9000turbo 2.3

Soweit man das auf dem Bild erkennen kann, is das nicht ganz harmlos.
Allerdings werden so schrauben nach 14 Jahren sich evtl. doch etwas bewegt haben.
Hoffe es hilft ...
 
Zum Nachziehen - da gab es mal ein Bulletin seitens Saab für 9-3 und 9-5 - ist hier irgendwo im Forum auch zu finden.
Ich hatte an der selben Stelle immer wieder ein paar Tropfen. Hab es nach dem Bulletin gemacht (Schraube lösen, 1. Stufe anziehen, nächste schraube,.. dann ein Durchgang 2. Stufe anziehen, dann ein Durchgang 3. Stufe) ist nun seit rd. 20000 km "dichter" Stelle ist zwar immer noch feucht, aber kein messbarer Wasserverbrauch mehr - davor war so ca. alle 10.000 km ein halber Liter nötig. einige Schrauben waren nicht mal handfest - etliche waren richtig fest - ich denke schon dass es Sinn macht
 
ist in der Ecke nicht auch so ein runder Stopfen unter welchem sich eine Dichtung befindet, welche zu erneuern sein kann?:rolleyes:
 
Servus...

sagt der Sklave oder eben ein Franke.Unter dem Stopfen sitzt die Ventildeckeldichtung.Trotzdem danke für den Hinweis.
Also ist fasse mal zusammen: Der Ventildeckel muss runter - heißt also beim Zusammenbauen neue Dichtung rein.Dann die Zylinderkopfschrauben lösen und mit 60 - 80 Nm und dann 90° wieder anziehen.Sinnvollerweise dabei Ölwanne ab, Ölsieb reinigen - wieder zusammenbauen...Dichtung bei Bj 95/96 nötig? Logischerweise Ölwechsel und Filterwechsel.

Soweit so gut...wenn ich die Schrauben eh´ löse - kann ich dann nicht einen Satz neue Schrauebn einbauen?

Danke erst einmal und putzt schon einmal die Schuhe für das erste Spiel...und Saab ist wenn du fährst und andere schauen hinter dir her.

Grüße aus Idstein
 
Richtig, da lohnt sich das Herumbasteln nicht mehr wirklich.
 
Zurück
Oben