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Danke euch vielmals für die ganzen Antworten und Tipps. Vor allem das Video von Michas Schrauberseite hat mir sehr geholfen. https://www.michas-schrauberseite.de/saab/9-5/motor-abdichten/ Danke @patapaya ! Hier der direkte Link auf das YouTube Video:
Ab Minute 13 ca. Die beiden Schrauben mit dem Stift im Torx, die diese Brücke halten, sind echt wahnsinnig fest. So schlimm wie bei Micha war es bei mir nicht. Ich musste sie nicht ausbohren, aber der erste Bit (noname) ist mir durchgebrochen. Der zweite Bit (von Bosch) hat die Schraube dann raus gebracht.
Danach habe ich, wie auf der Werkstatthandbuch Skizze beschrieben, Dichtmasse an den entsprechenden Stellen aufgebracht. Auch unter der Brücke, die diesen Nockenwellendeckel hält. Das ist auch logisch, weil genau da wo es die Skizze zeigt, scharfe Kanten sind. Gummi dichtet immer auf Flächen gut, aber nicht an den Kanten. Die Dichtung habe ich vorher mit ein paar Pünktchen Dichtmasse in den Ventildeckel eingeklebt und eine Stunde ruhen lassen. Dann konnte ich den Ventildeckel samt schön mittig sitzender neuer Dichtungen gut auf den Motor aufsetzen. Danach die 16 Schrauben eingesetzt und mit 11Nm in der angegebenen Reihenfolge angezogen.
Schöne kleine Wartungsarbeit. Hat Spaß gemacht und ca. 2h gedauert, alles in allem.
Danach habe ich, wie auf der Werkstatthandbuch Skizze beschrieben, Dichtmasse an den entsprechenden Stellen aufgebracht. Auch unter der Brücke, die diesen Nockenwellendeckel hält. Das ist auch logisch, weil genau da wo es die Skizze zeigt, scharfe Kanten sind. Gummi dichtet immer auf Flächen gut, aber nicht an den Kanten. Die Dichtung habe ich vorher mit ein paar Pünktchen Dichtmasse in den Ventildeckel eingeklebt und eine Stunde ruhen lassen. Dann konnte ich den Ventildeckel samt schön mittig sitzender neuer Dichtungen gut auf den Motor aufsetzen. Danach die 16 Schrauben eingesetzt und mit 11Nm in der angegebenen Reihenfolge angezogen.
Schöne kleine Wartungsarbeit. Hat Spaß gemacht und ca. 2h gedauert, alles in allem.