9000er springt nicht an - komplett tot

Registriert
02. März 2005
Beiträge
46
Danke
0
Hallo,

nach längerer Ruhephase macht mein 9000 CS 2.3turbo wieder mal Ärger.
Nachdem der Anlasser sehr übel klang und sich nicht mehr richtig vom Motor getrennt hat, hab ich einen neuen eingebaut.
Danach ist er wieder wunderbar angesprungen und auch 2 Tage gut gelaufen.

Heute wollte ich ihn anlassen und er ist erst beim 2. Versuch und etwas orgeln angesprungen. War tanken und dann ist er mir an der Tanke nicht angesprungen. Die Instrumente und die Anzeigen haben nicht aufgeleuchtet. Beim zweiten Versuch kam er dann, zwar mit etwas orgeln, aber eigentlich normal.
Zu Hause hab ich ihn abgestellt und wollte es nochmal versuchen ob er jetzt wieder normal anspringt und jetzt ist er komplett tot.

Wenn man die Zündung von Off auf On dreht klackt es nur kurz am Bremspedal (ist normal, macht er immer), aber ansonsten ist er absolut tot. Man hört keine Benzinpumpe, die Anzeigen bleiben dunkel und es tut sich rein garnichts. Wenn man dann versucht zu starten geht natürlich nichts außer Georgel.
Die Sicherungen sind alle ok. Was mir aufgefallen ist, ist, dass das "Main"-Relais im Motorraum an der Spritzwand sehr warm war. Hab aber keine Ahnung ob das immer so ist weil ich`s ehrlichgesagt noch nie in den Fingern hatte nachdem ich gefahren bin. Durchmessen konnte ich es nicht, weil ich momentan kein Messgerät hier habe.

Was könnte es sein? Hat jemand einen Tipp?
Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
tommes
 
LIMA-Regler

Du meinst dass die LIMA nicht lädt oder willst Du auf was anderes raus?
Die Spannung (laut Anzeige) war während der Fahrt bei 13,7. Bin sicherlich 30 - 40 km gefahren.
Radio geht und auch die Fensterheber funktionieren bei eingeschalteter Zündung ganz normal.

Gruß
tommes
 
...na dann wirst du dir beim anlasserwechsel wohl irgendwo nen kabel - vorzugsweise massekabel? abgerissen haben...
 
Kabel

Hallo,

hab grad ausgiebig gesucht, aber leider nichts gefunden.
Es hängt kein Kabel verloren rum. Woran kann`s sonst noch liegen?

Gruß
tommes
 
Hallo,

hab grad ausgiebig gesucht, aber leider nichts gefunden.
Es hängt kein Kabel verloren rum. Woran kann`s sonst noch liegen?

Gruß
tommes

...schau mal nicht nur nach "verlorenen" kabeln sondern widme deine aufmerksamkeit allen dort befindlichen massekabeln und deren anschluss...
 
Hallo,

hab grad ausgiebig gesucht, aber leider nichts gefunden.
Es hängt kein Kabel verloren rum. Woran kann`s sonst noch liegen?

Gruß
tommes

Mhhh....gute Frage, wenn also auszuschließen ist, dass er "keine Masse" hat, sprich mit der Masse alles i.O ist, würde ich bei den Relais weiter auf die Suche gehen.....

Mal ganz blöd gesagt, wackel doch einfach mal an den Relais rum und klemm die Batterie mal ab und wieder an....okay das klingt nicht sehr professionell :redface: aber so habe ich schon manches Muckerlein wieder hin bekommen :biggrin:

Versuch macht klug....oder so ähnlich....
 
Er schreibt doch, dass sich außer georgel nichts tut. Klingt für mich nicht danach, dass es der Anlasser ist. Er scheint doch zu funktionieren, oder?

Dass die Anzeigen dunkel bleiben ist schon komischer.

Ich tippe da eher auf einen nicht richtig funktionierenden Zündschloßschalter, oder DI Box (wobei das nicht das dunkle Armautrenbrett erklären würde).

Sicherheitshalber schau Dir mal das Pluskabel, was von der Batterie zum Anlasser geht gut an, nicht, dass da irgendwo ein kurzer `/ halb kurzer ist....
 
Sicherheitshalber schau Dir mal das Pluskabel, was von der Batterie zum Anlasser geht gut an, nicht, dass da irgendwo ein kurzer `/ halb kurzer ist....


...und damit wären wir wieder bei der verkabelung...:rolleyes:
 
Oder mal den Plusverteiler neben dem Batteriefach kontrollieren ob dort die Verbindung locker ist.DAs mit den dunkeln Instrumenten muss keine teufelei sein ,wenn ein Kabelstrang vom Sicherungskasten der vom Plusverteiler dann keinen richtigen Kontakt mehr bekommt ausfällt ,kann auch mit Fensterheber oder anderen Komponenten passieren.Und Masseband auf richtigen Sitz und Festigkeit an der Batterie testen.ISt dies nicht der Fall müssen wir weiter sehen.
 
