9000CSE-1997-LED brennt dauernd während der Fahrt...

Genau, eine LED per Relais anzusteuern wäre dabei völliger Blödsinn. Relais werden zum Schalten höherer Ströme verwendet. So eine LED liegt an der Stelle wahrscheinlich im Bereich 20 - 40 mA, also sicher noch unter dem primärseitigen Schaltstrom der dort anzutreffenden Relais.
Wie weiter oben irgendwo schon mal geschrieben, ist da also sicher einfach ein T abgeraucht und hat nun freundlich Durchgang.

Am besten im Schaltplan schauen, an welchen PINs die LED hängt, und dann auf der Platine nachverfolgen. Da muss dann gleich der T sitzen.
Völlige Zustimmung! :top: Die 3 Relais dienen anderen Zwecken: Eines ist für die Alarmhupe und die beiden anderen je eines für die linken und rechten Blinker, ganz einfach! Kann man im Schaltplan ganz leicht nachverfolgen.
Die LED hängt übrigens an Pin 2, und zwischen ihm und dem T sitzt sicherlich noch ein Vorwiderstand (denke mal so um die 600Ohm) auf der Platine für die LED. Somit dürfte auch ein Kurzschluss zwischen Pin2 und Masse dem T gar nicht weh tun, aber trotzdem kann der mal hops gehen. Oder irgendwas stimmt mit seiner Ansteuerung nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
also gut - die Pin-Belegung habe ich im Werkstatthandbuch und ich schau nochmal in das Steuergerät:
Mal sehen, ob ich rausbekomme, welches das defekte Bauteil ist. Ich bin aber nicht so der Elektronimo
und wollte hier eigentlich aufhören - aber wenn es einfach zu sehen ist, kann man eventuell sogar defekte Steuergeräte
reparieren (falls noch mal jemand so ein Problem hat + die Ersatzteilversorgung wird ja auch nicht mehr besser)
 
also - ich gebe auf - ich bin kein Elektronimo:
so wie es aussieht, geht es auf der Leiterbahn unter dir große schwarze Box auf der Platine
...und zum "im Steuergerät rum löten" bin ich überfordert.
Nach dem Tausch des Steuergeräts werde ich nochmal final das Ergebnis posten.

ach ja - schwarz müssen sie sein!: fahre 9000CS-Aero 1997 und 9-3 Cabrio 2002 in schwarz und suche eine Kawa ZRX 1200,
Bj. ca. 2003 bis 2006, max. 30Tkm, Farbe egal (wird ja sowieso schwarz gemacht;-) - falls jemand so was loswerden will oder jemanden kennt,
...okay - eine "grüne" würde auch Kawa-grün bleiben...
(die sind aber rar und teurer)
 
Genau, eine LED per Relais anzusteuern wäre dabei völliger Blödsinn. Relais werden zum Schalten höherer Ströme verwendet. So eine LED liegt an der Stelle wahrscheinlich im Bereich 20 - 40 mA, also sicher noch unter dem primärseitigen Schaltstrom der dort anzutreffenden Relais.
Wie weiter oben irgendwo schon mal geschrieben, ist da also sicher einfach ein T abgeraucht und hat nun freundlich Durchgang.

Am besten im Schaltplan schauen, an welchen PINs die LED hängt, und dann auf der Platine nachverfolgen. Da muss dann gleich der T sitzen.

Oder einfach mal ein Bild der Platinenober- und -unterseite hier einstellen, dann können die Experten noch ein paar Hinweise geben...
 
habe gestern geschraubt - ab den Modell 1997 sitzt das Alarm-Steuergerät direkt unter der rechten Lüftungsdüse - also nicht mehr an der Spritzwand festgenietet!.
man baut nur die Blende unter dem Airbag aus, 2 Schrauben unter den Abdeckkappen, zieht die Blende aus den 3 sehr schwergängigen Clips ab und kommt schon von
hinten an den Stecker. Mit allen Tricks ließ sich das neue Steuergerät mit dem Tech-II nicht programmieren - ich kam nicht in das Motorsteuergerät und auch nicht in das Alarmsteuergerät rein. Auch nicht, wenn ich das Auto kurz habe laufen lassen, Zündung aus, schnell umgesteckt und mit dem bereits angeschlossenen TECH wieder sofort in die Elektronik rein - 0 Chance. Jetzt versuche ich es nochmal an meinem eigenen 97er Aero rein aus Interesse. Die Bilder von der Platine stelle ich auch noch ein. Diese ist beidseitig mit Leiterbahnen bedruckt und der besagte Transistor dürfte auf der Platine von oben unter der großen schwarzen Box sitzen. Mit der Lupe muß man von Pin 2 auf der Leiterbahn bis zu dem Bauteil/Lötstelle folgen. Die Bauteile sind aber so klein, das ich selbst nichts da dran löten oder tauschen kann - und das ganze ist unter Lack beidseitig...
 
hier mal die Fotos
 

Anhänge

  • k-P1090120.JPG
    k-P1090120.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 35
  • k-P1090121.JPG
    k-P1090121.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 34
  • k-P1090125.JPG
    k-P1090125.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 34
  • k-P1090126.JPG
    k-P1090126.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 33
  • k-P1090128.JPG
    k-P1090128.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 33
  • k-P1090132.JPG
    k-P1090132.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 34
  • k-P1090133.JPG
    k-P1090133.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 34
  • k-P1090135.JPG
    k-P1090135.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 35
  • k-P1090138.JPG
    k-P1090138.JPG
    172 KB · Aufrufe: 36
  • k-P1090141.JPG
    k-P1090141.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben