Antrieb 9000er Aero Ventildeckeldichtung

Danke euch vielmals für die ganzen Antworten und Tipps. Vor allem das Video von Michas Schrauberseite hat mir sehr geholfen. https://www.michas-schrauberseite.de/saab/9-5/motor-abdichten/ Danke @patapaya ! Hier der direkte Link auf das YouTube Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ab Minute 13 ca. Die beiden Schrauben mit dem Stift im Torx, die diese Brücke halten, sind echt wahnsinnig fest. So schlimm wie bei Micha war es bei mir nicht. Ich musste sie nicht ausbohren, aber der erste Bit (noname) ist mir durchgebrochen. Der zweite Bit (von Bosch) hat die Schraube dann raus gebracht.
Danach habe ich, wie auf der Werkstatthandbuch Skizze beschrieben, Dichtmasse an den entsprechenden Stellen aufgebracht. Auch unter der Brücke, die diesen Nockenwellendeckel hält. Das ist auch logisch, weil genau da wo es die Skizze zeigt, scharfe Kanten sind. Gummi dichtet immer auf Flächen gut, aber nicht an den Kanten. Die Dichtung habe ich vorher mit ein paar Pünktchen Dichtmasse in den Ventildeckel eingeklebt und eine Stunde ruhen lassen. Dann konnte ich den Ventildeckel samt schön mittig sitzender neuer Dichtungen gut auf den Motor aufsetzen. Danach die 16 Schrauben eingesetzt und mit 11Nm in der angegebenen Reihenfolge angezogen.
Schöne kleine Wartungsarbeit. Hat Spaß gemacht und ca. 2h gedauert, alles in allem.
 
Eben das Thema zufällig entdeckt und etwas über die Dichtmassendiskussion gewundert.
So steht es doch 2x im WHB2.1:

Anhang anzeigen 213202

Anhang anzeigen 213201

Bis 1990 steht das so im WHB 2.1 Grundmotor, richtig. Aber ab WHB Neuheiten 1994 wird kein zusätzliches Silikon mehr bei der Montage erwähnt. Laut EPC hat sich die Teilenummer der beiden Dichtungen ab MJ 1994 auch geändert. Vielleicht wird die neuere (wenn original Saab) auch ohne Silikon dicht. Für beide Dichtungen im Deckel gibt es aber eine "NLS-USE" Nummer, die bei allen Motoren ab 1990 angegeben ist.

Ich habe bisher die Dichtung nur einmal vor 5 Jahren bei einem neu gekauften 9000er tauschen müssen. Da war eine Dichtmasse verwendet worden und die Dichtung war steinhart geworden, vermutlich durch die Dichtmasse. Sauberkratzen der Dichtflächen hat ewig gedauert. Dann eine von Elring rein ohne Dichtmasse, und seitdem ist Ruhe. Vielleicht ist Silikon unschädlich für die Dichtungen, aber allein die Abkratzerei beim Wechsel würde mich schon abschrecken. Und im Gegensatz zu einigen anderen Fabrikaten scheint die von Elring ja dicht zu sein, wenn ich die Threads hier richtig gelesen habe. Zum Einbau habe ich übrigens kleine Clipse, die die Dichtung festhalten und die man nach oben abziehen kann, wenn der Deckel aufliegt.
 
... Und im Gegensatz zu einigen anderen Fabrikaten scheint die von Elring ja dicht zu sein, wenn ich die Threads hier richtig gelesen habe. ....

Zumindest hast Du die Beiträge nicht bis zum Ende durchgelesen, denn die Zuverlässigkeit der Elring-VDD ist Geschichte.
 
Zumindest hast Du die Beiträge nicht bis zum Ende durchgelesen, denn die Zuverlässigkeit der Elring-VDD ist Geschichte.

Ein Einzelfall oder bei mehreren? Wollte mir eigentlich noch ein oder zwei kaufen, weil die letzte von vor 5 Jahren bis heute dicht ist. Aber da muss ich wohl noch mal durch die Threads lesen. Danke.
 
Zurück
Oben