Hier muß ich Superaero mal Recht geben - wenn der Anlasser läuft kannst Du die dicken Leitungen von der Battereie zum Anlasser vergessen.
Prüfe mal die etwas dünneren Leitungen von der Batterie zum Sicherungskasten.
 
Hallo, Benzin und Zündfunke vorhanden ?
Benzinpumpe sollte man nur im Kofferraum laufen hören, Zündfunke ist auch schnell gecheckt, wenn man dann weiss was fehlt wird die Diagnose seeehr viel leichter.:smile: Wenn du die Benzinpumpe bis jetzt immer am Fahrersitz gehört hast, wird wahrscheinlich die Pumpe jetzt endgültig hinüber sein, ich würde durch Spannungsmessung an dem Stecker über dem Tank die Versorgungsspannung überprüfen.
 
Soweit ich mitbekommen hab, läuft der Anlasser doch garnet. Er schreibt eindeutig "komplett tot".

Mach mal die Kabel von der Batterie ab, geh mit 240er oder 400er über die Anschlüsse auf der Batterie, und mach die Kabel danach ordentlich fest.
Hab das Phänomen bei meinem 900 auch des öfteren, da sitzt die Masseleitung nicht 100% fest (muss das blöde Ding mal nachziehen), 1mal alle 20 Starts ist der Kontakt zur Batterie komplett weg (obwohl die Masseleitung draufsitzt) und alles tot. Darf dann immer am Kabel wackeln, dann geht's wieder.

Die Erklärung dazu ist eigentlich auch recht einfach, sitzt das Kabel nicht richtig gibt's einen kleinen Übergangswiderstand an der Klemme. Frei nach P=I^2*R fällt darüber dann ganz gut Leistung ab, bei 10mOhm zB. schon >100W. Sprich die kleine Kontaktfläche die noch übrig ist, verbruzzelt dann ziemlich schnell.
 
Wenn man die Zündung von Off auf On dreht klackt es nur kurz am Bremspedal (ist normal, macht er immer), aber ansonsten ist er absolut tot. Man hört keine Benzinpumpe, die Anzeigen bleiben dunkel und es tut sich rein garnichts. Wenn man dann versucht zu starten geht natürlich nichts außer Georgel.

Soweit ich mitbekommen hab, läuft der Anlasser doch garnet. Er schreibt eindeutig "komplett tot".

"Komplett tot" ist wohl was anderes, er schreibt "Georgel".

Vielleicht klären wir erstmal ein paar Definitionen?

Nein, vorher noch von mir ein Schuss ins Blaue: Kupferwurm in Richtung Armaturenbrett (bei meinem 89er 9k haben die Temp- und Tankanzeige zuletzt auch sehr lustige Sachen angezeigt) und daraus resultierend fehlende Rückmeldung ans Steuerteil, m.a.W. man kann sich einen Wolf suchen.

Aber wie gesagt, erstmal eindeutige Symptombeschreibung, dann fällt die Diagnose ggf. etwas leichter...
 
Ok, vielleicht sollte der Threadersteller nochmal schreiben was nun genau passiert bzw. nicht passiert. Die folgenden quotes lesen sich für mich als würde garnix passieren.

Die Instrumente und die Anzeigen haben nicht aufgeleuchtet.

Wenn man die Zündung von Off auf On dreht klackt es nur kurz am Bremspedal (ist normal, macht er immer), aber ansonsten ist er absolut tot. Man hört keine Benzinpumpe, die Anzeigen bleiben dunkel und es tut sich rein garnichts.
 
Er läuft wieder

Hallo,

erstmal danke für Eure Hilfe.
Letztendlich war`s jetzt noch was ganz anderes.
Ich hab wohl einen Wackelkontakt auf einem der Kabel am Zündschluss, dass muss ich mir erst noch genauer anschaun. Jedenfalls geht`s wieder wenn man an den Kabeln wackelt. Dann ist alles ganz normal wie immer und er lässt sich auch starten.
Hatte also nichts mit dem Anlassertausch zu tun obwohl`s ja naheliegend gewesen wäre.
Um noch was richtig zu stellen.
Der Anlasser und die Fensterheber gingen. Ansonsten aber auch nichts.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Ich hätte bei gegebener Zeit dann nochmal eine Frage bezüglich Ladedruck. Aber jetzt kümmer ich mich erstmal um die eine Sache.

Viele Grüße
tommes
 
Oh, dann war ich ja wohl (örtlich betrachtet) am nähesten dran! :biggrin:
 
Zurück
Oben