Liebe 9k-Spezis,
mein 9000er ärgert mich wieder und ich finde das Problem nicht. Vielleicht habt ihr dazu eine Idee:
Vom einen auf den anderen Tag wurde der Wagen sehr brummig.
Unterhalb von 1500 Umdrehung quasi nicht mehr fahrbar, weil die Resonanz im Innenraum doch arg das Gehör strapaziert. Darüber wird das Brummen zwar weniger ist aber dennoch untypisch heftig. So spüre ich z.B. die Vibrationen noch bei 2000 Umdrehung im 5.Gang im Gaspedal.
Kann das nur auf Platte Motorlager zurückzuführen sein? Die sind eigentlich erst 50tkm alt. Dennoch habe ich das Getriebelager gestern getauscht, das hing schon auf Block. Geändert hat das aber nix.
Vorne rechts habe ich mir angeschaut, aber für gut befunden. Deshalb blieb das drin. Das hintere fehlt noch in der Begutachtung, aber ich kenne defekte Motorlager vom 9-5. So brummig wurde der nie.
Welche Optionen bleiben noch?
Fahrzeug ist ein MY96 mit B204E und SKR Stage1 mit 316tkm. Fehlerspeicher ist leer, Ansaugwege sind frei. Öl und Zündkerzen neu, die alten ohne Befund. Motor startet spontan und fällt in stabilen Leerlauf. Dreht "normal" hoch, wobei ich den Eindruck habe, dass er nicht mehr so energisch drückt wie vorher. Das könnte aber der veränderten Soundkulisse geschuldet sein.
Wenn mein Empfinden nicht trügen sollte, dann würde ich auf teilverstopften Abgasstrang tippen, aber das ist ein greifen nach dem günstigsten Strohhalm...
Wäre das von der Symptomatik überhaupt plausibel?
Bin für jede Tipp dankbar, momentan macht das Fahren mit dem Wagen kein Spaß mehr... Leider Daily Driver, daher ist stehen lassen keine Option...
Gruß Sven
mein 9000er ärgert mich wieder und ich finde das Problem nicht. Vielleicht habt ihr dazu eine Idee:
Vom einen auf den anderen Tag wurde der Wagen sehr brummig.
Unterhalb von 1500 Umdrehung quasi nicht mehr fahrbar, weil die Resonanz im Innenraum doch arg das Gehör strapaziert. Darüber wird das Brummen zwar weniger ist aber dennoch untypisch heftig. So spüre ich z.B. die Vibrationen noch bei 2000 Umdrehung im 5.Gang im Gaspedal.
Kann das nur auf Platte Motorlager zurückzuführen sein? Die sind eigentlich erst 50tkm alt. Dennoch habe ich das Getriebelager gestern getauscht, das hing schon auf Block. Geändert hat das aber nix.
Vorne rechts habe ich mir angeschaut, aber für gut befunden. Deshalb blieb das drin. Das hintere fehlt noch in der Begutachtung, aber ich kenne defekte Motorlager vom 9-5. So brummig wurde der nie.
Welche Optionen bleiben noch?
Fahrzeug ist ein MY96 mit B204E und SKR Stage1 mit 316tkm. Fehlerspeicher ist leer, Ansaugwege sind frei. Öl und Zündkerzen neu, die alten ohne Befund. Motor startet spontan und fällt in stabilen Leerlauf. Dreht "normal" hoch, wobei ich den Eindruck habe, dass er nicht mehr so energisch drückt wie vorher. Das könnte aber der veränderten Soundkulisse geschuldet sein.
Wenn mein Empfinden nicht trügen sollte, dann würde ich auf teilverstopften Abgasstrang tippen, aber das ist ein greifen nach dem günstigsten Strohhalm...
Wäre das von der Symptomatik überhaupt plausibel?
Bin für jede Tipp dankbar, momentan macht das Fahren mit dem Wagen kein Spaß mehr... Leider Daily Driver, daher ist stehen lassen keine Option...
Gruß Sven