9000cs, Sauger morgentliche Probleme

Hallo SAAB STOCK CAR!
Danke für Deine Mühen!
Ich gehe mal davon aus, dass CE beim Fahren dann angeht, wenn der Motor abgestellt hat. Aber er kommt tatsächlich von alleine wieder - fährt dann total ruckhaft.
Im Stand stellt er ab. CE leuchtet. Was mich heute irritíert hat, ist, dass bei eingeschalteter Zündung CE immmer wieder an und aus geht. Habe vor einer Woche mal dabei in den Motorraum gelauscht - Die DI summte, der Leerlaufregler klackte, der Zauber dauerte 20sek. Dann war Ruhe, der Motor sprang an.
Heute habe ich diese Geräusche nicht wahrgenommen, da ich im Wagen saß.
Die Frage mit der Bezinpumpe kann ich leider noch nicht beantworten, da ich noch nicht danach bewusst gelauscht habe. Wenn ich gelauscht habe, dann sprang er auch an. An den Kontakten der Pumpe kann es kaum liegen, die habe ich beim Umbau mit Kontakspray behandelt.
Grüße
Jove2
 
.....Heute nach dem ersten Laufen für ca. 20 sek habe ich einfach nur die Zündung angelassen und dabei gesehen, dass CE an und aus ging (CE flackerte immer kurz auf) dann Ruhe, das heißt CE war ganz aus und dann sprang er an.
...
Das sieht nach Blinkcodes der ECU aus. Ich wurde eines Bessereen belehrt, daß auch CS noch ihren Fehlercode blinken wenn man nur die Zündung einschaltet (ohne das Motor läuft). Einfach mal die Anzahl der Blinker zählen.....
 
saab 9000, morgendliche Probleme

Hallo!
Habe meinen 9000 unserem ortsansässigen Autoelektriker überlassen. Gestern lief er, heute morgen startete er bei ihm nicht. Heute mittag haben wir gemeinsam über der Elektrik gegrübelt. Er hat das Pumpenrelais mit einem anderen Reläis getauscht, keine Veränderung. Hat dann bei leufendem Motor eine große Sicherung gezogen. (Ich glaube Motormangement??) Motor ging aus, Relais klackert rum. Später lief der Motor wieder ganz ok, dann hat sich beim Herausziehen der Sicherung nur noch ganz leicht die Drehzahl im Leerlauf verändert. Dann konnten wir auch machen was wir wollten, der Fehler trat nicht mehr auf.
Habe lediglich noch vom Schrotti ein Steuergerät von einem anderen 2,3 Sauger geholt, das erstaunliicherweise obwohl es eine andere Bestellnummer hat auch in meinem Wagen funtionierte.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Grüße
Jove2
 
Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit einer SYSTEMATISCHEN Fehlereingrenzung - statt dem bisherigen planlosen try-and-error...?

Fehlercodes gibt es entweder wenn:

1) Die FehlerURSACHE durch eine durch den Fehlerspeicher überwachte Baugruppe ausgelöst wird.

Typische Beispiele hierfür wären ein unplausibles Luftdruck/Luftmassen- oder ein fehlerhafts Kurbelwellen-, Lamda oder auch Drokla-Signal. Diese werden recht präzise gespeichert und führen sehr schnell zum jeweiligen Übeltäter.

2) Durch die Fehlfunktion einer NICHT überwachten Baugruppe ein Folgefehler in überwachten Kreisen entsteht.

Erst hier beginnt meistens eine recht chaotische Fehlersuche mit Kabelrütteln und Baugruppentausch auf reinen Verdacht. Früher oder später geht die Angelegenheit *mächtig* ins Geld - und dem Fahrzeugeigentümer auf die Nerven. Wer will schon eine ständig rumzickende Karre, ohne dem Fehler auf die Spur zu kommen..?

Will sagen: Fang mit Punkt 1) an. Fehler auslesen und dabei zusätzlich bei laufendem Motor *alle* mit dem Tech auslesbaren Steuersignale kontrollieren lassen, um weitere Fehler des Punkes 2) weitestgehend auszuschließen.

