Antrieb 9000er plötzlich sehr brummig

Stehe aktuell auch vor nem ähnlichen Brummen..

Lager vom automatik Getriebe ist auf jeden Fall fällig.

Gibt es ne Möglichkeit die anderen beiden Lager zu messen??

LG Nase
 
Stehe aktuell auch vor nem ähnlichen Brummen..

Lager vom automatik Getriebe ist auf jeden Fall fällig.

Gibt es ne Möglichkeit die anderen beiden Lager zu messen??

LG Nase
Die dürfen nicht so weich sein, dass der Träger auf dem Tragrahmen aufliegt, bzw. ihn berührt. Und beim Anheben müssen die sich lang ziehen, sind oft gerissen und haben keinen Halt mehr
 
Okay. Bin nächste Woche am Samstag wieder in der mietwerkstatt, dann werde ich das mal prüfen.

LG Nase
 
Okay. Bin nächste Woche am Samstag wieder in der mietwerkstatt, dann werde ich das mal prüfen.

LG Nase
Gibt es da einen Getriebeheber oder ähnliches? Sonst brauchst du den Tausch nicht versuchen...
 
Ja gibt es, Presse ist auch vorhanden.


Wollte aber erstmal nach den Lagern schauen und ein paar andere Sachen erledigen.

LG Nase
 
Presse braucht man dafür nicht.
 
Bekommt man das Getriebelager einfach so aus dem Halter gedrückt??
 
Getriebelage war, entgegen allen Erwartungen, eine simple Angelegenheit.
 
Hey. Hab für meinen 9000 auch ein neues Getriebelager bestellt,

Kann jemand von euch mir kurz verraten wie ich am besten vorgehe??

Radhausverkleidung links abbauen??

LG Nase
 
Hey. Hab für meinen 9000 auch ein neues Getriebelager bestellt,

Kann jemand von euch mir kurz verraten wie ich am besten vorgehe??

Radhausverkleidung links abbauen??

LG Nase
Ich hab die Kiste auf die Rampen hochgefahren und das dann von unten, motorraumseitig getauscht. Geht problemlos.
 
Ursache für die Brummigkeit vermute ich in einer übergesprungenen AGW, auslassseitig.
20240723_161657.jpg
Das neue Kettenrad hat eine Zahnhöhe von 3,2mm. Beim alten fehlt da ein ganzer Millimeter.
 
Ist das schon die neue Kette ? Der Spanner schaut gar nicht weit raus.
 
Ist das schon die neue Kette ? Der Spanner schaut gar nicht weit raus.
Nein, das war der Ist-Zustand nach 323tkm.
Man beachte die Markierung auf der Ausgleichswelle auslassseitig!
Das Kettenrad der AGW auf der Einlassseite hatte zwar auch Fraßspuren an den Zahnflanken, aber die Zahnhöhe war noch identisch mit dem Neuteil.

Kettenspanner der Steuerkette hatte 12,5mm!
 
Den Spanner der AGW-Kette meinte ich.
Es ist schwer zu erkennen, für mich sehen die Zähne auf der linken Seite spitzer aus.
 
Den Spanner der AGW-Kette meinte ich.
Es ist schwer zu erkennen, für mich sehen die Zähne auf der linken Seite spitzer aus.
Schon klar, der Spanner der AGW-Kette sieht unverdächtig aus.
Der Punkt ist: Am Kettenrad links siehst du noch Zähne, rechts nicht mehr....
 
Du meinst rechts das Untere ? Ich glaube, da sitzen die Zähne auch tiefer in den äußeren Wangen.
 
Du meinst rechts das Untere ? Ich glaube, da sitzen die Zähne auch tiefer in den äußeren Wangen.
Diese Erklärung macht durchaus Sinn, man muss ja nur die Lage der Bolzen als Referenz nehmen. Links oben sind die am Rand der Kettenführung noch zu sehen und rechts unten da geht eben die Führung weiter nach oben, damit verschwinden die Bolzen dahinter und das Kettenrad dürfte auch noch einen kleineren Durchmesser haben.
 
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