9000CSE-1997-LED brennt dauernd während der Fahrt...

Wovon - Genau! - reden wir jetzt bitte?
Meinst Du die VSS-LED im fahrerseitigen Lautsprechergitter?

(Wenn ja, könnte das von der Moderation bitte gleich mit an das selbige Problem vom tBoris mit ran gehangen werden.)
 
ja genau - LED von Wegfahrsperre/Alarmanlage - brennt währen der Fahrt,
Auto abgestellt, zugeschlossen, nach einer Weile wieder gestartet und gefahren,
die LED im Lautsprechergitter vorn links brennt seit heute immer.
 
Bin ich gerade zu blöd zum Suchen? Finde die Beiträge von tBoris mit genau der selben Frage nicht mehr. :mad:

(Oder ist der Fred doch nachträglich nochmals geschlossen und alles neue versenkt worden? :confused::eek:asdf)
 
Hm, hing hier mit dran: Blink-LED der Wegfahrsperre abgebrochen

Der Link zu SaabScene hört sich gleich an, aber wirklich weiter führen tut er auch nicht. Ob das mit dem Dauerleuchten nun wirklich die Meldung einer internen Störung ist oder ein Defekt an der Ansteuerung der LED bleibt auch da offen.
 
hallo - und Danke bis hierher und für den link,,
im Werkstatthandbuch steht nichts - bis jetzt bin ich nicht wirklich weitergekommen,
ich frage erst mal das System mit dem Tech-II ab - hatte das Problem noch nie,
wenn's jemanden interessiert, stelle ich gerne demnächst hier ein, was es war,

hoffentlich macht die Wegfahrsperre nicht zu - dann VOR (vehicle off road)
das war die Kennung für Expressorder von Ersatzteilen bei SAAB-Deutschland - die wurden dann eingeflogen,
...allen ein schönes Wochenende...
rm
 
also - die Elektrik mit Tech-II abgefragt, keine Fehler in der Alarmanlage, keine Fehler in der Motorsteuerung.
Die Leuchtdiode wird direkt von dem Steuergerät der Alarmanlage angesteuert - und brennt jetzt immer,
Wegfahrsperre und Alarmanlage funktionieren ganz normal - aber die Diode brennt IMMER!!! (durchgehend)
Im Werkstatthandbuch gibt es diesen Fehler nicht!
wer weiss was???
ist ein 9000-CS-Anniversary 1997
kann man ein gebrauchtes Alarmanlagensteuergerät einbauen und programmieren?
vorab DANKE!
 
Ich denke, da ist der entsprechende Ansteuer-Transistor im Steuergerät "durchlegiert". Dürfte an sich kein Problem sein, diesen auszutauschen. Aber ich meine mal was gelesen zu haben, dass sich das Gehäuse nur schwer öffnen lässt...
 
also - dann gehe ich mal in die Garage und schaue mir mal so ein Steuergerät an - habe noch eins aus "eigener Schlachtung" rumliegen,
ist nur die Frage, ob man das einfach so einbauen und programmieren kann?
 
gute Idee! - iss aber nicht meiner! - und ich hab keine Lust drauf, das die Kiste bei mir steht und die Wegfahrsperre ZU gemacht hat - neeeneee!
 
Aber ich meine mal was gelesen zu haben, dass sich das Gehäuse nur schwer öffnen lässt...
Wenn man zum öffnen ran kommt, ist doch das Schlimmste schon erledigt.
Denn das Ding ist an der Karosserie angenietet. Und man kommt zum Aiusbohren nur ran, wenn man dort großflächig Platz schafft. Denke, ohne Armaturenbrettausbau ist da wenig zu löten.
Mit viel Gück könnte (!) es von hinten durch die Brust in's Auge gehen, wenn der Airbag raus ist.

Ansonsten das zweite einfach daneben rein werfen. An den Stecker kommt man, bei angenommener Blende unter dem Luftsack, mit schmalen Händen und etwas Quälerei ran.
Mußte ich bei Frauchens Anni mal machen, als sich da irgendwie keine Eier anlernen liessen.
 
hi - DANKE! - das war mein Plan: einfach das andere Steuergerät neben dran irgendwo hin kleben/montieren, das originale einfach abklemmen und drin lassen,
wenn sich das so programmieren läßt, wird ja alles wieder gut!? nochmals Danke!
 
Lege es einfach rein, etwas Luftpolsterfolie oder so gegen das Klappern rum. Das Ding kann da nicht weit weg.

Muss per Tech2 gegenüber der Trionic angelernt werden. Und die Eier müssen natürlich dazu auch noch da sein, oder die von der anderen VSS müssen angelernt werden.
 
cool - habe gerade mal das "neue" Steuergerät aufgemacht, geht mit 'nem Küchenmesser ganz easy,
und!!! - da sind ja auch drei so Relais drinne, wie in dem tollen Lichtrelais, das mich schon soooo oft genervt
hat - und ihr kennt ja auch alle das Problem mit dem Steuergerät von der Zentralverriegelung,
...aber drin rum löten werde ich nicht - ich tausche das komplette Steuergerät!
es ist also immer so ein Problem mit den hängenden Relais - wenn man die irgendwo bekommt, eigentlich
ganz einfach zu reparieren...
 
So viel ich weiß, wird die LED nicht über ein Relais angesteuert?
 
Relais im Steuergerät - die LED wird direkt vom Steuergerät angesteuert,
das Steuergerät habe ich mal geöffnet - da sind die gleichen/ähnliche schwarze Siemens-Blöcke drin,
wie in der Elektronik der Zentralverriegelung - (könnte sogar, wie die ZV, mit Nachlöten wieder zum Leben erweckt werden)
 
hier ein paar Bilder, Halterung am Alarmanlagen-Steuergerät entfernt und zum "zusätzlichen" Einbau vorbereitet,
der Stecker vom defekten Gerät wir abgezogen und das zusätzliche Gerät mit Klettband montiert - fertig,
...wenn mit der Programmierung alles klappt!
 

Anhänge

  • k-P1090120.JPG
    k-P1090120.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 40
  • k-P1090121.JPG
    k-P1090121.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 39
  • k-P1090122.JPG
    k-P1090122.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 38
  • k-P1090123.JPG
    k-P1090123.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 44
  • k-P1090125.JPG
    k-P1090125.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 43
  • k-P1090126.JPG
    k-P1090126.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 32
So viel ich weiß, wird die LED nicht über ein Relais angesteuert?
Genau, eine LED per Relais anzusteuern wäre dabei völliger Blödsinn. Relais werden zum Schalten höherer Ströme verwendet. So eine LED liegt an der Stelle wahrscheinlich im Bereich 20 - 40 mA, also sicher noch unter dem primärseitigen Schaltstrom der dort anzutreffenden Relais.
Wie weiter oben irgendwo schon mal geschrieben, ist da also sicher einfach ein T abgeraucht und hat nun freundlich Durchgang.

Am besten im Schaltplan schauen, an welchen PINs die LED hängt, und dann auf der Platine nachverfolgen. Da muss dann gleich der T sitzen.
 
Zurück
Oben