Soll bedeuten: Nicht nur mal eben im Vorbeigehen den Fehlercode löschen - das bringt nix. Es gibt hinreichend viele Untermenüs im Tech, mit denen fast alle für den Motorlauf relevanten Daten abgefragt werden können. Ein erfahrener Mechaniker erkennt daran, ob nur ein leicht zu behebender Fehler des Tpys 1) oder zusätzlich etwas verborgeneres der Kategorie 2) vorliegt - nach dem Du Dir ohne weitere Hilfsmittel den Bären suchen - und in monatelanger Arbeit das halbe Auto tauschen würdest, ohne der Ursache auch nur einen Schritt näher zu kommen...

Was kannst Du bis dahin selbst tun?
Mach Dich auf die Pirsch nach Kabelbrüchen und fehlerhaften Steckern, Masseverschraubungen und Schauerstellen im Kabelbaum. Tausche, falls noch nicht geschehen, einfach mal versuchsweise die Batterie, um einen versteckten Polbruch auszuschließen. Prüfe das Zündschloß auf Wackler.
Das letzte Fahrzeug mit den von Dir beschriebenen Symptomen hatte übrigens einen Kabelbruch am Schraubpunkt der Karosseriemasse des Batteriekabels - unmittelbar unter dem Kabelschacht, der seitlich zwischen Kotflügelstehwand und Hauptsicherungskasten verläuft.

Viel Erfolg...
 
saab 9000 morgendliche probleme

Hallo Herr Reich?
Zur Ergänzung: Ich hatte den Wagen schon zwei mal in einer SAAB- Werkstätte. Dabei wurde der Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen - leider ohne Ergebnis.
Auch hier vor Ort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Was ich allerdings nicht weiß, ob das Fehlerlesegerät auch angeschlossen war, als der Fehler auftrat- wohl eher nicht. Nachdem jetzt fast alle Teile rund um den Motor ausgetauscht wurden- ich konnte sie zum Glück leihweise aus einem Unfallwagen nehmen - geht die Such in Richtung Wackelkontakt oder Kabelbruch weiter. Vielen Dank und freundliche Grüße
Jove2
 
Hallo zusammen!
Hat jemand einen Schaltplan für die Motorsteuerung, v.a. mit den Massepunkten?
Danke und Tschüss
Jove2
 
saab 9000cs morgendliche Probleme

Hallo liebe Saab-Fahrer!
Also zum vorläufigen Ende - hatte den Wagen mehrere Tage unserem ortsansässigen Autoelektriker überlassen- Nach langer, vergeblicher Fehlersuche haben wir das Motorsteuergerät getauscht. Das Steuergerät stimmt aber nicht mit dem originalen überein, da es aus einem Automatikwagen stammt. Funktioniert jetzt seit mehr als einer Woche problemlos- einzig nach dem Starten geht er im Leerlauf aus- das dauert 10sec, dann läuft er auch im Standgas. Werde die Sache noch etwas beobachten und dann mal nach einem Originalsteuergerät schauen.
Viele Grüße und nochmals Danke für alle, die mir Tipps gegeben haben.
Jove2
 
Hallo liebe Saab-Fahrer!
Also zum vorläufigen Ende - hatte den Wagen mehrere Tage unserem ortsansässigen Autoelektriker überlassen- Nach langer, vergeblicher Fehlersuche haben wir das Motorsteuergerät getauscht. Das Steuergerät stimmt aber nicht mit dem originalen überein, da es aus einem Automatikwagen stammt. Funktioniert jetzt seit mehr als einer Woche problemlos- einzig nach dem Starten geht er im Leerlauf aus- das dauert 10sec, dann läuft er auch im Standgas. Werde die Sache noch etwas beobachten und dann mal nach einem Originalsteuergerät schauen.
Viele Grüße und nochmals Danke für alle, die mir Tipps gegeben haben.
Jove2

Welches BJ ist Dein CS?

