolleyes:..:confused:..:cool:
Motor geht von selber wieder an ??..:tongue:
oder durch Kupplung-loslassen ? schon eher möglich - :biggrin:

für mich immer mehr Hinweise auf elektr. Fehler,
summt denn die Benzinpumpe wenn er nicht anspringt ?

MFG
Saab Stock Car
 
Zurück
Oben