Schick mal die richitge Steuergerätnummer....
 
saab 9000 morgendliche probleme

Hallo turbo9000!
Also mein Originalsteuergerät hat die Bezeichnung AFM 5A02
Part.no 4301891, stammt aus einem 95er, 2,3ltr Sauger mit Schaltgetriebe.
Danke und Grüße
Jove2
 
Hallo turbo9000!
Also mein Originalsteuergerät hat die Bezeichnung AFM 5A02
Part.no 4301891, stammt aus einem 95er, 2,3ltr Sauger mit Schaltgetriebe.
Danke und Grüße
Jove2

Das wird wahrscheinlich nicht enfach zu finden sein.
95 war soviel ich weiß das letzte Jahr, in dem der 2,3 Sauger noch gebaut wurde (danach nur noch LPT).
Die sind rel. selten, daher wirds wohl schwer sein, ein passendes Steuergerät zu finden. (ich habe leider keins..)
 
Also mit einer passenden Trionic (AFM 5A02) sollte es kein großes Problem sein, die passende Software draufzuspielen - StephanK oder ich können dir da helfen - am besten wärs, wenn man sie aus deinem Original Steuergerät ausliest.
Dürfte wohl eine T5.5 mit 16 Mhz Prozessor sein - also grundsätzlich würd es auch eine Trionic aus einem ungefähr Baujahrgleichen (94-96 ev 97) 900II Turbo oder eben 9000 tun.
Interessant wär auch, was denn kaputt sein soll an deiner alten Trionic...

Andererseits ist Softwaremäßig kein großer Unterschied zwischen Automatik und Schalter, da beide Ladekennfelder drinn sind (die werden beim i sicher ned sehr berauschend sein...) - unterschieden wird anhand einem Kontakt, was denn nun verbaut ist...
 
Hi,

Transalpler hat Recht.

Mit dem kleinen Zusatz von mir:
Es ist völlig egal, welches Trionic 5.5 Steuergerät man verwendet, also ob es aus einem 9000er 94-98 oder 900 II oder 9-3 I kommt. Für die Reprogrammierung mit der Software eines 95er Sauger kann man alle verwenden, da hardwareseitig völlig identisch.

Interessant wäre zu wissen, welche Teilenr. das jetzt verbaute Ersatzsteuergerät hat, also welche Software darauf vorhanden ist.
Das könnte nämlich ziemlich schnell die Probleme im Kaltstart/Laufverhalten erklären, manche Software läuft auf manchen Modelljahren nicht vernünftig.

Wie schon gesagt, Steuergerät neu programmieren ist kein Problem, einfach melden.

VG,
Stephan
 
saab 9000 morgendliche probleme

Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten und guten Vorschläge.
Werde morgen mal nach dem Stuergerät schauen, das ich jetzt drin habe.
Das Problem bei meinem alten Gerät ist, dass der Motor bei bestimmten Temperaturen in der Warmlaufphase abstellte, wieder anging (wenn man fuhr), CE aufleuchtete. Sprang er gar nicht an, dann konnte es sein, dass man im Motorraum die DI summen hörte, das Leerlaufregelventil an-und ausschaltete, nach kurzer Zeit (20 bis 30sec) war der Spuk vorbei. Den Rest des Tages gab es keine Probleme.
Alles probiert; seitdem das andere Steuergerät drin ist, habe ich damit keine Probleme (nur dass der Motor im Standgas kurz ausgeht) Heute lief er schon nach 3sec im Leerlauf.
Es gibt ja momentan noch ein Forenmitglied das mit seinem Steuergerät jüngeren Datums Probleme hat. (Made in Fernost!?)
Grüße
Jove2
 
...
Es gibt ja momentan noch ein Forenmitglied das mit seinem Steuergerät jüngeren Datums Probleme hat. (Made in Fernost!?)

Du wirst lachen!

Habe gerade ein T5.5 Steuergerät in der Hand, aus 1994 (MY95).
Umgedreht und was steht auf der Platine:
"Made in Hong Kong"

Läuft aber einwandfrei und hat nie Probleme gemacht.
Rückschlüsse auf die Qualität lässt das m.E. sowieso nicht zu.

VG,
Stephan
 
saab 9000, morgendliche Probleme

Hallo!
Habe nach der Steuergerätnummer geschaut, also: AFM5 5A08
TeileNr.: 4300356. Stammt wie gesagt aus einem ca.93/94 2,3 Sauger mit Automatik.
Grüße
Jove2
 
Zurück
Oben